Re: Welcher Online-Shop ...

1 view

Marc Haber

"klaus r." <klaus...@mail.ru> wrote:
>... für gebrauchte Notebooks ist momentan empfehlenswert? Lapstore hat
>nicht im Angebot, was ich suche.

Was suchst Du denn?

>Und: Bis zu welchem Lenovo T5xx kann man noch einfach durch eine
>Wartungsklappe wie beim T530 die Festplatte wechseln, ohne den Rechner
>auseinander nehmen zu müssen?

Da muss ich leider passen.

Grüße
Marc

Marc Haber

Ingrid Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

>Da muss ich leider passen.

Das könntest Du Dir in den frei verfügbaren Hardware Maintenance
Manuals (HMM) anschauen.

Marcel Mueller

Am 13.02.20 um 12:15 schrieb klaus r.:
> ... für gebrauchte Notebooks ist momentan empfehlenswert? Lapstore hat
> nicht im Angebot, was ich suche.

Elektrobucht und Konsorten tun es nicht?
Da habe ich bisher immer gefunden, was ich Suche, und wenn es nur der
passende Händler war.

Bei wirklich älteren Geräten (ich sage mal >5J) würde ich zudem Kauf von
Privat bezorzugen. Für Händler ist es aufgrund der
Gewährleistungsbestimmungen schwierig, recht alte Gebrauchtgeräte noch
zu einem angemessenen Preis zu verkaufen.

> Und: Bis zu welchem Lenovo T5xx kann man noch einfach durch eine
> Wartungsklappe wie beim T530 die Festplatte wechseln, ohne den Rechner
> auseinander nehmen zu müssen?

T540 auf jeden Fall. Bei 550 muss glaube ich der ganze Bodendeckel ab.

Aber wie oft schraubst Du denn für gewöhnlich die Festplatte aus dem
Notebook? Bei mir sind das maximal 2 mal. Einmal beim Ersatz durch SSD
und ein zweites mal bei der Verschrottung.

Marcel

Thomas Einzel

Am 13.02.2020 um 12:15 schrieb klaus r.:
> [...]
> Und: Bis zu welchem Lenovo T5xx kann man noch einfach durch eine
> Wartungsklappe wie beim T530 die Festplatte wechseln, ohne den Rechner

Die letzten gebrauchten Notebooks habe ich via ebay gekauft. In der der
Regel von gewerblichen Anbietern.

Das ist mitunter deutlich preiswerter, aber es ist kein rundum Sorglos
Paket. Man muss schon recht genau wissen was man will, was nicht und was
man am jungen gebrauchten auf/umrüsten möchte und kann.

mal so an Beispiel zu selber fertig sortieren und filtern:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat&_mPrRngCbx=1&_udlo&_udhi&_sop=12&LH_BIN=1&_fosrp=1&_nkw=T560&_dcat=177&rt=nc&_fslt=1&_saslt=2

Bei deiner Fragestellung wären Anbieter wie Lapstore vermutlich
geeigneter für dich.
https://www.google.com/search?q=lenovo+gebraucht

Gebrauchte sind auch nicht "linear" verfügbar, da es in vielen Fällen
Leasingrückläufer sind, die in vielen Firmen in Zyklen (wie Quartal
o.ä.) getauscht werden.

D.h. man braucht oft etwas Geduld, auch via ebay.
--
Thomas

Thomas Einzel

Am 13.02.2020 um 21:29 schrieb klaus r.:

> Mir scheint, lapstore hat sein Geschäftsmodell und /oder sein Sortiment
> verändert. Bekam man vor nicht all zu langer Zeit noch IBMs
> Uraltmodelle, muss man nun zügig zulangen, wenn sie mal ein 530er im
> Angebot haben. Und als verwöhnter lapstore-Kunde finde ich deren
> derzeitige I-net Präsenz eher verwirrend als helfend.

Hast du in dem Google link mal geschaut?

Bei https://www.thinkstore24.de/laptops/laptops-15-zoll/ sind auch
einiger 15" T-Modell, oder muss es denn unbedingt ein T530 sein?

Aktuell sind t.B. zwei T560 in
https://www.thinkstore24.de/laptops/laptops-15-zoll/thinkpad-t560/
Ein Core i5-6xxx lohnt sich im Vergleich zur 3. Generation im T530.
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T530-2429-5XG-Notebook.77373.0.html

Nach https://www.youtube.com/watch?v=DygbseBQg94 ist der Akku
Werkzeuglos zu wechseln und an RAM und HDD/SSD kommt man gut heran, wenn
man die Gehäuse Unterseite abschraubt - wie der Herr im Video zeigt.
--
Thomas

Thomas Einzel

Am 13.02.2020 um 21:41 schrieb klaus r.:

> Ziemlich oft. Den Rechner nutze ich nur zum Experimentieren. Zum
> Ausprobieren usw. Da finde ich es bei einem Versuch sehr einfach, mit
> einer Schraube die Festplatte wechseln zu können.

