Samsung NP350E7C-S0KDE HW & SW Unterschiede

1 view

Kay Martinen

Feb 21, 2024, 7:20:04 PMFeb 21
Hallo

Ich habe hier ein Samsung NP350E7C-S0KDE (Lt. eigenem Bekunden via dmi)
mit core i5-3210M CPU @ 2.50GHz 8 GB RAM und 500 GB SSD

Darauf habe ich derzeit Devuan 4 64-bit laufen aber so richtig rund ist
das noch nicht. Da sind einige Dinge bei denen ich nicht sicher bin ob
es an dieser Distribution liegen kann oder der Hardware selbst.

Der Reihe nach (Chronologisch)

Den habe ich gebraucht von meinem Vater übernommen inkl. des Windows 10
und seiner Digitalen Lizenz (wohl im UEFI) auf einer EVO SSD. Bei
gelegentlichen Tests damit funktionierte auch so weit alles. Also Video,
Audio, LAN, WLAN und Bluetooth. Aber Windows 10 ist mir unsympathisch
und nicht vertrauenswürdig.

Zwischenzeitlich hatte ich ein anderes Linux auf einer eigenen SSD und
da schien auch alles zu funktionieren. Allerdings wollte ich auch gern
ein systemd-freies Linux, also Installierte ich Devuan auf einer neuen SSD.

So benutze ich den jetzt ein Paar Tage. Die Tastatur ist
gewöhnungsbedürftig, mit Ziffernblock rechts, Flachen Tasten mit kurzem
Hub und bei einigen scheint der Druckpunkt gelitten zu haben, die Lösen
manchmal nicht aus bei Betätigung.

Kennt das jemand bei einem vergleichbaren Modell? Ein Tausch der
Tastatur sollte dem abhelfen, oder es ist schlicht gewöhnung nötig.

Das Gerät hat nur mini-LED Punkte an der Frontkante und sonst nur einen
sehr schwach beleuchteten Ring um die Power-Taste. Ist letzteres Normal,
das man im Betrieb bei dunklem Schirm kaum erkennt das er an ist?

Der Bildschirm scheint einen Deckelkontakt zu haben. Beim Zuklappen geht
er in Standby. Kann die andere Richtung defekt, oder evtl. irgendwo
einstellbar sein? Denn beim Aufklappen bleibt der aus. Man muß die
Powertaste drücken. Ich kenne das eigentlich anders als Normal, das er
beim Aufklappen auch wieder von selbst auf wacht.

Den Bluetooth-chip habe ich selten bis nie gebraucht aber vorher konnte
ich ihn zumindest Ein/Aus Schalten und mein Handy damit finden. Devuan
hat automatisch Bluetooth-support mit installiert, zeigt auch ein Icon
dafür aber keinen Adapter und es lässt sich auch nichts aktivieren.

03:00.0 Network controller: Qualcomm Atheros AR9485 Wireless Network
Adapter (rev 01)
Subsystem: Samsung Electronics Co Ltd AR9485 Wireless Network
Adapter
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 17
Memory at c0000000 (64-bit, non-prefetchable) [size=512K]
Expansion ROM at c0080000 [disabled] [size=64K]
Capabilities: [40] Power Management version 2
Capabilities: [50] MSI: Enable- Count=1/4 Maskable+ 64bit+
Capabilities: [70] Express Endpoint, MSI 00
Capabilities: [100] Advanced Error Reporting
Capabilities: [140] Virtual Channel
Capabilities: [160] Device Serial Number 00-00-00-00-00-00-00-00
Kernel driver in use: ath9k
Kernel modules: ath9k

ist der Wireless-Chip. Ich vermute da ist auch bluetooth mit drin.
Entsprechende Treiber sind auch geladen aber dennoch passiert nichts. Fn
und F12 (Funkwellen-Symbol) als Hotkey scheint aber weder WLAN noch BT
zu schalten. Andere Tasten/Hotkeys sind nirgends zu finden. Weiß da
jemand ob irgendwo noch was versteckt ist?

Ich hab kein Handbuch dafür und bei Samsung gibt es nur ein Windows
Manual als EXE die offenbar kein SFX ist, mit einem archiver öffnen
zeigt nichts an. Technische Informationen liefert die Samsung seite auch
nicht zu dem gerät, nur allgemeines, Windows-Treiber und Blabla.

BTW. Sind die eingebauten Lautsprecher bei dem Gerät eigentlich generell
so leise und flachbrüstig? Der Alte Laptop; den dieser hier ersetzen
sollte; war das besser - bis der Onboard-Sound aus fiel und ich
USB-Boxen nutzen mußte.

Aber bei diesem Gerät hier muß man den Sound auf über 100% aufdrehen
damit man überhaupt vernünftig was versteht. Bei allem. Systemklänge,
Filme oder Browservideos. Deren Quellen alle schon zu 100% aufgedreht sind.

Bye/
/Kay

--
nix

Shinji Ikari

Feb 21, 2024, 8:40:10 PMFeb 21
Guten Tag

Kay Martinen <use...@martinen.de> schrieb

>Ich habe hier ein Samsung NP350E7C-S0KDE

Ich hatte auch mal ein Samsung Serie 3 NP350E7C-S0KDE

> [...]

>Den habe ich gebraucht von meinem Vater übernommen inkl. des Windows 10
>und seiner Digitalen Lizenz (wohl im UEFI) auf einer EVO SSD.

