Re: SDRAM Steckplatz - kann dieser durch ein kleines Plastikteil neben der Kerbe mechanisch gesperrt sein?

1 view

Thomas Einzel

Am 19.03.2023 um 16:38 schrieb Peter Lentzy:
> Hallo NG,
> ich habe gerade eine Speichererweiterung am Laufen und bekomme als
> Newbee im Laptop die Speicherkarte nicht rein. Die Kerbe und das Modul
> sind ausgerichtet bzw. passend.

f'up2 de.comp.sys.notebooks

> Im Steckschlitz ist links neben der Kerbe ein graues kleines Plastikteil
> zu sehen, welches nicht so einfach "umklappt". Kann das eine mechanische
> Sperre für diesem Steckplatz (Null) sein?

Bitte ein Foto machen (Smartphone mit gutem Licht reicht, irgendwo auf
kostenlosen Bilderspeicher hochladen und link als Antwort in
de.comp.sys.notebooks posten. Vielleicht kommt es jemand bekonnt vor.

--
Thomas

Peter Lentzy

Thomas Einzel beschrieb am 19.03.2023 :
de.comp.sys.notebooks

Foto habe ich: Link:
http://www.p-lentzy.privat.t-online.de/bilddd.jpg

Gruß von Peter

--
(Peter Lentzy, Gera, Germany)

Peter Lentzy

Am 19.03.2023, Thomas Einzel vermutete :
Entschuldigt bitte, falsche NG hier. Gruß Peter

Peter Lentzy

Peter Lentzy legte dieses als Verknüpfung auf seinen Bildschirm :
> Am 19.03.2023, Thomas Einzel vermutete :
> Entschuldigt bitte, falsche NG hier. Gruß Peter

Fehler von mir. HIER ist richtig...

Thomas Einzel

Am 19.03.2023 um 18:03 schrieb Peter Lentzy:
> Thomas Einzel beschrieb am 19.03.2023 :
> de.comp.sys.notebooks
>
> Foto habe ich: Link:
> http://www.p-lentzy.privat.t-online.de/bilddd.jpg

Das graue Teil ca. 1/4 von links im vorderen RAM Slot?

Die Stelle ist ziemlich unscharf. Tipp mal beim fotografieren auf die
Stelle damit dein Sony da scharf stellt und etwas mehr Licht würde gut tun.

Besser ein genaueres Bild, sonst:

Ich tippe auf "gehört da nicht hin". Ich würde mal sehr _vorsichtig_ mit
einer Kunststoff-Pinzette daran ziehen oder versuchen ob sich das Teil
irgendwie vorsichtig bewegen läßt. Läßt es das?

Letzteres ist nur eine Vermutung, mach nichts kaputt...
--
Thomas

Marcel Mueller

Am 19.03.23 um 18:03 schrieb Peter Lentzy:
> Thomas Einzel beschrieb am 19.03.2023 :
> de.comp.sys.notebooks
>
> Foto habe ich: Link:
> http://www.p-lentzy.privat.t-online.de/bilddd.jpg

Da ist nichts gesperrt. Mglw. sind die eingesetzten Module etwas höher,
als der Designer der Platine erwartet hat oder als die Spezifikation für
das Gerät erlaubt.

=> Seitliche Verriegelungen lösen und das Modul einfach vorsichtig an
den Kunststoffteil vorbei heraus klappen.

Marcel

Peter Lentzy

Das graue Teil lässt sich nciht bewegen, Kunststoffpinzette bereits
versucht. Seitlich Schieben oder drücken nach hinten geht auch nicht,
leider.

Peter Lentzy

Marcel Mueller schrieb :

geht leider nicht so. Das graue Teil verhindert das Einstecken des
Speicherriegels auf dieser Seite. Die andere Seite passt rein...

Peter Lentzy

Martin Gerdes schrieb am 20.03.2023 :

> vielleicht sogar noch das "kleine Plastikteil" markieren
graues Teil mit drei dickeren Balken, bei der umgedrehten Schrift
DDR4..

> Drei miteinander unverbundene Threads in drei verschiedenen Newsgroups
> hast Du hingekriegt.
Ja. Ja. Ich weiß nicht wie das Verbinden geht und war auch zweimal in
der falschen NG. Nun bleibt alles hier. Entschuldigt bitte mein
Durcheinander gestern.

Peter Lentzy

Martin Gerdes fragte :

Besser wird Foto wohl nicht, schwer mit Halten und Knipsen..
Markierung gemacht: der goldene Ring bei:

Übersicht zum Board:

Die Kiste ist im siebten Jahr. Mehr als die verbauten 8 GB (auf B) sind
wohl nicht machbar. SSD ist schon drin. Caddy mit 2 TB Festplatte auch
und Win 10 aktuell....

