Touchpad ohne physische Maustasten

Manfred Haertel

Ich benutze schon seit Jahren am Notebook keine Mäuse mehr sondern das
sowieso eingebaute Touchpad. Ich bin dadurch auch so geübt in dessen
Benutzung, dass ich damit quasi schlafwandlerisch umgehen kann...

... mit einer Ausnahme, seitdem ich ein neues Notebook habe. Bei
aktuellen Touchpads ist es ja plötzlich "hip", keine physischen Tasten
mehr zu haben, sondern man klickt einfach auf das Touchpad selber und je
nachdem, ob das links, rechts oder in der Mitte war, hat man den
entsprechenden Mausklick ausgelöst.

Das Problem ist, dass man nicht wahr nimmt, wo die eine Maustaste
aufhört und wo die andere aufhört. Und wenn man die falsche erwischt,
passiert beliebiger, manchmal sogar nerviger Unsinn.

Bin ich der einzige mit dem Problem? Gibt es hier irgendeine Lösung?

Ich hatte mir sogar schon mal überlegt, Markierungen auf dem Touchpad
anzubringen, aber das würde nichts nutzen, da ich selbiges ohne
Hinzuschauen bediene, ich schaue stattdessen auf den Bildschirm.

Muss man mit dem Makel leben?

--
Manfred Härtel, DB3HM mailto:Manfred...@rz-online.de
http://rz-home.de/mhaertel

Marco Moock

Am 02.09.2023 um 07:10:07 Uhr schrieb Manfred Haertel:

> [...]
> selber und je nachdem, ob das links, rechts oder in der Mitte war,
> hat man den entsprechenden Mausklick ausgelöst.

Bei Apple gibt es das schon mehr als 15 Jahre.

> Das Problem ist, dass man nicht wahr nimmt, wo die eine Maustaste
> aufhört und wo die andere aufhört. Und wenn man die falsche erwischt,
> passiert beliebiger, manchmal sogar nerviger Unsinn.

Geht mir auch so.
Ich habe im Geschäft ein HP Probook, das kann auch mittlere Maustaste,
da ist der Spaß noch größer.

> [...]
> anzubringen, aber das würde nichts nutzen, da ich selbiges ohne
> Hinzuschauen bediene, ich schaue stattdessen auf den Bildschirm.

Mehr oder weniger ja.
Ich nehme nun halt immer eine gescheite Logitech-USB-Maus mit, mit
Kugel versteht sich, damit man auf jeder Oberfläche arbeiten kann.

Ja, ist nervig, ist aber halt der neueste - oder schon 15 Jahre
alte - heiße Scheiß.

Joerg Walther

Manfred Haertel wrote:

>Bin ich der einzige mit dem Problem? Gibt es hier irgendeine Lösung?

Die einzige, die ich für mich machbar finden: Touchpad komplett
lahmlegen, Maus benutzen. Touchpads sind mir schon immer zu fummelig.

-jw-

Gerald E¡scher

Manfred Haertel schrieb am 2/9/2023 07:10:

> Ich benutze schon seit Jahren am Notebook keine Mäuse mehr

Ich meine seit Jahren, dass Mäuse am Notbuch nichts verloren haben ;-)

> [...]
> mehr zu haben, sondern man klickt einfach auf das Touchpad selber und je
> nachdem, ob das links, rechts oder in der Mitte war, hat man den

Klicken? Einfaches Antippen sollte reichen. Bei MacBooks geht das seit
über 15 Jahren und auch mein EeePC von WIMRE 2009 mit Ubuntu 12.04 kann
es.

> [...]
> passiert beliebiger, manchmal sogar nerviger Unsinn.
>
> Bin ich der einzige mit dem Problem? Gibt es hier irgendeine Lösung?

Sieh einmal in den Einstellungen deines unbekannten Betriebssystems
nach, ob für die rechte Maustaste nicht auch Tippen mit zwei Fingern
möglich ist und für die mittlere drei Finger, dann kannst du an
beliebiger Stelle tippen.
Voraussetzung ist, dass das Tapschpad deines unbekannten Notbuches
"Multittouch"-fähig ist.

> Muss man mit dem Makel leben?

Nein.

--
Gerald

Marco Moock

Am 02.09.2023 um 14:50:19 Uhr schrieb Gerald E¡scher:

> Ich meine seit Jahren, dass Mäuse am Notbuch nichts verloren haben ;-)

> Klicken? Einfaches Antippen sollte reichen.

Wie macht man dann Mittelklick und Rechtsklick?

