einige Lösungen zu Lenovo T410 vlt. hilfts wem - HW Displaytausch W10pro 22H2 Bootproblem

LUPO PIC

Hi, das Lenovo T410 ist nicht nur stabil, auch kundendienstfreundlich wenn man nur vorsichtig genug werkelt.

vlt. hilfts wem - habe nach gebrochenem Display erst auf Querformat umgestellt und in der Bucht einen zweiten T410i (i nist die abgespeckte Variante ohne Kamera) noch ca. zwei Jahre bis zum endgültigen Tastaturcrash vorgestern betrieben und gestern drei Probleme gelöst:

#1 Displaytausch - ca. fünf Minuten

- unten am Display selbstklebende Abdeckungen ca. 7x15 mm abheben
- 4 Kreuzschrauben ab, Rahmen ab, Displayschrauben ab
- selbstklebende Steckverbindung vorsichtig lösen, tauschen, fertig.

#2 Tastatur- RAM- und C-MOS Batterietausch - auch ca. fünf Minuten

Notebook umdrehen, Deckel Mitte Unterseite ab, eine weitere Kreuzschlitzschraube gelöst und voilá - aber große Vorsicht beim Abstecken, alte Steckverbindungen werden manchmal spröde wg. verflogenem Weichmacher.

Als CMOS in die seitlich aufgeschnittene gelbe Schutzfolie eine neue Lithium CR2032 f. 50ct an den Originalstecker gelötet, fertig

#3 gestern seltsame Inkonsistenz an nichtheruntergefahrenem Notebook zu spät bemerkt, das Notebook bemerkte nicht, daß die Externe HDD abgesteckt war, Neustart des Explorers im Taskmanager erfolglos, hatte weiterhin die Anzeige nichtvorhandener Ordnerstruktur.

Nach Neustart ewiges rödeln, geschreriterte Wiederherstellungsmeldung, dann "Win konnte wiederholt nicht gestartet werden, soll mich an den Sysadmin informieren" - immerhin - diese Quatschmeldung war mir neu.

Mit live-CD Hiren´s Boot CD W10-PE Basis alles OK, Zugriff auf externe HDD mit Daten und Programme, Diagnosen OK, dann zwei-dreimal erfolglose Neustarts bewußt abgewürgt (Erfahrungswert auf eigenem Risiko, nur für diesen Notfall) und Glück gehabt, alles wieder gut.

Marc Haber

LUPO PIC <kar...@gmail.com> wrote:
>Hi, das Lenovo T410 ist nicht nur stabil, auch kundendienstfreundlich wenn man nur vorsichtig genug werkelt.

Das ist ein zwölf Jahre altes Gerät, hat es da wirklich Sinn noch dran
rumzubasteln?

Das Hardware Maintenance Manual hattest Du heruntergeladen und
beachtet?

Grüße
Marc

LUPO PIC

Marc Haber schrieb am Mittwoch, 4. Oktober 2023 um 09:12:50 UTC+2:

> Das ist ein zwölf Jahre altes Gerät, hat es da wirklich Sinn noch dran
> rumzubasteln?

japp, leiser Lüfter, gute Haptik und Kontrast, kein Pixelfehler, flüssiges Arbeiten trotz Alter

> Das Hardware Maintenance Manual hattest Du heruntergeladen und
> beachtet?

Manuals, von Lenovo Originale Recovery-CD und Treiber und von extern Wikis, Live-OS usw... vmtl. mehr Gedöns als nötig, aber so ein Ruhekissen tut ja nicht weh,

LG

Marc Haber

Warum machst Du Dir dann den Aufwand, Dinge zu beschreiben, die im HMM
stehen?

andreas quast

Am Wed, 04 Oct 2023 09:12:48 +0200 schrieb Marc Haber:

> Das ist ein zwölf Jahre altes Gerät, hat es da wirklich Sinn noch dran
> rumzubasteln?

sind ältere notebooks nicht ein Wert an sich?
Ich drucke und scanne z.B. wg. seiner Parallelschnittstelle noch mit einem
echten IBM T41, das mit einem modernen MXlinux xfce 32bit für die üblichen
Büro- und Internetaufgaben immer noch ausreicht und im Netzwerk mit meinen
anderen Linuxen wunderbar mit dem hp 710c druckt, solange meine
Tintenpatronen noch halten. Und dann wartet noch ein hp 1100 Laserdrucker
mit seinem Parallelstecker auf seinen Einsatz.

Die xfce-Oberfläche ist schlank und leicht win-ähnlich konfigurierbar, so
dass auch meine Töchter damit intuitiv arbeiten können.

Eine der modernen Plastikkisten musste ich mir bisher nicht kaufen. Ich
warte darauf, dass es vielleicht einmal etwas Neues gibt, das ich WIRKLICH
brauche und das mich trotzdem in Verwendungsfreiheit und Datenschutz nicht
einschränkt.

Die OS-Pflege unserer win11-T520 kostet mit den win-updates viel mehr Zeit
und win bietet am Ende keinen echten Mehrwert, wenn darauf dann doch
wieder open-source läuft.

