Speichermodul 4GB 1Rx8 PC3-12800S inkompatibel oder defekt?

Robert

habe für einen älteres Fujitsu Lifebook S760 (i5-520M), in welchem
bisher 6 GB

4GB 2Rx8 PC3-10600S-09-11-F3
2GB 2Rx8 PC3-8500S-07-00-F0

waren und korrekt liefen, noch ein 4GB gebraucht erworben

4GB 1Rx8 PC3-12800S-11-11-B2

um das 2GB zu ersetzen und auf 8GB zu kommen für die restliche
Lebensdauer. Alle 3 Module von Samsung.

Als 2. Modul (4GB+4GB) eingesetzt Startfehler Windows + Reboot.
Dann MEMTEST86: friert bei 1. Addresstest Durchgang bei 53% ein - d.h.
kurz nach der 4GB Grenze - wiederholt.
Das Modul wurde aber von BIOS und MEMTEST an sich bzgl. ID korrekt erkannt:
1. Slot 4096 MB DDR3-1333 - Samsung M471B5273DH0-CH9
2. Slot 4096 MB DDR3-1600 - Samsung M471B5173BH0-CK0

Dann nur das neue 4GB Modul allein eingesetzt: BIOS navigierbar, Modul
erkannt, aber MEMTEST friert sehr schnell nach Start ein - kurzzeitig
bunte Blockgrafikfarmuster auf dem Bildschirm - dann automatischer Neustart.

In ds-lifebook-s760.pdf steht:
Memory modules
2 GB (1 module(s) 2 GB) DDR3, 1066 MHz, PC3-8500, SO DIMM
4 GB (1 module(s) 4 GB) DDR3, 1066 MHz, PC3-8500, SO DIMM
Supported capacity RAM (max.) 8 GB
Memory slots total 2
Memory slot type DIMM (DDR3)

=> Frage: Ist das neue Module prinzipiell nicht kompatibel mit dem S760,
evtl. die 1Rx8 Organsiation, oder ist 12800S geschwindigkeitsmäßig
inkompatibel? Oder ist der Speicher wohl einfach defekt?

Robert

Marco Moock

Am Freitag, 15. Juli 2022, um 15:59:23 Uhr schrieb Robert:

> evtl. die 1Rx8 Organsiation, oder ist 12800S geschwindigkeitsmäßig
> inkompatibel? Oder ist der Speicher wohl einfach defekt?

Die Frequenz ist eigentlich nur die maximale Frequenz, mit der das
Modul laut Hersteller betrieben werden kann (kann man übertakten).
Unterschreiten ist normalerweise kein Problem (wäre mir völlig neu).

Ich vermute, dass der defekt ist. Hast du einen anderen Rechner zum
Testen?

Robert

Marco Moock schrieb am 16.07.2022 um 08:04:

> Die Frequenz ist eigentlich nur die maximale Frequenz, mit der das
> Modul laut Hersteller betrieben werden kann (kann man übertakten).
> Unterschreiten ist normalerweise kein Problem (wäre mir völlig neu).

Hatte ich auch so erwartet bzgl. Frequenz, nur das mit den 1Rx8 / 2Rx8
ranks ist mir nicht ganz klar, was das bedeutet.

Auf der Seite wird ein "2GB DDR3-1333MHz PC3-10600 1Rx8" als kompatibel
für S760 beworben:
https://www.compustocx.de/de/csx-ram-arbeitsspeicher-erweitern/Fujitsu~Notebook~LifeBook~S760

Hat jemand überhaupt schon mal eine Inkompatibilität von 1Rx8 in einem
Notebook beobachtet? sogar im Testbetrieb allein ohne 2. Modul?
Im BIOS & MEMTEST86 wird der rank von Modulen gar nicht angezeigt. Ob
das überhaupt eine Bedeutung haben kann für Nichtfunktion?

> Ich vermute, dass der defekt ist. Hast du einen anderen Rechner zum
> Testen?

Leider kein anderer DDR3 Laptop verfügbar.

Inzwischen habe ich ein weiteres Modul
Samsung 4GB 2Rx8 PC3-10600S-09-10-F2 gebraucht gekauft: das funktioniert.

Bleibt immer noch die Frage ob ich das 1Rx8 PC3-12800S Modul als defekt
reklammieren soll, oder ggf. guten Gewissens weiterverkaufen kann ...

Marcel Mueller

Am 15.07.22 um 15:59 schrieb Robert:
> [...]

> evtl. die 1Rx8 Organsiation, oder ist 12800S geschwindigkeitsmäßig
> inkompatibel?   Oder ist der Speicher wohl einfach defekt?

Defekt.

Inkompatible Speicher werden gar nicht erst erkannt.

Früher kam es manchmal vor, dass sie mit einer falschen, viel zu kleinen
Kapazität erkannt wurden, weil einfach die entsprechenden
Adressleitungen fehlten. Aber das ist mittlerweile nicht mehr üblich.

Marcel