> Bei MacBooks geht das seit über 15 Jahren und auch mein EeePC von
> WIMRE 2009 mit Ubuntu 12.04 kann es.

Der hast du hoffentlich mit dem OS nicht mehr online in Betrieb.

Shinji Ikari

Guten Tag

Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-Hoelle.org> schrieb

>Ich meine seit Jahren, dass Mäuse am Notbuch nichts verloren haben ;-)

Ich bevorzuge Trackballs

Gerald E¡scher

Marco Moock schrieb am 2/9/2023 17:48:

> Wie macht man dann Mittelklick und Rechtsklick?

Habe ich im nächsten Absatz geschrieben: Mit zwei bzw. drei Fingern
tippen.

> Der hast du hoffentlich mit dem OS nicht mehr online in Betrieb.

Nein. Der Firefox läuft darauf zäh bis zur Unbenutzbarkeit. Ich habe den
EeePC nur aus nostalgischen Gründen nicht entsorgt.

--
Gerald

Marco Moock

Am 02.09.2023 um 16:25:18 Uhr schrieb Gerald E¡scher:

> Habe ich im nächsten Absatz geschrieben: Mit zwei bzw. drei Fingern
> tippen.

Das funktioniert aber nicht auf jedem TP und muss in jedem OS
konfiguriert werden.
Darauf hätte ich keinen Bock.

Andreas Bockelmann

Shinji Ikari schrieb:
Da gibt es exakt ein benutzbares Modell: Logitech Trackman Marble.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Gerald E¡scher

Wenn es bereits bei einem EeePC funktioniert, dann meine ich, dass
Multitouch heutzutage Standard sein müsste.

> und muss in jedem OS
> konfiguriert werden.

In macOS nicht :-)

> Darauf hätte ich keinen Bock.

Geht in Xubuntu ab Werk bzw. ist mit ein paar Mausklicks eingerichtet.
https://docs.xfce.org/xfce/xfce4-settings/4.16/mouse#touchpad
Ich habe längst keine Lust mehr auf mechanische Tasten zusätzlich zum
TP.

--
Gerald

Shinji Ikari

Guten Tag

Andreas Bockelmann <xot...@gmx.de> schrieb

>Da gibt es exakt ein benutzbares Modell: Logitech Trackman Marble.

Ich bin ueberrascht, dass die im professionellen Umfeld kaum Anwendung
finden.
Nachdem ich jahre lang die Logitech Trackman Marble benutzt ahbe, bin
ich auf die Elecom Trackball der Deft Serie gestoßen. Leider nicht
unbedingt die billigsten und haltbarsten, aber ich komme mit denen
super klar und mag die Zusatztasten.

Manfred Haertel

Gerald E¡scher schrieb:

> [...]
> beliebiger Stelle tippen.
> Voraussetzung ist, dass das Tapschpad deines unbekannten Notbuches

Hmm, das ist nicht nur möglich, sondern sogar eingeschaltet und es
funktioniert auch "irgendwie". Ich hatte das nur verworfen und ehrlich
gesagt dann sogar "verdrängt", weil sich - als ich das schon mal
ausprobiert habe - bei mir keine Intuition bezüglich den Antippens
einstellen wollte.

Ein leichtes Berühren kann ja kein Antippen sein, weil das ja den
Maus-Cursor bewegen und eben nicht "klicken" soll. Und beim zu starken
Berühren klickt man ja eben. Ich scheine da intuitiv nicht das richtige
Maß finden zu können.

Ich werde trotzdem noch mal "üben", denn das könnte das kleinere Übel
sein... Insofern danke!

Manfred Haertel

Manfred Haertel schrieb:

> [...]
> Maß finden zu können.
>
> Ich werde trotzdem noch mal "üben", denn das könnte das kleinere Übel

Hm, es ist die *Länge* des Berührens und nicht die *Stärke*. Wenn ich
mir das mal antrainiert habe, wird es vermutlich funktionieren.

Als ich das schon mal probiert hatte, hatte ich noch meinen alten
Notebook, vielleicht hat es da schlechter funktioniert.

Egal, ich habe wohl eine Lösung - danke!

Marco Moock

Am 03.09.2023 um 17:45:22 Uhr schrieb Manfred Haertel:

> Hm, es ist die *Länge* des Berührens und nicht die *Stärke*. Wenn ich
> mir das mal antrainiert habe, wird es vermutlich funktionieren.

Problem: Das ist bei jedem Modell ggf. anders.