M2 SSD für HP ZBook 15

Dirk Wagner

Hi Leute,

in meinem HP Zbook 15 gibt es einen Slot für ein M.2 SSD.
Leider gibt es dort aber nur eine Gewindebuchse für eine 2260er SSD -
eine 2280 passt zwar von der Länge her gerade so, lässt sich aber nicht
fixieren.
Nun hatte ich schon 2x das Problem, dass die SSD sich aus der Fassung
gewackelt hat, so dass es zu Kontaktproblemen kam und sie nicht mehr vom
System erkannt wurde.

2260er SSD scheinen aber aktuell nicht mehr produziert zu werden und
sind wenn überhaupt, nur noch zu Mondpreisen erhältlich.
So kostet eine 512er Transcend MTS600 240 Euro. 4x mehr als als eine
2280er vom selben Hersteller.

Gibt es Klebepads, die ich hinter die SSD "pappen" könnte, die sich mit
der Elektronik vertragen und erfolgreich verhindern, dass die SSD aus
der Fassung rutzscht?

ciao

dirk

Max Friedel

Am Mon, 16 Nov 2020 15:25:52 +0100 schrieb Dirk Wagner:

> Gibt es Klebepads, die ich hinter die SSD "pappen" könnte, die sich mit
> der Elektronik vertragen und erfolgreich verhindern, dass die SSD aus
> der Fassung rutzscht?

Ich würde es mit so etwas versuchen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1311&_nkw=w%C3%A4rmeleitpad&_sacat=0

Gibt es als Folie bzw. Klebefolie.

Shinji Ikari

Guten Tag

usenet...@diwasoft.de (Dirk Wagner) schrieb

>Leider gibt es dort aber nur eine Gewindebuchse für eine 2260er SSD -

vermutlich M.2 mit SATA:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4836_6

>eine 2280 passt zwar von der Länge her gerade so, lässt sich aber nicht
>fixieren.
>Nun hatte ich schon 2x das Problem, dass die SSD sich aus der Fassung
>gewackelt hat,

Eien 2280? Die musst Du irgendwie fixieren. Schlimmstenfalls mit einem
Gummiband oder so.

>so dass es zu Kontaktproblemen kam und sie nicht mehr vom
>System erkannt wurde.

Klar, wenn sie sich aus den Kontakten "herauswackelt" wird sie nicht
mehr erkannt.

>2260er SSD scheinen aber aktuell nicht mehr produziert zu werden

Ich weiss nicht, wie Produktionsfrisch die sind, aber sie sind alle
verfuegbar:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4836_6
Aufgrund der eher seltenen Bauform aber eben etwas teurer.

> und
>sind wenn überhaupt, nur noch zu Mondpreisen erhältlich.

Das ist bei Besonderheiten imer so.
Hast Du denn in der Bauhoehe etwas Platz oder ist das so eng, das snur
die M.2 SSD da hin passt und dann schon (fast) ans Gehaeuse stoesst?
Kannst Du das 2260-Gewinde zumindest entfernen und ggf. eine kuerzere
Gewindebuchse an der 2280 Position festkleben?

>So kostet eine 512er Transcend MTS600 240 Euro. 4x mehr als als eine
>2280er vom selben Hersteller.

Pech. Eine U.2 ist auch sehr teuer.
Aber Geld kann bei dem Kauf eines ZBook 15 ja nicht wirklich knapp
gewesen sein. Die Dinger waren schon in den frueheren Versionen recht
teuer. Welches ist es? G2, G3, G4....G6?

>Gibt es Klebepads, die ich hinter die SSD "pappen" könnte, die sich mit
>der Elektronik vertragen und erfolgreich verhindern, dass die SSD aus
>der Fassung rutzscht?

Das muessten thermisch unempfindliche Klebepads sein, da eine SSD auch
gerne > 60Grad Celsius heizt. Und wenn man mit einem Klebepad die
Luftzirkulation mindert, ist das nicht unbedingt fuer eine niedrige
Temperatur foerderlich.
Aus Erfahrung (im KFZ) kann ich sagen, dass beispielsweise Tesa
Powerstrips sich mit der Zeit unter Waermeeinwirkung zersetzen,
gummiartig werden und sich auch nach laengerer Zeit nicht mehr sauber
entfernen lassen.

