Thinkpad T495 im Ultra Dock: Monitore bleiben dunkel.

Marc Haber

Jan 30, 2024, 1:12:08 PMJan 30

Ich habe hier jetzt doch mal ein Erlebnis mit der Church of Thinkpad,
wo ausnahmsweise mal nicht alles auf Anhieb funktioniert. Und ich kann
die Probleme sogar mit Windows sehen.

Gegeben ist ein gebraucht gekauftes Thinkpad T495¹, ein neu gekauftes
Thinkpad T14 (AMD, 2. Generation) und ein laut
Lenovo-Kompatibiliätsmatrix zu beiden Notebooks passendes Thinkpad
Ultra Dock "40AJ".

An dem Ultra Dock habe ich einen von HDMI auf DVI adaptierten alten
Monitor (1600x1200) und einen per DisplayPort angeschlossenen
4K-Monitor. Mit dem T14 funktioniert auch alles.²

Docke ich das T495 ein, bleiben die beiden am Dock angeschlossenen
Monitore dunkel. Das Betriebssystem auf dem T495³ erkennt beide
Monitore bis hin zur Typenbezeichnung und der korrekten Auflösung und
erlaubt auch deren Aktivierung, aber es wird halt nix angezeigt.

Direkt am HDMI-Port des T495 angeschlossen, funktioniert der alte
1600x1200 Monitor sofort. Auch am T14 funktioniert er, auch das am T14
via Dockingstation beobachtete Schneegrieseln zeigt sich dann nicht.

Ich habe via Lenovo Vantage das Firmware-Update-Programm auf dem T495
laufen lassen, das sagt dass sowohl die Firmware auf dem Thinkpad als
auch die des Docks aktuell sind. Auch ein über Windows Update
probiertes Update des Grafiktreibers sagt "aktuell, da mach ich mal
nix".

Und ich habe den Netzstecker von der Dockingstation rausgezogen, im
T495-Bios den Akku abgeschaltet und die so vollständig entstromte
Kombination eine halbe Stunde herumstehen lassen. Gebracht hat das
indes nichts, die externen Bildschirme bleiben dunkel.

Nun habe ich zwei Notebooks, die zwar in dieselbe Dockingstation
passen, aber nur eins davon funktioniert.

Hat noch jemand Ideen, oder vielleicht auch ein T495 mit Dock,
vielleicht gar eins was funktioniert?

Grüße
Marc

¹ war ein Store Deal, wirklich günstig, 16 GB, AMD-Sechskernprozessor,
aber der einzige Speichersockel ist defekt und das Gerät somit nicht
weiter aufrüstbar, Pixelfehler im Display (die ich noch nicht entdeckt
habe) und über den Standard das Händlers hinausgehende Gebrauchsspuren
am Gehäuse (sieht aus wie neu)
² von kleinem Schneegrieseln auf dem alten Monitor abgesehen
³ ausprobiert habe ich Windows 11 und Debian 12 live KDE Edition
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402

Marcel Mueller

Jan 30, 2024, 5:25:37 PMJan 30
Am 30.01.24 um 19:12 schrieb Marc Haber:
> [...]
> Monitore bis hin zur Typenbezeichnung und der korrekten Auflösung und
> erlaubt auch deren Aktivierung, aber es wird halt nix angezeigt.

Kann der T495 überhaupt das alles gleichzeitig? Nicht jeder Port wird
von jedem Gerät auch versorgt, vor allem nicht gleichzeitig.

> Direkt am HDMI-Port des T495 angeschlossen, funktioniert der alte
> 1600x1200 Monitor sofort. Auch am T14 funktioniert er, auch das am T14
> via Dockingstation beobachtete Schneegrieseln zeigt sich dann nicht.

Schneegrieseln? Das würde bedeuten, dass die Signalqualität so schlecht
ist, dass es kaum noch an kommt. Noch ein wenig schlechter, und das Bild
ist weg.

> [...]
> Kombination eine halbe Stunde herumstehen lassen. Gebracht hat das
> indes nichts, die externen Bildschirme bleiben dunkel.

Die Steckverbindungen sind oft Mimosen. Vor allem, wenn Dreck drin hängt.
Und diese Port-Replikatoren - viel mehr ist es ja meist nicht,
verschleifen die Signalqualität oft zusätzlich.

Du kannst zum testen evtl. mal eine geringere Auflösung einstellen. Das
ist zwar nicht sinnvoll, aber es reduziert die notwendige
Kabelbandbreite deutlich. Wenn es dann geht hast du ein Problem mit der
Verbindungsqualität.

