Sierra-Wireless Notebook-Modem: kein SMS-Empfang

Helge Adler

Hallo liebe Auskenner,

jetzt hätte ich mal echt was zu Fressen für euch:

Wenn ich eine Congstar-SIM (CS) in den SIM-Card-Slot meines Lifebook
E8420 (mein Arbeitstier) reinschiebe geht leider kein SMS-Empfang.

SMS-Versand geht jedoch einwandfrei.

UMTS+ bis 3,5G (HSPA) läuft ditto einwandfrei.

Modem ist das einzige von Fujitsu für dieses Notebook getestete,
freigegebene und supportete Sierra-Wireless MC8790 (ohne das "V" für
Voice). Ist im BIOS-Setup aktiviert und der Stromschalter vorne am NB
ist auch auf EIN, interne Antennen sind verbunden.

Für lesen und schreiben der SMS wird die Sierra-Wireless Software
AiCard-Watcher verwendet.

Lege ich jedoch exakt diese SIM-Card testweise in einen anderen NB-Typ
ein (Celsius H730 mit Sierra-Wireless-Modem EM7305, GPRS bis LTE/4G),
wird die betr. SMS fünf Minuten nach dem Einschalten des Gerätes
einwandfrei empfangen. Zwischendurch war die btr. SMS im Netz des
Providers gespeichert.

Für eine eventuelle Lösung hatte mir der Provider eine andere SIM-Card
mit gleichen techn. Daten geschickt. Ausprobiert - aber SMS-Empfang
geht nicht, wie gesagt, in dem E8420 mit Sierra-Wireless MC8790. :-(

Was meint ihr? Woran könnte es liegen?

Bastian Lutz

Hallo Helge!

Am 09.02.2020 um 23:52 schrieb Helge Adler:
> [...]
> ist auch auf EIN, interne Antennen sind verbunden.
>
> Für lesen und schreiben der SMS wird die Sierra-Wireless Software

Interessanter waere gewesen, wenn es eine andere SIM-Karte gibt, wo es
geht...
Ich haette erstmal Richtung "alle beteiligte Software/Treiber updaten"
bzw. alternative Anwendungssoftware (wird z. B. MWConn noch
weiterentwickelt?) gesucht.

Oder hast du auf dem anderen Rechner unbewusst sowas am laufen?
https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Allgemein/SMS-auf-Notebook-empfangen/td-p/551975

Bzw. es gab wohl auch Faelle, wo z. B. iPhones anhand der Nr. erkannt
haben, dass dahinter ein anderes iPhones ist bzw. auch war (was nicht
korrekt bei diesem Dienst abgemeldet wurde) und dann in Wirklichkeit
ueberhaupt keine SMS verschickt wurde, sondern das ueber einen
Apple-Dienst geht. Vllt. gibt's noch andere Konstellationen, wo sowas
der Fall ist.

D.h. wie versendest du die SMS? Mit enem Dumbphone?

Und warum sind Internet-Dienste die auf der einen Seite eine offizielle
Handynr. ins Telefonnetz haengen und auf der anderen Seite ein
Webinterface oder was auch immer bieten keine Loesung?

Zur Not mobiler akkubetriebener Mobilfunk-WLAN-Router, dessen
Webinterface das evtl. kann?

HTH

Bastian Lutz

--
Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand
anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname

Helge Adler

Bastian Lutz schrieb am 10.02.2020 um 21:52:
> Hallo Helge!

> Interessanter waere gewesen, wenn es eine andere SIM-Karte gibt, wo es
> geht...

Das werde ich noch testen, ich bilde mir aber ein, daß es mit
EPlus/Medion/O2/Aldi-Talk-SIMs noch funktioniert hatte (der
SMS-Empfang, alles andere geht ja).

Bastian, danke für dein Interesse an dem Fall!

> Ich haette erstmal Richtung "alle beteiligte Software/Treiber updaten"
> bzw. alternative Anwendungssoftware (wird z. B. MWConn noch
> weiterentwickelt?) gesucht.

