Warum machen Thinkpads bei leerem Akku so einen Lärm?

Marco Moock

Hallo zusammen,

ich habe ein älteres X40, was bei leerem Akku einen extrem lauten und
schrillen Piepton abgibt.
Der Nutzer sollte natürlich gewarnt werden, aber der Ton ist so laut,
dass man den einen Raum weiter auch noch hört.

Warum macht man sowas als Konstrukteur?

Marco

Shinji Ikari

Guten Tag

Marco Moock <mo...@posteo.de> schrieb

>ich habe ein älteres X40, was bei leerem Akku einen extrem lauten und
>schrillen Piepton abgibt.
>Der Nutzer sollte natürlich gewarnt werden, aber der Ton ist so laut,

Vielleicht ist es nicht nur ein leerer Akku, sondern auch die Gefahr,
dass der Akku schadhaft sein koennte und die Gefahr eines Brandes
bestehen kann?
Ist es ein Originalakku und ist der noch jung/frisch oder schon alt
und ausgenudelt?

>dass man den einen Raum weiter auch noch hört.

Wenn eine Gefahr bestehen kann, sollte schon Aufmerksamkeit erregt
werden.

>Warum macht man sowas als Konstrukteur?

Weil ein Alarm vielleicht vor Schaden schutzen kann.

Gibt es dafuer keine Untersdrueckungsfunktion im BIOS/UEFI?

Marco Moock

On Fri, 14 Oct 2022 14:24:05 +0200 Shinji Ikari <shi...@gmx.net> wrote:

> Vielleicht ist es nicht nur ein leerer Akku, sondern auch die Gefahr,
> dass der Akku schadhaft sein koennte und die Gefahr eines Brandes
> bestehen kann?

Wäre komisch, denn es kommt immer dann, wenn der fast ganz leer ist.

> Ist es ein Originalakku und ist der noch jung/frisch oder schon alt
> und ausgenudelt?

Anfang des Jahres gekauft.

> Gibt es dafuer keine Untersdrueckungsfunktion im BIOS/UEFI?

Habe ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut, kann ich heute Abend
machen.

Marcel Mueller

Am 14.10.22 um 09:48 schrieb Marco Moock:
> Warum machen Thinkpads bei leerem Akku so einen Lärm?

Tun sie das?

> ich habe ein älteres X40, was bei leerem Akku einen extrem lauten und
> schrillen Piepton abgibt.

*Alle* Thinkpads, die ich jemals in den Händen gehalten habe, tun das nicht.

> Der Nutzer sollte natürlich gewarnt werden, aber der Ton ist so laut,
> dass man den einen Raum weiter auch noch hört.
>
> Warum macht man sowas als Konstrukteur?

Es gibt viele Gerätschaften, bei denen man sich wünscht, man hätte den
Erbauer zur Nutzung seines eigenen Produkts zwingen können. ;-)

Ich würde erst mal checken, ob es irgendwo ein Einstellung dafür gibt.
Das könnte sowohl irgendeine Software sein, als auch das BIOS.

Marcel

Marco Moock

Am 14.10.2022 um 22:30:15 Uhr schrieb Marcel Mueller:

> Tun sie das?

> *Alle* Thinkpads, die ich jemals in den Händen gehalten habe, tun das
> nicht.

Meines schon.

> Ich würde erst mal checken, ob es irgendwo ein Einstellung dafür
> gibt. Das könnte sowohl irgendeine Software sein, als auch das BIOS.

Es könnte das Debian sein, das haben aber andere Laptops bei mir nicht.

Shinji Ikari

Guten Tag

Marco Moock <mo...@posteo.de> schrieb

>Meines schon.

Ich habe das bei meinen (teils beruflichen) Thinkpads auch noch nie
erlebt.

>Es könnte das Debian sein, das haben aber andere Laptops bei mir nicht.

Tja, wenn Du vermutest, dass es Debian ist und andere Notebooks bei
Dir kein debian haben, waere das wirklich schon mal ein Ansatzpunkt.
Aber das kannst Dann nur Du oder ein anderer Debiannutzer/Anbieter
herausfinden und ggf. abstellen.
Vielleicht fragst Du dazu in einer passenden Linuxgruppe mit dem
Hinweis auch Debian?

Thomas Einzel

Am 15.10.2022 um 08:53 schrieb Marco Moock:

> Meines schon.

Mein dienstlicher X1 nicht, oder der Akkustand war noch nie so niedrig.
Wie haben @work einige hundert Thinkpads, ab(unter) wie viel % Akkustand
gibt es dieses Phänomen bei deinem Patienten? Ich würde ggf. mal fragen.
--
Thomas

Marco Moock

Am 15.10.2022 um 11:49:55 Uhr schrieb Thomas Einzel:

> Wie haben @work einige hundert Thinkpads, ab(unter) wie viel %
> Akkustand gibt es dieses Phänomen bei deinem Patienten? Ich würde
> ggf. mal fragen.

Das muss ganz am ende gewesen sein. Ich saß auf dem Klo und der hat
einmal gepiept und die Akkuanzeige geblinkt. Das sind dann ca. 4% (habe
ich mal mit acpi abgefragt). Dann habe ich den in Standby gebracht.
Paar Minuten später ging dann das extreme Piepen los, bis er wieder am
Netz war.

Thomas Einzel

Könntest du bitte mal den genauen Wert ermitteln, ab wie viel %
Akkustand dein X40 nach Futter piept? Ich würde es zuerst mit meinem
Lenovo versuchen nachzustellen und danach ggf. auf Arbeit fragen.
--
Thomas

Marcel Mueller

Am 15.10.22 um 10:20 schrieb Shinji Ikari:

> Tja, wenn Du vermutest, dass es Debian ist und andere Notebooks bei
> Dir kein debian haben, waere das wirklich schon mal ein Ansatzpunkt.

Ich habe einige Thinkpads mit Ubuntu laufen. Das basiert auf auf Debian,
und keiner davon macht irgendein Geräusch, wenn der Akku leer ist. Die
gehen einfach aus bzw. Stand-By.

Marcel

Shinji Ikari

Guten Tag

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> schrieb
Wie ich erst spaeter in einem der Portings las
betraf es bei OP ein Notebook im "Standby". Da macht das OS in der
Regel gar nichts. Somit faellt das OS sowieso raus.

Deshalb verweise ich weiterhin auf meine urspruengliche Antwort im
BIOS/UEFI zu suchen.

Marco Moock

On Sat, 15 Oct 2022 12:23:33 +0200 Thomas Einzel
<usene...@einzel.de> wrote:

> Könntest du bitte mal den genauen Wert ermitteln, ab wie viel %
> Akkustand dein X40 nach Futter piept?

Bei 4 beginnt der normale, nicht ganz so aggressive Piep. Den
Standby-Wert kann ich nicht wirklich messen, aber das Ding war 5 min im
Standby, sollte für den Test kein problem sein.

Marco

Thomas Einzel

Ich habe den X1 mal nur mit dem Akku betrieben, bis 3%. An der
offenbaren Schwelle zu 2% hat er sich in den Standby geschaltet und
wollte nicht wieder ohne Strom angehen. Gepiept hat nichts.
--
Thomas