Neulings Probleme mit Newton (was sonst)

Jan Hochgartz

Hallo ich habe grade mit strahlenden Augen meinen Newton entgegengenommen (gebrauchtkauf, Uraltes Modell)

Und ich habe natuerlich paar Probleme ... :) (Und ich dachte die gibts bei Apple nicht)

Model Nummer ist H1000

scheint etwas aelter zu sein Gibt es irgentein Rom update (und wie finde ich die Romversion heraus ???)

Ich habe unteranderem eine Getting Started PCMCIA Karte bekommenm, leider kann der Newton diese nicht lesen und auch nich formatieren (da der read only Hebel bei dieser Karte fehlt :(( )

Kann man das Geraet auf Deutschland umstellen (deutsches Woerterbuch etc)

Auch dabei war das original Apple Faxmodem, bei dem leuchtet die LED aber leider nicht, muss man das erst ansprechen oder ist das normal ???

Bevor sich jemand aufregt :) NEIN ich habe kein FM (von wegen RTFM) (leider)

Ach ja gibt es irgentwo DIE empfehlenswerte FAQ ????

THX und bis dann

--
Jan Hochgartz ------------------------------ .XNC GmbH -------------
Support Auf der Kaiserbitz 3

Alexander Schreiber

On 4 Jan 1999 16:00:48 +0100, Jan Hochgartz <j...@x.xenologics.com>
wrote about Neulings Probleme mit Newton (was sonst) :

> [...]
>
>Und ich habe natuerlich paar Probleme ... :) (Und ich dachte die gibts bei Apple nicht)

Du hast ein OMP (Original MessagePad), das allererste Modell.

>scheint etwas aelter zu sein Gibt es irgentein Rom update (und wie finde ich die Romversion heraus ???)

Etwas "alter ist gut ;-) Das Ger"at ist von 1993.
Allerdings gerade deshalb IHMO umso beeindruckender wenn man sieht was Apple
damals mit dem OMP entwickelt hat.

>Ach ja gibt es irgentwo DIE empfehlenswerte FAQ ????

http://www.datanetworks.ch/~guido/newtfaqd.html

Liefert zumindest schonmal einige Informationen.

Allerdings mu"s ich sagen da"s mein OMP als Erstkontakt mit dem Newton nicht
ganz folgenlos blieb ;-) . Ich habe es g"unstig bekommen k"onnen und eigentlich
nur als Spielzeug gekauft - und irgendwann festgestellt da"s sich das kleine
Teil ganz fix unentbehrlich gemacht hat. Ziemlich schnell lief meine
Terminplanung nur noch dar"uber ... allerdings ist das OMP relativ langsam
und hat ziemlich wenig Speicher. Mittlerweile habe ich ein MP130 auftreiben
k"onnen mit dem ich sehr zufrieden bin - das OMP wird demn"achst wieder
verkauft (in meinem Freundeskreis stehen da schon einige Schlange <grins>).

Man liest sich,
Alex.
EMail : a...@informatik.tu-chemnitz.de | WWW : http://www.tu-chemnitz.de/~als
If privacy is outlawed, only outlaws will have | Ceterum censeo Parva Mollia
privacy. (Philip Zimmerman, author of PGP) | esse delendam.

Guido Heer

Hi Jan,

Jan Hochgartz wrote:
> Ach ja gibt es irgentwo DIE empfehlenswerte FAQ ????

EINE FAQ, die ich empfehle ist:
http://pobox.com/~heer/newtfaqd.html
ganz oben da drauf steht dann auch noch ein Link zu den
englischsprachigen FAQ.

Gruss, Guido

Jan Hochgartz

> [...]

> Etwas "alter ist gut ;-) Das Ger"at ist von 1993.
> Allerdings gerade deshalb IHMO umso beeindruckender wenn man sieht was Apple

Mir gefaellts auch bis jetzt ganz gut (naja meine Sun ist auch nicht viel Juenger :)) Aber dann gibt es ja bald eine Wertsteigerung fuer die Kiste (Die ist uebrigens wie neu, die Kiste war sogar noch original verpackt (nur Handbuch und Software fehlen :(( )
Aber die beiden Apple Aufkleber sind noch dabei :)))

> [...]

> verkauft (in meinem Freundeskreis stehen da schon einige Schlange <grins>).

Hmmm (hintenanstell) Naja die Kiste soll bei mir eigentlich "nur" Terminkalender und EMail-leser spielen dazu sollte das OMP erstmal reichen.
Gibt es fuer meinen PC eigentlich ein Gutes Tool mit dem ich die Adressdatenbank und die Termine editieren (und sichern) kann ??? (Ob es das fuer Sun OS gibt frage ich lieber nicht :))

BTW was ist sowas eigentlich wert ?

OMP + original externes Modem + 2Mb Card + Getting STarted Card (die ist aber wohl defekt(kann man die irgentwie verwenden???)