Das zum Gute-Morgen-Montag-Kaffee und:
dem Frühlingsbeginn
Viele Grüße von Peter

Thomas Einzel

Am 20.03.2023 um 07:49 schrieb Peter Lentzy:

> Das graue Teil lässt sich nciht bewegen, Kunststoffpinzette bereits
> versucht. Seitlich Schieben oder drücken nach hinten geht auch nicht,
> leider.

Versuch noch mal eine scharfe Aufnahme mit Focus auf das Teil bei gutem
Licht.

War der Notebook so neu gekauft oder gebraucht?
--
Thomas

Peter Lentzy

Thomas Einzel hatte die Idee :
> War der Notebook so neu gekauft oder gebraucht?

Laptop ist in erster Hand, neu gekauft Ende 2016 für meine Frau.

Foto geht heute nicht. Versuche am Wochenende nochmal zu zweit.

Ich vermute, von Dell gesperrt (Aufkleber ist grüner QR-Code, Nr.
unklar deren Bedeutung). Die Serie 5567 hatte nach meiner gestrigen
Recherche viele Hitzeprobleme, vielleicht ist das deshalb gesperrt,
damit SODIMM nicht neben der Kühlung so nah dran.

Der Platz A ist auf Hwinfo bzw. BIOS als leer zu sehen, Hauptplatine
ist Dell 02YHJP. Wenn ich Dell frage, bieten die für Slot B höchstens
16 GB Riegel an, 60 EUR wollten wir nicht mehr investieren. Oder dieser
passt auch nicht rein in B (wegen der Größe von 16), dann habe ich 8 GB
(wie jetzt) und so wirds wohl bleiben....

Ich glaub, das gibts so einfach keine Lösung.
Schade, hätte ich vorher nachsehen müssen.

Viele Grüße

Peter Lentzy

Hallo, noch einen Nachsatz dazu:

Ich bin auch weiter stutzig geworden, weil die Halteklammern im Slot A
ohne die Plastikabdeckung (wie bei Slot B) ist. sh. auf bildcc.jpg.

http://www.p-lentzy.privat.t-online.de/bilddd.jpg

http://www.p-lentzy.privat.t-online.de/bildcc.jpg

Hab ich also was dazugelernt.

Thomas Einzel

Am 20.03.2023 um 11:56 schrieb Peter Lentzy:
> [...]
> deren Bedeutung). Die Serie 5567 hatte nach meiner gestrigen Recherche
> viele Hitzeprobleme, vielleicht ist das deshalb gesperrt, damit SODIMM

Ein Dell Inspiron 15 5567? Wenn ja:

in den technischen Daten sind zwei Steckplätze erwähnt

https://dl.dell.com/content/manual33480734-inspiron-15-5000-setup-und-technische-daten.pdf?language=de-de&ps=true

und in der Serviceanleitung habe ich nichts von nur einem nutzbaren Slot
gesehen, in der Serviceanleitung kann man auch 2 SO-DIMM sehen:

https://dl.dell.com/content/manual23394567-inspiron-15-5000-service-handbuch.pdf?language=de-de&ps=true

Plan B:
tatsächlich mal bei Dell anzurufen, halte den Service Tag bereit, dieser
steht in der Regel auf der Rückseite
https://www.dell.com/support/incidents-online/de-de/contactsupport

Plan C:
lt. oben verlinken technischen Daten sind folgen RAM Größen möglich:
4 GB, 6 GB, 8 GB, 12 GB und 16 GB

-> ein Modul mit 16GB

--
Thomas

Gerald E¡scher

Peter Lentzy schrieb am 20/3/2023 12:07:

> Ich bin auch weiter stutzig geworden, weil die Halteklammern im Slot A
> ohne die Plastikabdeckung (wie bei Slot B) ist. sh. auf bildcc.jpg.

Die beiden Sockel sehen deswegen unterschiedlich aus, weil in den Sockel
A das Modul verkehrt herum, nämlich mit der Rückseite nach oben,
eingesteckt wird.

--
Gerald

Gerald E¡scher

Peter Lentzy schrieb am 20/3/2023 11:56:

> Ich vermute, von Dell gesperrt (Aufkleber ist grüner QR-Code, Nr.
> unklar deren Bedeutung).

Das ist zwar kein QR-Code, aber egal, jedenfalls hat der Code nichts mit
den Speichermodulen zu tun.

> Die Serie 5567 hatte nach meiner gestrigen
> Recherche viele Hitzeprobleme, vielleicht ist das deshalb gesperrt,
> damit SODIMM nicht neben der Kühlung so nah dran.

