MSI-Notebook "GT72 2QE Dominator Pro" - Wie Akku tauschen?

Helge Adler

Es geht um diese NB-Type hier:

https://www.msi.com/Laptop/GT72-2QE-Dominator-Pro/Specification

Spiele-Notebook der gehobenen Sorte wohl, Baujahr cirka um Anno 2016.

In dem betr. Fall von werksmäßig Win8 auf Windos7 Serverversion
zurückgerüstet.

Ein Bekannter hat den verbrauchten Akku jetzt selbst getauscht, nach
der Aktion meldet das BIOS leider in grellem ROT das Folgende:

"Secure Boot Violation"
"Invalid signature detected. Check Secure Boot Policy in Setup"
"OK"

Das war's. Nix geht mehr weiter, außer Neustart in den gleichen
Bildschirm. Die BIOS-Backup-Batterie wurde für den Akku-Tausch nicht
angetastet.

Das Gerät enthält ab Werk als Massen-Speicher folgende Bestandteile:

"Up to 1024GB Super RAID 3 + 1TB HDD 7200rpm"

Damit hängt der Fehlstart evtl. zusammen, glaube ich.

Was bedeutet das eigentlich?

Dieses "Super RAID 3" wurde nach Neukauf mit vier Speichermodulen
aufgerüstet, nach mündlicher Ansage auf 32 GByte. Die HDD wurde
gegen eine SSD getauscht.

Egal, ich vermute, das "Super RAID 3" besteht aus schnellem DRAM,
zwischen Festplatte und Kontroller/Speicherveraltung, das gewisse
Daten vorhält. Aber nur, solange dieser Speicher an einer
Stromversorgung hängt. Das heißt, ein totales Runterfahren und
Netzteil ab und Akku raus oder irgendwann leer, löscht alle Inhalte,
die sonst noch gebraucht hätten werden können müssen sollen.

Verhält sich das so und was kann man jetzt noch machen, damit das NB
wieder komplett bootet?

Vorher hätte natürlich der "Super RAID 3"-Inhalt auf das feste
Laufwerk gesichert werden müssen in dem Fall, falls das so ist.
Der Bekannte sagt mir, daß er auf dem "Super RAID 3" eigentständig
Daten gesichert hatte. Jenes wird wohl unte rWindows als Laufwerk mit
eigenem LW-Buchstaben dargestellt.

Na, was sagen denn unsere Auskenner hier zu der Angelegenheit, außer
schimpfen und daß ich völlig auf dem Holzweg bin?

So ein Super-RAM kenne ich von meinen älteren Fujitsu-Notebooks,
glaube ich - von der Beschreibung her, nicht praktisch. Das sind dort
kleine Platinchen mit speziellem Silizium-Speicher (alternativ wird
der Steckplatz vom WWAN-Modem genutzt), der zwischen dem "normalen"
Speicher-RAM und Speicherlaufwerk liegt und mittels Spezialsoftware
die Laufwerk-Zugriffe beschleunigen soll. Seit dem Anbruch des
Zeitalters der SSD bringt das Superduper-Zeugs aber nichts mehr.

Helge Adler

Helge Adler schrieb am 18.07.2021 um 16:24:
> [...]
>
> Das Gerät enthält ab Werk als Massen-Speicher folgende Bestandteile:
>
> "Up to 1024GB Super RAID 3 + 1TB HDD 7200rpm"

Also, nach einem weiteren Telefonat klärt sich die Sachlage zu dem
Punkt etwas auf:

Offenbar wurde ehemals werksseitig ein externer Festplatten-Cache mit
vier Speicherriegeln je 256 MB verbaut. Durch das Nachrüsten einer
schnellen SSD wurde dieser Cache eigentlich obsolet.

Dem Bekannten habe ich empfohlen, die Speicherriegel rauszuwerfen und
Neustart, da können ja gar keine Daten drauf sei bei abgeschaltetem
Gerät, außerdem viel zu klein. Der spezielle Treiber für diesen
Speicher schreibt beim Beenden gewiss alle temporären Daten auf das
Systemlaufwerk.

Bis jetzt ist alles Ferndiagnostik, evtl. bekomme ich das NB aber zu
mir nach Hause - und dann wird man weiter sehen.....