Kein Laufwerk zum sichern

Max Friedel

Hallo.
Meine Nachbarin brachte mir gestern ihr Notebook weill es ziemlich langsam
geworden ist. Sagt sie.

Kein Wunder, denn da kämpfen drei Virenscanner um die Herrschaft. Das
bremst natürlich.

Bevor ich nun irgendwas mache wollte ich wie gewohnt ein Image mittels ATI
erzeugen.

Hab vom USB-Stick gebootet, aber ATI findet kein internes Laufwerk das ich
sichern könnte.
Sowas habe ich bisher nie erlebt. Und ich habe wirklich schon viele Rechner
auf diese Weise gesichert.

Das Notebook ist ein Dell Inspiron 5520
Installiert ist ein Windows 8 und in der Datenträgerverwaltung sehe ich
eine Startpartition NTFS mit 685 GB, sowie 4 weitere Partitionen.
Efi-Systempartition, OEM-Partition, und zwei Wiederherstellungspartitionen.

Boote ich aber vom ATI USB-Stick sehe ich kein Laufwerk auf dem Notebook
und kann so natürlich auch nichts sichern.

Hat jemend hier einen Hinweis wo mein Denkfehler ist oder wo ich mein
Unwissen aufhellen kann?

Marcel Mueller

Am 08.02.20 um 18:57 schrieb Max Friedel:
> [...]
> sichern könnte.
> Sowas habe ich bisher nie erlebt. Und ich habe wirklich schon viele Rechner

Da wird vmtl. der passende SATA-Treiber fehlen. Und so sieht der Bursche
die Platte nicht.

Zudem sollte man noch prüfen, ob irgendwelche, proprietäre
Beschleunigungssoftware installiert ist, z.B. für einen SSD-Cache für
Arme. Eigentlich sollte man die Platte dann zwar trotzdem sehen, aber
man weiß ja nie.

Als erstes würde ich mal irgendetwas anderes booten, um zu testen, ob
nur ATI mit diesem Rechner ein Problem hat. Ein Live-Linux bietet sich
hier an.

Marcel

Max Friedel

Am Sat, 8 Feb 2020 19:09:23 +0100 schrieb Marcel Mueller:

> Da wird vmtl. der passende SATA-Treiber fehlen. Und so sieht der Bursche
> die Platte nicht.

Damit hast du wohl recht denn ...

> [...]

> Als erstes würde ich mal irgendetwas anderes booten, um zu testen, ob
> nur ATI mit diesem Rechner ein Problem hat. Ein Live-Linux bietet sich

... ein (aktuelles) Ubuntu hat mit der Platte und deren Partitionen kein
Problem.
Ich denke ich versuche mal ein ATI2020 bootmedium zu beschaffen. Mein
Versuch gestern ist gescheitert weil der Versuch ein Konto bei denen zu
erstellen scheiterte. Hab mir zu dem Test (nach einem Komplettbackup das
ich danach (mit einer älteren ATI-Version) wiederhergestellt habe, die 2020
installiert um ein Rescuemedium zu erstellen.
Grummel, verdammt umständlich das, aber ich kenne nichts was ich sonst ohne
Installation nutzen kann um ein verlässliches Image zu erzeugen.
Ich versuche es dann noch mal mit 2020 in der Hoffnung, dass es neuere SATA
Treiber dabei hat.

Auf jeden Fall danke ich dir für den Denkanstoß, bin aber auch für weitere
Anregungen offen.

Besten Gruß

Max Friedel

Am Sat, 8 Feb 2020 22:42:50 +0100 schrieb Max Friedel:

> Ich versuche es dann noch mal mit 2020 in der Hoffnung, dass es neuere SATA
> Treiber dabei hat.

Damit wäre es wohl gegangen, denn ich konnte die Festplatte zum sichern
auswählen.
Nur meint ATI das ich es mit der Testversion nicht darf. Nuja. Immerhin ist
nun klar das es an der alten ATI Version lag.

Aber noch einmal besten Dank.

Manfred Schulz

Am 09.02.2020 um 00:28 schrieb Max Friedel:
> [...]
> Nur meint ATI das ich es mit der Testversion nicht darf. Nuja. Immerhin ist
> nun klar das es an der alten ATI Version lag.

Wenn Du schon Ubuntu greifbar hast: Was spricht denn dagegen die
Sicherung mit dem dortigen Gparted zu machen? Mein Mittel der Wahl seit
vielen Jahren.

Max Friedel

Danke für den Hinweis. Das schaue ich mir noch heute Abend an.

Gruß

Marcel Mueller

Am 09.02.20 um 07:58 schrieb Manfred Schulz:
gparted kann auch backups?

Ich habe einfach immer dd genommen. Ist nur bei SSDs blöd, weil dabei
die Trim-Information verloren geht. (Das gilt aber für viele Imager)
Aber bei SSDs kann man auch einfach cp -a oder tar nehmen. Das ist da
genauso schnell und sichert nur die benutzen Bereiche.