Glaube ich nicht, die GPU neben dem Sockel wird ja nicht mit Luft
sondern einer Heatpipe gekühlt. Und eine gar so große
zusätzliche Wärmequelle ist so ein Speichermodul auch nicht.

> Der Platz A ist auf Hwinfo bzw. BIOS als leer zu sehen, Hauptplatine
> ist Dell 02YHJP. Wenn ich Dell frage, bieten die für Slot B höchstens
> 16 GB Riegel an,

Aha. Kann man das irgendwo nachlesen? Falls der Stecksockel tatsächlich
absichtlich gesperrt sein sollte, dann sollte das Dell irgendwo
dokumentiert haben. Ich würde in so einem Fall zudem einen Aufkleber auf
dem Stecksockel erwarten.

Der hier steckt ohne Probleme ein Speichermodul in Sockel A:
https://youtu.be/SCmOH0IH6Pg?t=600

> 60 EUR wollten wir nicht mehr investieren.

Wozu willst du den Speicher überhaupt aufrüsten? Reichen 8 GB nicht und
wird auf die Festplatte/SSD ausgelagert (Swap)?

--
Gerald

Marc Haber

Peter Lentzy <p_le...@yahoo.de> wrote:

>Das graue Teil lässt sich nciht bewegen, Kunststoffpinzette bereits
>versucht. Seitlich Schieben oder drücken nach hinten geht auch nicht,
>leider.

Kann das etwas mit Single oder Dual Dings zu tun haben, dass das Gerät
vielleicht ab Werk mit einem Dual Dings DIMM bestückt war und deswegen
der zweite Slot nicht belegbar gewesen wäre?

Gibt / gab es das nicht auch bei normalen PCs, dass die zweite Bank /
der zweit Slot nicht verwendet werden darf/kann, wenn im ersten Slot /
der ersten Bank ein logisch besonders "breites" Modul steckt, das auch
die eigentlich für den zweiten Slot / die zweite Bank vorgesehenen
Speicherressourcen belegt?

Grüße
Marc

P.S.: Wenn ich mich ungenau, aber dennoh verständlich ausgedrückt
haben sollte, korrigiert mich gerne. Stecke in dem Thema nicht so
detailliert drin wie ich sollte

Peter Lentzy

Marc Haber drückte sich sehr genau aus :
> [...]
> vielleicht ab Werk mit einem Dual Dings DIMM bestückt war und deswegen
> der zweite Slot nicht belegbar gewesen wäre?

das ist wohl möglich, aber wo kann ich das sehen???
Peter hat keine Ahnung. Ist ein Baumensch.
LG Peter

Peter Lentzy

Dell hat nicht doku..
Aufrüsten wegen "Speicher ist durch nicht zu ersetzen als durch mehr
Speicher" (Murphy ;-)) Geschwindigkeit? Auslag.datei ist 16 GB für z.
B. Magix...

Fragen geht natürlich, Codes habe ich ja.
Wieviel zu investieren in so eine Kiste?
Der Crucial-SODIMM war 18 EUR komplett...

Hm...

Gruß von Peter

Gerald E¡scher

Marc Haber schrieb am 20/3/2023 17:02:

> [...]
> der ersten Bank ein logisch besonders "breites" Modul steckt, das auch
> die eigentlich für den zweiten Slot / die zweite Bank vorgesehenen

Ja, hat irgendwas mit dem Rank zu tun.
https://en.wikipedia.org/wiki/Memory_rank
Bei Verwendung welcher Module Slots frei bleiben müssen, ist dann im
Handbuch dokumentiert. Dass aber Slots mit Kunststoffteilen blockiert
werden, die zudem kaum sichtbar sind, ist mir aber noch nie
untergekommen.

--
Gerald

Peter Lentzy

Gerald E¡scher stellte die Frage :
> Der hier steckt ohne Probleme ein Speichermodul in Sockel A:
> https://youtu.be/SCmOH0IH6Pg?t=600

habe ich gesehen bei Youtube.... Daher auch meine Freude auf... :-)
Klappet also nicht immer.

Ich hatte gehofft, das einer sagt: das ist so und dann weg oder es
klappt so..... schade. ich werde Dell nachfragen und dann schauen wir
mal, aber 60 EUR ist es mir nicht wert.

Wie kann ich die Kiste also noch verschnellern (SSD inside, Grafikkarte
inside, alles was bremst ist entfernt, Akku erneuert)... Schauen wir
mal ;-) Gruß von Peter

Peter Lentzy

Kann ich leider nicht mitreden, klingt aber logisch , Gruß von Peter

Gerald E¡scher

Peter Lentzy schrieb am 20/3/2023 17:08:

> Marc Haber drückte sich sehr genau aus :
>
> das ist wohl möglich, aber wo kann ich das sehen???

