Google 網路論壇不再支援新的 Usenet 貼文或訂閱項目,但過往內容仍可供查看。

WARNUNG vor Computer Profis GmbH in Griesheim

瀏覽次數:132 次
跳到第一則未讀訊息

Dirk Busse

未讀,
1998年1月27日 凌晨3:00:001998/1/27
收件者:

Hallo Leute,

hiermit moechte ich alle davor warnen bei Computer Profis GmbH in
Darmstadt/Griesheim etwas per Vorkasse zu bestellen.

Ich habe im Dezember letzten Jahres dort eine Seagate Festplatte, zwei SIMMs
und ein SCSI-Kabel bestellt. Um die Nachnahme-Gebuehr von 9,-DM zu sparen
legte ich einen Verrechnungsscheck bei. Nach ein paar Tagen erhielt ich
diesen Scheck mit einem Schreiben zurueck. In diesem Schreiben wird mir
mitgeteilt, dass Computer Profis keine V-Schecks akzeptieren kann und ich
den Betrag unter der angegebenen Auftragsnummer und Kundennummer ueberweisen
soll. Da es nur noch 7 Tage bis Weihnachten war, habe ich die SIMMs und das
Kabel bei einem anderen Versandhandel bestellt, bei dem ich sicher gehen
konnte, dass sie nocht rechtzeitig ankommen. Computer Profis GmbH habe ich
mitgeteilt, dass sie diese zwei Artikel von meiner Bestellung streichen
sollen und ich den Kaufpreis der Festplatte incl. Versandkosten auf deren
Konto ueberweisen werde, was auch am 18.12. geschah (Wertstellung laut
Kontoauszug 22.12.97). Als ich nach drei Wochen noch immer auf die
Festplattewartete, rief ich bei Computer Profis an. Dort wurde mir
mitgeteilt, dass
die Auftragsnummer, die mir schriftlich mitgeteilt wurde, in deren Computer
nicht existiert und ich doch eine Kopie meines Kontouszuges faxen soll. Dies
ist auch am 13.1.98 geschehen.

Jetzt hat Computer Profis GmbH Griesheim schon ueber 5 Wochen mein Geld und
ich habe weder die Festplatte noch irgendeine Nachricht erhalten.

Die ganze Angelegenheit habe ich nun meinem Anwalt uebergeben und hoffe,
dass sich doch noch was tut.

Dirk Busse
<dbu...@metronet.de>

Marc Haber

未讀,
1998年1月28日 凌晨3:00:001998/1/28
收件者:

100.1...@germanynet.de (Dirk Busse) wrote:
>Computer Profis GmbH habe ich
>mitgeteilt, dass sie diese zwei Artikel von meiner Bestellung streichen
>sollen

Wenn sie das gemacht haben, sind sie kulant gewesen. Ein anderer
Haendler (einer mit zwei Buchstaben aus Hamburg) hat in einem solchen
Fall mit dem Anwalt gedroht, wollte mich auf Vertragserfuellung
verklagen. Hat man sowas schon erlebt?

Gruesse
Marc

Karlsruhe, Germany | Beginning of Wisdom " | Fon: *49 721 966 32 15
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fax: *49 721 966 31 29

Stephan Koser

Dirk Busse wrote:

> Jetzt hat Computer Profis GmbH Griesheim schon ueber 5 Wochen mein Geld und
> ich habe weder die Festplatte noch irgendeine Nachricht erhalten.

Deshalb: erst Ware, dann Knete! (oder beides gleichzeitig!)

--
Ciao (/)tephan...

pLeAsE mailto:Stepha...@frankfurt.netsurf.de

Olav Woelfelschneider

Dirk Busse <100.1...@germanynet.de> wrote in de.markt.comp.misc:
DB> hiermit moechte ich alle davor warnen bei Computer Profis GmbH in
DB> Darmstadt/Griesheim etwas per Vorkasse zu bestellen.

Auch ich würde dort nichts bestellen. Der Laden macht mir doch einen
unzuverlässigen Eindruck.

Andererseits habe ich schon etliches direkt in deren Ladengeschäft gekauft.
Da sehe ich vorher, was ich bezahle.
Da deren Preise ziemlich niedrig sind, gehe ich nie in der Erwartung dort hin,
etwa so etwas schnödes wie Beratung zu bekommen.

Ich habe aber auch etwas positives zu berichten. Eines Tages erwarb ich
dort eine Matrox Mystique. Ich verlangte eine 4MB Version, bekam aber
eine 2MB Variante. Mich an der Kasse über den niedrigen Preis wundernd,
trug ich das Ding erstmal nach Hause. (Wie blöd muß man sein? :-)

Zuhause stellte ich noch vor dem Auspacken den Irrtum fest. Ich brachte die
Schachtel umgehend zurück, und bekam auch mein Geld problemlos wieder, da
keine 4er mehr vorrätig waren. Zu meiner Belustigung schien es aber dem
dortigen Mitarbeiter ziemlich schwer zu fallen, die ganzen Formalitäten zu
erledigen. Er verschwand mehrmals im Büro, redete mit mehreren Kollegen bis
er endlich den Bogen raus hatte. Ziemlich effizient, der Laden... solange
alles glatt läuft (-:
Übrigens hatte ich mit Karte bezahlt, bekam aber Bargeld zurück...

TROTZDEM würde ich dort NIEMALS etwas bestellen. Wer den Laden gesehen hat,
weiß warum...