Marcel

Max Friedel

Am Sun, 9 Feb 2020 17:57:50 +0100 schrieb Marcel Mueller:

> gparted kann auch backups?

Soweit ich sehen konnte kann es Partitionen kopieren. Wie man damit die
komplette Partitionstruktur inclusive Bootsektor ist mir aber unklar.

Ich versuche es gerade mit Clonezilla. Das hätte mir auch früher einfallen
können. :) Das bietet ja an die gesamte Platte als Image abzulegen.

> [...]
> Aber bei SSDs kann man auch einfach cp -a oder tar nehmen. Das ist da
> genauso schnell und sichert nur die benutzen Bereiche.

Wie das mit der Wiederherstellung klappt teste ich dann mit meinem eigenen
Notebook. Das kann ich dann ja auch mit ATI wieder herstellen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Anregungen. Ich kann es einfach nicht
leiden an einem fremden PC zu fummeln wenn ich nicht möglichst zuerst ein
Image davon erstelle.

Beste Grüße, Max

Manfred Schulz

Am 09.02.2020 um 17:57 schrieb Marcel Mueller:

> gparted kann auch backups?

Kein sein, daß das ein sprachlichesMißverständnis war: Der OP wollte
eine "Festplatte sichern" das bedeutet für mich die darauf enthaltenen
Partitionen samt deren komplettem Inhalt. Und dafür ist das prima. Für
eine reine Datensicherung starte ich nicht extra Ubuntu sondern nehme
(weils schon seit Jahren klaglos im Hintergrund läuft) Cobian.

Max Friedel

Am Sun, 9 Feb 2020 18:43:16 +0100 schrieb Manfred Schulz:

> Kein sein, daß das ein sprachlichesMißverständnis war: Der OP wollte
> eine "Festplatte sichern" das bedeutet für mich die darauf enthaltenen
> Partitionen samt deren komplettem Inhalt.

Genau das wollte ich auch.Aber eben auch sowas wie Bootsektor und
Partitionstabelle. Man kann das zwar auch händisch wiederherstellen, aber
das wollte ich vermeiden. Clonezilla scheint genau das auch zu tun. Meine
Testwiederherstellung läuft gerade.
Scheint, als hätte ich einen guten Ersatz für das von mir ungeliebte ATI
gefunden.

Alexander Goetzenstein

Am 09.02.20 um 20:56 schrieb Max Friedel:

> [...]
> das wollte ich vermeiden. Clonezilla scheint genau das auch zu tun. Meine

wie ist sie verlaufen?

Alex

Max Friedel

Am Mon, 10 Feb 2020 10:14:34 +0100 schrieb Alexander Goetzenstein:

> wie ist sie verlaufen?

Alles bestens. Hat nur recht lang gedauert.
Wie es aussieht bin ich nun weg von ATI. Da bin ich ja fast dankbar das
mich das Dell Notebook dazu "genötigt" hat. :)

Helge Adler

Was ist eigentlich "ATI"?
Früher war das ein Grafikkartenhersteller.
Ich verfolge die Angelegenheit, werde aber nicht schlau draus.

Max Friedel

Am Mon, 10 Feb 2020 18:12:10 +0100 schrieb Helge Adler:

> Was ist eigentlich "ATI"?
> Früher war das ein Grafikkartenhersteller.
> Ich verfolge die Angelegenheit, werde aber nicht schlau draus.

Upps, sorry.
Das steht für Acronis True Image. Ein Festplatten Image Tool.

Max Friedel

Hab das Ganze jetzt mittlerweile mit dem dritten Notebook durchexerziert
und verifiziert.
Jeweils ein Image der ganzen Platte erstellt, dann die Platte auf dem Gerät
gelöscht und mit Clonzilla wiederhergestellt..
Immer ohne jedes Problem.
Bootmedium war immer ein kleiner (4GB) USB Stick den ich mit dem LiLi
USB-Creator erstellt habe.
Sehr schön. :)

Gruß an alle hier

Alexander Goetzenstein

Am 12.02.20 um 21:34 schrieb Max Friedel:
> [...]
> Jeweils ein Image der ganzen Platte erstellt, dann die Platte auf dem Gerät
> gelöscht und mit Clonzilla wiederhergestellt..

was mach das besser als dd?
Hast Du auch den Plattenkopiermodus statt Image versucht?
Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?

Alex

Max Friedel

Am Thu, 13 Feb 2020 15:46:12 +0100 schrieb Alexander Goetzenstein:

> Hallo,

> was mach das besser als dd?

Es lässt unbelegten Plattenplatz unberücksichtigt.

> Hast Du auch den Plattenkopiermodus statt Image versucht?

Von einem Plattenkopiermodus habe ich nichts gesehen. Was ist denn der
Unterschied zu einem Image? Andererseits will ich ja keine Platte kopieren,
sondern ein Image machen

> Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?

Schneller als ATI und vor allem ist die Prognose der Restdauer brauchbar.