HP Zbook 17 Gen5: Sound wird immer leiser

Andreas Bockelmann

Hallo zusammen,

vorweg: die Google-Eregebinsse (Einstellungen, Treiber aktualisieren,
Hinweise von HP) habe ich durch.

Gegeben ist ein Notebook HP ZBook 17 Generation 5 mit Connexeant ISST Audio
System (Bang&Olufsen) unter Windwos 10 1909

Problem: Nach ca. 10 Sekunden wird die Lautstärke bei Wiedergabe über die
internen Lautsprecher auf sehr leise zurückgenommen. Egal was ich in in den
Lautstärkeeinstellungen verschiebe, ich bekomme es nur noch sehr leise hin.
Nach einem Standby (Suspend to RAM) und Wiederaufwecken ist der Ton 10
Sekunden laut, danach wieder leise.

Auch das Abschalten der Mikrofone brachte keine Änderung. Ich bilde mir ein,
dass das erst mit Windows 1909 aufgetreten ist. Über die Kopfhörerbuchse ist
alles normal.

Auch das Deinstallieren der Audiotreiber und Installation von Microsoft HD
Audio Treibern bringt keine Verbesserung.

Was kann ich noch tun?

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Shinji Ikari

Guten Tag

Andreas Bockelmann <xot...@gmx.de> schrieb

>Was kann ich noch tun?

Beispielsweise: Testweise eine saubere Installation ausprobieren und
damit testen ob das Problem bestehen bleibt oder nicht..

Andreas Bockelmann

Shinji Ikari schrieb:
Hmmm, das hieße entweder:
1) Vollbackup der ersten SSD machen (1/2 TB)
2) System platt machen
3) System vom Win 1909-USB-Stick neu aufsetzen
4) testen
5) Backup zurückholen
6) erste SSD wieder verschlüsseln (DiskCryptor)

Oder:
1) Zusaätzliche M2 SSD besorgen (am besten gleich eine 2TB)
2) Notebook komplett zerlegen (Mainboard ausbauen)
3) SSD auf der Mainboardoberseite wechseln
4) Notebook wieder zusammensetzen
5) System vom Win 1909-USB-Stick neu aufsetzen
6) System testen
7) Backup zurückholen
8) Erste SSD wieder verschlüsseln.

(Einen Rückbau auf die alte SSD würde ich mir dann sparen, die muss ich nur
aufheben, falls ich mal die Vor-Ort-Garantie von HP brauche)

Generell würde ich Dir zustimmen, wenn ich die System-SSD innerhalb von
Minuten wechseln könnte, aber 2 von 4 RAM-Modulen und eine von drei SSDs
sind erst nach Ausbau des Mainboards zugänglich.

Shinji Ikari

> [...]

>(Einen Rückbau auf die alte SSD würde ich mir dann sparen, die muss ich nur
>aufheben, falls ich mal die Vor-Ort-Garantie von HP brauche)

Oder bestehende Datentraeger vorsichtig entfernen und System einfach
von einem anderen Medium booten.
Ich kenne dieses Zbook 17 nicht, aber haben die nicht auch einen 2,5"
Anschluss oder geeignete USB oder Dockinganschluesse oder so?
Es muss ja kein vollwertiges Windows sein. Ein anderes (live) OS oder
ein WinPE wuerden ggf. zum Testen ja auch schon etwas bringen (sofern
die bei der Hardware ueberhaupt einen Ton rusbringen).

>Generell würde ich Dir zustimmen, wenn ich die System-SSD innerhalb von
>Minuten wechseln könnte, aber 2 von 4 RAM-Modulen und eine von drei SSDs
>sind erst nach Ausbau des Mainboards zugänglich.

1. Kannst Du die SSDs nicht im BIOS/UEFI abschalten?
2. Du fragtest, was Du noch tun koenntest. Nicht, was Du tun musst.

Bastian Lutz

Hallo Andreas!

Am 06.06.2020 um 19:01 schrieb Andreas Bockelmann:
> vorweg: die Google-Eregebinsse (Einstellungen, Treiber aktualisieren,
> Hinweise von HP) habe ich durch.

Du hast also sowohl Audio-Treiber von HP als auch vom Chip-Hersteller
probiert?
BIOS/UEFI-Update?
Sound-Problem-Behandlung von Windows probiert?

> [...]
> leise hin. Nach einem Standby (Suspend to RAM) und Wiederaufwecken ist
> der Ton 10 Sekunden laut, danach wieder leise.

Bewegt sich parallel dazu was im Soundmixer an den Reglern?

> [...]
>
> Auch das Deinstallieren der Audiotreiber und Installation von Microsoft
> HD Audio Treibern bringt keine Verbesserung.

Wie ich oben schon schrieb, haette ich beim Notebook- und ggf. auch
Chip-Hersteller nach Audio-Treibern gesucht.

> Was kann ich noch tun?