<https://www.dell.com/support/home/de-at/product-support/product/inspiron-15-5567-laptop/docs>
Aber das steht kein Wort davon, dass Sockel A frei bleiben muss. Im
Gegenteil, im Service-Handbuch ist abgebildet, wie ein Modul in Sockel A
hinein gesteckt wird.

--
Gerald

Bernd Mayer

Am 20.03.23 um 17:08 schrieb Peter Lentzy:
Hallo,

wenn man scharfe Fotos davon macht, dann kann die Bezeichnung des
Speichers ablesen und eine Suchmaschine im WWW befragen.
Manchmal ist das schon aus der Bezeichnung erkennbar:
Bespiel:
IIRC bedeutet das 2R*8 auf dem Bild von Wikipedia "dual rank"
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/be/4GB_DDR3_SO-DIMM.jpg/1200px-4GB_DDR3_SO-DIMM.jpg
Hier die Daten dazu:
https://www.compuram.de/memorymodule/hynix/hmt351s6bfr8c-h9.htm

Die Webseite des Herstellers könnte dazu auch interessant sein.

Memtest könnte möglicherweise auch was dazu sagen.

https://memtest.org/
oder
https://www.memtest86.com/

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 20.03.23 um 18:28 schrieb Bernd Mayer:

> [...]
> Bespiel:
> IIRC bedeutet das 2R*8 auf dem Bild von Wikipedia "dual rank"

Nachtrag:

hier noch eine Erläuterung zu "dual rank" von einem Hersteller von
Computerspeicher (Micron/Crucial):

https://www.crucial.de/support/articles-faq-memory/what-is-a-memory-rank

Bernd Mayer

Kay Martinen

Am 20.03.23 um 08:12 schrieb Peter Lentzy:
> Martin Gerdes fragte :
>
> Besser wird Foto wohl nicht, schwer mit Halten und Knipsen..
> Markierung gemacht: der goldene Ring bei:

Das sieht nach dem gleichen Photo aus, nur den Ring hast du nachträglich
eingefügt.

Wie wäre es damit das Gerät NICHT zu halten sondern es einfach flach auf
dem Tisch liegen lassen mit der offenen Rückseite nach oben. Dann kannst
du dich mit der Kamera davor knien, sie evtl. sogar mit beiden Händen
irgendwo aufstützen oder, gottbewahre sogar den Zoom aktivieren um genau
diese apokryphe Kerbe in den Kontaktleisten scharf und mittig in's bild
zu bekommen.

Dann mußt du es nur noch hoch laden und den link hier noch mal Posten.
:-) Und nur vielleicht ergibt sich aus einer Scharfen Nahaufnahme auch
eine Erklärung was das ist und wie man's raus bekommt.

Das ganze sieht aber derzeit für mich danach aus als ob sich irgend ein
Plastikteil aus dem Inneren deines Gerätes gelöst hat und sich aus
unerfindlichen Gründen in dieser Leiste verhakt hat.

Kann es sein das dies nicht die erste Speicheraufrüstung war? Denkbar
wäre das bei einem vorigen Versuch ein Modul ein zu stecken das bisher
lose teil erst richtig in die Kontakte gedrückt wurde.

> Übersicht zum Board:

> Die Kiste ist im siebten Jahr. Mehr als die verbauten 8 GB (auf B) sind
> wohl nicht machbar. SSD ist schon drin.

Nun, ich bin mit allen anderen der Meinung das offenbar durchaus auch
mehr rein gehen würde. Außerdem: Wenn es doch nicht ginge wg. Dual-Rank
oder sonst was dann reagiert der Typische PC auf den Versuch
üblicherweise entweder durch 100% Nicht-funktion (beim Booten,
Start-Check) oder durch ignorieren, was man beim Booten daran sieht das
er NICHT mehr RAM anzeigt/erkannt hat. In dem Fall kann man die Vorigen
Module stecken und alles ist wie vorher.

Das ist meine Erfahrung mit PCs der letzten ca. 30 Jahren. Das ein
Speicherslot mutwillig mechanisch gegen Modul einstecken gesperrt wäre
habe ich genau NIE erlebt oder gesehen! Vor allem nicht mit einem
Plastik-Nubsi den man kaum erkennt. Ein Aufkleber "Slot muß frei
bleiben" über die Kontaktleiste wäre denkbar aber hier offenbar auch
nicht der Fall.

