Anschluss interner Brenner?

Jürgen Jänicke

Hallo, auch ich kenne mal einen Anschluss nicht . . .
Was ist das? Gibt es dazu noch(oder überhaupt) Adapter zu ggf. USB oder
notfalls zu SATA?

Grüße Jürgen

www.wsfsrv.de/nmz/29.jpg

Marco Moock

Am 28.11.2022 um 11:45:38 Uhr schrieb Jürgen Jänicke:

> Hallo, auch ich kenne mal einen Anschluss nicht . . .
> Was ist das? Gibt es dazu noch(oder überhaupt) Adapter zu ggf. USB
> oder notfalls zu SATA?

Sieht proprietär aus. IDE sieht anders aus. Ist das ein Siemens-Laptop?
Ich meine, ich hätte da sowas mal gesehen.

Jürgen Jänicke

Ja gewissermaßen. Ein Fujitsu-Siemens Life-Book E8310. Aber was soll's,
ist wohl mehr Interesse. Solche Laufwerke weiter zu betreiben das lohnt
nicht wirklich. Kenne aber eben diesen Anschluss tatsächlich nicht.

Gruß Jürgen

PS: Habe das Gerät zerlegt wegen defekten Akku. Evt. findet sich mal ein
Interessent für die Innereien ;-))

Bastian Lutz

Hallo Juergen!
Manchmal wird um Standard-Laufwerke noch was herumgebaut, um einen
schnellen Austausch unterwegs z. B. gegen einen Zusatz-Akku zu
ermoeglichen. Evtl. musst du das noch etwas zerlegen, um ein
Standard-Laufwerk zu bekommen?

Bastian Lutz

--
Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand
anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname

Jürgen Jänicke

Am 29.11.2022 um 20:50 schrieb Bastian Lutz:
> [...]
> schnellen Austausch unterwegs z. B. gegen einen Zusatz-Akku zu
> ermoeglichen. Evtl. musst du das noch etwas zerlegen, um ein

Ja ist möglich. Hier wohl aber nicht. Habe mal 'etwas zerlegt".
Aber nur eben des Interesses wegen. Technisch werde ich das nicht weiter
verfolgen. Kauf ich nun ein externes USB LW für meinen aktuellen Desktop.

http://www.wsfsrv.de/nmz/lw.htm

Jürgen

Gerald E¡scher

Jürgen Jänicke schrieb am 29/11/2022 21:51:

> [...]
> verfolgen. Kauf ich nun ein externes USB LW für meinen aktuellen Desktop.

Sieht nach einem üblichen IDE-Anschluss von Notbuch CD/DVD-Laufwerken
aus. Passende Gehäuse sind noch zu bekommen:
https://www.aliexpress.com/item/32979051409.html

--
Gerald

Kay Martinen

Am 29.11.22 um 21:51 schrieb Jürgen Jänicke:
> [...]

BTDT. Hier ein Lifebook E750 in dessen Bucht ein Zweitakku ODER ein
Solches Laufwerk passt.

> [...]
> verfolgen. Kauf ich nun ein externes USB LW für meinen aktuellen Desktop.

Das mittler Bild sieht nach Slimline S-ATA aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/SlimLine

Aber Adapter auf normales S-ATA und Power kenne ich da auch nicht.

Bye/
/Kay

Jürgen Jänicke

Danke. Dein Link funktioniert bei mir nicht. Aber hier ist auch sowas:

https://www.ebay.de/itm/390667939785

Theoretisch geht auch sowas:

https://www.ebay.de/itm/310346109400

Aber wie gesagt ich kaufe für das kleine Geld ein externes USB-Gerät.
Obwohl ich mir sicher bin das die aktuellen, neu produzierten, CD/DVD
Laufwerke so wie seinerseits die Diskettenlaufwerke qualitativ wohl kaum
mit dem 14 Jahre alten aus dem Life-Book mithalten können.

Grüße Jürgen

Marco Moock

Am 29.11.2022 um 23:01:43 Uhr schrieb Kay Martinen:

> Das mittler Bild sieht nach Slimline S-ATA aus.

Wie kommst du auf SATA?
Der Anschluss am Laufwerk ist IDE.

Gerald E¡scher

Jürgen Jänicke schrieb am 30/11/2022 07:52:

> Danke. Dein Link funktioniert bei mir nicht.