Die CMOS-Batterien muss man übrigens nicht selbst umlöten (mögen das die
Lithiumzellen wirklich?), denn es gibt die Kompletten Batterien incl.
Anschlussstecker für wenig Geld im Netz zu kaufen.

(mich hat mehr gestört, dass im pan die OP-texte ohne Zeilenumbruch
ankamen...)

Viele Grüße
aq

Thomas Einzel

Am 18.11.2023 um 10:36 schrieb andreas quast:

> sind ältere notebooks nicht ein Wert an sich?

Wenn tatsächlich alles noch in Ordnung ist, eine SSD und ausreichend RAM
drin ist...

> Ich drucke und scanne z.B. wg. seiner Parallelschnittstelle noch mit einem
> echten IBM T41, das mit einem modernen MXlinux xfce

...und man z.B. so eine schlanke Linux Variante verwendet...

> 32bit für die üblichen
> Büro- und Internetaufgaben immer noch ausreicht

...und die Funktion wie beschrieben wirklich ausreichend ist, ja warum
denn nicht?

> [...]
> dass auch meine Töchter damit intuitiv arbeiten können.
>
> Eine der modernen Plastikkisten musste ich mir bisher nicht kaufen.

Ja, denen habe ich auch vor vielen Jahren abgeschworen. Für das gleiche
Geld gibt es 2...3 Jahre alte, gebrauchte Business Notebookrechner,
andere Notebook-PC habe/n ich/wir nicht mehr.

Bisher gab es 2 Arten von Ärgernissen. Klar, Akkus halten nicht ewig,
nette Bioseinstellungen wie nicht über 9x% laden und beginne die Ladung
erst wenn < xy% helfen, wenn auch eher nicht unbedingt12 Jahre lang. Ein
deutlich größeres Ärgernis sind echte Hardwareabnutzungserscheinungen,
wie Tastaturprobleme und Risse im Gehäuse, meist Gehäusedeckel.

Vieles kann/könnte man tauschen, muss aber IMO *abwägen*, dass man nicht
die Fleischerei nach der Wurst wirft.

Einige meiner richtig alten Schätzchen (Dell E4300) sind noch gut
erhalten, nicht mal Tastaturprobleme, aber Mikro-Touchpads und ein
Core2-Duo mit aufgepflanztem Jet Triebwerk, sowie die alten WXGA
(1280x800) Displays muss ich mir nicht mehr antun, ich mag FullHD. Ja,
einige E-Docks habe ich und auch ein paar WQHD (1440p) Monitore. Es geht
trotzdem alles andere als flüssig.

Also nicht alles was nach >10 Jahren noch funktioniert möchte jeder
wirklich ohne Not weiter nutzen.

Ja, solche Rechner wirft man auch nicht nach 5...6 Jahren weg. Bei einem
"normalen" Business Notebookrechner würde ich aber auch keine größeren
Hardwarereparaturen bei einem Alter >7...10 Jahre mehr durchführen.
IMO eine persönliche und individuelle Abwägung.
--
Thomas

Marc Haber

Thomas Einzel <usene...@einzel.de> wrote:
>Ja, denen habe ich auch vor vielen Jahren abgeschworen. Für das gleiche
>Geld gibt es 2...3 Jahre alte, gebrauchte Business Notebookrechner,
>andere Notebook-PC habe/n ich/wir nicht mehr.

Selbst ein zweijähriges Gebrauchtgerät ist schon zehn Jahre jünger als
das T410 des OP.

Einen T495 mit 16 GB bekommt man für unter 500 Euro, und das ist
selbst bei heutigen Anforderungen noch ein Top-Gerät. Und acht Jahre
Jünger als das T410.

>Also nicht alles was nach >10 Jahren noch funktioniert möchte jeder
>wirklich ohne Not weiter nutzen.

Amen

> [...]
>Hardwarereparaturen bei einem Alter >7...10 Jahre mehr durchführen.
>IMO eine persönliche und individuelle Abwägung.

Hier gehen in den nächsten Wochen drei T520 und mindestens ein X260
aus dem Produktivbetrieb.

Thomas Einzel

Am 19.11.2023 um 08:32 schrieb Marc Haber:

> Hier gehen in den nächsten Wochen drei T520 und mindestens ein X260
> aus dem Produktivbetrieb.

Ich substituiere gerade den einzigen Minitower im Haushalt, ein gut 10
Jahre alter Fujitsu mit einem 2 Kern Pentium G645 (Ausmesstyp i3 Gen2)
mit einer gebrauchten ThinkCentre P330 mit einem i7 9.Gen.
Den alten Fujitsu konnte ich vor 6...7 Jahren mit einer 500GB SATA SSD
und 16GB RAM noch lebensverlängernde Maßnahmen spendieren. Die
ThinkCentre ist irgendwie doch "etwas" flotter =:-O

Immerhin ist der i7 mit seinen 8 Kernen (ohne HT) doch spürbar
leistungsfähiger als der 4 Kern i5 8.Gen von meinem letzten Notebook PC
Kauf - Dell 7390 2-in-1.

Mein Dienst X1-Carbon ist auch nicht flotter, reicht mir alles.
--
Thomas