Marcel

Thomas Niering

Jan 31, 2024, 12:22:32 AMJan 31

Hallo Marc,

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:
> [...]
> Monitore bis hin zur Typenbezeichnung und der korrekten Auflösung und
> erlaubt auch deren Aktivierung, aber es wird halt nix angezeigt.

Was passiert, wenn nur einer der Monitore über das Dock angeschlossen ist?

Probier auch mal, ob beide Displays funktionieren, wenn das Laptop
geschlossen eingeschaltet wird.

IMHO gibt es bei dem älteren T495 eine Einschränkung bezüglich
Anzahl und auch bei der Auflösung der verwendbaren Monitore.

Ciao Thomas

Marc Haber

Jan 31, 2024, 2:13:45 AMJan 31
Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:

>Kann der T495 überhaupt das alles gleichzeitig? Nicht jeder Port wird
>von jedem Gerät auch versorgt, vor allem nicht gleichzeitig.

Ich würde schon erwarten dass der Betrieb wenigstens eines externen
Monitors an einer Dockingstation funktioniert, und wenn man zu viele
Monitore anschließt ist es seit 15 Jahren nicht mehr Stand der
Technik, dass dann alles dunkel wird. Das T495 ist ja noch ein
leidlich aktuelles Gerät.

>Schneegrieseln? Das würde bedeuten, dass die Signalqualität so schlecht
>ist, dass es kaum noch an kommt. Noch ein wenig schlechter, und das Bild
>ist weg.

Ja, so ist das wohl. Auf den 1600x1200 Monitor am Thinkpad kann ich
notfalls verzichten, der 4K Monitor muss aber gehen.

>Die Steckverbindungen sind oft Mimosen. Vor allem, wenn Dreck drin hängt.
>Und diese Port-Replikatoren - viel mehr ist es ja meist nicht,
>verschleifen die Signalqualität oft zusätzlich.

Du meinst der Anschluss des T495 könnte das Problem sein.

> [...]
>ist zwar nicht sinnvoll, aber es reduziert die notwendige
>Kabelbandbreite deutlich. Wenn es dann geht hast du ein Problem mit der

Probiere ich mal. Wenn ich mich zu dem Thema nicht mehr melde hat es
nichts gebracht.

Grüße
Marc

Marc Haber

Jan 31, 2024, 2:14:54 AMJan 31
thomas....@arcor.de (Thomas Niering) wrote:

>Was passiert, wenn nur einer der Monitore über das Dock angeschlossen ist?

Dasselbe.

>Probier auch mal, ob beide Displays funktionieren, wenn das Laptop
>geschlossen eingeschaltet wird.

Nein, tun sie nicht.

>IMHO gibt es bei dem älteren T495 eine Einschränkung bezüglich
>Anzahl und auch bei der Auflösung der verwendbaren Monitore.

Schon das drei jahre ältere und kleinere X260 konnte das interne
Display plus das interne mit voller Auflösung ansprechen.

Grüße
Marc

Marcel Mueller

Jan 31, 2024, 2:24:25 AMJan 31
Am 31.01.24 um 08:14 schrieb Marc Haber:

> Schon das drei jahre ältere und kleinere X260 konnte das interne
> Display plus das interne mit voller Auflösung ansprechen.

Intern + Extern geht eigentlich immer. Schon seit über 10 Jahren.
Aber 2 * Extern macht manchmal Heckmeck, auch wenn zwei verschiedenen
Anschlüsse vorhanden sind. Das hängt dann vom jeweiligen Grafikchip und
dessen Treiber ab. Man darf auch nicht vergessen, das so 4k Monitore
ordentlich Speicherbandbreite ziehen, zumindest, wenn sie im Rudel
auftreten. Einen älteren Rechner habe ich damit schon mal lahm gelegt.
Da ging dann nur noch der Monitor (mit Bildfehlern rechts wegen Buffer
Underrun) aber sonst praktisch eingefroren.
Aber ein bisschen albern ist es schon. Selbst ein Pi4 schafft 2 * 4k,
allerdings auch nur in 30p.

Marcel

Marc Haber

Jan 31, 2024, 3:20:00 AMJan 31
Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:

>Intern + Extern geht eigentlich immer. Schon seit über 10 Jahren.

Entschuldigung, das war eine blöde Formulierung. "Intern plus einmal
Extern" ging schon mit dem T520. Das X260 kann "intern plus zweimal
extern", die Dockingstation hab ich aber nicht mehr.