Außerdem... nehmen die nicht 30,- Porto? *Kopfschüttel*

--
Olav "Mac" Wölfelschneider wo...@rbg.informatik.th-darmstadt.de
PGP fingerprint = 06 5F 66 B3 2A AD 7D 2D B7 19 67 3C 95 A7 9D AF

Wendel Kemmerich

未讀,
1998年1月29日 凌晨3:00:001998/1/29
收件者:

Ich hatte auch mal so ein erlebnis mit einer Computer Firma bei der man nur
mit Vorauskasse bezahlen konnte...Tja ...mein Geld hab ich bis heute noch
nicht wieder und das nach einnem Jahr....

Also Haende weg bei Vorauskasse....!!!

Mfg.

Wendel Kemmerich
Vorgebirgstr.271 ; 50969 Köln
Tel:0221/9361190 ; Fax:0221/9361192 ; D2:0172/2135337
E-Mail:Wen...@Netcologne.de
Homepage:http://www.netcologne.de/~nc-kemmerwe/index.htm

Stephan Koser schrieb in Nachricht
<34CF4E12...@frankfurt.netsurf.de>...

Karl-Heinz Kramer

未讀,
1998年1月29日 凌晨3:00:001998/1/29
收件者:

Auch ich werde künftig die COMPUTER PROFIS (lachhaft!!!!) meiden wie
die Pest.

Am 16.12.97 habe ich denen ein Plextor CD-ROM zwecks
Garantie-Reparatur zurückgeschickt. Seither habe ich nicht einen Ton
von meinem Laufwerk gehört.

Am 14. Januar erkundigte ich mich per Fax, wie lange es wohl noch
dauern könnte. Es kam keine Antwort, obwohl ich sagte, daß mir ein
noch so formloser und kurzer Hinweis, gerne auch per E-Mail, genügen
würde.

Am 21. Januar wies ich auf mein Fax vom 14. Januar hin und wiederholte
meine Aufforderung, mir etwas darüber mitzuteilen, wann ich wohl mein
Plextor zurückerwarten dürfe.

Heute schreiben wir den 29. Januar und ich habe immer noch kein
Sterbenswörtchen von den PROFIS (Brüllgelächter!!!) gehört Inzwischen
reift in mir der Verdacht, daß die Chaostruppe das Ding evtl.
buchhaltungstechnisch verschlampt hat. Die denken vermutlich, ich sei
ein Irrer, der sich lediglich einbildet, ein Plextor geschickt zu
haben.

Ganz generell muß ich sagen, daß man die Jungs verdammt schlecht
erreichen kann. Das gilt nicht nur für's Telephon. Mein letztes Fax
konnte ich über Tage nicht absetzen. Auch im Moment versuche ich schon
zum etlichen Mal, eine Faxverbindung zu bekommen.

Die Bande habe ich jedenfalls total gefressen.

NIE WIEDER!!!!!!

Meint ganz entschieden,

---
Karl-Heinz Kramer
_|||_
(o o)
--------------ooO--(_)--Ooo-------------------------------
Homepage > http://www.muenster.de/~khkramer

Tel. +49-251-262947 or +49-172-2837170
Fax. +49-251-262993

The most frightening disasters in the history of mankind
-- Hiroshima 45 -- Tschernobyl 86 -- Windows 95 --
and Zyxel's lie firmware release 2.11 for the 2864ID
now allows perfect offline printing of faxes without
causing the 2864ID to hang.

Martin Karrasch

未讀,
1998年1月29日 凌晨3:00:001998/1/29
收件者:

On Thu, 29 Jan 1998 00:03:28 +0100, "Wendel Kemmerich"
<Wen...@netcologne.de> wrote:

> [...]
>mit Vorauskasse bezahlen konnte...Tja ...mein Geld hab ich bis heute noch
>nicht wieder und das nach einnem Jahr....

Und, hast Du einen Anwalt eingeschaltet?

Gruß

Martin
--
Telekom Offline:
http://userpage.fu-berlin.de/~dittbern/Telekom/

Holger Müssel

未讀,
1998年1月30日 凌晨3:00:001998/1/30
收件者:

Dasselbe Problem hatte ich auch mit einer HDD. Nach 3 erfolglosen Versuchen
per Fax und Brief habe ich bei denen dann per Einschreiben (mit Rückschein
!) nachgefragt und plötzlich kam die Antwort sie sei beim Distributor und
wäre auch dort angemahnt.

Zumindest zu einer Antwort kann man sie wohl bewegen (wenn auch mit Druck).
Mal warten was daraus wird.

Immer noch hoffnungsvoll

Holger Müssel

Utz Peters

未讀,
1998年1月30日 凌晨3:00:001998/1/30
收件者:

Wen...@netcologne.de meinte am 29.01.98
zum Thema "Re: WARNUNG vor Computer Profis GmbH in Griesheim":

> [...]

> Wendel Kemmerich
> Vorgebirgstr.271 ; 50969 Koeln

> Tel:0221/9361190 ; Fax:0221/9361192 ; D2:0172/2135337

Warum schreibt Ihr denn keine Namen. Wenns wahr ist kann Euch keiner was
und Ihr helft den anderen Usern, den Leuten nicht auf den Leim zu gehen.

Bis dahin und machts gut

Utz Peters

E-MAIL: utz.p...@t-online.de
## CrossPoint v3.11 R ##

Marko Fleischer

未讀,
1998年1月30日 凌晨3:00:001998/1/30
收件者:

Hallo Leute, ich muß mich mal dazu äußern. Ich habe mir gerade bei einem
Händler in Seelze (ComputerReason) ein neues System zugelegt. Am Mittwoch
per Fax bestellt, Lieferzusage für morgen per Post, Zahlung per Nachnahme.
Heute stellt sich herraus, das der AHA-Controler erst heute ab Mittag
verfügbar war, daher Termin nicht haltbar, UND WAS MACHT DER HÄNDLER??
Der setzt sich morgen ins Auto und bringt mir die Kiste ins Haus! Jetzt
kommts: Dazwischen liegen 400 km!!
Tja, sowas gibts auch noch!.

