Nokia 6110 & serielles Kabel

Oliver Scholz

Hat jemand Erfahrungen mit dem seriellen Kabel aus dem Nokia Data Suite
(http://www.nokia.de/1_prod/cds.html)?

Kann man auch ohne der mitgelieferten Software das Modem bzw. SMS im 6110
ansprechen/abrufen (AT-kompatibel ?). Ich würde gern mein Newton MessagePad
2100 mit der LunaSuit Software damit verbinden, da der Newton AT-Modems an
der RS-232 unterstützen soll.

Wo kann man nur das Kabel (Nokia-Artikelnummer: DAU-9U) in Deutschland oder
der EG günstig bekommen ? In USA kostet es z.B. 64,40 USD
(http://www.canyonriver.com/page277.html).

Manuel Weiß

Die Data Suite klappt bei mir ganz gut. Ich habe noch keine größeren
Probleme gehabt.

Jedoch wird Dein Vorhaben wahrscheinlich so nicht realisierbar sein. Der
Softmodem über das Kabel funktioniert nur dann, wenn auch die Software
installiert ist. Deshalb heißt das Ding ja auch Softmodem und nicht einfach
nur Modem. Die Software muß zunächst die Daten so umsetzen, damit das Handy,
in Deinem Fall das 6110 es auch kapieren.

Anders geht es leider nicht.

Das Datenkabel kann man auch hier zulande über Drittanbieter im Internet für
etwa 70 DM bestellen. Ließ mal die Postings weiter unten...

Grüße
Manuel Weiß

____________________________________
eMail: manu...@quitschy.de

Oliver Scholz schrieb in Nachricht <36924...@juno.wiesbaden.netsurf.de>...

Marcus Schneider

Hi,

oh, ich glaube es gibt da eine Lösung die evtl. akzeptabel für Dich
ist, aber was kostet. Man nehme:

* 1 x Option Modem &/oder GSM Karte von
http://www.novamedia.de/hardware.htm die mit deinem 6110 funktionert
* 1 x serielles Kabel zum Newton (normalerweise ein extra bei den
2100'er Modell) auf den Interconnectanschluß
* 1 x die Software (freeware) ModemBridge 3.0 von
http://www.voicenet.com/

mit ModemBridge 3.0 wird praktisch das Option-Modem durch den Newton
auf die serielle Schnittstelle Deines PC/Mac geschleift.
Somit hast Du direkten Zugang zu allen AT-Befehlen (inkl. der SMS
AT-Befehle)
kannst mit einem Terminal-Programm oder PPP, direkt auf das 'Handy'
wie als wäre es ein Modem, zugreifen.
Es funktioniert für mich hervorragend mit einem Pretec 33.6
(Festnetzmodem)das ich an meinem Mac durchschleife!

Auf der Treiber Seite müßtest Du nur den von Option mitgelieferten auf
den Newton verwenden.

Ist es das was Du wolltest ?

Ciao,

Marcus (Newton User Group, Düsseldorf)

P.S.: Ich glaube die direkte Verb. zw. Softmodem von 'Handy' und dem
Interconnectport von Newton, ist wegen eines nicht-existenten Treibers
für den Newton nicht möglich (angeblich verwendet Nokia ein propritäres
Protokoll für das Softmodem).

Pascal B. Kreil

On Tue, 5 Jan 1999 17:47:24 +0100, "Oliver Scholz"
<oli...@tim-ad.com> wrote:

> [...]
>2100 mit der LunaSuit Software damit verbinden, da der Newton AT-Modems an

Theoretisch sollte das in der Tat funktionieren.... Es gibt ja auch
für diverse NOKIA-Modemkarten fertige Setups.... Das sollte man
vielleicht einfach 'mal ausprobieren....

Bis denne,

Pascal

XPOST und F'UP
Pascal B. Kreil Germany