Lenovo Z50-70 Model 20354, 30 Minuten bis Bootscreen

Axel Brinkmann

Hallo Zusammen,

hoffe jemand hat mir einen Tip um das Problem zu beheben (habe gleiche
Frage im Lenovo Forum gestellt).

Das Gerät im Betreff benötigt ca. 30 Minuten bis das Lenovo Logo
erscheint. Danach funktioniert es einwandfrei. Die Zeit bis das Logo
erscheint variiert von 10 bis 30 Minuten. Nach dem Einschalten mit der
Powertaste oder NOVO-Taste leuchten die beiden Front LEDs (Power und
Batterie) und die Numlock-LED. Dann tut sich bis auf Harddisk und
Lüfter-Geräusch die oben erwähnte Zeit nichts.

Was ich bereits getestet habe:

Ram und Harddisk ausgebaut und in externem PC getestet -> ok

Boot von USB-Stick -> geht einwandfrei, aber benötigt die gleiche Zeit
wie oben erwähnt. Test von Ram und HDD ok

Start mit und ohne Akku -> gleiches Verhalten

Grafikkarte im Bios fix eingestellt -> gleiches Verhalten

Bin echt ratlos. Was könnte noch die Ursache sein? Bios-Akku (ML1220)?
Oder doch ein Mainboardschaden?

Liebe Grüße

Marco Moock

Am 20.09.2023 um 10:58:52 Uhr schrieb Axel Brinkmann:

> Bin echt ratlos. Was könnte noch die Ursache sein? Bios-Akku
> (ML1220)? Oder doch ein Mainboardschaden?

Gibt es eine Einstellung zu POST?
Ggf. wird da der ganze RAM getestet vor dem Boot.

Joerg Walther

Axel Brinkmann wrote:

>Boot von USB-Stick -> geht einwandfrei, aber benötigt die gleiche Zeit
>wie oben erwähnt. Test von Ram und HDD ok

Mit welchem BS? Mal ein Mini-Linux probiert? Wenn das genauso lange
braucht, und tatsächlich die Zeit auch variiert, deutet das auf etwas
hin, was erst dann zu funktionieren beginnt, wenn es war geworden ist.
Geht ein Reboot schneller?

-jw-

Joerg Walther

Marco Moock wrote:

>Gibt es eine Einstellung zu POST?
>Ggf. wird da der ganze RAM getestet vor dem Boot.

Und das braucht einmal 10 und dann wieder 30 Minuten? Very unlikely.

Joerg Walther

Joerg Walther wrote:

>wenn es war geworden ist.

warm natürlich.

Axel Brinkmann

Am 20.09.2023 um 17:30 schrieb Joerg Walther:

> [...]
> braucht, und tatsächlich die Zeit auch variiert, deutet das auf etwas
> hin, was erst dann zu funktionieren beginnt, wenn es war geworden ist.

Hallo Jörg,

Test des Ram mit Memtest von USB, Test von HDD mit Crystaldiskinfo unter
dem installierten Win10 Pro.
Wenn ich von einem USB-Stick boote (Medicat oder UBCD) dauert es genauso
lange. Ein Reboot ist genauso langsam.
Wenn ich ohne HDD boote (und ohne Boot CD oder USB) dauert es genauso
lange bis die Meldung kmmt dass er kein Boot Device findet.
Es dauert wirklich ca. 30 Minuten bis ich das Lenovo Logo auf dem
Bildschirm sehe. Damit ist es auch echt zeitaufwendig ins Bios zu kommen
. . . .
Dann werde ich mal ein Mini-Linux installieren, das wird wieder langwierig.

Ich meld mich.

Alexander Goetzenstein

Am 20.09.23 um 10:58 schrieb Axel Brinkmann:
> [...]
> wie oben erwähnt. Test von Ram und HDD ok
>
> Start mit und ohne Akku -> gleiches Verhalten
>
> Grafikkarte im Bios fix eingestellt -> gleiches Verhalten

hast Du auch einen kompletten Reset des BIOS auf Defaultwerte versucht?
Könnte vielleicht das Gerät einen Netzwerkboot (PXE) versuchen?

Alex

Axel Brinkmann

Hallo Marco,

es dauert die ca. 30 Minuten bis ich mit F2 ins Bios komme. Echt
schwierig den Zeitpunkt abzupassen. Ram sind nur 8 GB installiert . .

Gruß

Axel Brinkmann

Hallo Alex,

Reset auf Default Werte habe ich vorhin vorgenommen. Hatte UEFI
optimized ausgewählt. Boot ging dann auch sehr lange und am Schluss die
Meldung dass er nicht von PXE booten kann. Damit erfuhr ich dass ich
eine Legacy Installation habe . .
Hab ich dann auch geprüft, tatsächlich. Jetz muss ich mal den
Notebookowner fragen seit wann er das Problem eigentlich hat.

Gruß

Alexander Goetzenstein

Am 20.09.23 um 23:28 schrieb Axel Brinkmann:
> Boot ging dann auch sehr lange und am Schluss die Meldung dass er nicht
> von PXE booten kann.

PXE kann man doch bestimmt im BIOS ausschalten. Wenn man das nicht
braucht, wäre das ohnehin eine gute Idee.

Alex

Gerald E¡scher

Alexander Goetzenstein schrieb am 21/9/2023 13:02:

> PXE kann man doch bestimmt im BIOS ausschalten.