Tschüß,Marko

Ps.: ganz normale Preise

Reinhard Frank

未讀,
1998年2月1日 凌晨3:00:001998/2/1
收件者:

Anwalt hilft.

Computer Club Ostalb

http://www.hz-online.de/cco/start.htm

Dennis Baecker

未讀,
1998年2月3日 凌晨3:00:001998/2/3
收件者:

Hi Leute!

Karl-Heinz (k-h.k...@muenster.de) am 29.01.98 um 14:17:

> [...]
> Sterbenswörtchen von den PROFIS (Brüllgelächter!!!) gehört Inzwischen
> reift in mir der Verdacht, daß die Chaostruppe das Ding evtl.

So was Ähnliches hatte ich auch mal mit einem Laden in Duisburg am Hals.
Hatte vor JAHREN ein 386er-Board dort gekauft. Nach einiger Zeit gab das
seinen Geist auf und ich schickte es per Post da hin. Habe wochenlang nichts
gehört/gesehen. Mehrere Anrufe dort endeten immer so, daß der Typ am Telefon
mir zusicherte, daß das Ding noch am selben Tag rausgeschickt wird. Aber
nichts... ;-( Auch auf mehrere Briefe keine Reaktion. Nach etwa 1 Jahr (!!!)
war dann mal ein Bekannter von mir in Duisburg und ich habe ihn gebeten,
doch mal für mich dort vorbeizuschauen und nach dem Motherboard zu fragen.
Naja, erst nach einigen Querelen mit dem Verkäufer hat dieser dann ein
neues rausgerückt... ;-(( solltest vielleicht auch mal jemanden hinschicken
oder persönlich da Dampf machen... ;-)

> [...]
> konnte ich über Tage nicht absetzen. Auch im Moment versuche ich schon
> zum etlichen Mal, eine Faxverbindung zu bekommen.

Tja, soweit ich gehört habe antworten die grundsätzlich nie auf Faxe. Ich
frag mich zwar, wofür die überhaupt'ne Fax-Line haben aber dein Fall
bestätigt es ja auch wieder... ;-I Brief hinschicken nützt wohl auch nix...

Ciao!

Dennis

mission. Unsolicited commercial email will be proofread at my consulting
rate of: $75/hour, 4 hour minimum. Due to a bug in my mailer any junk email
received will automatically subscribe the sender to *all* majordomo lists.

Thomas Luehmann

未讀,
1998年2月4日 凌晨3:00:001998/2/4
收件者:

LU...@flash.aworld.de (Dennis Baecker) schrieb am Mon, 3 Feb 98 15:53:00 GMT:

>Tja, soweit ich gehört habe antworten die grundsätzlich nie auf Faxe. Ich
>frag mich zwar, wofür die überhaupt'ne Fax-Line haben aber dein Fall
>bestätigt es ja auch wieder... ;-I Brief hinschicken nützt wohl auch nix...

Warst Du mal in dem Laden? Der ist praktisch immer gestopft voll. Nicht lachen:
Am Eingang musst Du Dir inzwischen eine Nummer ziehen und warten, bis die
dann dran ist. Und dabei sind Wartezeiten im Stundenbereich(!) nichts
aussergewoehnliches. Wie kann sich da noch einer ums Faxgeraet, ums Telefon
oder um Briefe kuemmern? Noetig haben sie es bei der Laufkundschaft ja eh nicht.

Gruss,
Tom

Rüdiger Renk

未讀,
1998年2月4日 凌晨3:00:001998/2/4
收件者:

Hallo.

Die Jungs nennen sich selbst einen Computer-Aldi. Daß der Service mangelhaft ist
und man besser keine Probleme mit den Geräten hat, versteht sich doch wohl von
selbst.
Das gleiche gilt übrigens für alle anderen Großhändler auch. Ich kenne aus
erster Hand die Methoden bei Publix und Alternate, wenn man das hört, glaubt man
es kaum. Wer Service und Komfort will, der geht eben zum Händler seines
Vertrauen und zahlt 15% mehr.

Aber wer erst BILLIGBILLIGBILLIG kaufen will und dann hier rumjammert, der
verdient nichts anderes als ein belustigtes Schmunzeln.

Nix für ungut,
Rüdiger

"Rüdiger Renk" <ruedig...@psychol.uni-giessen.de> wrote:
>Die Jungs nennen sich selbst einen Computer-Aldi. Daß der Service mangelhaft ist
>und man besser keine Probleme mit den Geräten hat, versteht sich doch wohl von
>selbst.

Der Service ist bei ALDI ganz ausgezeichnet. Was nicht gefaellt, wird
ohne mullen und knullen zurueckgenommen, der Preis natuerlich in bar
erstattet.

Zeig' mir einen EDV-Laden, der das so handhabt.

> [...]
>es kaum. Wer Service und Komfort will, der geht eben zum Händler seines

"Grosshaendler" sind etwas anderes. Die reden ohne Gewerbenachweis gar
nicht erst mit Ottonormalkunden. Und sie sind in der Regel deutlich
kulanter als der Versandeinzelhandel-

Rüdiger Renk

未讀,
1998年2月4日 凌晨3:00:001998/2/4
收件者:

Hallo.

Marc Haber schrieb:

> Der Service ist bei ALDI ganz ausgezeichnet. Was nicht gefaellt, wird
> ohne mullen und knullen zurueckgenommen, der Preis natuerlich in bar
> erstattet.