Ich wuerde wirklich schauen, ob an der 2280 Stelle Platz ist um dort
eine entsprechende Gewindehuelse aufzukleben.
Beispielsweise bei dem G2 scheint dafuer nicht genug Platz zu sein.
Aber dafuer ist der Gehaeuserand nicht wet entfernt. Dort wuerde ich
versuchen die 2280 einzubauen, ggf. ueberragt sie das Wirelessmodul
etwas und den Raum zum Gehaeuserand mit einem dafuer extra
angefertigten Kunststoff/Holzstueckchen auszufuellen, so dass die SSD
nicht zum Gehaeuserand rausrutschen kann. Das
Kunststoff/Holststoeckchen kann man ja dann am Gehaeuseboden
befestigen.
Zumindest waere das als Idee ein Schnellschuss, nachdem ich mit das
hier angesehen habe:
https://www.youtube.com/watch?v=me-aC8LQVag&app=desktop

Wenn Du auf ein ggf. vorhandenes optisches Laufwerk verzichten kannst,
waere der Austausch gegen einen SSD-Adapter auch dort ggf. moeglich.
Ich glaube die G1, G2 haben noch optische Laufwerke.
Laut Datasheet haben einige ZBook 15 auch Platz fuer eine 2,5" HDD.
Dort sollte auch eien SSD passen.

Shinji Ikari

Guten Tag

Max Friedel <maxfr...@mail.de> schrieb

>Ich würde es mit so etwas versuchen.
>https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1311&_nkw=w%C3%A4rmeleitpad&_sacat=0
>Gibt es als Folie bzw. Klebefolie.

Achtung. Die recht gute Waermetransportwirkung vieler Waermeleitpads
basiert meist darauf, dass sie bei steigender Temperatur etwas
gummiartig/zaehfluessiger werden und sich somit den Unebenheiten
anpassen.
Das koennte bei der zu ueberprueckenden Hoehe zwischen
Gehaeuseboden/Deckel und leicht schraeg gestellter SSD zu so viel
Flexibilitaet fuehren, dass die SSD sich wieder aus dem Sockel
rauswackeln kann.
Ausprobieren kann man es, aber ich waere skeptisch.

Dirk Wagner

Shinji Ikari <shi...@gmx.net> wrote:

> Ich weiss nicht, wie Produktionsfrisch die sind, aber sie sind alle
> verfuegbar:
> https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4836_6
> Aufgrund der eher seltenen Bauform aber eben etwas teurer.

Ja,
da wird genau die eine SSD des einen Anbieters gelistet, die ich auch
gefunden habe ;-)

Und das Teil ist tuer und auch von der Transfergeschwindigkeit her eher
bescheiden...

> [...]
> Kannst Du das 2260-Gewinde zumindest entfernen und ggf. eine kuerzere
> Gewindebuchse an der 2280 Position festkleben?

Nach oben ist kein Platz - die SSD liegt am hinteren Ende schon unter
einem Plastikhaken (ist im verlinkten Video sichtbar).

> Aber Geld kann bei dem Kauf eines ZBook 15 ja nicht wirklich knapp
> gewesen sein. Die Dinger waren schon in den frueheren Versionen recht
> teuer. Welches ist es? G2, G3, G4....G6?

Das ZBook ist ein G2 - und war heuer gar nicht SO teuer...
Die oben genannte SSD wäre teurer als der halbe Anschaffungspreis des
Notebooks...

> [...]
> gerne > 60Grad Celsius heizt. Und wenn man mit einem Klebepad die
> Luftzirkulation mindert, ist das nicht unbedingt fuer eine niedrige

Ich würde die SSD nicht von unten fest kleben wollen sondern eher hinten
etwas platzieren wollen, so dass sie nicht in die Richtung rutschen
kann...

> Ich wuerde wirklich schauen, ob an der 2280 Stelle Platz ist um dort
> eine entsprechende Gewindehuelse aufzukleben.

Muss ich schauen, wenn ich wieder am Rechner bin...

> Beispielsweise bei dem G2 scheint dafuer nicht genug Platz zu sein.

