Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Mitac 6133SX maximale CPU und Platte?

1 view
Skip to first unread message

mark lothschütz

unread,
Sep 12, 2003, 5:40:48 AM9/12/03
to
Ich habe ein ICP (=Mitac) 6133SX mit momentan einer 6 GB Platte und nem
Celeron mit 400 MHz.
Nun habe ich günstig ne 20 GB Notebook Platte bekommen, die ich momentan
im externen USB Gehäuse betreibe. Kann mir irgendwer sagen, ob die in
dem Notebook laufen wird, d.h. ob das BIOS sie in voller Größe erkennt?
Denn ausprobieren ist nicht wirklich lustig, da so ein Notebook von
innen doch eher was für Kinderhände ist. Das letzte Mal, als ich das
Teil auseinander hatte, mußte ich erst mal ne halbe Stunde lang
Schrauben zusammensuchen, die ich mit meinen Wustfingern irgendwo im
Gehäuse verstreut hatte...
Zweite Frage: Bekanntlich hat das 6133 ja sowieso ne Desktop CPU. Nun
hab ich aus ner Aufrüstung nen Celeron 633 übrig. Kann mir da auch
irgendwer sagen, ob der läuft? Denn hier stellt sich das gleiche Problem
wie bei der Platte.
Denn wenn ich weiß, daß die Komponenten laufen, tu ich mir die Aktion an
und nehm das NB nochmal auseinander.
Wäre also schön, wenn da jemand von euch was definitives wüßte und hier
posten könnte.

mark

--
Do what thou wilt shall be the whole of the Law. (Aleister Crowley)

Michael Floessel

unread,
Sep 12, 2003, 6:09:19 AM9/12/03
to
"mark lothschütz" <ma...@lothschuetz.de> schrieb im Newsbeitrag
news:hq43mv818p3kk57o4...@4ax.com...

> Ich habe ein ICP (=Mitac) 6133SX mit momentan einer 6 GB Platte und nem
> Celeron mit 400 MHz.
> Nun habe ich günstig ne 20 GB Notebook Platte bekommen, die ich momentan
> im externen USB Gehäuse betreibe. Kann mir irgendwer sagen, ob die in

[...]

Hallo

Schau mal auf meine Homepage, bin gerade dabei was zu dem Teil zu
erarbeiten, Platte 20GB hat schon jemand am laufen, größer weiß ich leider
nicht. Celeron 766 scheint machbar mit etwas löten und Mut, 533 PPGA habe
ich drin, einstecken - festschrauben -los :-)

--
mit besten Grüßen aus Duisburg
Michael Floessel
www.pc-tech-tips.de


Simon Stock

unread,
Sep 12, 2003, 7:00:44 AM9/12/03
to
> Schau mal auf meine Homepage, bin gerade dabei was zu dem Teil zu
> erarbeiten, Platte 20GB hat schon jemand am laufen, größer weiß ich leider
> nicht. Celeron 766 scheint machbar mit etwas löten und Mut, 533 PPGA habe
> ich drin, einstecken - festschrauben -los :-)

Hab mir gerade mal Deine Seite angeguckt, hübsch.
Gäbe es nicht die Möglichkeit, den C3 Prozessor von VIA zu benutzen?

Gruß,
Simon


Stephan Grossklass

unread,
Sep 12, 2003, 7:19:21 AM9/12/03
to
Michael Floessel schrieb:
>
[snip]

<http://www.michael-floessel.de/pctt/6133/6133-5.htm> verlinkt auf:
file:///C:/Temp/6133%20CPU_Upgrade/microcodetool.zip

FrontPage (urgs) läßt grüßen... ;)

Stephan
--
Home: http://stephan.win31.de/ | Webm.: http://www.i24.com/
PC#6: i440LX, 2xCel300A, 448 MB, 18 GB, ATI AGP 32 MB, 110W
This is a SCSI-inside, Legacy-plus, TCPA-free computer :)
Reply to newsgroup only.

Stephan Grossklass

unread,
Sep 12, 2003, 7:30:29 AM9/12/03
to
Simon Stock schrieb:

>
> Gäbe es nicht die Möglichkeit, den C3 Prozessor von VIA zu benutzen?

Hmm, dazu müßte das Gerät mindestens 100, besser 133 MHz FSB bringen.
Aber selbst dann würde ich einen kleinen Coppermine-PIII bevorzugen, die
Dinger sind einfach schneller. Und auch der Vergleich zum
Coppermine-Celi fällt nicht so gut aus - ein GHz-C3 (Ezra) mit FSB133
ist nur ab und zu schneller als ein Celeron 667 (FSB66!). Ideal wären
frühe Coppermine-Celis mit 1,5 V - ein 533A hat dann gerade mal 11,2 W
TDP, der 566er 11,9 W, der 600er 12,6 W. Das sind die mit Stepping cB0
(CPUID 0683), die entsprechenden S-Specs müßte man sich bei Intels
Processor Finder raussuchen.

Michael Floessel

unread,
Sep 12, 2003, 2:22:52 PM9/12/03
to
"Stephan Grossklass" <sgros...@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag
news:bjsa3r$4tt$07$1...@news.t-online.com...

> Michael Floessel schrieb:
> >
> [snip]
>
> <http://www.michael-floessel.de/pctt/6133/6133-5.htm> verlinkt auf:
> file:///C:/Temp/6133%20CPU_Upgrade/microcodetool.zip
>
> FrontPage (urgs) läßt grüßen... ;)
>

Ups, war ein eingebundener Beitrag... ts,ts,ts ;-)


--

mit dem besten aus DU

Michael Floessel
--------------------------------
www.pc-tech-tips.de


0 new messages