Mini-DP Monitor-Adapter

Dirk Wagner

Hi Leute,

ich habe für mein MBP (2013) einen (original Apple) Mini-DP Adapter auf
VGA und auch einen auf DVI.

Funktioniert problemlos: Adapter angesteckt, Display flackert kurz und
dann steht im Monitor Control-Panel der zweite Monitor zur Verfügung.

Nun habe ich mir ein 2015er MB Air gekauft und wollte in dessen Tasche
auch entsprechrechende Adapter packen, damit ich die griffbereit habe,
wenn ich sie für den Anschluss an einen Beamer o.ä. brauche.

Allerdings habe ich diesmal keine Originale gekauft, sondern bei eBay
"China-Kram".
Verlockend fand ich, dass der Adapter über DVI-, HDMI- und
VGA-Anschlüsse verfügt.

Leider funktioniert das Teil aber nicht. Weder mit dem MBP noch mit dem
Air.
Es passiert schlicht nichts, wenn man das Teil in den DP steckt. Und
auch ein zweiter Adapter, den ich nach langem Hin und Her geschickt
bekommen habe tut es nicht.

Bin ich da einem Betrüger aufgesessen und kann das Prinzipbedingt nicht
funktionieren.
Oder habe ich einfach Pech.

Für ersteres spricht, dass ein DP->VGA-Adapter, den ich beim gleichen
Verkäufer erworben habe (für ein HP-Notebook) auch nicht funktioniert...

Ciao

Dirk

follup-up: de.comp.sys.notebooks

Bastian Lutz

Hallo Dirk!

Am 27.07.2020 um 13:48 schrieb Dirk Wagner:
> [...]
>
> Funktioniert problemlos: Adapter angesteckt, Display flackert kurz und
> dann steht im Monitor Control-Panel der zweite Monitor zur Verfügung.

[Drittanbieter-Teil -> geht nirgends]

Ich gehe davon aus, dass das Problem folgendes nicht ist weil du das
schon kontrolliert hast:
- der Stecker ist so bloed gemacht, dass man was abschneiden muss, dass
er richtig in die Buchse geht -> mit funktionierendem Stecker
vergleichen. Wenige 1/10mm koennen zwischen geht und geht nicht entscheiden.
- Du hast keine Huelle um die Buchse herum die den Stecker behindert.

https://www.heise.de/ct/hotline/HDMI-und-DisplayPort-Geraete-koppeln-2638929.html
(auch die weiteren c't-Links zu dem Thema im Artikel beachten).

Apple sagt auch was von im Notfall Mac schlafen legen und wieder
aufwachen lassen? https://support.apple.com/de-de/HT201177

Bitte hier im Thread Feedback geben, wie das ausgegangen ist (ggf. auch
dass du den Kram einfach zurueckgeschickt hast).

HTH

Bastian Lutz

--
Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand
anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname

Dirk Wagner

Bastian Lutz <news...@arcor.de> wrote:

> [...]
> - Du hast keine Huelle um die Buchse herum die den Stecker behindert.

Korrekt.
Stecker sieht bei beiden Adapter "gut" aus - auch im Vergleich mit dem
eines Original-Adapters...

> (auch die weiteren c't-Links zu dem Thema im Artikel beachten).

Muss ich mir mal in Ruhe anschauen...

> Apple sagt auch was von im Notfall Mac schlafen legen und wieder
> aufwachen lassen? https://support.apple.com/de-de/HT201177

...das auch - Schlafen legen und aufwachen lassen, brachte leider keine
Besserung.

Merci

Dirk

Wolfram Jahn

Am 27.07.20 um 13:48 schrieb Dirk Wagner:
> [...]
> VGA-Anschlüsse verfügt.
>
> Leider funktioniert das Teil aber nicht. Weder mit dem MBP noch mit dem

Alles wie erwartbar.

Wie sagte schon Großmutter Rosilde:

"Wer billig kauft, kauft zweimal."

