Gibt es gar keine leistungsfähige mobile Arbeitsgeräte mehr?

1 view

Andreas Bockelmann

Feb 2, 2024, 7:25:03 AMFeb 2
Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einem Notebook, min. 17", 3840x2160 Auflösung und bis
min. 128GB RAM aufrüstbar, wird es sehr eng. Neben MSI-Spielgeräte finde ich
noch Restposten von Lenovo und HP (ZBook Fury 17) mit Intel CPUs der 11.
Generation.
Was ist los? Ist der Markt kaputt? Mein gutes, altes HP Zbook 17 G5 ist
jetzt 5 Jahre alt, Ersatz ist nicht in Sicht.

Habe ich irgendwo was übersehen? Das Gehäuse sollte stabil sein.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Ralph Angenendt

Feb 2, 2024, 10:53:54 AMFeb 2
Andreas Bockelmann erdachte folgendes:
> [...]
> jetzt 5 Jahre alt, Ersatz ist nicht in Sicht.
>
> Habe ich irgendwo was übersehen? Das Gehäuse sollte stabil sein.

17" ist wohl das Problem, die P16 von Lenovo können 128GB RAM, auch HP
verkauft dir nur noch das ZBook 16 G10. Dell hat die Precision 7780er,
zumindest 1 Modell auch mit mehr als Full-HD, hier sogar 17".

Die finden sich alle unter "Workstations -> Mobil" auf den
Herstellerwebseiten.

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Andreas Bockelmann

Feb 2, 2024, 12:57:24 PMFeb 2
Ralph Angenendt schrieb:
> Andreas Bockelmann erdachte folgendes:

> 17" ist wohl das Problem, die P16 von Lenovo können 128GB RAM

Die P16 haben keine 17 Zoll.

Ich sehe schon: Mein HP muss noch mal 5 Jahre halten, dann geht es mit mir
zusammen in den Vorruhestand. Doof nur, dass HP die komplette
Ersatzteillogistik gestrichen hat. Den aktuellen CPU-Lüfter habe ich aus
China bestellt. Von einem neuen Dreamcolor Touchpad wage ich gar nicht mehr
zu träumen.

Andreas Bockelmann

Feb 2, 2024, 1:04:44 PMFeb 2
Beate Goebel schrieb:
> Andreas Bockelmann schrieb am 02 Feb 2024

> Stimmt.
> https://www.dell.com/de-de/shop/compare?ocs=cn97305cc,cn97311cc
>
> Wie weit RAM aufrüstbar ist, kann man fragen.
>
> Beate

Hallo Beate, danke für den Link. DA im Konfiguratormax. 2x32GB auswählbar
ist, gehe ich davon aus, dass das Gerät nur zwei RAM-Sockel hat, das ist zu
wenig.

Aktuell habe ich 96RAM und das auch nur weil ich nicht ncoh einmal das
komplette Mainboard ausbauen will. Ich komme an zwei RAMs und eine der drei
SSDs nur per Mainboardausbau heran. Ich werde mein HP pflegen und hegen. Die
Preller der Maustasten und ein paar Macken im Display kann ich verschmerzen.

Marcel Mueller

Feb 2, 2024, 4:08:33 PMFeb 2
Am 02.02.24 um 13:24 schrieb Andreas Bockelmann:
> Auf der Suche nach einem Notebook, min. 17", 3840x2160 Auflösung und bis
> min. 128GB RAM aufrüstbar, wird es sehr eng.

Das sind natürlich auch sportliche Anforderungen, vor allem das High-DPI
Display. Ob 260 DPI wirklich noch einen Nutzen stiften, sein mal dahin
gestellt.

> Was ist los? Ist der Markt kaputt?

Ich würde sagen, 99,9% Der Kunden brauchen oder wollen das nicht.

17" ist (gefühlt) insgesamt auf dem Rückmarsch. Ich glaube die Leute
mögen die großen, schweren Dinger nicht mehr.

> Habe ich irgendwo was übersehen? Das Gehäuse sollte stabil sein.

Ich würde als erstes beim Display Abstriche machen. In der Kategorie
120-180 DPI wird die Auswahl deutlich größer.

Naja, und bei der sonstigen Leistung: Wenn ich es nicht ums zerplatzen
Offline benötige, würde ich irgendeinen virtuellen Desktop auf
irgendeinem hinreichend ausgestatteten Server laufen lassen, und nur
Remote drauf gehen. Das erleichtert vieles und sorgt auch für sehr große
Akkulaufzeiten. Das mache ich seit bestimmt 10 Jahren so. Selbst wenn
man den Server selber betreibt, ist das nicht mal teurer, weil es dann
ein wesentlich einfacheres Notebook tut, was auch länger genutzt werden
kann.

