Kaufempfehlung für Hauslaptop als PC

Alexander Kopersky

hey,
etwas gebrauchtes, zeitgemäßes, für nächste >5 Jahre, transportabel,
laptopähnliches, >15", das auch auf eine Dockingstation für
1920er-Bildschirm & Tastatur aufgelegt werden kann - für grandparents.
Ich würde "einfach" bei DELL (??) oder Lenovo (T- oder X-Serie schauen),
nach usenet und eigener Erfahrung (T530), aber bin nicht sicher, ob es
mittlerweile anderes empfehlenswertes gibt,
etwas "noch" leichteres und mit touchscreen vielleicht?
Und eben schon auf dem Gebrauchtmarkt, bei lapsnochbilligerundso.

Fallen euch evtl. andere interessante leichtere Modelle mit
Dockingmöglichkeit ein?

Hat jemand Erfahrungen damit? Diese leichteren Geräte haben vielleicht
anstatt Dockingport einen Minidisplayport zu einem Gerätehub? Wobei so
ein Port nicht zu empfindlich sein darf, da etwas wenige
Technikverständnis vorliegt ...
Danke für Tipps,
ali

Marcel Mueller

Am 03.02.20 um 01:03 schrieb Alexander Kopersky:
> hey,
> etwas gebrauchtes, zeitgemäßes, für nächste >5 Jahre, transportabel,
> laptopähnliches, >15",

Wirklich 17"? Das sind schon ziemliche Kloben.

> das auch auf eine Dockingstation für
> 1920er-Bildschirm & Tastatur aufgelegt werden kann - für grandparents.

Das können alle, wenngleich nicht unbedingt mit Port-Replikator. (Echte
Docks gibt es faktisch schon lange nicht mehr.)

> Ich würde "einfach" bei DELL (??) oder Lenovo (T- oder X-Serie schauen),
> nach usenet und eigener Erfahrung (T530), aber bin nicht sicher, ob es
> mittlerweile anderes empfehlenswertes gibt,

T530 habe ich. Das ist aber nur 15"-Klasse.
Das Gerät ist einigermaßen robust, aber selbst gebraucht noch relativ
teuer. Das Display gut (ich habe die 1920-er Ausführung). Aber das
eingebaute WLAN-Modul ist räudig. Und wechseln kann man es als normal
sterblicher auch nicht, weil nur zwei, drei genauso alte Module von
Lenovo per BIOS akzeptiert werden. Vor allem ist das WLAN deutlich
schlechter als beim erheblich billigeren L530.
Ich habe jetzt eine gescheite Intel WiFi in das T530 rein gesteckt. Mit
der Konsequenz, dass das Gerät nicht mehr bootet und man dazu immer
vorübergehend die Originalkarte einbauen und dann im Betrieb (!)
wechseln muss. Glücklicherweise ist das mit Kernel-Live-Patch nur mehr
ein-, zweimal im Jahr notwendig (Stand-By funktioniert). Aber definitiv
nichts für normal sterbliche.

Für ältere Leute ist mein Full-HD T530 nichts, zu fummelig. Da reicht
in jedem Fall die verbreitetere Standard-Version mit 16??-Auflösung.
Am Ende hat $Oma das L530 genommen und ist /sehr/ zufrieden damit.

> etwas "noch" leichteres und mit touchscreen vielleicht?

Touch + Docking führt relativ schnell zu Convertable. Das sind dann oft
verhältnismäßig teure Schicki-Micki Teile. Das gilt auch für sehr
leichte Modelle.
Man sollte zumindest gut wissen, warum man solche Kompromisse eingeht.

> Und eben schon auf dem Gebrauchtmarkt, bei lapsnochbilligerundso.
>
> Fallen euch evtl. andere interessante leichtere Modelle mit
> Dockingmöglichkeit ein?

Die T530/L530 haben beide die Möglichkeit für einen Portreplikator. Den
habe ich sogar (war bei den gebrauchten Firmengeräten einfach dabei).
Nutzen tut ihn niemand, weder ich mit dem T530 noch $Oma mit dem L530.
Das mag allerdings daran liegen, dass wir beide noch zusätzlich ältere
PCs mit großen Bildschirm (27" bzw. 30") herum stehen haben.

