Re: Windows 11: Wichtigste Erstkonfigurationen

Michael Logies

On Sat, 25 Mar 2023 12:36:58 +0100, Thomas Einzel
<usene...@einzel.de> wrote:

>Ich möchte als Alternative, gerade für etliche Jahre alte Hardware,
>Linux Mint mit ggf. einem schlanken xfce ins Spiel bringen

Ja, hatte mein Papa (81), bevor ich auf dem Rechner Chrome OS Flex
installiert habe (ursprünglich lief da über Jahre Windows 10 drauf,
das sich irgendwann nicht mehr updaten ließ). Linux ist
vergleichsweise noch komplexer, dadurch auch langsamer. Insbesondere
die Paketverwaltung muß regelmäßig angestoßen werden, während sich bei
ChromeOS/Flex um die Updates das System selbst kümmert und die dem
Benutzer allenfalls durch eine entsprechende Erfolgsmeldung auffallen.

"Chrome Remote Desktop" ist bei Chrome OS auch gleich dabei, d. h.
eine sehr einfache Möglichkeit für mich, parallel mit
Papa/Schwiegerpapa auf den Rechner zu schauen.

Ich selbst nutze für ein paar Spezialitäten noch die Linux-VM (Debian)
von Chrome OS/Flex auf meinen Rechnern. Die Linux-VM ist sehr schön,
weil sie sich leicht sichern und auf beliebigen Chrome OS-Rechnern
zurückspielen läßt (bei gleicher Prozessorfamilie, also x86 vs. ARM).

Grüße

M.