Helge Adler

Kann sein.

Und woran liegt es technisch betrachtet?

Was fehlt?

Dirk Wagner

Helge Adler <helge...@gmx.net> wrote:

> Was fehlt?

DAS hat mich heute auch interessiert.
Also habe ich den Mini-DP -> DVI- / HDMI- / VGA-Adapter
aufgeschnitten...

Erwartet habe ich eigentlich, dass da nix drin ist - aber es sah
eigentlich alles recht vernünftig aus.
Für einen Fake ein viel zu großer Aufwand...

Und: An einem anderen Monitor hatte ich dann auch ein Bild.

Es gab also 2 Punkte, die mich verwirrt hatten und zu dem Eindruc
führten, dass das Teil nicht funktioniert:

1.) Im Gegensatz zu den original Apple Adaptern, reagiert der Mac auf
diesen hier erst dann, wenn ein Monitor angeschlossen ist.

2.) Der Adapter hat Probleme mit meinem KVM-Switch.
Er bekommt erst mit, dass dort ein Monitor dran hängt, wenn ich einmal
den Switch auf einen anderen Eingang schalte und dann zurück...
Es reicht nicht, wenn ich den Monitor vom DP-Eingang (mit dem er an
meinem iMac hängt) auf den VGA-Eingang umschalte.

Apropos VGA: Das ist ein Grund das Teil nur im Notfall zu verwenden: Die
Max. Auflösung beträgt 1280x1024

Ciao

dirk

Shinji Ikari

Guten Tag

usenet...@diwasoft.de (Dirk Wagner) schrieb

> [...]
>1.) Im Gegensatz zu den original Apple Adaptern, reagiert der Mac auf
>diesen hier erst dann, wenn ein Monitor angeschlossen ist.

Aufgrund eigener Erfahrungen:
Es gibt von DP Adapter auf die verschiendenen anderen Anschlusstypen.
Dabei sind bei digitalen Signalen (DP,HDMI,DVI-D) grundlegend 2
unterschiedliche Techniken im Spiel.
a) die billigere Variante (die Du vermutlich hast) mit einfachen
"Wandlern": Eine Quelle (PC) mit DP fragt, ob ein Monitor (eigentlich
DP, mit Adapter auch andere Technik) angeschlossen ist und wenn dem so
ist, antwortet der Monitor. Das erkennt die Quelle und stellt sich
darauf ein. Bei den billigen Adaptern, wird aber versucht das Signal
wirklich nur so einfach wie moeglich an die unterschiedlichen
Standards anzupassen. Di eHauptarbet leistet dasbei die Quelle selber
weil DP auch andere Standards beherrscht und sich dem Monitor versucht
anzupassen.
b) die teurere Variante sind aktive Adapter. Dort ist mehr Aufwand
betrieben worden um das Signal der einen Seite (DP) zu nehme und
daraus ein komplett anderes Signal mit dem selben Dateninhalt zu
erzeugen (HDMI oder DVI-D). Hier merkt die Quelel gar nicht, dass da
irgendein anderes Signal benoetigt wird und die Quelle liefert weiter
DP aus, waehrend der Adapter den AUdio-/Bildinhalt daraus nimmt,
komplett in etwas neues (HDMI/DVI-D) verpackt und das dann zum Monitor
sendet. Der Adapter selber simuliert also gleichzeitig zur Quelle hin
einen Monitor und emuliert zum Monitor hin eine reinrassige Quelle
(HDMI oder DVI-D).

Da DP selber kein VGA Signal (analog) transportiert/nachbildet, sind
die VGA Adapter immer etwa aufwaendiger/aktiv.

>2.) Der Adapter hat Probleme mit meinem KVM-Switch.

Oh! DP und KVM (in Verbindung mit digitalem Multimonitorbetrieb), hat
mich schon einige schlaflose Naechte, einiges an Geld und Zeit
gekostet.