> Hat jemand Erfahrungen damit? Diese leichteren Geräte haben vielleicht
> anstatt Dockingport einen Minidisplayport zu einem Gerätehub?

L530/T530 haben sowieso nur Mini-Displayport am Gerät. Ist zwar DP++,
also per Adapter auf HDMI/DVI konvertierbar, aber Dual-Channel geht
damit nicht, weshalb der 30" Dell Monitor an den Geräten nicht
funktioniert - für deine Zwecke vmtl. nicht relevant.

> Wobei so
> ein Port nicht zu empfindlich sein darf, da etwas wenige
> Technikverständnis vorliegt ...

Die Alternative zu den Lenovo Portreplikatoren (alias Dock) ist Kabel
stecken. Üblicherweise Bildschirm, USB, Strom. Die meisten Bildschirme
haben einen USB Hub drin. dadurch braucht man nur ein USB-Kabel. wenn
man nicht 5-mal am Tag umsteckt, tut es das, wenn man ehrlich ist, auch.

Die Steckkontakte von den Portreplikatoren sind etwas Mimosen. wenn das
Gerät nicht 100% sauber drin steckt, geht öfter mal USB oder Netzwerk
nicht. Da reichen wenige Blätter Papier auf dem Tisch unter dem
Notebook, um den Winkel geringfügig zu ändern.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich die Geräte täglich oft
ausgedockt habe (wir hatten die auch in der Firma). Kann schon sein,
dass die einfach ausgelutscht waren. Fakt ist, die älteren
R60/R61-Modelle hatten das Problem nicht.

Interessanter ist die Frage, mit welchem Betriebssystem Du die Geräte
ausliefern willst. Original ist da bestenfalls Win 7 Pro drauf. Das ist
bekanntermaßen tot.
Win 10 wiederum macht neben den haarsträubenden Datenschutzverhalten der
Home-Version ziemliche Brandrodung mit dem Systemressourcen. Vor allem
Speicher ist da bei älteren Geräten ein Thema. Ich kann mir das unter
8GB nicht vorstellen. Selbst bei den 32GB Notebooks bei uns an der
Arbeit, ist der Speicher oft ziemlich voll. Die alten Dinger hatten aber
AFAIK z.T. nur 4GB.
Ich habe beide Lenovos nur noch unter Xubuntu laufen. Das ist auf dieser
alten Hardware /drastisch/ schneller, auch schneller als Win 7.

Worauf ich noch achten würde:

- Schmeiß die eingebaute Festplatte sofort weg. Das sind die letzten
lahmen Heuler, langsamer als meine Festplatte im 486-er vor über 25 Jahren.
Falls Du nicht ein bereits mit SSD ausgerüstetes Modell erwischt, mach
das. Eine billige, lahme Kingston A400 für 20€ reicht völlig, wenn Dir
der Platz genügt. Die ist immer noch ein paar Zehnerpotenzen schneller
als die Drehplatten - mehr als ausreichend für die alte Hardware.

- Grafikkarte und CPU.
Die T530 bekommt man neben Intel-Chipsatzgrafik auch mit Nvidia Grakas.
Und es gibt sie auch mit Core i7. Das reduziert die Akkulaufzeit
/drastisch./
Es ist mir auf einem solchen Gerät, das mir der Händler versehentlich
geschickt hatte, selbst unter Windows und mit einem großen,
überstehenden 94Wh-Akku nicht gelungen, mehr als 4 Stunden
herauszuholen. Jetzt, mit Intel-Grafik und Core i5 komme ich selbst
unter Linux, was bekanntermaßen bei den Energiesparfunktionen eher etwas
schlechter ist, auf 8 Stunden.
Weniger kann also durchaus deutlich mehr sein. Geschwindigkeitseinbußen
habe ich bisher nicht bemerkt. (Ich zocke nicht.)

Marcel.

Marc Haber

Alexander Kopersky <a...@mail.invalid> wrote:
> [...]
>nach usenet und eigener Erfahrung (T530), aber bin nicht sicher, ob es
>mittlerweile anderes empfehlenswertes gibt,

Weder T- noch X-Thinkpads erfüllen die Forderung nach
"untransportables bleischweres Riesengerät".

