Flash Card formatieren

Foxfire

wie kann ich eine Flash Card, die im MP2100 formatiert wurde, wieder fuer
ein MP130 lesbar machen?

Wenn ich diese Flash Card in ein Notebook stecke, meldet das System eine
PCMCIA - Karte Typ II. Aber ich kann weder darauf zugreifen, geschweige denn
formatieren :-(

Andreas Wagner
email: a224...@smail.uni-koeln.de
mobil: 0177-8758383
tel./fax: 02203-591349
--
Posted with Ink Spot from a Newton MP2100 with 56k Pretec PCMCIA modem (V90)
without use of any Micros*ft products!

Pascal B. Kreil

On 27 Dec 1998 18:14:57 GMT, a224...@smail.uni-koeln.de (Foxfire)
wrote:

> [...]
>PCMCIA - Karte Typ II. Aber ich kann weder darauf zugreifen, geschweige denn

Die FOrmate von MP2K und MP130 sind gleich. Das Format ist bei beiden
Geräten ein OS2.x Format.

Da Dein Newton die Karte ja erkennt ist sie richtig formatiert....

Zwei Fragen, die dumme zuerst:
Du hast ja den Schreibschutz nicht eingeschaltet, oder?!? Wenn man in
den Extras auf Karte tippt wird das durch ein kleines, geschlossenens
Schloß dargestellt....
Obwohl..... Foxfire dürfte das eigentlich nicht passieren....

Ist das Systemupdate auf xxx205 installiert?!? Unter Extras, i,
Speicherinfos...

Wenn das alles nicht hilft: Karte 'raus; Extras, Einstellungen, Konfig
öffnen; Karte rein und folgende Abfrage positiv beantworten....

Bis denne,

Pascal

Pascal B. Kreil Germany
P...@CityWeb.de Pascal...@TSH.channel.de
Phone: 0177 3255364 (@smsmail.eplus.de) ICQ: 1860644

Thomas Kohn

Foxfire <a224...@smail.uni-koeln.de> wrote:

> wie kann ich eine Flash Card, die im MP2100 formatiert wurde, wieder fuer
> ein MP130 lesbar machen?

Hattest Du die Flash-Card vorher schon mal im MP130 betrieben?
Bei mir tritt bei einer meiner vier Flash-Cards das Problem auf, daß sie
zwar im MP120 einwandfrei funktioniert, wenn ich sie jedoch im MP2k1
hatte sie danach im MP120 (upgedatet auf OS2.0!) nicht mehr
beschreibbar/lesbar ist. Wie gesagt, die anderen drei machen keine
Probleme (sind die org. Newton Flash 2MB von Apple), nur die "EigerStor"
2MB-Karte zeigt diesen Effekt :(
Lösung: Diese Karte nur noch im MP120/MP2k betreiben. Dazu die Karte bei
geöffnetem "Konfig." einlegen (keiner Trick - so kann man auch
unformatierte, umformatierte und teilgelöschte Karten OFT reaktivieren!)
und formatieren.
Im übrigen wäre ich SEHR vorsichtig was Laptops und PCMCIA-Flash-Karten
betrifft! Es kann passieren (muß aber nicht) daß dein Laptop die interne
FLASH-Kartenkennung löscht/überschreibt. Dann haste ein wirkliches
Problem, hab hier so eine Karte, die ist NICHT MEHR IM NEWTON verwendbar
("unbekannte Karte eingelegt") :(((

Meow, ___
/om

--
"Guenhwyvar, come to me, my shadow." - Drizzt Do´Urden -
"Cats are cool by nature. Why I´m not a cat?" - Tom -

Foxfire

In message <3687cb81...@news.cityweb.de>, P...@CityWeb.de (Pascal B.

Kreil) wrote:

> Die FOrmate von MP2K und MP130 sind gleich. Das Format ist bei beiden
> Geräten ein OS2.x Format.

?? Wirklich? Nur das MP2100 erkennt die Flash Card!
Das MP130 "merkt" gar nicht, dass die Flash Card eingeschoben wurde ... :-(

> Zwei Fragen, die dumme zuerst:
> Du hast ja den Schreibschutz nicht eingeschaltet, oder?!?