UEFI-Setup mittlerweile und ja PXE-Boot kann man deaktivieren. Ebenso
kann man PXE im UEFI-Setup oder mit efibootmgr aus der Boot-Reihenfolge
raus schmeißen.

--
Gerald

Marcel Mueller

> [...]
> Batterie) und die Numlock-LED. Dann tut sich bis auf Harddisk und
> Lüfter-Geräusch die oben erwähnte Zeit nichts.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit Lenovo-Logo das Logo vom BIOS und
nicht vom Betriebssystemstart meist. Anders gesagt, die Taste, um ins
BIOS zu gelangen, funktioniert auch nicht.

In dem Fall ist ein Hardwarefehler wahrscheinlich.
> Bin echt ratlos. Was könnte noch die Ursache sein? Bios-Akku (ML1220)?
> Oder doch ein Mainboardschaden?

Mainboard oder Netzteil würde ich vermuten.
Wenn die Spannungen nicht stabil sind, und erst nach einiger Zeit die
Sollwerte erreichen, gibt der Reset-Baustein den Start der CPU
möglicherweise nicht früher frei.
So ein Verhalten wäre typisch für defekte Elkos. Die haben im warmen
Zustand noch geringfügig bessere Eigenschaften als im Kalten. Das kann
das Zünglein an der Waage sein.

Marcel

Marcel Mueller

Nochwas: prüfe mal die Uhren-Batterie. Das hat zuweilen auch schon die
seltsamsten Auswirkungen gehabt.

Marcel

Axel Brinkmann

Am 21.09.2023 um 17:55 schrieb Marcel Mueller:

> [...]
> So ein Verhalten wäre typisch für defekte Elkos. Die haben im warmen
> Zustand noch geringfügig bessere Eigenschaften als im Kalten. Das kann

Hallo Marcel,

genau, ich meinte das Logo vom Bios.
Mit defekten Elkos, meinst du damit welche im externen Netzteil oder auf
dem Mainboard? Ein neues Netzteil könnte ich noch verschmerzen aber dauf
dem Mainboard nach defekten Elkos suchen (messen) das geht mir dann zu
weit. Was waren das noch für Zeiten als man die defekten Elkos meist
optisch finden konnte ;-).

Gruß

Axel Brinkmann

Hallo Marcel,

leider muss ich dazu den Laptop fast komplett zerlegen, der Akku ist auf
das MB aufgelötet. Ist aber schonmal bestellt. Ich werde berichten.

Gruß

Gerald E¡scher

Marcel Mueller schrieb am 21/9/2023 17:55:

> [...]
> möglicherweise nicht früher frei.
> So ein Verhalten wäre typisch für defekte Elkos.

Andere Vermutung: Die Spannungen vom Netzteil waren nie stabiler, aber
der Notbuch-Akku ist nun derart kaputt, dass er die Spannungen nicht
mehr stabilisieren kann.

--
Gerald

Marcel Mueller

Am 21.09.23 um 20:18 schrieb Gerald E¡scher:
> Andere Vermutung: Die Spannungen vom Netzteil waren nie stabiler, aber
> der Notbuch-Akku ist nun derart kaputt, dass er die Spannungen nicht
> mehr stabilisieren kann.

Nein, der Akku ist dafür nicht erforderlich.
Und 50% Kapazitätsverlust sind vielleicht nicht schön, aber kein K.O.

Marcel

Marcel Mueller

Am 21.09.23 um 18:18 schrieb Axel Brinkmann:

> leider muss ich dazu den Laptop fast komplett zerlegen, der Akku ist auf
> das MB aufgelötet. Ist aber schonmal bestellt. Ich werde berichten.

Ja, Lenovo ist oft irgendwie verbaut. Mit Dell hatte ich da weniger
Ärger, zumindest mal mit den Geräten, die ich in den Fingern hatte,
tendenziell eher Business-NBs.

Aber für ein potentiell defektes Notebook noch Geld investieren ist
zumindest mal gewagt.

Btw. was passiert eigentlich, wenn du das Gerät nur in den Stand-By
schickst? Also Suspend to RAM, nicht Hibernate. Braucht er dann auch so
lange?
Evtl. wäre das zumindest ein sinnvolleres Nutzungsszenario einfach immer
nur Standby zu nehmen. Das mache ich bei dem Lenovo hier auch,
wenngleich aus anderen Gründen. Der Hirnlose BIOS-Lock erlaubt nur
unbrauchbare WLAN-Devices, deshalb muss ich die WLAN-Karte für einen
Kaltstart immer ausbauen. Das mache in nur wenn wirklich nötig,
vielleicht einmal im Jahr.

Marcel

Axel Brinkmann

Das mit Suspend to Ram muss ich mal testen.
Der Notebook ist nicht meiner, aus der Verwandschaft mit "Bitte schaus
dir mal an". Dachte das ist Ruckzuck erledigt, bin aber nun schon den
dritten Tag dran. Neues Netzteil und Bios-Akku (scheint tatsächlich
keine Batterie zu sein) kosten mich ca. 25.-€, das ist mir der Spaß noch
wert. Man lernt ja nie aus und Zeit hab ich aktuell genug.
Bin mal gespannt.

Gruß

Axel Brinkmann

So, ich bin jetzt am Ende.
Suspend to RAM bringt keine Änderung, neues gebrauchtes 90 W Netzteil
und Bios-Akku Tausch auch nicht. Keine optischen Auffälligkeiten am
Mainboard. Das Notebook kommt jetzt in meine Ersatzteilkiste, genug Zeit
vertrödelt.

Danke an Alle für die Tipps.