Grüße
Marc

Peter Eggebrecht

On Mon, 3 Feb 2020 01:03:14 +0100, Alexander Kopersky
<a...@mail.invalid> wrote:
> etwas gebrauchtes, zeitgemäßes, für nächste >5 Jahre, transportabel,

17"..... Celsius H9xx mal betrachten. Viele Schnittstellen und
grundsolide. Portabel ja... Nur >3 Kg.....

--
--Peter

Alexander Kopersky

vielen Dank für die Tipps!

Am 03.02.20 um 04:41 schrieb Marcel Mueller:

> Wirklich 17"? Das sind schon ziemliche Kloben.

nee, sorry >= 15"
jedenfalls keine 14"er mehr ... 15er sind gut.
Und 17er werden wohl zu groß.

> ... mit welchem Betriebssystem Du die Geräte ausliefern willst
gern XUbuntu
(die stehen zwar immer noch auf Win und sein etwas saubereres Design,
aber lassen sich vielleicht überreden)

Gruß, ali

Alexander Kopersky

Am 03.02.20 um 01:03 schrieb Alexander Kopersky:
> hey,

hey again,

wir sind noch nicht weiter mit dem Lappi-Anschaffen, haben eine kleine
Auszeit gehabt. ... immer noch unendschieden

Ich habe grad ein neues Gerät gesehen: was haltet ihr von dem "Ideapad 5
(15ARE05)" <https://www.golem.de/print.php?a=148078> Vorteil ist ja das
geringere Gewicht 1,7 Kg und eine neuerer Prozessor. Hätte der AMD-Proz.
wesentliche Vorzüge gegenüber einem "alten" i5- oder i7-T530? Ich
schätze, sparsamerer im Stromverbrauch?

Den Ideapad 5 würde ich wohl mit kleinerem Prozessor (sparsamer), 8 GB
RAM, 512 ssd und einem "helleren" 300 cd/m²-Panel und einem 70-Watt-Akku
wählen.

Ein Manko:
leider scheint der Ideapad keinen SIM-slot zu haben, was ja immer noch
der sicherste Zugang zum Netz ist und er hat auch keine LAN-Buchse.
Fraglich auch, ob der schon mit Linux (Ubuntu oder Mint) ausreichend
funktioniert. Denn bespielt werden sollte das Gerät mit Linux-Mint oder
-XUbuntu, evtl. per Dualboot noch mit einer kleinen Win-Ecke - man weiß
nie wegen irgendwelcher Updates...
Und ob das Anschließen externer Tastatur & Bildschirm per USB-C
Erweiterungsadapter oder Port Replicator funktioniert?
Das berührungsempfindliche Display und die Mausfunktionen kommen sich
nicht in die Quere?
Wie funktioniert wohl das Bildschirmumstellen? Wenn man von 1600er
Auflösung (wird wohl für die alten Herrschaften default sein) per
Adapter einen externen 1280er oder 1920er anschließt? Schaltet sich das
Lappi-display ab und der externe springt automatisch auf die richtige
Größe?
Ich habe z.B. mit einem XUbuntu-T530 auf einer Dock Probleme: wenn ich
ihn aus der "Bereitschaft" hole, muss ich jedesmal unter "Anzeige" die
richtige Auflösung für den Externen nachstellen.

Habt ihr noch Empfehlungen für 15"-Geräte andere Hersteller? Ich denke
von DELL oder ASUS?
Die als gebrauchte, da ich nicht mehr als 600,- ausgeben wollte.

Tja - ob man eher einen neuen Ideapad 5 für 600,- kauft

oder klimaneutraler für 500,- alte 2,5 kg-Schätzchen wie
HP EliteBook 8570w
ThinkPad T540p, T530
Dell Latitude E6540

Wesentl. Unterschied für uns wäre wohl nur das Gewicht? Bei Nuztung für
komplexere Internetseiten (Steuererklärung, Onlineanwendungen) und
Mediatheksachen?

grüße, ali

Torsten Villnow

Am 30.04.2020 um 00:47 schrieb Alexander Kopersky:
> Habt ihr noch Empfehlungen für 15"-Geräte andere Hersteller? Ich denke
> von DELL oder ASUS?