Aldi nimmt die Büchse Ravioli wohl kaum zurück, wenn Du sie schon in der Mikrowelle
heiß gemacht hast. Wie? Der Vergleich hinkt? Welcher nicht?

> "Grosshaendler" sind etwas anderes. Die reden ohne Gewerbenachweis gar
> nicht erst mit Ottonormalkunden. Und sie sind in der Regel deutlich
> kulanter als der Versandeinzelhandel-

OK, OK. Große EDV-Händler, die bundesweit versenden. Zufrieden?

Ich weiß, daß Großhändler für Wiederverkäufer kulanter sind, ich kaufe selber bei
einem und hatte noch nie ein Problem mit einem DOA (dead on arrival). Hinbringen,
neues Teil mitnehmen, fertig. Bei C&P, Alternate, Publix und Konsorten dauert sowas
dann lustige 6 Monate und benötigt 35 Anrufe.

Daher: Entweder mitlachen oder woanders kaufen.
Rüdiger

> [...]

"Rüdiger Renk" <ruedig...@psychol.uni-giessen.de> wrote:
>Aldi nimmt die Büchse Ravioli wohl kaum zurück, wenn Du sie schon in der Mikrowelle

Wenn sie schlecht ist, sicher.

>Daher: Entweder mitlachen oder woanders kaufen.

*unterschreib*

Dirk Busse

未讀,
1998年2月5日 凌晨3:00:001998/2/5
收件者:

On Mon, 3 Feb 98 15:53:00 GMT,
LU...@flash.aworld.de (Dennis Baecker) wrote:
> [...]
> frag mich zwar, wofür die überhaupt'ne Fax-Line haben aber dein Fall
> bestätigt es ja auch wieder... ;-I Brief hinschicken nützt wohl auch nix...

Selbst auf das Schreiben meines Anwalts kam keine Antwort. Und ich dachte
immer, dass man vor einem Anwalt Respekt hat? Morgen laeuft die vom Anwalt
gesetzte Frist ab und danach werden wir wohl die Angelegenheit an das
Gericht uebergeben muessen. Von meiner Rechtsschutzversicherung habe ich
dafuer schon gruenes Licht bekommen.
Die koennen doch nicht einfach sieben Wochen lang mein Geld behalten und
nichts liefern?

Dirk
<dbu...@metronet.de>

Helmut Fromberger

未讀,
1998年2月5日 凌晨3:00:001998/2/5
收件者:

In de.comp.sys.misc Wendel Kemmerich <Wen...@netcologne.de> wrote:
> [...]
> mit Vorauskasse bezahlen konnte...Tja ...mein Geld hab ich bis heute noch
> nicht wieder und das nach einnem Jahr....

NN oder COD iss völlig OK, allerdings würde ich auch bei Vorauskasse die
Finger von jedem auch noch so günstigem Angebot lassen wenn nicht eine
entsprechende Bankgarantie oder eine andere verwertbare Sicherheit vorliegt.

Da Du in so einem Fall beweispflichtig bist, und Du das auch kannst, und
falls die Sache noch nicht länger als 6 Monate zurückliegt, reicht eine
allerletzte Mahnung mit konkreter Fristsetzung und dann beantragst Du
bei Fristablauf einen Mahnbescheid. Fertig.

HTH

Helmut

--
#!/bin/sh -
set - `type $0` 'tr "[a-zA-Z]" "[n-za-mN-ZA-M]"';while [ "$2" != "" ];do \

Ludwig Boeckel

未讀,
1998年2月5日 凌晨3:00:001998/2/5
收件者:

Marc.Hab...@gmx.de (Marc Haber) schrieb:

> Der Service ist bei ALDI ganz ausgezeichnet. Was nicht gefaellt, wird
> ohne mullen und knullen zurueckgenommen, der Preis natuerlich in bar
> erstattet.

Unter "Service" würde ich zwar etwas anderes verstehen, aber als Kunde
kann ich mit dieser Strategie zur Vermeidung von Gewährleistungsansprüchen
recht gut leben. Vielleicht rechnet sich einer der Computer-Discounter
letzteres ja mal durch, und demnächst klappt dann auch:

> Zeig' mir einen EDV-Laden, der das so handhabt.

hoffnungsvoll Ludwig

email: lud...@bonbit.org voice: +49-431-775225 Kiel Germany

Marc Haber

未讀,
1998年2月6日 凌晨3:00:001998/2/6
收件者:

Helmut Fromberger <h...@reactor.in-passau.de> wrote:

>NN oder COD iss völlig OK,

Bei welchem Versender kannst Du _vor_ Bezahlung des Paketes
ueberpruefen, ob wirklich die bestellete Ware oder ein Ziegelstein
drinliegt?

Gruesse
Marc, der NN-Pakete grundsaetzlich nur in Gegenwart eines nicht
verwandten und nicht verschwaegerten Zeugen oeffnet

Marc Haber

未讀,
1998年2月6日 凌晨3:00:001998/2/6
收件者:

lud...@gludum.bonbit.org (Ludwig Boeckel) wrote:
>Vielleicht rechnet sich einer der Computer-Discounter
>letzteres ja mal durch, und demnächst klappt dann auch:

das wird nicht funktionieren, da die nach drei Wochen zurueckgenommene
Ware schon wieder massenweise Wert verloren hat.

