Re: Auswahl Grafikkarte

Marcel Mueller

Am 23.10.20 um 16:38 schrieb Wolfgang Fieg:
> Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.
>
> WIN 10 PRO
>
> Zur Auswahl stehen zwei Laptop-Modelle, die sich im Prinzip nur durch

Falsch Gruppe. Ich leite mal um:

-> d.c.s.notebooks

> die Displaygröße und die Grafikkarte unterscheiden - ein Unterschied,
> der allerdings im Anschaffungspreis rd. 300 € ausmacht. Die Displaygröße
> ist mir nicht so wichtig (Betrieb meist an ext. Monitor), so dass es
> sich auf die Frage reduziert, ob der Mehrpreis wegen der besseren Grafik
> (NVIDIA GeForce GTX 1650 Laptop statt Intel UHD Graphics 630) in Kauf
> genommen werden soll.

Willst Du Zocken?

Wenn nein bringt nVidia wenig, abgesehen davon, dass der Akku deutlich
weniger lang durchhält und der Lüfter mehr läuft.

> Grafikrelevante Nutzungen sind: Filme von der HD (DVD-, MPG-,
> MP4-Format) anschauen, seltener Videoclips aus dem Netz, aber durchaus
> regelmäßig auch aufgezeichnete Filme mit Standardsoftware demultiplexen,

Ja, da ist wohl nichts dabei, was nicht auf einer Matrox von vor 20
Jahren nicht auch schon funktioniert hätte.

> Vorlauf, Nachlauf, Werbung rausschneiden und wieder multiplexen.

Das macht nicht die GraKa. Jedenfalls ganz sicher nicht, solange du
nicht rencodest. Und selbst wenn, gibt es nur handverlesene
Kombinationen in denen das auf der GraKa abläuft.

> Lohnt der Mehraufwand für die NVIDIA?

Nein.

Marcel