Demnach hast du definitiv einen Fremdkörper im Gerät. Und der muß da
halt raus. Wenn du es nicht kannst/willst gehst du am besten zu einer
Computerwerkstatt mit dem Gerät. Die haben vielleicht auch
besseres/passenderes Werkzeug dafür.

Könnte allerdings sein das die mehr als die 60€ berechnen, die du auch
nicht für anderes ausgeben wolltest.

Letzte Alternative ist dann: Neues Gerät. Wird bestimmt teurer und
Datentransfer vom Alten kostet auch Zeit oder Geld. Deine Wahl.

> Caddy mit 2 TB Festplatte auch
> und Win 10 aktuell....
^^^^^^

Dabei kann/will ich nicht helfen. Das ist dein Vergnügen/Problem. :-)

Bye/
/Kay

Marco Moock

Am 20.03.2023 um 17:02:04 Uhr schrieb Marc Haber:

> Kann das etwas mit Single oder Dual Dings zu tun haben, dass das Gerät
> vielleicht ab Werk mit einem Dual Dings DIMM bestückt war und deswegen
> der zweite Slot nicht belegbar gewesen wäre?

Ich kenne die Bezeichnung Dual Inline Memory Module --> DIMM.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Inline_Memory_Module

Die Frage ist, ob jetzt z.B. DDR-SDRAM-Module, welche nur eine Seite
bestückt haben, als SIMM oder DIMM zählen.

Gerald E¡scher

Bernd Mayer schrieb am 20/3/2023 18:36:

> Nachtrag:
>
> hier noch eine Erläuterung zu "dual rank" von einem Hersteller von
> Computerspeicher (Micron/Crucial):
>
> https://www.crucial.de/support/articles-faq-memory/what-is-a-memory-rank

Auf dem unscharfen Foto sind 8 GB 1Rx8 mit vermutlich 2x4 Chips
erkennbar, daher Single Rank. Die Dual-Rank-Theorie kann verworfen
werden :-)
Abgesehen davon habe ich an ausgebauten SODIMM Modulen nur Dual Rank
herumliegen und von je zwei weiß ich, dass sie paarweise verbaut waren
(MacBook 2007, Mac mini 2011). Dual Rank scheint mir daher absolut
gängig zu sein.

--
Gerald

Gerald E¡scher

SIMM oder DIMM bezieht sich auf ein- oder zweireihige Steckkontakte,
nicht auf die Bestückung. SIMMs sind längst ausgestorben.

--
Gerald

Kay Martinen

Am 20.03.23 um 20:11 schrieb Gerald E¡scher:

> [...]
> herumliegen und von je zwei weiß ich, dass sie paarweise verbaut waren
> (MacBook 2007, Mac mini 2011). Dual Rank scheint mir daher absolut

Die Maximale Zahl der Speicherkanäle des Boards limitiert das allerdings
auch. Bei deinen 2 Dual-Rank Modulen würde ich annehmen das dein Mac 4
Speicherkanäle hat(te).

Michael Schütz

Peter Lentzy <p_le...@yahoo.de> schrieb:

> Wie kann ich die Kiste also noch verschnellern (SSD inside, Grafikkarte
> inside, alles was bremst ist entfernt, Akku erneuert)... Schauen wir
> mal ;-) Gruß von Peter

Schmeiß Windows runter und spiele ein Linux auf!

SCNR ;-)

--
Laßt uns das Leben genießen, solange wir es nicht begreifen.
Kurt Tucholsky

Peter Lentzy

Hallo an Alle, hier ein kurzer Zwischenstand:

Foto mit Laptop liegend: zuwenig Licht in dem schmalen Schlitz gewesen.
Fotograf leider nicht optimal, ja, ich weiss.

Anleitung und Handbuch sind mir zum Gerät bekannt. Wegen der
Differenzen daher meine Anfrage (laut Handbuch geht der Laptop bis 16
GB, 8 sind seit anfangs drin).

Ich habe sowas noch nicht gesehen. daher meine Anfrage hier, ob das wer
kennt oder so. Und ich weiss auch nicht weiter, aber Fakt ist, dass der
Slot A damit blockiert ist.

Es hat sich nichts im Gehäuse verselbstständigt, es ist original so.

Ich habe nun Dell technischen Support (von zwei Nrn war eine
kostenfrei) angerufen und das Problem geschildert. Fazit: Gerät ist alt
usw. usf. Ich habe um eine Mailadresse gebeten fürs konkrete
Darstellen. Die wurde mir dann doch gegeben und nun ist die ganze
Fragestellung nicht nur hier sondern auch dort (ja, mit den beiden
Fotos).