=> de.comp.misc

Gruesse
Marc

Dirk Busse

未讀,
1998年3月15日 凌晨3:00:001998/3/15
收件者:

On Sat, 15 Feb 98 0:00:00 GMT, t...@ahh.dame.de (Thomas Sahling)
wrote about: Re: WARNUNG vor Computer Profis GmbH in Griesheim

> Ich beziehe mich auf die Nachricht von Manfred.Richter
> __ ____________________________________________________________________ __

> Ja, ich habe ja hier mittlerweile auch mehrere Nachrichten zum Thema
> "Computer Profies" gelesen. Es scheint tatsaechlich mal sinnvoll zu
> sein, den Jungs einen Denkzettel zu verpassen!
> __ _________________________________________________ __
> __ MFG _________________________________________________ THOMAS SAHLING __

Hallo,

ich moechte Euch nur auf dem Laufenden ueber meinen Rechtsstreit mit
Computer Profis GmbH in Griesheim halten.

Nachdem Computer Profis GmbH auf die Mahnung meines Anwaltes nicht
reagiert hat, hat mein Anwalt am 23.2.1998 beim Amtsgericht Darmstadt
Klage eingereicht.
Letzte Woche bekam ich von Computer Profis einen Briefumschlag,
indem sich lediglich ein leeres Briefpapier mit Briefkopf von
Computer Profis GmbH und ein Verrechnungsscheck ueber den von mir
ueberwiesenen Betrag befand.
Mir schrieb Computer Profis im Dezember, dass sie keine
Verrechnungsschecks akzeptieren koennen. Aus technischen Gruenden
(auf einem Blatt Papier [Scheck] lassen sich so schlecht Daten
abspeichern :-) ) kann ich diesen Scheck nun leider auch nicht
akzeptieren!
Und das leere Briefpapier? Es steht wirklich nichts drauf, ausser dem
Briefkopf! Ist denen vielleicht die Tinte ausgegangen? Auch auf dem
Verrechnungsscheck ist kein Verwendungszweck oder aehnliches angegeben.
Ich weiss nicht, was ich mit dieser Lieferung soll. Ich habe ja
schliesslich eine Festplatte und keinen Scheck bestellt :-)
Und somit habe ich das leere Briefpapier und den Scheck diese Woche
kommentarlos wieder an Computer Profis GmbH zurueckgeschickt!

Gruss
Dirk
<dbu...@metronet.de>

On Sat, 07 Feb 1998 11:21:40 -0600, Manfred...@big-biz.gun.de

wrote about: Re: WARNUNG vor Computer Profis GmbH in Griesheim

> Vielleicht sollte man das ganze mal an "Wie
> Bitte" weitergeben.

Ich habe Deine Idee aufgegriffen und am 24.2.1998 einen ca. 10-seitigen
Brief an "Wie Bitte?!" geschickt.
Darin sind auch die meisten Nachrichten, die unter dem obigen Betreff
bis zum 24.2.1998 in die Newsgroups gepostet wurden, enthalten.
Wenn jemand weiteres auch Probleme mit Computer Profis GmbH in
Griesheim hat und diese noch nicht oder erst nach dem 24.2.1998 gepostet
hat, so kann er dies ja auch noch an "Wie Bitte?!" schicken.
Die Addresse ist:

RTL
Redaktion "Wie Bitte!?"
50570 Koeln

EMail: <wie....@endemol.de>

Viel Erfolg bei all Euren Rechtsstreits o.ae.

Dirk

<dbu...@metronet.de>
<100.1...@germanynet.de>

> [...]

>Und somit habe ich das leere Briefpapier und den Scheck diese Woche

>kommentarlos wieder an Computer Profis GmbH zurueckgeschickt!

Hast Du das mit Deinem Anwalt abgeklaert? IMHO war das naemlich
ziemlich bloed. Willst Du tatsaechlich noch eine veraltete Platte oder
Dein Geld zurueck?

Dirk Busse

未讀,
1998年3月16日 凌晨3:00:001998/3/16
收件者:

On Sun, 15 Mar 1998 20:44:42 GMT,
Marc.Hab...@gmx.de (Marc Haber) wrote:

> Hast Du das mit Deinem Anwalt abgeklaert? IMHO war das naemlich
> ziemlich bloed. Willst Du tatsaechlich noch eine veraltete Platte oder
> Dein Geld zurueck?

Mein Anwalt hat mir sogar dazu geraten. Denn die Klage laeuft auf
Auslieferung der bestellten Festplatte. Und sobald ich den Scheck
einloese, verzichte ich auf die Lieferung der Festplatte und die
Klage wird hinfaellig. Und wenn ich mich richtig entsinne stehen
mir auch noch Zinsen zu. Denn Computer Profis hat ja mittlerweile
ein Vierteljahr mit meinem Geld gewirtschaftet.
Ausserdem geht es mir ums Prinzip. Und der "leere" Brief ist ja
auch die perfekte Art und Weise sich bei seinem Kunden fuer das
schlampige Verhalten zu entschuldigen.
Und die Festplatte ist mittlerweile bei Computer Profis sogar im
Preis gestiegen und auch ist sie nirgends anders billiger
erhaeltlich.
Ich habe meinen Anwalt auch gefragt, ob ich den Scheck nicht als
Sicherheit behalten soll. Aber mein Anwalt hat gesagt, dass der
Scheck fremdes Eigentum ist und ich ihn besser nicht behalten soll.
Auch koennte das Behalten des Schecks als Annahme interpretiert
werden.
Zwischen Scheckausstellung und Briefstempel liegen sechs Tage und
da sollte es auch nichts ausmachen, dass ich mir ebenfalls eine
entsprechend lange "Bearbeitungszeit" genehmigte, bevor ich ihn
zurueckschickte.

> Gruesse
> Marc

Gruss
Dirk
<dbu...@metronet.de>

Renate Raebiger

未讀,
1998年3月16日 凌晨3:00:001998/3/16
收件者:

Moin !