Bei mir schon, vielleicht geht für Deutschland nur der:
https://de.aliexpress.com/item/32979051409.html

> Aber hier ist auch sowas:
>
> https://www.ebay.de/itm/390667939785

Ja, scheint sogar das gleiche Gehäuse zu sein.

> [...]
> Laufwerke so wie seinerseits die Diskettenlaufwerke qualitativ wohl kaum
> mit dem 14 Jahre alten aus dem Life-Book mithalten können.

Wenn im Life-Book ein LG oder Lite-On drin war, dann würde ich auf jeden
Fall das in ein Gehäuse stecken. Die konnten fehlerhafte CDs einlesen,
wie es kein heutiges Laufwerk mehr kann. Ich habe den direkten Vergleich
mit einem 14 Jahre alten und einem 3 Jahre alten Lite-On, das 3 Jahre
alte ist halt viel dünner.

--
Gerald

Gerald E¡scher

Marco Moock schrieb am 30/11/2022 08:00:

> Wie kommst du auf SATA?

Frage ich mich auch. Slimline SATA sieht wie "normaler" SATA aus, nur
mit kürzerer Buchse für die Stromversorgung ohne 12 V.
<https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#/media/Datei:SATA_connector_Slimline_CD-ROM.jpg>

--
Gerald

Jürgen Jänicke

Nun es ist ein Panasonic UJ-870. Ich habe es noch nicht entsorgt, für
den Preis des Gehäuses kann man es mal testen. . .
Es hat in den 14 Jahren seiner Existens evt. 10 CD's gelesen. Max. 5
DVD's gebrannt. Na mal sehen.

Gruß Jürgen

Marc Haber

Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-Hoelle.org> wrote:

>Frage ich mich auch.

Alleine die Anzahl der belegten Kontakte lässt eigentlich nur einen
SATA-Dialekt zu.

Grüße
Marc

Gerald E¡scher

Marc Haber schrieb am 30/11/2022 20:06:

> Alleine die Anzahl der belegten Kontakte lässt eigentlich nur einen
> SATA-Dialekt zu.

Auf http://www.wsfsrv.de/nmz/002.JPG sieht man die Lötstifte für eine
ganze Menge Kontakte und das ist nur die Hälfte. Die äußeren, dicken
Kontakte werden wohl für Stromversorgung und/oder Zusatzakku vorgesehen
sein.

--
Gerald

Kay Martinen

Am 30.11.22 um 20:24 schrieb Gerald E¡scher:
> [...]

Geraten? ;)

> Auf http://www.wsfsrv.de/nmz/002.JPG sieht man die Lötstifte für eine
> ganze Menge Kontakte und das ist nur die Hälfte.

Und du meinst das kann dann nur P-ATA sein... das nur Master & Slave
kennt, nicht Hotplug-Tauglich ist und viele Massekontakte beinhaltet,
aber dennoch wohl mindestens 30 pins brauchen wird (von üblicherweise
40-80 [UDMA])

Ich hab sein Lw. nicht vorliegen aber die Buchse erinnerte mich gleich
an die aus meinem Lifebook und da ist es S-ATA. Es muß ja auch nicht
sein das alle Kontakte exklusiv für das Laufwerk sind. Was weiß denn ich
ob da nicht auch noch PCIe oder sonstwas mit drin steckte. Was das Lw.
sich davon "nimmt" weiß man erst nach dessen Demontage oder?

> Die äußeren, dicken
> Kontakte werden wohl für Stromversorgung und/oder Zusatzakku vorgesehen
> sein.

Bei meinem Gerät sind die Akku-Kontakte dicker und räumlich getrennt von
dieser Buchse. Da tippe ich eher auf Masse und Strom nur für das Lw.
oder was auch immer man sonst noch in das Loch stopfen kann - außer Akkus.

Michael Schütz

Jürgen Jänicke <po...@j-jaenicke.de> schrieb:
> [...]
> den Preis des Gehäuses kann man es mal testen. . .
> Es hat in den 14 Jahren seiner Existens evt. 10 CD's gelesen. Max. 5

Interne Laufwerke sterben meist einen Hitzetod. Und das davon
unabhängig, ob sie genutzt werden.
Aber einen Versuch ist es wert.

> Gruß Jürgen

Schultze

--
Die USA versuchen im Irak die Demokratie zu etablieren.
Wenn es gelingt, dann wollen sie es bei sich auch ausprobieren.

Marco Moock

Am 01.12.2022 schrieb Michael Schütz <der.sc...@web.de>:

> Interne Laufwerke sterben meist einen Hitzetod.