1. Hast du mal versucht irgendein aktuelles Live-Linux zu booten? Ist
das Problem da auch?
2. Was hast du soundtechn. probiert? Nur Webbrowser oder auch z. B. der
MediaPlayer oder wie das inzw. heisst?
3. Sind irgendwelche Tasten auf der Tastatur verklemmt mit denen man die
Lautstaerke regeln kann?
4. Hast du in der alten Systemsteuerung unter "Audiogeraete verwalten"
in den Eigenschaften des Geraets (bei mir z. B. "Lautsprecher - Realtek
High Definition Audio") unter Verbesserungen alle Soundeffekte deaktiviert?
5. Unte "Audiogeraete verwalten" auch mal den Tab Kommunikation anschauen.
6. Bei mir ist auch so eine Sound-Einstellungssoftware vom
Soundchip-Hersteller installiert. Die evtl. runterschmeissen?

Zur Not vielleicht doch mal auf Win10 2004 gehen? Z. B. ISO runterladen,
Doppelklick (damit die Datei als virtuelles Laufwerk gemountet wird) und
da drin die setup.exe aufrufen. Ist im Grunde wie wenn das Update online
kaeme.

Bzw. kann man Win10 nicht inzw. auch auf USB-Massenspeichern
installieren und booten?

Bastian Lutz

--
Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand
anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname

Andreas Bockelmann

Bastian Lutz schrieb:
> Hallo Andreas!
Hallo Bastian,

> Du hast also sowohl Audio-Treiber von HP als auch vom Chip-Hersteller probiert?
Ja, soweit wie möglich. Den Chiphersteller gibt es laut meinen
Google-Ergebnissen nicht mehr. Die Chips selbst werden wohl noch (von einem
Nachfolger) gefertigt, die Software kommt aber nur noch von den OEMs.
Aber ja, Treiber sind aktuell von HP

> BIOS/UEFI-Update?

Ja, obwohl das beim HP ZBook immer ein Krampf ist. Es dauert Stunden...

> Sound-Problem-Behandlung von Windows probiert?

Ja,
> Bewegt sich parallel dazu was im Soundmixer an den Reglern?

Ja, es werden auch bei Wiedergabe die Lautstärkewerte im Balken angezeigt.
Aber ab ca. 20% bewegt sich nur noch der Sollregler hoch, der Ist-Pegel
bleibt zugeschnürt. Von daher kann ich einen Hardwareschaden ausschließen.

Ich las auch, das wäre Absicht um Rückkopplungen zu vermeiden. Als
Empfehlung (aus dem HP-Forum) hiß es, man solle den Mikrofonpegel auf 0
setze. Half aber nichts.

Der HP-Support (ich habe ein Service-Pack 24 Stunden, vor Ort) ist seit den
wirtschaftlchen Schwierigkeiten von HP nicht mehr vorhanden. Da heißt es bei
jedem Problem nur, dass man das komplette gerät auszutauschen gedenke. Dazu
müsste ich das Gerät aber Auslieferungszustand zurückbauen.

> 1. Hast du mal versucht irgendein aktuelles Live-Linux zu booten? Ist das
> Problem da auch?

Ich werde mir mal einen UBUNTU-Stick bauen und davon booten.

> 2. Was hast du soundtechn. probiert? Nur Webbrowser oder auch z. B. der
> MediaPlayer oder wie das inzw. heisst?

VLC Player, Mediaplayer, Winamp, Internetexplorer, Edge, Chrome, selbst die
VMs unter VMWare Worsrtation werden "lärmreduziert"

> 3. Sind irgendwelche Tasten auf der Tastatur verklemmt mit denen man die
> Lautstaerke regeln kann?

Kann ich alles ausschließen, die Regler in den Lautstärkeeinstellungne und
im Mixer reagieren ja. Da scheint noch ein Filter oben drüber zu liegen.

> 4. Hast du in der alten Systemsteuerung unter "Audiogeraete verwalten" in
> den Eigenschaften des Geraets (bei mir z. B. "Lautsprecher - Realtek High
> Definition Audio") unter Verbesserungen alle Soundeffekte deaktiviert?

Ja

> 5. Unte "Audiogeraete verwalten" auch mal den Tab Kommunikation anschauen.

"Keine Aktion", den kenne ich vom Arbeitsplatz, da hat mir Teams immer die
Lautstärke vom Swyx heruntergezogen..

> [...]
> drin die setup.exe aufrufen. Ist im Grunde wie wenn das Update online kaeme.

Mikrosoft schreibt mir, dass 2004 noch nicht verfügbar sei, da s noch
Kompatibilitätsprobleme mit meiner Hardware gäbe.

Bei mir bedeutet jedes Windows Funktionsupdate immer, dass ich vorher das
Laufwerk entschlüsseln muss, Diskcryptor entfernen und anschließend wieder
Diskcryptor drauf und neu verschlüsseln.

> Bzw. kann man Win10 nicht inzw. auch auf USB-Massenspeichern installieren
> und booten?
Weiß ich nicht.