Es gibt nur selten dumme Fragen ...
/ME schmunzelt
Der Schreibschutz ist aber aus.

> Obwohl..... Foxfire dürfte das eigentlich nicht passieren....

/ME fuehlt sich geschmeichelt

> Ist das Systemupdate auf xxx205 installiert?!?

?? Mein MP2100 dt. meldet:
ROM-Version D-2.1 (747260)-1
4000 K installierter System-RAM

> Wenn das alles nicht hilft: Karte 'raus; Extras, Einstellungen, Konfig
> öffnen; Karte rein und folgende Abfrage positiv beantworten....

Ist bekannt, klappt aber nur mit _neuen_ Flash Cards im MP130. Sobald das
MP2100 was auf diese Karte schreiben will, kommt eine Message Box: "Achtung!
Zum Beschreiben der Karte muß der Newton diese neu formatieren. Die Karte
kann dann in Systemen mit OS2.0 und OS1.X nicht mehr verwendet werden.
Formatierung jetzt durchführen? JA /NEIN
oder so aehnlich war damals der Text.
... und nachdem ich damals auf JA getippt habe, kann weder ein MP130 noch
ein MP120 (OS1.3) mit der Flash Card was anfangen :-((

Andreas Wagner
ICQ# 3363555
--
Posted from a Newton MP2100 w/o use of any Micr*s*ft products!

Pascal B. Kreil

On 30 Dec 1998 15:49:32 GMT, a224...@smail.uni-koeln.de (Foxfire)
wrote:

>?? Mein MP2100 dt. meldet:

Nee, auf'm 120/130er.....

> [...]
>Zum Beschreiben der Karte muß der Newton diese neu formatieren. Die Karte
>kann dann in Systemen mit OS2.0 und OS1.X nicht mehr verwendet werden.

Das ist mir (ehrlich) neu.... Ich war mir bisher immer sicher, daß
beide Formate identisch seien.... Denn, 2.0 nach 2.1 funktionier
ja....

Es kann aber damit zusammenhänge, daß der 2K weit größere Karten
handlen kann als Geräte mit OS2.0....
Da kann natürlich beim 2K ein anderes Format fällig werden (wird sogar
werden müssen)....

Nuja.... denn geht's halt nicht....

Aber, der 130er sollte aber schon schnallen, daß er 'ne Karte bekommen
hat!

Foxfire

"Pascal B. Kreil" schrieb:

> Nee, auf'm 120/130er.....

Da ist es drauf.

> [...]
> ja....

> (...)

> Aber, der 130er sollte aber schon schnallen, daß er 'ne Karte bekommen

Ich hab jetzt mehrere Karten (alle auf irgendeinem OS2.1 beschrieben)
getestet, weder ein MP120 mit OS1.3 noch ein MP130 mit OS2.0 erkennen
diese Karten ...

CUL8R
Andreas Wagner

Pascal B. Kreil

On Mon, 04 Jan 1999 20:13:28 +0100, Foxfire
<a224...@smail.uni-koeln.de> wrote:

>Ich hab jetzt mehrere Karten (alle auf irgendeinem OS2.1 beschrieben)
>getestet, weder ein MP120 mit OS1.3 noch ein MP130 mit OS2.0 erkennen
>diese Karten ...

Also, ich habe mich noch einmal ein wenig umgetan und nachgesehen....
Das OS 2.1 scheint in der Tat ein etwas anderes Format zu verwenden.
Ich mache dafür die Größe der Karte verantwortlich (ein 2K kann
größere Karte als ein 130er verwalten)....

Aber, wenn die Karten unter OS2.0 formatiert wurden sollten sich diese
Probleme eigentlich nicht ergeben. Denn, eine Umformatierungsabfrage
kommt ja nicht.....

Das die Karte nicht unter OS1.3 erkannt werden ist klar. Da gab es
einige riesige Änderungen in der Formatierung. Schneller und so....

Bis denne,

Pascal

XPOST & F'UP