Ich gebe am Wochenende die Antwort hier gerne kund.
Es ist für mich und Euch wohl was Neues.
Wenns einfach gewesen wäre, hätte ich das Modul ja schon drin ;-)

Also bitte warten wir ab, ich bin gespannt.
Viele Grüße von Peter

Kay Martinen

Am 21.03.23 um 17:36 schrieb Peter Lentzy:
> Hallo an Alle, hier ein kurzer Zwischenstand:

In kurz: Nix neues!

> Foto mit Laptop liegend: zuwenig Licht in dem schmalen Schlitz gewesen.
> Fotograf leider nicht optimal, ja, ich weiss.

= Kein neues Photo = Du willst keine Hilfe!

> Es hat sich nichts im Gehäuse verselbstständigt, es ist original so.

Und das weißt du aufgrund deiner Jahrelangen Expertise im Reparieren und
Aufrüsten von Laptops... oder nur weil du glaubst bei reiner Benutzung
nie etwas drin klappern gehört zu haben.

Der erste Teil hiervon war ein Scherz!

> kostenfrei) angerufen und das Problem geschildert. Fazit: Gerät ist alt
Das heißt dann wohl Dell kann oder will nicht mehr helfen. Womit dein
Problem sich hier bereits erledigt haben dürfte.

Du könntest nur noch Linux statt Windows installieren. Oder weg
schmeißen. :-)

Peter Lentzy

Hallo zum Wochenende und zur Info:

Von D*ll habe ich folgende Zwischenmeldung bekommen: "Wir bestätigen,
dass wir Ihre Anfrage unter folgender Fallnummer erhalten haben:
164568776". Eine erklärende Lösung steht also noch aus.

Widmen wir uns also anderen Sachen bis dahin. Sobald ich mehr Infos
habe melde ich mich. Ein schönes Wochenende wünscht Peter

Kay Martinen

Am 25.03.23 um 12:04 schrieb Peter Lentzy:
> [...]
> dass wir Ihre Anfrage unter folgender Fallnummer erhalten haben:
> 164568776". Eine erklärende Lösung steht also noch aus.

Das ist usus, und nur eine Eingangsbestätigung, mehr nicht.

Mache dir lieber nicht zu viele Hoffnungen das daraufhin noch etwas
kommt. Es kann ebenso gut sein das die Nächste Antwort sinngemäß auf
"Keine Lösung möglich, Fall geschlossen" lautet.

Falls du etwa erwartest das der Dell Support dich das Gerät einsenden
ließe um es zu "reparieren" dann glaube ich da nicht dran. Nicht bei
einem älteren Gerät (Sagtest du nicht was von 7 Jahren betrieb).

Aber ich will dich auch nicht demotivieren. Also, viel Glück dabei.

Ned Kelly

Am 25.03.2023 um 16:31 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> einem älteren Gerät (Sagtest du nicht was von 7 Jahren betrieb).
>
> Aber ich will dich auch nicht demotivieren. Also, viel Glück dabei.

+1

Es geschehen immer wieder Wunder. Ich hab
vor 2 Jahren mal eine Anfrage bei Gigabyte
gestartet, ob es wohl möglich wäre für mein
10 Jahre altes Mainboard ein Firmwareupgrade
aka BiosUpdate zu bekommen, sowie ein TPM
neuerer Bauart für den 8-Pin Steckplatz.

Und siehe da: nach 3 Wochen kam die Nachricht,
daß ich das neue BIOS runterladen könnte und
es beinhalte die Bootvariante über den PEG
Steckplatz mit einer NVMe M.2-SSD

Nur mit dem TPM könnten sie mir nicht weiter
helfen. In 4-5 Jahren wÜrden die Module sowieso
obsolet sein, weil die komplette Hardware mit
einer Art Sicherheitschip ausgerüstet würde.

Bis dann.

Peter Lentzy

Ihr habt ja recht, aber den Versuch ist es immer wert.
Einen schönen Sonntag noch, +1 h....
Gruß von Peter

Kay Martinen

Am 25.03.23 um 17:23 schrieb Ned Kelly:

> [...]
> 10 Jahre altes Mainboard ein Firmwareupgrade

> Und siehe da: nach 3 Wochen kam die Nachricht,
> daß ich das neue BIOS runterladen könnte und

Ja so eine Story hab ich auch EIN Mal erlebt. Da ging es um ein MSI
Mainboard IMHO mit einer 300 Mhz Pentium CPU. BIOS-Chip kaputt geflasht
vom Vorbesitzer, und weg gegeben. Nach etwas mail hin- und her hat mir
jemand von der deutschen MSI Niederlassung einen passenden BIOS Chip zum
einstecken per Post geschickt. Ja, da war das noch gesockelt! ;-)

Wenn man heute kein DUAL-Bios mit Autorecovery hat dann wäre das wohl
kaum noch möglich, das Board damit gebrickt und ein Fall für die Tonne.

