CISmail CISRetriever MP120 probleme !!

Rolf Merte

hallo experten,

habe ein mp120 mit os2.0 und wuerde nach vielen jahren gerne mal das
email modul benutzen.
da der internet enabler auf meinem kleinen heap zwerg zu groessten
problemen gefuehrt hat,
probierte ich saemtliche email packages die keinen NIE benoetigen und so
im umlauf sind.
mir gefiel aber nicht das isolierte dasein dieser software. ich wollte
ein integriertes modul, das
die option -senden- mit leben erfuellt (quasi wie eworld). nun scheint
es so, dass CISmail die
einzige alternative darstellt. und die funktioniert nicht !

problem:
es haengt bei der meldung: - anmeldung bitte warten ! -

habe im compuserve newton forum nach hilfe gesucht, aber die blubbern
nur rum....!

wer hat mit CISmail schon mal eine mail senden oder empfangen koennen ?
zugangsscript ?
does anybody know what's going on ?

problem 2: der CIS Retriever:
habe die demo version welche einwandfrei funktioniert. nun moechte ich
die vollversion, da in der demo version email senden und empfangen etwas
beschnitten wurde, aber jetzt gibt es die firma (blacklabs) nicht mehr !

wo bekomme ich jetzt einen CIS Retriever her ????????

rolf

Wieland Uecker

----------
In article <3690B333...@tetibm1.ee.tu-berlin.de>, Rolf Merte
<me...@tetibm1.ee.tu-berlin.de> wrote:

Ging bei mir früher, aber man muß bei CIS den Account auf "Oldmail"(dann
ohne Alias-Adresse) umstellen und ich weiß nicht mehr ob überhaupt und wie
das geht.

> [...]
>beschnitten wurde, aber jetzt gibt es die firma (blacklabs) nicht mehr !
>
>wo bekomme ich jetzt einen CIS Retriever her ????????

Vielleicht gebraucht, oder frag doch mal bei den versch. Newton-Händlern
nach, ob sie noch eines übrig haben. Bezahle aber nicht zuviel, wer weiß wie
lange CIS noch die ASCII-Bedienung unterstützt....

Gruß Wieland

Christian Fiutak

In message <3690B333...@tetibm1.ee.tu-berlin.de>, Rolf Merte

> [...]
> nur rum....!
>
> wer hat mit CISmail schon mal eine mail senden oder empfangen koennen ?

Hallo Rolf,

im Prinzip könnte die CIS-Mail-Package eine so schöne Sache sein....gerade
für MP120-User....schnell, wenig speicherintensiv, kostenlos, in deutsch zu
haben und voll integriert ins OS.

Hier ein paar Tips und Bemerkungen :

1. CISMAIL u. CIS-Retriever sind beide von dem gleichen Autor und basieren
beide auf dem (sehr) altem, textorientierten COMPUSERVE-Mail-Verfahren. Dies
sollte auch heute noch funktionieren...eigentlich... Aber, wenn CISMail nicht
funktioniert, dann funktioniert der Retriever sicher auch nicht.
2. Um überhaupt diese Programme nutzen zu können, muss man (irgendwie) seinen
CIS-Account richtig einstellen...dazu wechselt man z.B. mit dem WINCIM in
Terminalmodus von CIS und verändert dort eine Reihe von
Grundeinstellungen...näheres hierzu auf Anfrage bzw. läßt sich einfach im
CIS-NewtonForum durch die Suchfunktion finden...Stichwort
"CIS-RETRIEVER",etc....
3. Der Account MUSS unbedingt noch im alten Modus sein oder man muss in
dorthin zurückschalten. Dadurch gehen aber alle Vorteile der letzten zwei
Jahre verloren...z.B. so Sachen wie die Emailadresse mit Namen (
x...@compuserve.com statt 123.456@....) Für die Umschaltung gab es mal ein
GO-Befehl...kann ich bei Interesse raussuchen...ob das allerdings noch geht
- keine Ahnung...

> [...]
> die vollversion, da in der demo version email senden und empfangen etwas
> beschnitten wurde, aber jetzt gibt es die firma (blacklabs) nicht mehr
!

Kommst du denn mit CIS-Retriever überhaupt rein in Compuserve ?
Davon abgesehen funktionieren aufgrund der neuen Compuserve-Technik (s.o.)
nur noch wenige Teile des Programmes. Und dafür war es einfach zu teuer.

> wo bekomme ich jetzt einen CIS Retriever her ????????

Vom Autor vielleicht : John Skowlund, 76702...@compuserve.com ...war
eigentlich immer sehr hilfreich bei Fragen u. Problemen...Oder ich schenk
dir meine Version...

CU,

Christian

--