Re: WebCam Installieren (MD98410) E7214, Win11Pro

Marco Moock

Am 11.05.2023 schrieb "Rüdiger Haulle" <mail...@web.de>:

> Betreff: WebCam Installieren (MD98410) E7214, Win11Pro

Wird die Webcam im Gerätemanager erkannt, ggf. als "Unbekanntes Gerät"?

Dann schaue mal nach der PCI-ID/USB-ID in den Eigenschaften.
Anhand dieser kann man den Chip identifizieren und nen Treiber suchen.

Marco Moock

Am 12.05.2023 schrieb "Rüdiger Haulle" <mail...@web.de>:

> Genau. Hardware-ID schon gegoolet. Treiber wird immer der Selbe
> angeboten. Angeblich von XP bis Win10. Expliziet fuer Win11 fand
> ich noch Keinen. Will man Diesen installieren kommt "nix
> passendes fuer das Geraet gefunden".

Hast du mal probiert, das Treiberpaket zu entpacken und den Treiber
über den Gerätemanager zu installieren?

Marcel Mueller

Am 12.05.23 um 09:41 schrieb "Rüdiger Haulle" <mail...@web.de>:
> Genau. Hardware-ID schon gegoolet.

Verraten wäre noch nett gewesen.

> Treiber wird immer der Selbe
> angeboten. Angeblich von XP bis Win10. Expliziet fuer Win11 fand
> ich noch Keinen.

Gibt es wirklich noch Webcams, die nicht das USB Video Class
Standardprotokoll nutzen, für die man keinen speziellen Treiber braucht?

> Will man Diesen installieren kommt "nix
> passendes fuer das Geraet gefunden". Win11pro hat aber seit
> einiger Zeit auch einen Schieberegler- "vor schaedlichen Treibern
> schuetzen". Traue ich mir nicht raus zu nehmen.

Ja, das ist prinzipiell nicht unbegründet, da gerade Billighardware oft
auch ebenso billige Treiber hat, die beachtlichen Schaden anrichten
können, von Instabilität bis zur RCE. Allerdings ist Microsofts
Definition von schädlichen Treibern mutmaßlich nicht dieselbe, die man
sich als User wünschen würde.

> Ohne WebCam gehts
> aber auch. Geraet erst mal deaktiviert, dann kann auch Keiner aus
> der Ferne das Teil einschalten und schnueffeln :-)

:-)

Marcel

Marcel Mueller

Am 13.05.23 um 03:50 schrieb "Rüdiger Haulle" <mail...@web.de>:
> Fehlalarm sorry. Die Hardware-ID entpuppte sich als "Intel
> Management Device". Der Treifer Dafür konnte nach kurzer Suche
> erfolgreich installiert werden. Ein erkennbar anderes Verhalten
> des Computers ist - mit oder ohne dieser Komponente - nicht
> festzustellen. Wofür ist dieser Chip auf dem Platine?

Vermutlich IME.
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Management_Engine

Marcel

Marco Moock

Am 13.05.2023 um 15:42:00 Uhr schrieb Rüdiger Haulle:

> [...]
> Nachricht:r
> Ganz genau. So stehts auch im Gerätemanager. Wofür Das genau
> ist... keine Ahnung. Auf Youtube gibt es ein - in Deutsch -
> übersetztes Video mit Eimem der Entwickler, mit gut einer Stunde
> Laufzeit. Das habe ich mir mal in voller Länge angeschaut.
> Schlauer bin dadurch aber auch nicht geworden. Da muss man schon
> IT-Experte sein um das Stöffchen zu verstehen. Im wesentlichen
> gehts wohl um den Bootvorgang- und die Vereinfachung der
> Verarbeitung von Systemdaten, Treibern etc. beim Hochfahren vom

Das könnte mit der Intel ME zusammenhängen:
Das ist eine Art Mini-OS, was für die Verwaltung des Systems über das
Netzwerk genutzt werden kann, wenn das eigentliche OS gar nicht
gebootet wurde.

Daneben wird auch DRM darüber implementiert. Das Zeug ist proprietär
und wird berechtigterweise kritisch hinterfragt, auch aufgrund von
möglicherweise vorhandenen Hintertüren.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000008927/software/chipset-software.html

Marco Moock

Am 14.05.2023 um 05:10:34 Uhr schrieb Rüdiger Haulle:

> Marco Moock <mo...@posteo.de> Schrieb in der Nachricht:r
> > >

> Oha- das hört sich aber garnicht gut an. Naja jetzt ist der
> Treiber drauf - Gott sei Dank immerhin "nur" vom Gerätermanager
> aus installiert- und nicht mit der Setup Datei. Überlege mir
> aufgrund deiner Aussage und des Links schon jetzt die Komponete
> im Gerätemanager zu deaktivieren. Was würdest Du
> machen?

Bitte passe deinen Newsreader an, die Zitate sind völlig verkorkst.
Frage zu Not in einer passenden Newsgroup nach, wie das geht.

Die Intel ME ist auf dem Mainboard (ich glaube sogar in der CPU)
verbaut, das Gerät in Windows zu deaktivieren deaktiviert die ME unter
keinen Umständen.
Die ME ist dazu gedacht, unabhängig vom OS und vom Zustand des OS zu
arbeiten, also z.B. auch, wenn das OS gar nicht gebootet ist.