Aber Fremdkörper im RAM Steckplatz, bei einem Notebook... außer
Einschicken oder Werkstatt versuchen lassen sehe ich da keine
ONU-Taugliche Alternative.

Ich würde mir das ja mit einer Leuchtlupe (oder diesen Kopflampen/Lupen
in nah ansehen - wenn ich so was hätte. Aber der OP bekommt kein
Scharfes Detailphoto hin also ist da nix.

Peter Lentzy

Martin Gerdes dachte sehr stark über folgendes nach :
> Deiner Stelle die Finger davon lassen, einen offensichtlich absichtlich
> blockierten Speichersockel freizuprokeln. Könnte sein, daß Du damit das
> Mainboard ruinierst, und dann hast Du mit Zitronen gehandelt.

Ja, ich mache es nicht. Dell hat auch noch nicht geantwortet. Schade,
bleibt die Kiste eben so. Leider.

Vielen Dank auch für die Unterstützung und Mitgefühl.
Mehr ist scheinbar nicht drin.

Alles Gute, Peter

Peter Lentzy

Michael Schütz hat uns dieses gebracht :
> Schmeiß Windows runter und spiele ein Linux auf!
> SCNR ;-)

Welches für die "leistungssparsame" Kiste? Ubuntu ist m. E. ebenso ein
Leistungsfresser wie Win... - aber noch in (meist) Deutsch. Gibt es
andere Tipps? Gerne bitte und schönes WE, Gruß von Peter

Thomas Einzel

Am 02.04.2023 um 15:02 schrieb Peter Lentzy:
> Michael Schütz hat uns dieses gebracht :
>
> Welches für die "leistungssparsame" Kiste? Ubuntu ist m. E. ebenso ein
> Leistungsfresser wie Win... - aber noch in (meist) Deutsch. Gibt es
> andere Tipps?

Linux Mint mit xfce

https://www.linuxmint.com/rel_vanessa_xfce_whatsnew.php
--
Thomas

Bernd Mayer

Am 02.04.23 um 15:02 schrieb Peter Lentzy:
> [...]
> Leistungsfresser wie Win... - aber noch in (meist) Deutsch. Gibt es
> andere Tipps? Gerne bitte und schönes WE, Gruß von Peter

für Standardanwendungen kann man unter Linux mit 8 GB RAM vernünftig
arbeiten.
Der Unterschied von 4 GB zu 8 GB ist deutlich spürbar.
Der Sprung von 8 GB nach 16 GB macht sich weniger stark bemerkbar.

Der Empfehlung von linuxmint mit xfce kann ich beipflichten.
KDE oder GNOME sollte man vermeiden bei schwachen CPUS mit wenig
Arbeitsspeicher.

Die CPU und die Geschwindigkeit der Festplatte spielt natürlich auch
eine Rolle.
Der Einbau einer SSD ist empfehlenswert.
Die sind ja mittlerweile extrem preisgünstig.

Eine SATA-SSD mit 500 GB gibt es aktuell für ca. 30 €.
250 GB für ca. 20 € oder 1 GB für ca. 50 €.

Bernd Mayer

Kay Martinen

Am 03.04.23 um 10:16 schrieb Bernd Mayer:
> [...]

System
Could
Not
Recover

??? :-)

--- SCNR ---

Ubuntu per se ist m.E. kein Leistungsfresser wie Windows. Ein Kubuntu
auf zu schwacher HW kann's einem schon verleiden aber man kann auch dann
dinge abspecken die man nicht zwingend braucht. Gleiches geht umgekehrt
mit anderen Linuxen und spar-desktops wenn man doch KDE versucht...

> für Standardanwendungen kann man unter Linux mit 8 GB RAM vernünftig
> arbeiten.
> Der Unterschied von 4 GB zu 8 GB ist deutlich spürbar.

Hmm, ich hab hier einen Laptop mit i3 und 4 GB und Kubuntu 18.
Ein zweiter mit i5 und 8 GB hat jetzt Devuan mit KDE bekommen.

Ich merke (noch) keinen deutlichen Unterschied. Kommt nach optimierung
vielleicht noch. Aber der i3 lief mit Win 7 auch noch gut. Der i5 mit
Win 10 aber nicht sehr. Subjektiver Eindruck. Alles mit SSD inside!

> Der Sprung von 8 GB nach 16 GB macht sich weniger stark bemerkbar.

Das kommt wohl eher auf die Anwendungen an und wie "fett" die in zukunft
noch werden. Das sehe ich bei Win auch als Teil des Problems an.