MWConn wurde noch nicht probiert.

Nun, die SIM bzw. das SIM ist doch sehr hardwarenah ans Modem
gebunden. D.h., Stromversorgung Modem ein, Antenne dran - und der
reine Empfang von SMS sollte bereits funktionieren. Hier funktioniert
ja viel mehr einwandfrei! Profile einbinden, UMTS/HSPA,
SMS-VERSAND.....

Ich benutze das Tool "AT Command Tester" und kann damit sehr viel
machen, bspw. das Telefonbuh auslesen und alle möglichen
Konfigurations-Register des Modem auslesen oder beschreiben etc.

Sowie die SIM-Card in einem anderen FTS-Notebook mit anderem
UMTS-Modem liegt, funktionierts!

Die im Netz eine Zeit lang gespeicherten SMS trudeln dann ein und
liegen im Ordner Eingang.

An der SIM selbst liegt es nicht, die hatte mir der Provider bereits
ausgetauscht.

> [...]
> ueberhaupt keine SMS verschickt wurde, sondern das ueber einen
> Apple-Dienst geht. Vllt. gibt's noch andere Konstellationen, wo sowas

Nein, nein, obiges liegt nicht vor.

> D.h. wie versendest du die SMS? Mit enem Dumbphone?

Exakt! Es gibt keinen "anderen Rechner". Es gibt nur mein eigenes
Dumbphone, ohne Finessen. Mit dem sandte ich vielmals Test-SMS über
diverse Telekom-SIM an mein Notebook. Erfolglos. Werden nicht
empfangen. Tut keinen Muckser.

ABER: das Netz (das SMSC) liefert Fehlermeldungen über die
Unzustellbarkeit meiner SMS zurück. ("Gerätefehler" beim Empfänger)

Die testweise auf dem zweiten Notebook eingetrudelten SMS (siehe oben)
werden mit AT Command Tester auf dem Nicht-funktionierenden durchaus
angezeigt. Wenn sie mal empfangen sind. In einer Liste und dann Klick
auf Volltext.

Aber sichtbar nur dann, wenn ich in 'AT Command Tester' den Text-Modus
aktiviere. Im PDU-Format-Modus (Hexadezimalmodus) sehe ich gar nix.
Nicht mal ein Staubkorn, daß SMS bereits auf der SIM im Ordner Eingang
vorliegen.

Leider kenne ich mich nicht aus. Evntuell fragt das Netz das
Empfänger-Modem vorher ab, ob es mit PDU-SMS (richtig) umgehen kann,
bevor es die SMS ausliefert? Und wenn das dem Netz die Rückmeldung
ausgibt, "geht nicht", dann wird nichts übertragen im Netz?

> [...]
> Webinterface oder was auch immer bieten keine Loesung?
>
> Zur Not mobiler akkubetriebener Mobilfunk-WLAN-Router, dessen

Möglich, alllerdings habe ich mir in den Kopf gesetzt, daß eine
Standardfunktion auch funktionieren muss! Bspw. von O2 wurde ich
mitten im Surfen mittels SMS vorgewarnt, wenn mobil das gebuchte
Datenvolumen zu Ende ging....

Im Schleichmodus (56 kbit/s) dann ein Datenhäppchen über den Account
im Netz aufzubuchen ist unzumutbar.

Ich vermute eine unerkannte Fehlkonfiguration des Umts-Modems bzw.
einen Firmwarefehler.

Helge Adler

Helge Adler schrieb am 15.02.2020 um 14:33:
> [....]
>
> MWConn wurde noch nicht probiert.

Aber dafür jetzt!

Nee, MWConn (v5.9) geht auch nicht. EMail, INet-Surfen und Newsgroups
geht zwar damit, auch Guthaben-Abfrage (USSD), aber bei SMS-Empfang
ist total tote Hose.

Was noch fehlt, wäre ein Test mit Fremd-/Dritt-SIM.

Werde ich vll. am kommenden Wo-Ende probieren.

Nehme gerne noch weitere Tipps entgegen.......