Marcel

Joerg Walther

Feb 3, 2024, 5:32:25 AMFeb 3
Beate Goebel wrote:

>Wie weit RAM aufrüstbar ist, kann man fragen.

Es ist in der Regel immer mehr RAM installierbar als offiziell
verlautet, wie man der c't immer wieder entnehmen kann. Andreas könnte
sich also mal die verbauten Chipsätze von Boards, die in Frage kommen,
anschauen. Beim Hersteller des Chipsatzes findet man normalerweise die
wirklichen Specs, beim Notebookhersteller findet man oft, warum auch
immer, niedrigere, gerade beim RAM.

-jw-

Andreas Bockelmann

Feb 3, 2024, 10:34:25 AMFeb 3
Beate Goebel schrieb:
> Andreas Bockelmann schrieb am 02 Feb 2024

> Dell anrufen. Die antworten.
>
> Beate

Ich habe eine innere Abneigung gegen Dell, dennoch danke.

Andreas Bockelmann

Feb 3, 2024, 10:37:41 AMFeb 3
Joerg Walther schrieb:

> [...]
> anschauen. Beim Hersteller des Chipsatzes findet man normalerweise die
> wirklichen Specs, beim Notebookhersteller findet man oft, warum auch

Es ist bei Notebooks auch eine Frage der Sockel. Mit den Chipsätzen oder gar
den CPUs kann man falsch liegen. Intel gibt für den Pentium Silver J5005 8GB
an, meine alte Pizzadose läuft mit 16GB. Für den NUC8 I5 gibt Intel 32GB an,
er lief im Test mit 64GB

Andreas Bockelmann

Feb 3, 2024, 10:44:23 AMFeb 3
Beate Goebel schrieb:
> Joerg Walther schrieb am 03 Feb 2024

> Ach was. Bei den Anforderungen, und dem vermuteten Preis, schaue ich
> nicht auf die Weblisten mit den Consumerkonfektionen. Da ist nur 08/15.
>
> Da frage ich direkt den gewünschten Hersteller.
>
> Wenn er sich eine Individualkonfiguration von HP leisten kann, OK. Da
> gibt es eine Telefonnummer.
> Ich würde hier Dell nehmen, denn die sind schon immer als "Lego"firma
> angetreten. Da bekommt er jede Wunschkonfiguration. Und die Vertriebler
> sind konstruktiv. BTDT.
>
> Beate

Den HP hatte ich in Basisausstattung gekauft und zunächst auf 64GB RAM
aufgerüstet. Als 32GB-Module bezahlbar waren, bin ich auf 96GB hochgegangen.

Vor fünf Jahren hatte mich das Notebook mit 0,5 TB (ab Werk) + 2x 1,8TB NVMe
und 64GB RAM rund 4800 Euro gekostet (inkl. 4 Jahre 24 Studen
vor-Ort-Garantie. Komplett von HP so zusammengebaut hätte es bei ca. 6k gelegen.

Marc Haber

Feb 4, 2024, 3:52:07 AMFeb 4
Andreas Bockelmann <xot...@gmx.de> wrote:
> [...]
>Preller der Maustasten und ein paar Macken im Display kann ich verschmerzen.

Du hast tatsächlich eine Anwendung, die so viel Speicher benötigt, auf
einem fünf Jahre alten Prozessor aber problemlos und zufriedenstellend
läuft? Das klingt mir nicht plausibel.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402

Marc Haber

Feb 4, 2024, 4:01:06 AMFeb 4
Andreas Bockelmann <xot...@gmx.de> wrote:
>Auf der Suche nach einem Notebook, min. 17", 3840x2160 Auflösung

Ein Bekannter von mir hat zwei externe Displays in einem Rahmen den
man hinter das Display des 14-Zoll-Notebooks klemmt. Damit kann er
dann je ein weiteres Full-HD-Display links und rechts vom eigentlichen
Notebookdisplay ausklappen. Dann hat man zwar nur dreimal Full-HD und
nicht viermal, und Du bist ja nicht kompromisswillig, aber vielleicht
hilft die Idee ja jemand anderem.

Grpße

Andreas Bockelmann

Feb 5, 2024, 6:25:40 AMFeb 5
Marc Haber schrieb:

> Du hast tatsächlich eine Anwendung, die so viel Speicher benötigt, auf
> einem fünf Jahre alten Prozessor aber problemlos und zufriedenstellend
> läuft? Das klingt mir nicht plausibel.