Dirk Busse schrieb:

> Und somit habe ich das leere Briefpapier und den Scheck diese Woche
> kommentarlos wieder an Computer Profis GmbH zurueckgeschickt!

Autsch.

Renate

Armin Jacob

未讀,
1998年3月17日 凌晨3:00:001998/3/17
收件者:

100.1...@germanynet.de schrieb am Montag, dem 16.03.98
zum Thema *"Re: WARNUNG vor Computer Profis GmbH in Griesheim"* Folgendes:

DB> Ausserdem geht es mir ums Prinzip. Und der "leere" Brief ist ja
DB> auch die perfekte Art und Weise sich bei seinem Kunden fuer das
DB> schlampige Verhalten zu entschuldigen.

Hast Du schonmal daran gedacht, dass der leere Briefbogen sozusagen eine
Sichtblende war, damit man von aussen den Scheck nicht erkennen kann?
--
Gruss,
** *Armin Jacob* ** http://www.berlinet.de/user/ajac/index.htm

Andi schrieb:

> Ah, die Renate.....
> bei Betrug kennen wir uns ja aus - nicht?

Tja Andi, inzwischen ist ja geklärt wer wen abgezockt hat - nicht ?

Renate

PS s.a. PM

Andi

未讀,
1998年3月17日 凌晨3:00:001998/3/17
收件者:

Ah, die Renate.....

bei Betrug kennen wir uns ja aus - nicht?

Gruß,
Andi

Renate Raebiger schrieb:

Dirk Busse

未讀,
1998年3月17日 凌晨3:00:001998/3/17
收件者:

On Tue, 17 Mar 1998 15:33:58 +0100,
A.J...@TBX.BerliNet.de (Armin Jacob) wrote:

> [...]
>
> Hast Du schonmal daran gedacht, dass der leere Briefbogen sozusagen eine
> Sichtblende war, damit man von aussen den Scheck nicht erkennen kann?

Das ist mir schon klar. Aber es haette auch was draufstehen koennen :-)
Und das mit der ausgegangenen Tinte war auch eigentlich als Scherz
gedacht!

Gruss
Dirk
<dbu...@metronet.de>

Mike Ponelis

Renate Raebiger schrieb in Nachricht <350CF167...@okay.net>...

>Moin !

>Autsch.
>
>Renate

Hi Leute !

Hier meine Erfahrungen mit den Computer Piraten:
Am Montag wollte ich meinen P133 nun endlich gegen einen P200
austauschen, was bei einem Preis von 259,-DM eine feine Sache ist.
Also ins Auto und ab nach Darmstadt.
Dort angekommen durfte ich erst einmal eine Marke ziehen (wie beim
Arbeitsamt, nur daß es keine Stühle giebt), nach 45 Min war ich dann
auch schon drann.
An der Kasse wollte die nette Frau dann aber 265,-DM von mir, auf meine
Frage wie es zu der plötzlichen Preissteigerung käme, wurde einer der
Verkäufer zu Rate gezogen, der mir sagte, daß es sich dabei um den
aktuellen Tagespreis handele.
Soweit sogut, aber im Laden lagen aktuelle Listen aus, auf denen der
Preis mit 259,-DM angegeben war.
Den guten Mann darauf angesprochen, bekam ich zur Antwort die Listen
seien veraltet, und er könne mir den Prozessor nich zu diesem Preis ver-
kaufen, und ob ich jetzt vom Kauf zurücktreten wolle.
Die Krönung der ganzen Sache aber war die Aussage, ich könne ja wegen
den 6,-DM zum Rechtsanwalt gehen, er verkauft mir den Prozessor auf
keinen Fall für den Preis, obwohl die Listen ganz frisch rausgelegt worden
waren, kurz nachdem ich den Laden betreten hatte.
Ich war mit Sicherheit das letzte mal dort, und kann niemandem empfehlen
sich das anzutuen, und auch noch Geld dafür zu bezahlen.
Wenn ich mein sauer verdientes Geld jemanden in den Rachen schmeiße,
kann ich auch verlangen, ordentlich behandelt zu werden.

Bye bye Mike
__________________
Mike Ponelis
Mike...@t-online.de
NO SPAM PLEASE !

Dirk (100.1...@germanynet.de) am 15.03.98 um 18:31:

> Ich habe Deine Idee aufgegriffen und am 24.2.1998 einen ca. 10-seitigen
> Brief an "Wie Bitte?!" geschickt.

10 Seiten...weia! ;-)
Wenn du von denen Antwort bekommst, bspw. daß die das über den Äther
schicken, dann gib mal Bescheid. Das will ich mir antun! ;-))

Stefan Henze

未讀,
1998年3月19日 凌晨3:00:001998/3/19
收件者:

Hi!

Mit diesen "Profis" hab ich auch schon einige Erfahrungen gemacht. Ich da
ganz unwissend einige Einzelteile bestellt, Kohle dem Postboten in die Hand
gedrückt und ausgepackt. Waren natürlich keine PCI-Netzwerkkarten, sondern
ISA, dafür hab ich aber leider keinen Platz mehr. Hab dann wieder da
angerufen und beim Verkauf (die Nummer vom Verkauf steht seltsamerweise auch
auf dem Reklamationsschein) gab man mir dann die Service-Nummer, nach zwei
Wochen und ca. 300 vergeblichen Anwahlversuchen hab ich's aufgegeben. Also
da werd ich bestimmt nichts mehr kaufen. Aber bei dem Preis bleibt halt der
Service auf der Strecke.
Einige andere Teile hab ich bei HOFFMANN & UEBERALL aus Augsburg bestellt.
Das kostet'n paar Mark mehr, aber dafür rufen die Einen auch zurück und die
Telefone sind fast immer frei. Außerdem ist eine Reklamation überhaupt kein
Problem.