> Der Empfehlung von linuxmint mit xfce kann ich beipflichten.

Mint mit Cinnamon läuft auf einen Dualcore Desktop hier ohne Probleme.
Der hat auch nur 4 GB (und SSD) - aber eine Dedizierte Grafikkarte.

> KDE oder GNOME sollte man vermeiden bei schwachen CPUS mit wenig
> Arbeitsspeicher.

Gnome kenne ich nicht. Aber KDE hab ich früher (Ubuntu 12-14) auch mit
KDE und 2 GB RAM genutzt - ohne SSD. Träge beim Starten aber im Betrieb
gehts wenn man erst mal mit installiertes raus warf (akonadi o.a.)
Das war aber noch ein 32-bit Zweig. Die anderen o.g. alles 64-bit.

> Die CPU und die Geschwindigkeit der Festplatte spielt natürlich auch
> eine Rolle.
> Der Einbau einer SSD ist empfehlenswert.

Der OP schrieb vorher schon das er eine SSD bereits einbaute aber gern
bei Win bleiben wolle. Und ob sich da 8 vs 16 GB vorteilhafter bemerkbar
machen weiß ich auch nicht. 'svchost'anything kann man da m.W. nicht
einfach raus werfen, oder gar tot legen (update-fest)

Auf SchlangenÖl verzichten könnte mehr bringen... :-/

Bernd Mayer

Am 03.04.23 um 18:48 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> machen weiß ich auch nicht. 'svchost'anything kann man da m.W. nicht
> einfach raus werfen, oder gar tot legen (update-fest)

kurz nach dem posten hatte ich das auch bemerkt, daß der OP schon eine
SSD eingebaut hatte.

Akonadi und auch baloo oder den tracker (bei Debian oder Ubuntu) hatte
ich letzte Woche auch von allen PCs hier heruntergeschmissen.

Die legen Datenbanken an ohne vorher um Einwilligung zu fragen.
Wenn ich sqlite3 installieren möchte um diverse Datenbanken zu lesen,
dann wird akonadi ungefragt mitinstalliert.

Dennoch ist für mich nach einer Einarbeitungsphase das Arbeiten mit
Linux deutlich angenehmer als mit Windows.

Auf einem selten genutzten älteren PC wollte ich mal eben schnell ein
Windowsupdate durchführen und ein paar Programme updaten.

Das hatte ewig gedauert:
"Bitte warten Sie, schalten Sie den PC nicht aus - das update wird
vorbereitet".
Dann wurde das update durchgeführt und danach wieder rückgängig gemacht.
Beinahe wie eine Endlosschleife.

Das hatte dann über eine Stunde gedauert.
Man konnte während dieser Zeit nix mit dem PC machen.
Man konnte nur abwarten - nervig das Ganze.

Bernd Mayer

Peter Lentzy

Thomas Einzel hatte die Idee :
Vielen Dank für die Tipps, Linux Mint kenne ich vom Namen her, aber
noch nicht probiert. Habe mir den Desktop xfce auch dazu notiert.

Vielen Dank und
frohe Ostern

Grüße von Peter

Peter Lentzy

> Der Empfehlung von linuxmint mit xfce kann ich beipflichten.
> Bernd Mayer

Vielen Dank für die Tipps, SSD ist schon drin im Laptop.

Vielen Dank und frohe Ostern
und damit auch Ende thread hier.

Grüße von Peter

Bernd Mayer

Am 05.04.23 um 11:40 schrieb Peter Lentzy:
> [...]

Hallo,

hier gibt es eine Anleitung zur Installation (oder auch zum Test als
Live-Version) auf deutsch:
https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Und so sieht es aus (screenshots):

https://linuxmint.com/screenshots.php

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 05.04.23 um 11:56 schrieb Bernd Mayer:

> hier gibt es eine Anleitung zur Installation (oder auch zum Test als
> [...]

die Screenshots sind von der englischen Version, es ist aber alles recht
gut übersetzt in der deutschen Version.

Bernd Mayer

Thomas Einzel

Am 05.04.2023 um 12:03 schrieb Bernd Mayer:
> [...]

der link von mir führt such in eine Liveversion, die auf Wunsch
installiert werden kann

...und sehr performant.
--
Thomas

Peter Lentzy

Vielen Dank Ihr Beiden für die Links usw.
Ich habe das Mint auf meinem PC in der VirtualBox gestern installiert,
läuft prima und XFce ist wirklich schnell. Auch alles gut in Deutsch.
Ist prima was für einen schwachen Laptop.

Danke Euch und frohen Osterhasen ;-)
Gruß von Peter