Die "Anwendung" heißt SAP HANA und ist eine inmemory Datenbank.

Andreas Bockelmann

Feb 5, 2024, 6:28:56 AMFeb 5
Marc Haber schrieb:

> [...]
> man hinter das Display des 14-Zoll-Notebooks klemmt. Damit kann er
> dann je ein weiteres Full-HD-Display links und rechts vom eigentlichen

Wenn ich so etwas ins Wohnzimmer stelle, zieht meine Frau aus :-(

Alternativ wirft sie mich raus.

Marc Haber

Feb 5, 2024, 8:22:57 AMFeb 5
Das kann man zusammenklappen wie ein Notebook, ist im
zusammengeklappten Zustand etwas dicker als ein Notebook. Braucht
vermutlich unterm Strich weniger Platz als eine 17-Zoll-Waschmaschine.

Grüße

Marc Haber

Feb 5, 2024, 8:23:31 AMFeb 5
Swap hilft da nicht?

Andreas Bockelmann

Feb 5, 2024, 10:13:09 AMFeb 5
Marc Haber schrieb:

> Swap hilft da nicht?

Nein, die HANA will physisches RAM allokieren. Man kann in VMWare
Workstation der VM mehr RAM geben als der Host hat, dan wird das aber
instabil. Liebe der VM 64GB geben, die man auch hat.

Bei mir besteht auch kein Handlungsbedarf einer Neuanschaffung, ich strecke
nur langsam die Fühler aus.
Beim Display wäre ich ja kompromissbereit, 2880 x 1620 auf 17" würden reichen

Ralph Angenendt

Feb 6, 2024, 6:56:44 AMFeb 6
Andreas Bockelmann erdachte folgendes:

> Die P16 haben keine 17 Zoll.

Ach. Ist mir gar nicht aufgefallen, sonst hätte ich erwähnt, dass 17"
ein Problem sind.

> [...]
> China bestellt. Von einem neuen Dreamcolor Touchpad wage ich gar nicht mehr

Oder du steigst – so lange Dell noch welche mit 17" baut – auf Dell um.

Detlef Sax

Feb 6, 2024, 10:41:30 AMFeb 6
On Tue, 6 Feb 2024 11:56:42 -0000 (UTC), Ralph Angenendt wrote:
> Andreas Bockelmann erdachte folgendes:

> Ach. Ist mir gar nicht aufgefallen, sonst hätte ich erwähnt, dass 17"
> ein Problem sind.

Hier sind einige mit 128GB, 17".
<https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=workstation+laptop&_sacat=0&Arbeitsspeichergr%25C3%25B6%25C3%259Fe=128%2520GB&_dcat=177>

Detlef
--
https://www.12schrittefrei.de/
https://www.noart.de/

Christoph Schneegans

Feb 7, 2024, 1:55:06 PMFeb 7
Marcel Mueller schrieb:

> [...]
> ausgestatteten Server laufen lassen, und nur Remote drauf gehen. Das
> erleichtert vieles und sorgt auch für sehr große Akkulaufzeiten.

+1

Ich bin mit so einem Setup auch sehr zufrieden, mit billigem, lüfterlosem
Notebook unterwegs und potentem Desktop-Rechner daheim.

--
https://schneegans.de/windows/unattend-generator/ · unattend.xml erzeugen

Andreas Bockelmann

Feb 8, 2024, 10:29:57 AMFeb 8
Detlef Sax schrieb:
Danke, aber die paar 17-Zöller sind auch nur von der 9. Intel-Gneraton und
uralte gebrauchtware. So etwas habe ihc ja, zwar noch 8. Generation, aber da
kenne ich den Zustand recht genau.

Dirk Schuessler

Feb 9, 2024, 1:42:43 PMFeb 9
Am 02.02.2024 um 13:24 schrieb Andreas Bockelmann:
> [...]
> jetzt 5 Jahre alt, Ersatz ist nicht in Sicht.
>
> Habe ich irgendwo was übersehen? Das Gehäuse sollte stabil sein

Hallo Andreas,

so ein HP ZBook Fury 17 G8 Mobile Workstation reicht nicht? Ram 128 GB,
UHD (3840X2160) möglich, aber nur Core i 11th Generation. Ich habe noch
das G6 (dienstlich) mit Xeon W11, bin voll zufrieden.

Gruß

Dirk