Acer hat eine sehr große Palette an Modellen; ich habe hier schon mal
deren Angebot zur Auswahl etwas "vorkonfiguriert":

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=650&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=12_8192%7E2379_15%7E2991_480%7E525_Acer

Mit Hilfe sehr vieler Parameter kann man auf dieser Seite die Suche nach
einem passenden Modell noch weiter einschränken. Das gilt natürlich auch
für Modelle anderer Anbieter.

--
Torsten Villnow

Alexander Kopersky

Am 30.04.20 um 12:39 schrieb Torsten Villnow:

> Acer hat eine sehr große Palette an Modellen; ich habe hier schon mal
> deren Angebot zur Auswahl etwas "vorkonfiguriert":

> [...]

Danke!
Ich habe einen Programmiererkumpel, der sich nach langer Lenovozeit, für
mich erstaunlicherweise "auch" einen Acer zugelegt hat, die für mich
doch eher als Konsumerware aus brüchigem Plastik stehe - oder standen,
damals.

Mal sehen

gruß, ali

Alexander Kopersky

Am 30.04.20 um 12:39 schrieb Torsten Villnow:
> Am 30.04.2020 um 00:47 schrieb Alexander Kopersky:

und leise, ein leises Gerät wäre schön.

Zum Ideapad 5 habe ich von 2-3 Stellen im Netz in Erinnerung, dass es
doch unter Last gut hörbar wird. Ists schlimm laut?
Auch meinen T530, der neben mir steht, kann man hören. Es ist aber grad
noch erträglich, aber auch unter Last fängt er grenzwertig an zu pusten.

Das wird wohl bei allen Laptops sein, wegen des Hitzeproblems auf engem
Raum?
Aber vielleicht ist jemandem ein besonders leiser aufgefallen?

grüße, ali

Torsten Villnow

Am 30.04.2020 um 12:55 schrieb Alexander Kopersky:
> [...]
> mich erstaunlicherweise "auch" einen Acer zugelegt hat, die für mich
> doch eher als Konsumerware aus brüchigem Plastik stehe - oder standen,

Meine Tochter hatte schon zwei Acer Notebooks - das waren ganz
ordentliche und solide Geräte. Ich denke, dass ihr Vater das recht gut
per Vergleich beurteilen kann, da er seit der Einführung der Thinkpads
stets mit diesen Trackpoint-Modellen arbeiten durfte. :-)

Bei der breiten Acer Modellpalette ist natürlich eine Recherche nach
entsprechenden Tests empfehlenswert.

--
Torsten Villnow

Alexander Kopersky

Am 30.04.20 um 15:07 schrieb klaus reile:

> Zeit meines Arbeitslebens hat man mir sehr gutes Hörvermögen
> bescheinigt. Leider reicht es nicht dazu, mein T530 unter Last zu
> hören. Ob das an einem noch intakten Lüfter liegen könnte?
wer weiß?
Zugegeben, es ist nicht schlimm: ein leises Rauschen, das man fast als
angenehm bezeichnen könnte.
Der Vent fährt allerdings hoch, wenn ich die Java-Anwenbdung
Mediathekview starte und zT. auch, wenn ich daraus per VLC einen Clip
streame per WLAN. Das Rauschen kann man etwas mehr hören, stört aber den
Film nicht.

Von Acer (hier Aspire 7) habe ich grad anderes gelesen:
"Manko des Geräts stellt das elektronische Spratzeln im Inneren des
Rechners dar. Es ist deutlich zu hören und in ruhigen Umgebungen sehr
störend".

So etwas könnten wir überhaupt nicht vertragen ... es gibt nicht wenige
Lappies, bei denen Nuzter wirklich was zugemutet wird

beste Grüße, ali

> Klaus

Peter Eggebrecht

On Thu, 30 Apr 2020 00:47:38 +0200, Alexander Kopersky
<a...@mail.invalid> wrote:
> Ich habe grad ein neues Gerät gesehen: was haltet ihr von dem
"Ideapad 5

Notebook oder Tablet, ist wie SUV oder Kombi, jedes hat seine Vor-
wie auch Nachteile. Daran macht sich dann auch der Preis bemerkbar.