Zu der Zeit, als die Intel 3.Gen neu war, war es nicht üblich die
Lizenzkeys im UEFI einzulagern.
Die digitale Lizenz, die Du vermutlich in Windows gesehen hast,
bedeutet, dass das Ding von einer vorherigen Windowsversion (dessen
Keyaufkleber irgendwo am Geraet sein sollte) online upgegraged wurde,
als MS das noch erlaubte. Vermutlich Win7.
Die Aktivierung dazu ist auf den MS Servern gespeichert.

>Bei
>gelegentlichen Tests damit funktionierte auch so weit alles. Also Video,
>Audio, LAN, WLAN und Bluetooth. Aber Windows 10 ist mir unsympathisch
>und nicht vertrauenswürdig.

Kann man so sehen.

> [...]
>gewöhnungsbedürftig, mit Ziffernblock rechts, Flachen Tasten mit kurzem
>Hub und bei einigen scheint der Druckpunkt gelitten zu haben, die Lösen

Ist eben schon recht alt.

>Kennt das jemand bei einem vergleichbaren Modell?

Dass eine Tastatur durch Benutzung verschleissnen kann? klar.

>Das Gerät hat nur mini-LED Punkte an der Frontkante und sonst nur einen
>sehr schwach beleuchteten Ring um die Power-Taste. Ist letzteres Normal,
>das man im Betrieb bei dunklem Schirm kaum erkennt das er an ist?

Klar. Notebooks sollen Strom sparen. Das Ding ist dahingehend noch
gut. Bei anderen/neueren Budgetmodellen kann es sein, dass man bei
Draufsicht gar keine Betriebsanzeige hat.
(Bei meinem HP 255 G8 ist es nur eine Power/Akku Anzeige seitlich, an
der man sehen kann ob das Ding an oder aus ist. Das Lenovo Ideapad bei
mir ist auch nicht wirklich besser).

>Der Bildschirm scheint einen Deckelkontakt zu haben. Beim Zuklappen geht
>er in Standby.

Wie fast alle Notebooks seit vielen vielen Jahren wird das Zuklappen
erkannt und an die Software gemeldet, die man dann einstellen kann,
wie die Software dann zu reagieren hat.

Kann es sein, dass das Dein erstes Notebook seit Jahrzehnten ist?

>Kann die andere Richtung defekt, oder evtl. irgendwo
>einstellbar sein? Denn beim Aufklappen bleibt der aus.

Das ist auch bei sehr vielen Miodellen des letzten Jahrzehnts so.

>Man muß die
>Powertaste drücken.

Das ist bei Budgetmodellen ueblich.

>Ich kenne das eigentlich anders als Normal, das er
>beim Aufklappen auch wieder von selbst auf wacht.

Das kenne ich nicht. Weder mein Lonovo T590, Ideapad 3, mehrere HP,
mehrere Medion, Lifebook 772....
Keines ist beim aufklappen aus dem ausgeschalteten oder Ruhezustand
wieder aufgewacht. Irgendetwas musste gedrueckt werden.

>Den Bluetooth-chip habe ich selten bis nie gebraucht aber vorher konnte
>ich ihn zumindest Ein/Aus Schalten und mein Handy damit finden.

Die Steuerung diverser Hardwraefunktionen wird per Tastenkombination
gesteuert und dafuer ist extra Software des Herstellers noetig, die
nicht firmenuebergreifend standardisiert ist. Ich habe mich schon bei
so vielen Herstellern rumgeaergrt und im Supportbereich herumgesucht,
wo die passende Software ist, weil ansonsten viele EInstelloptionen
weder ueber Tastatur, noch ueber Standard OS bedient werden konnten.
Ist so. Du brauchst die passende Software. Wenn Du die fuer Dein OS
nicht findest musst Du damit leben, dass Du das nicht so
steueren/nutzen kannst.

>Devuan
>hat automatisch Bluetooth-support mit installiert, zeigt auch ein Icon
>dafür aber keinen Adapter und es lässt sich auch nichts aktivieren.

In dem Samsung kann es per default ein Atheros oder Intel Chip sein.
Du musst herausfinden, welcher es ist um den passenden Treiber
nachzuinstallieren. Dass Dein OS einen Stack fuer viele BT Geraete
drin hat, bedeutet nicht, dass es den passenden Treiber fuer einen
dieser Chips auch hat.

>03:00.0 Network controller: Qualcomm Atheros AR9485 Wireless Network
>Adapter (rev 01)
> ist der Wireless-Chip.

Ja, dann weisst Du ja, dass Du nun einen passenden Atheros Treiber
suchen musst.

>Entsprechende Treiber sind auch geladen aber dennoch passiert nichts.

Dann fehlt noch das Bindeglied: die Samsungeigene Bediensoftware fur
die "Softkeys".

>Fn
>und F12 (Funkwellen-Symbol) als Hotkey scheint aber weder WLAN noch BT
>zu schalten.

...weil die Software fehlt.

>Andere Tasten/Hotkeys sind nirgends zu finden. Weiß da
>jemand ob irgendwo noch was versteckt ist?

Nein.

>Ich hab kein Handbuch dafür und bei Samsung gibt es nur ein Windows
>Manual als EXE die offenbar kein SFX ist, mit einem archiver öffnen
>zeigt nichts an.

Genauso bietet Samsung kein Win10 Support fuer das geraet an, da es
nicht dafuer ausgelegt war. Es war schon schoen, dass die Keysoftware
fuer Win7 funktionierte. Da habe ich leider auich anderes erlebt.

>BTW. Sind die eingebauten Lautsprecher bei dem Gerät eigentlich generell
>so leise und flachbrüstig?

Das ist eien subjektive Ansicht. Ja, zur Raumbeschallung reichen die
nicht. Ist aber auch eben ein eher guenstiges Budgetgeraet. Die sind
nicht wirklich laut.