KAUFT BLOS NICHT BEI DEN GRIESHEIMERN!

Bye. Stefan

Klaus Blaschek

未讀,
1998年3月20日 凌晨3:00:001998/3/20
收件者:

Hallo!

Eigentlich habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit CP gemacht, da
bisher alle bestellte Hardware einwandfrei funktioniert. Kritisch wird's
nur, wenn mal irgendetwas kaputt gehen sollte oder schon defekt per Post
ankommt. Da das Telefon dauernd besetzt ist und man auf Faxe keine Antwort
bekommt, kann man davon ausgehen, dass es mit dem Support nicht weit her
ist. Ich kaufe deshalb nun fast immer beim Compihaendler um die Ecke. Der
ist zwar manchmal ein bisserl teurer, aber dafuer habe ich einen 1A Service.
Und das ist mir das Geld allemal wert!

Gruss, Klaus

Jeremy

未讀,
1998年3月20日 凌晨3:00:001998/3/20
收件者:

Ich weiß ja nicht, ob das schon jmd. gepostet hatte, aber mir fiel ne alte
PC_Welt von 1/98 in die Hände mit einem Händlertest auf Seite 69.

Dort wurden 13 Händler bundesweit getetstet, wie sie bei Rücknahmen reagieren.
Nun ratet mal, wer auf Platz 12 von 13 ist .....

Interessant:
Wartezeit auf Geld: 60 Tage
auf Gerät: 7 Tage

Anzahl der Anrufe: 4 Stück, jedoch Mahnung nicht erforderlich.

Also CP scheint ein berüchtigter Bekannter zu sein.
Wie wollt ihr auch bei deren Preise Service erwarten.

So long,
Jeremy

Benjamin Schweizer

未讀,
1998年3月20日 凌晨3:00:001998/3/20
收件者:

Mike Ponelis schrieb:

Hatten wir das nicht schonmal? Wollte da nicht irgendweär eine Liste führen?

Juerg Reimann

未讀,
1998年3月21日 凌晨3:00:001998/3/21
收件者:

> [...]
>received will automatically subscribe the sender to *all* majordomo lists.

Ok, hab' selten so gelacht. Das wird wohl kein Script davon abhalten, Dich
mit Spam zu beglücken...

-- Juerg

Sven Hoerberg

On Mon, 16 Mar 1998 22:53:53 GMT, 100.1...@germanynet.de (Dirk Busse)
wrote:

> [...]
>mir auch noch Zinsen zu. Denn Computer Profis hat ja mittlerweile
>ein Vierteljahr mit meinem Geld gewirtschaftet.

Klar will der Anwalt die Sache in die Länge ziehen, dann kann er mehr dran
verdienen.
Und die Zinsen... Gigantisches Argument. Was hat die Festplatte gekostet?
Dann rechne mal aus wieviel Zinsen Dir zustehen.

Sven

Meine Homepage:
http://www.geocities.com/~svenh/berichte.htm
Sammlung von über 300 Reiseerlebnisberichten. Reinschauen!

Dirk Busse

未讀,
1998年3月22日 凌晨3:00:001998/3/22
收件者:

On Sat, 21 Mar 1998 22:55:11 GMT,
Sven_H...@arcticmail.com (Sven Hoerberg) wrote:

> [...]
> Und die Zinsen... Gigantisches Argument. Was hat die Festplatte gekostet?
> Dann rechne mal aus wieviel Zinsen Dir zustehen.

Wie schon gesagt, mir gehts ums Prinzip. Und mein Anwalt kostet mich nichts,
da ich die ADVO-Card habe. Ausserdem ist er ein Freund eines Freundes und
will ja, wie Du richtig erkannt hast auch etwas verdienen. Besonders, da er
erst seit ein paar Monaten seine Kanzlei hat und froh um jeden "Kunden" ist.

Gruss
Dirk
<dbu...@metronet.de>

Marc Kuerten

未讀,
1998年3月23日 凌晨3:00:001998/3/23
收件者:

Wie waere es, wenn irgendjemand mal rechtliche Schritte einlegt?

O.K. wegen 2,50 DM fuer Schrauben tuts niemand.
Aber fuer diese Firma lohnt es sich in jedem Falle...

Das einfachste waere, die Verbraucherzentrale anzurufen und eine
Mitteilung zu machen.

Ausserdem koennte man dieser Firma eine Zahlungsaufforderung schicken (2
Wochen).
Dann eine 1. Mahnung.
Ab dann kann man ganz leicht Verzugszinsen etc. berechnen und bekommt vor
Gericht recht.
Ausserdem - falls Du Student bist (oder sonstwie beduerftig :-)), kannst
Du Prozesskostenhilfe beantragen. Dann kostet Dich der Rechtsstreit
(meines Wissens) 25,- DM.

Es ist natuerlich dann Ermessensfrage, obs einem der Spass wert ist.

MIR jedenfalls haben alle diese Postings fuerchtlich geholfen!
Ich wollte mir dort einen Brenner bestellen.
Dies werde ich nun nicht tun.
Kennt denn irgendjemand einen vernuenftigen Versand, der preiswert ist...
Sonst muss ich tatsaechlich zum Haendler um die Ecke.
Aber der verlangt ca. 100,- DM mehr, als die Versandhaeuser :-(

Ernstgemeinte Anworten bitte an:
(ich tippe meine email jetzt im Klartext, um diesen laestigen
Serien-Werbe-mails zu entgehen).

maku AT stud PUNKT uni STRICH sb PUNKT de

Danke

marc kuerten

Helmut Dorroch

Oliver....@gmx.net (Oliver Kirchner) wrote:

>Festplatte als Retailversion mit Lüfter und Einbauschrauben bestellt.
>Bekommen habe ich eine OEM Version (ist bei Maxtor aber kein Problem,
>da sich die Garantie auch auf die OEM Produkte erstreckt und eine
>Garantiekarte beilag), allerdings ohne Einbaukit die zur Retailversion
>gehört.