Genau.
Wobei - im Gegensatz zum Video - bei meinem die SSD in kompletter Länge
frei liegt.
Bei dem Rechner im Video wäre da die Fassung des Wireless-Moduls im
Weg...

> [...]
> angefertigten Kunststoff/Holzstueckchen auszufuellen, so dass die SSD
> nicht zum Gehaeuserand rausrutschen kann.

Ja, so ähnlich. s.o.

Ciao

Dirk

Shinji Ikari

Guten Tag

usenet...@diwasoft.de (Dirk Wagner) schrieb

>da wird genau die eine SSD des einen Anbieters gelistet, die ich auch
>gefunden habe ;-)

Ich sehe da SSDs von 3 Herstellern.

>Und das Teil ist tuer und auch von der Transfergeschwindigkeit her eher
>bescheiden...

Teuer: wie gesagt - unuebliche Bauform
Trsnafergeschwindigkeit: Naja, die Hersteller konzentrieren sich eben
eher auf die ueblichen Bauformen. Ist eben SATA und da vermutlich eben
nicht die Leistungsspitzenklasse.

>Nach oben ist kein Platz - die SSD liegt am hinteren Ende schon unter
>einem Plastikhaken (ist im verlinkten Video sichtbar).

Hm.. den Haken erkenne ich nicht.
Kannst/darfst Du an dem gehaeuse Modifikationen vornehmen?
Das Hauptproblem scheint ja zu sein, dass sich eien 2280 SSD aus dem
Kontaktsockel heraus drueckt.
Wenn ich das Video (und einige Bilder aus dem Internet) richtig sehe,
koennte man im Gehaeuse in der Naehe des Sockels 1 oder 2 kleien
Loecher in das Plastik bohren.
Dort koennte man einen (isolierten) Draht/(Gummi)Band/etc...
befestigen, welcher/welches dann eien eingesteckte 2280 SSD in
Richtung des Kontaktsockels fixiert/drueckt.
Das mag nicht unbedingt eien schoene Loesung sein, aber es waere wenn
nichts besseres einfaellt, kann man es zumindest ausprobieren.

just my 2 Cent...

>Ich würde die SSD nicht von unten fest kleben wollen sondern eher hinten
>etwas platzieren wollen, so dass sie nicht in die Richtung rutschen
>kann...

Wenn man jemand mit einem 3D Drucker kennen wuerde (oder man
handwerklich geschickt ist) koennte man sich ein passendes
Kunststoffteil/Holzteil designen und printen/schnitzen (lassen)
welches am zu verschraubenden Ende der 2280SSD diese gegen einen der
anderen vorhandenen Sockel abstuetzt.
Aber IMHO waere beispielsweise die Idee mit den Draht oder Band (evtl.
stabiler Schneiderzwirn, den man stramm anziehen kann schneller
realisierbar und auch anpassbar.

>Muss ich schauen, wenn ich wieder am Rechner bin...

Das waere die zu bevorzugenste Idee, doch bei dem G2 (so sieht es mir
aus) liesse sich die 2260 Gewindehuelse wohl nicht entfernen. Somit
wuerde die 2280 da aufliegen. Die sollte man also ein bisschen
isolieren (Tesafilm oder so) und darf die 2280 da nicht zu klaerftig
drueber biegen.
>Genau.
>Wobei - im Gegensatz zum Video - bei meinem die SSD in kompletter Länge
>frei liegt.

Oh, dann hast Du dahinter nicht das zusaetzliche WIrelessmodul (ich
kann nicht erkennen ob es Wifi oder WWAN ist).

Max Friedel

Am Mon, 16 Nov 2020 17:20:18 +0100 schrieb Shinji Ikari:

> [...]
> basiert meist darauf, dass sie bei steigender Temperatur etwas
> gummiartig/zaehfluessiger werden und sich somit den Unebenheiten

Gummibänder sind da sicher besser. Ja.

Shinji Ikari

Guten Tag

Max Friedel <maxfr...@mail.de> schrieb

>Gummibänder sind da sicher besser. Ja.

Ein stramm gezogenes Gummiband bleibt auch bei 60-70 Grad vergleichbar
stramm.
Nachteil: es altert bei uebermaessiger Waerme.