Entsprechende Wissensvertiefung dann bitte per Google. :-)

--
--Peter

Peter Eggebrecht

Hatte ein falsches Bild im Kopf, ideapad ist ein Notebook der unteren
Preiskategorie, d. H. Display und Umfang der Schnittstellen liegen
auf niedrigem Niveau, was aber nur dann auffällt, wenn es benötigt
wird.

Tip: auf notebookcheck.Com nach getesteten suchen und anhand dieser
Ergebnisse ermessen, wo mein Fokus liegt und anschließend nach
gebraucht oder Neugerät suchen, das in meinem Preisrahmen liegt.

--
--Peter

Alexander Kopersky

Am 01.05.20 um 10:13 schrieb Peter Eggebrecht:
> On Fri, 01 May 2020 09:55:14 +0200, Peter Eggebrecht
> <peter-eg...@web.de> wrote:

Danke!

> Hatte ein falsches Bild im Kopf, ideapad ist ein Notebook der unteren
> Preiskategorie, d. H. Display und Umfang der Schnittstellen liegen auf
> niedrigem Niveau, was aber nur dann auffällt, wenn es benötigt wird.

ja, dachte schon an einen "Doppelstecker" (also so ein Hub-Teil ...) und
ein externes DVD.

> Tip: auf notebookcheck.Com nach getesteten suchen und anhand dieser
> Ergebnisse ermessen, wo mein Fokus liegt und anschließend nach gebraucht
> oder Neugerät suchen, das in meinem Preisrahmen liegt.

ja. Wenn ich mich da mal mit den ganzen Prozessoren etc. auskennen würde ...
zum ideapad 5, der ja noch neu ist, steht eigentlich nicht viel
bedenkliches, einschränkendes drin.

die alten Herrschaften wollen jetzt lieber ein 17"er anstatt 15"er. :(
3 Kg finde ich ja etwas krass, aber verreist soll damit nicht werden.
Neben den vielen anderen Herstellen hat Lenovo da einen neuen ideapad L340.

gruß, ali

Thomas Einzel

Am 01.05.2020 um 15:55 schrieb Alexander Kopersky:
> die alten Herrschaften wollen jetzt lieber ein 17"er anstatt 15"er. :(

Bei Dingen von denen ich nicht viel verstehe, komme ich ohne fachlichen
Rat ggf. auch zu "merkwürdigen" Wünschen.

> 3 Kg finde ich ja etwas krass, aber verreist soll damit nicht werden.
> Neben den vielen anderen Herstellen hat Lenovo da einen neuen ideapad L340.

Unsere Senioren (79 bis 82) haben Laptops mit 14" und 15,6". Speziell
der 14" wurde als Frage mit einem vergleichbarem Testgerät vorher von
dem älteren Menschen auf Handhabbarkeit geprüft. (ich habe von 12,x bis
15.x eine kleine Auswahl parat). Bis zu diesen Größen hat man mit
gebrauchten Profi-Laptops auch noch eine gute Auswahl aus Leasing
Rückläufern und bekommt zwar gebrauchte, aber trotzdem hochwertige
Geräte die mutmaßlich deutlich länger halten und verwendet werden können
als Preis-ähnliche (ca. 250...400€) Consumer-Notebooks.

Dass jemanden 14" oder 15" dauerhaft zu klein werden kann ist dann kein
Problem, wenn man beim Kauf darauf achtet, dass man eine
*Dockingstation* nutzen kann. Die gibt es meistens sehr preiswert bei
ebay, ein 24" Monitor für ca. 100€ dran + Tastatur und Maus und der
handliche Notebook ist bei Bedarf oder meistens wie ein PC zu nutzen.
Externes Gedöns kann dauerhaft an die Dockingstation, kein umher
liegendes Kabelgeraffel. Jeweils nur ein Handgriff zum ein- oder
ausdocken reicht zumindest für die alten Dockingstationen mit großem
Dockingport vor USB-C.

Es gibt auch Profigeräte mit 17", u.a. Workstations, falls der Preis nur
eine untergeordnete Rolle spielt.