Das habe ich noch nie erlebt.
Wie ist das bei dir passiert?

Shinji Ikari

Guten Tag

Marco Moock <mo...@posteo.de> schrieb
Ich schaetze die werden bei ihm zu warm.

Marco Moock

Am 01.12.2022 schrieb Shinji Ikari <shi...@gmx.net>:

> Ich schaetze die werden bei ihm zu warm.

Und aus welchem Grund werden die so warm?

Gerald E¡scher

Michael Schütz schrieb am 1/12/2022 06:56:

> Interne Laufwerke sterben meist einen Hitzetod. Und das davon
> unabhängig, ob sie genutzt werden.

Das Laufwerk in meinem MacBook von 2007 war einfach nur verstaubt, wohl
ein Problem der CD-Zuführung per Schlitz. Aber es war durch den Luftzug
gut gekühlt ;-)

In der Meinung, das Laufwerk wäre unrettbar defekt, einen Ersatz
gekauft, aber irrtümlich in der falschen Bauhöhe. Für das habe ich Jahre
später auf AliExpress ein USB-Gehäuse (IDE/ATAPI!) gefunden und einer
Besitzerin eines moderneren MacBook Airs ein USB-Laufwerk schenken
können.

--
Gerald

Gerald E¡scher

Kay Martinen schrieb am 30/11/2022 20:48:

> Und du meinst das kann dann nur P-ATA sein...

Nein, dass es nur IDE, ATAPI oder meinetwegen P-ATA sein kann, sieht man
am Stecker des nackten Laufwerks.
Der Stecker des Einschubs hat ebenfalls für IDE ausreichend Kontakte,
sodass aufgrund dieses Steckers nicht auf SATA geschlossen werden
kann. Marc hat diese Kontakte anscheinend übersehen.

> das nur Master & Slave
> kennt, nicht Hotplug-Tauglich ist und viele Massekontakte beinhaltet,
> aber dennoch wohl mindestens 30 pins brauchen wird (von üblicherweise
> 40-80 [UDMA])

Ja, diese Nachteile von IDE musste man in Kauf nehmen zu Zeiten als es
noch keine CD/DVD-Laufwerke mit SATA gab.

--
Gerald

Shinji Ikari

Guten Tag

Marco Moock <mo...@posteo.de> schrieb

>Und aus welchem Grund werden die so warm?

Bei der pauschalen Aussage "Interne Laufwerke sterben meist einen
Hitzetod. Und das davon unabhängig, ob sie genutzt werden."
Ist es mutmasslich eine umliegende Waerme/Hitzequelle, die zuviel
Waerme zum Laufwerk abstrahlt. In meinen Augen Kontruktionsfehler des
PC.
Nicht selten bauen Leute "Silent" Systeme, indem sie einfach entweder
zu wenige oder keine Luefter verbauen oder die zu weit drosseln.

Schlimmstenfalls stehen die PC direkt vor der Heizung 8)))

Shinji Ikari

Ergaenzung

Shinji Ikari <shi...@gmx.net> schrieb

> [...]
>Ist es mutmasslich eine umliegende Waerme/Hitzequelle, die zuviel
>Waerme zum Laufwerk abstrahlt. In meinen Augen Kontruktionsfehler des

Notebook

Kay Martinen

Am 01.12.22 um 11:52 schrieb Marco Moock:

> Und aus welchem Grund werden die so warm?

Overburner oder Afterburner vielleicht? Zu viel Spannung auf dem Laser,
loch im Gehäuse... :-) SCNR.

Ich weiß nicht ob es laufwerke gibt die selbst zu viel Hizte erzeugten
aber die stecken nun mal mit im Gehäuse, üblicherweise unter der
Tastatur und wenn die CPU oder GPU oder die Luftführung zu nahe dran
sind bekommen die eben mehr Hitze ab. Entweder durch den Luftstrom oder
Strahlungshitze.

Und dann kommt's wohl auch auf die nutzungshäufigkeit an. Wenn man
andauernd CPU/GPU Intensives laufen lässt kann das Kühlsystem auch an
seine Grenzen kommen. Wird das Gerät dagegen als Dauer-Brenner verwendet
verreckt das Lw. evtl. schon wg. Verschleiß und/oder an seiner Eigenen
Hitze.

Da würde ich vermuten das so was in Gerätetests nicht geprüft wird, nur
wenn es direkt auffällt. Aber einen Dauerlast-Test... welche
Zeitschrift/Test-institution macht das wirklich?