BTW kann man eigentlich mit dem Teil (OMP) Mail lesen (und vor allem runterladen) ??? Ich geh da sehr optimistisch ran :))

Ciao

Alexander Schreiber

On 5 Jan 1999 11:15:18 +0100, Jan Hochgartz <j...@x.xenologics.com>
wrote about Re: Neulings Probleme mit Newton (was sonst):

> [...]
>Aber die beiden Apple Aufkleber sind noch dabei :)))

<grins>

>Hmmm (hintenanstell) Naja die Kiste soll bei mir eigentlich "nur" Terminkalender und EMail-leser spielen dazu sollte das OMP erstmal reichen.

Als Terminkalender ist es IMHO ganz OK.

>Gibt es fuer meinen PC eigentlich ein Gutes Tool mit dem ich die Adressdatenbank und die Termine editieren (und sichern) kann ??? (Ob es das fuer Sun OS gibt frage ich lieber nicht :))

Es gibt newtonlink - das l"auft zumindest unter Linux und kann diverse Sachen :
- Packages installieren und sichern,
- Termine und Adressen aus dem Newton exportieren
- diverses anderes

Ich benutze es um die Termine aus dem Newton in plan zu importieren. Klappt
ganz gut ;-)

Allerdings setzt es voraus das Sloup auf dem Newton installiert ist. Da dieses
Package aber schon 62 KB gro"s ist wird es auf dem OMP verdammt eng - wenn
es "uberhaupt auf dem OMP l"auft ...

> BTW was ist sowas eigentlich wert ?

Ich habe f"ur mein OMP mit zwei Akkupacks und einem leeren Batteriepack (zum
Best"ucken mit Prim"arzellen) sowie etwas Doku, Newtonlink-Kabel und einem
Sack Disketten vor ca. 3 Monaten DM 90,- bezahlt ;-)

> [...]
>
>BTW kann man eigentlich mit dem Teil (OMP) Mail lesen (und vor allem runterladen) ??? Ich geh da sehr optimistisch ran :))

^^^^^^^^^^^^^^^^^
Ooohhh ja ;-)

Mein OMP hat in ''jungfr"aulichem'' Zustand (alle Userdaten gel"oscht)
142 KB freien Speicher - da wird wohl nix mit Mail lesen ... zumal die
notwendige Software IMHO wohl auch erst ab MP120/130 l"auft.

Pascal B. Kreil

wrote:

> [...]
>
>Model Nummer ist H1000
>

>scheint etwas aelter zu sein Gibt es irgentein Rom update (und wie finde ich die Romversion heraus ???)

Nein.... Ein Update war damals nur bei Apple möglich. Das gab es aber
nur für eine kurze Zeit....
Die Systemversion erfährst Du, wenn Du die Extras öffnest und auf
"konfig" tippst. Unter der Statuszeile sollte eigentlich die
Systemversion mit Sprache stehen....

>Ich habe unteranderem eine Getting Started PCMCIA Karte bekommenm, leider kann der Newton diese nicht lesen und auch nich formatieren (da der read only Hebel bei dieser Karte fehlt :(( )

Warum er sie nicht lesen kann weiß ich nicht.... Ist per Ferndiagnose
immer etwas schwierig....
Es handelt sich bei der Karte um eine ROM-Karte... Die kann man nur
einmal beschreiben....

>Kann man das Geraet auf Deutschland umstellen (deutsches Woerterbuch etc)

Nein. Wenn Du ein englisches Gerät gekauft hast, so ist das zumindest
bei Geräten mit <2.0 quasi fatal.... Diese Geräte greifen
grundsätzlich auf ihr eingebautes Wörterbuch zurück. Des weiteren sind
die Wege des Stiftes, mit denen bestimmte Buchstaben geschrieben
werden in den USA und in Deutschland an einigen Stellen
unterschiedlich.....

Du mußt jetzt sehr viel mit dem Gerät üben und so viele Worte wie
möglich in der eigenen Wortliste aufnehmen.... Allerdings wird dadurch
die ganze Erkennung der Handschrift deutlich langsamer....

Eine Alternative zur Newton-HWR wäre Graffitti.... Das ist so'n Tool
wie der Pilot serienmäßig hat (OK, der kann auch nix anderes)....

>Auch dabei war das original Apple Faxmodem, bei dem leuchtet die LED aber leider nicht, muss man das erst ansprechen oder ist das normal ???

Die LED leuchtet nur, wenn Batterien eingelegt sind und das Modem vom
Newton angesprochen wird....
Du kannst es ganz einfach mit einem Fax ausprobieren.... Einfach etwas
auf ein leeres Blatt malen und per Fax abschicken.... Das kann der
Newton auch ohne Zusätze.....

Bis denne,

Pascal

XPOST & F'UP
Pascal B. Kreil Germany
P...@CityWeb.de Pascal...@TSH.channel.de
Phone: 0177 3255364 (@smsmail.eplus.de) ICQ: 1860644

Pascal B. Kreil

wrote:

>BTW kann man eigentlich mit dem Teil (OMP) Mail lesen (und vor allem runterladen) ??? Ich geh da sehr optimistisch ran :))

Neee, das ist nicht so einfach....

Hier funktionmiert nur ein Terminalprogramm und ein Text-Zugang beim
Provider... Da kann man dann ziemlich umständlich Mails lesen und
schreiben....