>Er bekommt erst mit, dass dort ein Monitor dran hängt, wenn ich einmal
>den Switch auf einen anderen Eingang schalte und dann zurück...

Ein Techniker von ATEN hat mir mal erklaert, dass die meisten DP-KVM
Switche keine vollwertige EDID Emulation haben und somit beim Switchen
jedesmal ein neuer Handshake ausgeloest wird. Das Problem besteht auch
bei HDMI. In Verbindung mit meinem Multimonitorbetrieb (bei dem ich
nur 1 Monitor zwischen 2 Windows-PC switche) war,d ass die PC den
Vorgang jedesmal mitbekamen und die Fenster/Aufloesungen jedesmal neu
anordneten.
Das Problem habe ich durch Wandlung auf HDMI, Y-Splitter und
MonitorDummys geloest.
Etwas viel Bastelei aber es funktioniert.

>Apropos VGA: Das ist ein Grund das Teil nur im Notfall zu verwenden: Die
>Max. Auflösung beträgt 1280x1024

Dann ist es ein wenoger guter Adapter. FullHD ist auch ueber VGA
moeglich und wenn man die analogen Kabelwege kurz haelt ist die
Qualitaet auch gut brauchbar.

Dirk Wagner

Shinji Ikari <shi...@gmx.net> wrote:

> Oh! DP und KVM (in Verbindung mit digitalem Multimonitorbetrieb), hat
> mich schon einige schlaflose Naechte, einiges an Geld und Zeit
> gekostet.

Hier nur ein einfacher, alter Switch fürs VGA-Signal...

> Dann ist es ein wenoger guter Adapter. FullHD ist auch ueber VGA
> moeglich und wenn man die analogen Kabelwege kurz haelt ist die
> Qualitaet auch gut brauchbar.

Ja, der von Apple liefert FHD...

ciao

dirk

Helge Adler

Nach allem vorher Geschriebenem gibt es demnach einerseits techn.
aufwendige Adapter, die ein Mehr an Wandlung bieten und andererseits
eben abgemagerte Adapter ohne "Apple"-Logo, die dann mit weniger
Technik auf Ressourcen der angeschlossenen Geräte zurückgreifen
müssen. Was dann unter Umständen zur Nichtfunktion der Adaption
zwischen Signalquelle und -senke führt.

Am besten wären wohl Adapter, die sich im Bedarfsfall vom Anwender mit
herkömmlichen Dipswitches oder Software konfigurieren ließen. Aber was
nicht vorhanden ist, ist halt auch nicht konfigurierbar.

Was kosten denn übern Daumen jeweils die einfachen und die
aufwendigeren Grafik-Adapter? Lohnt sich das Sparen?

Wenn man keine Überraschungen erleben will (ein Notebook bspw. an
unterschiedl. Veranstaltertechnik), ist es wohl sinnvoll, das
aufwendigere/teurere Produkt bereit zu halten.

Dirk Wagner

Helge Adler <helge...@gmx.net> wrote:

> Was kosten denn übern Daumen jeweils die einfachen und die
> aufwendigeren Grafik-Adapter? Lohnt sich das Sparen?

Im Apple Store finen sich Adapter von Mini DP auf DVI, HDMH und VGA für
je 35 Euro das Stück.

Das Kombi-Teil, das ich via eBay erworben habe, kam auf 15 Euro (für
alle 3 Anschlussarten).

Ciao

dirk

Marc Haber

Und, funktioniert es? Wenn nein, war es wohl zu teuer.

Grüße
Marc

Dirk Wagner

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Und, funktioniert es? Wenn nein, war es wohl zu teuer.

Wie Du unter <1ouf8eb.n7sc0p1yt3ofuN%usenet...@diwasoft.de> lesen
kannst, funktioniert es, wenn man bestimmte Bedingungen einhält.
Um diese Punkte wissend, kann ich damit leben.

ciao

dirk