Konkreter Tipp für einen gebrauchten 15,6": "Dell Latitude E5570"
(einfach bei ebay suchen), dazu eine Dockingstation z.B. "Dell PR03X"
für einen Monitorport (DVI, DP) oder "E-Port Plus II" für 2 Monitorports
und bei Bedarf einen "Dell Spacer Adapter".
Wenn der E5570 zu teuer ist, ein E5550 wird es auch tun.
Bei 14" empfehle ich die noch stabileren E7450 und E7470.
(alle 4 genannten haben noch den alten, großen Dockingport)
Vorsorglich: Ich habe mit Dell nichts zu tun.
--
Thomas

Peter Eggebrecht

On Fri, 1 May 2020 15:55:49 +0200, Alexander Kopersky
<a...@mail.invalid> wrote:
> ja. Wenn ich mich da mal mit den ganzen Prozessoren etc. auskennen
würde ...

Viel besser wäre es zu wissen was damit gemacht werden soll. Die
Leistung genügt heute für alles ausser Video und sonstiger 3D
Anwendungen wie CAD.... aber dafür schafft man sich auch keinen
Windowsrechner an.

Leise, gutes Display nebst Tastatur.... aber halt nicht für 600€ neu.

--
--Peter

Alexander Kopersky

Am 01.05.20 um 18:23 schrieb Peter Eggebrecht:
> würde ...
>
> Viel besser wäre es zu wissen was damit gemacht werden soll. ...
> Leise, gutes Display nebst Tastatur....

ja.

Na ja - der soll lange nutzbar sein.

email sagen sie, machen sie am smapho.

Bilder kucken,
Mediathekview-Sachen (bei der Java-Anwendung rödelt mein i7
erstaunlicher Weise 10-15% hoch und bleibt oft auf +5% (nach Taskmanager))
VLC
online-elsters
online-Fernsehen

und Mint oder Ubuntu soll drauf - auch wenn sie vor "Linux" noch Angst
haben :) . ...

Danke,
Grüße, ali

Peter Eggebrecht

On Fri, 1 May 2020 19:42:08 +0200, Alexander Kopersky
<a...@mail.invalid> wrote:
> Na ja - der soll lange nutzbar sein.

> und Mint oder Ubuntu soll drauf - auch wenn sie vor "Linux" noch
Angst
> haben :) . ...

Dann achte drauf, das der Hersteller geräte spezifische Treiber für
dieses System anbietet. Andernfalls muss drauf verzichtet werden.

Denke hier an Fingerprint Sensor u. a. Dinge die auf das Notebook
abgestimmt sind. Sondertasten, Energiesparfunktion...

Bei meinem Notebook müsste ich beim Umstieg selbst auf Windows 10
drauf verzichten, obwohl es von der Leistung her kein Problem ist.

--
--Peter

Peter Eggebrecht

Martin Gerdes (martin.gerdes) schrieb:

[...]
>Mal eine ganz andere Idee: Soll das der erste Rechner für die alten
>Herrschaften sein? Wenn ja, könnte man an ein Tablet denken --
>funktioniert anders als ein Notebook, kann manches nicht, ist aber zum
>puren Surfen leichter zu bedienen.

Ist nichts gerade fuer Aeltere (>70), da irgendwann zu unhandlich...oder
unbequem. Man benoetigt festen Sitz und das Geraete muss vor einem stehen,
dazu eine Maus und dicke Tasten zum schreiben. Selbst 17" sind manchmal zu
klein und Strippengedoens fuer ext. Tastatur nebst Monitor will man nicht,
wenn sich da etwas loest...verschiebt usw. kraeht man wieder nach Hilfe. ;-)

Gruss Peter

Alexander Kopersky

hi,

Am 03.05.20 um 11:41 schrieb Peter Eggebrecht:
die haben schon seit Jahren ein Nexus tablet rumliegen. Da fehlt ihnen
die Tastatur (haben seit 20 Jahren einen PC) und der ist immer noch
so/zu klein, dass sie gleich ihr smapho nehmen (iphone5) - und auf
Office PC-Sachen verzichten müssen (excel, browser, ...). Nebenbei ist
er zu groß für die Jackettasche.

> Gruss Peter

(sichte grad den lenovo 17"-Markt ... ich denk, ich versuche da etwas zu
bekommen)

gruss ali