Diesen kleine Teil der Anforderung hättest der NG nicht vorenthalten
sollen. Die Steckzyklen von internen SATA Steckverbindern kennst du?
eSATA hat 5000, SATA in der Regel nur 50.
https://www.heise.de/ct/hotline/Lebensdauer-von-Festplatten-Anschluessen-2182108.html

Hinweis: ein L560 hat auch eine "Revisionsklappe", so ein Teil nutze ich
in der Firma.
--
Thomas

Ruediger

"klaus r." <klaus...@mail.ru> Wrote in message:
> Am Thu, 13 Feb 2020 14:58:23 +0100schrieb Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us>:> Ingrid Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:> >"klaus r." <klaus...@mail.ru> wrote: > >>Und: Bis zu welchem Lenovo T5xx kann man noch einfach durch eine> >>Wartungsklappe wie beim T530 die Festplatte wechseln, ohne den> >>Rechner auseinander nehmen zu müssen? > >> >Da muss ich leider passen. > > Das könntest Du Dir in den frei verfügbaren Hardware Maintenance> Manuals (HMM) anschauen.> > Grüße> MarcGenaugenommen würde wieder ein T530 ausreichen. Gerne Display mit der1600er Auflösung. Mein Derzeitiges hat urplötzlich eine Macke, die ichnicht lokalisieren kann (unter neuesten Ubuntu oder Mint Abstürze, OSNeuinstallationen auch von DVD brechen ab. Fehlermeldung in etwa: Dateiauf Installationsmedium stimmt mit der auf HD nicht überein. Abbruch,manchmal Absturz. SSD formatiert, MBR und SSD mit dd überschrieben,andere SSD rein, keine Besserung. Eine bitdefender-cd findet nichts) DasGerät ist nur fürs I-net. Angeschlossen ein router, ein ext. Monitor,ein Drucker und Maus/Tastatur. Das Gerät läuft im Dock und am Netz. EinT530 würde also wieder reichen.KlausPS: Meine Idee war auch, versuchen ein WinXP zu installieren und einBIOS-Update zu machen, für den Fall, dass ich mir etwas im Bioseingefangen habe. Das Netz sagt allerdings, dass das ziemlichunwahrscheinlich sei.-- Respect Xavier Naidoo: Marionettenhttps://www.youtube.com/watch?v=g0-Tr1TwZCMMuss wohl gut sein, wird immer wieder mal gelöscht

Ich hatte mal ein gutes Medion-Notebook gebraucht gekauft, bei dem
der Vorbesitzer das Bios falsch geflasht hatte- bzw. das Flashing
nicht komplett durchlaufen lies. Das Gerät zeigte danach keinen
Fehler- und man konnte nur ganz selten mit oft neu starten auf
die Festplatte zugreifen. Als ich es dann bekam habe ich es nach
langem hin und her und Rumprobieren dann geschafft das Bios mit
der alten ursprünglichen Bios-Version überzubügeln. Das Löschen
und neu Schreiben lief zu hundert Prozent durch- und siehe da...
alles war danach wieder in Ordnung.

Christian Barthel

"klaus r." <klaus...@mail.ru> writes:

> Hallo,
>
> ... für gebrauchte Notebooks ist momentan empfehlenswert? Lapstore hat
> nicht im Angebot, was ich suche.

Ich habe mal harlander.com verwendet. Normalerweise hatten die
auch immer eine ganz breite Auswahl an ThinkPads. Aktuell haben
sie nur das T550:

https://www.harlander.com/notebooks/modellreihen/thinkpad.html

Sonst: schneller Versand, Bezahlung per PayPal, lief eigentlich
ganz gut insgesamt (habe mir damals ein X230 und etwas später
einen gebrauchten EIZO Monitor).
--
Christian Barthel <b...@online.de>

Helge Adler

Christian Barthel schrieb am 17.02.2020 um 19:21:

> Ich habe mal harlander.com verwendet.

Unsere Firma ist da seit über einem Jahrzehnt Kunde und seitdem
Stammkunde, und in der Tat, die halten ihr ungebrochen hohes Niveau
bis in diese Tage! Über die anderen kann ich nichts sagen, auch nix
Negatives.