Ähnliche Erfahrungen habe ich kürzlich bei ALTERNATE gemacht.
Einmal und nie wieder. Wenn man Versandkosten, Telefonate und Faxe
rechnet, ist der örtliche Händler auch nicht teurer.

Helmut

René Kacza

未讀,
1998年3月24日 凌晨3:00:001998/3/24
收件者:

J. Dipping

未讀,
1998年3月25日 凌晨3:00:001998/3/25
收件者:

In article <3516bbae...@news.cityweb.de>, h.do...@cww.de (Helmut Dorroch) wrote:

>Einmal und nie wieder. Wenn man Versandkosten, Telefonate und Faxe
>rechnet, ist der örtliche Händler auch nicht teurer.

*ENDLICH* hat's mal einer kapiert :-)

Gruesse,
Joe
--
Spam sucks.

訊息已遭刪除
訊息已遭刪除

Bernd Richter

未讀,
1998年3月30日 凌晨3:00:001998/3/30
收件者:

Joerg Schuler <ub...@rz.uni-karlsruhe.de> wrote:
>Es geht hier nicht um Service, der abgeschafft wurde, sondern darum, daß
>Kaufverträge nicht eingehalten werden. Wenn mir ein Händler ein defektes
>Gerät liefert, dann muß er es umtauschen --
NEIN, er kann, sofern dies im Kaufervertrag (Par. 433ff. BGB)
vereinbart ist, auch "nachbessern".

>Das ist seine Pflicht.
NEIN, grundsaetzlich hat der Verkaeufer hier keine Pflichten - nur DU
als Kunde hast bestimmte Rechte, die sich aus Kaufvertragsrecht und
hier speziell aus der Haftung wegen Sachmaengeln (Par. 459ff BGB)
ergeben. Danach hast DU als Kunde bei Lieferung einer mit Maengeln
behafteten Ware die WAHL zwischen folgenden Rechten:
1) das Recht auf Wandlung (Ware zurueck, Geld zurueck),
2) das Recht auf Minderung (Kaufpreisermaessigung),
oder sofern es sich um einen Gattungskauf (Par. 480 BGB) handelt
3) das Recht auf Lieferung einer mangelfreien Ware

ABER:
sollte im Kaufvertrag ein Recht des Verkaeufers auf Nachbesserung
(Par. 476a . Ist an Stelle des Rechts des Käufers auf Wandlung oder
Minderung ein Recht auf Nachbesserung vereinbart,...) vereinbart sein,
so tritt dieses voll an die Stelle der oben genannten Rechte. Erst
jetzt hat der Verkaeufer eine Pflicht (auf Nachbesserung) dies aber
nur, weil DU als Kunde deine Rechte aus dem BGB aus der Hand gegeben
hast. Leider ist die bei (fast) allen Kaufvertraegen heute die Regel.
Das Recht auf Nachbesserung bedeutet konkret fuer den Verkaeufer er
kann frei WAEHLEN ob der repariert (bzw. den Kaufgegenstand in einem
dem Kaufvertrag entsprechenden Zustand bringt) oder Ersatz liefert.

Grundsaetzlich kann das Recht auf Nachbesserung auch per Klausel in
der AGB (Allgemeinen Geschaeftsbedinungen) vereinbart werden. Beim
Kauf im Laden reicht es aus, wenn die AGBs gut sichbar aushaengen,
damit sie Bestandteil des Kaufvertrages werden. Was beim Versandhandel
alles (gemaess gaengiger/hoechstrichterlicher Rechtsprechung) erfuellt
sein muss, damit dies der Fall ist weiss ich z.Zt. konkret nicht - hab
jetzt auch keine Literatur zur Hand um es abzuchecken.

>Was ich allerdings nicht weiß ist, wie lange er sich dazu Zeit lassen darf,
> sicher aber nicht beliebig, da die Ware bereits bezahlt ist.
..das haengt grundsaetzlich von der Ware und dem Mangel ab.
Prinzipiell ist auch eine Umtauch oder eine Nachbesserung eine
vertragliche Leistung. Sollte der Verkaeufer nicht in der Lage oder
nicht willens sein sie zu erbingen, so kannst Du ihn in Verzug setzen
und ggf. Schadenersatz bzw. Aufloesung des Vertrages gemaess Par. 326
BGB verlangen (siehe weiter unten).

>Es handelt sich meiner Ansicht nach auch meist nicht um einen
>Gewährleistungsfall, sondern schlichtweg um ein defektes Gerät,
>das versendet wurde und damit um Nichterfüllung des
>Kaufvertrags.

NEIN, es sich nicht um eine Nichterfuellung sondern um einen
klassischen Fall des Par. 459 BGB

459. Haftung für Sachmaengel
(1) Der Verkaeufer einer Sache haftet dem Kaeufer dafuer, daß sie zu
der Zeit, zu welcher die Gefahr auf den Kaeufer uebergeht, nicht mit
Fehlern behaftet ist, die den Wert oder die Tauglichkeit zu dem
gewoehnlichen oder dem nach dem Vertrage vorausgesetzten Gebrauch
aufheben oder mindern. Eine unerhebliche Minderung des Wertes oder der
Tauglichkeit kommt nicht in Betracht.
(2) Der Verkaeufer haftet auch dafuer, daß die Sache zur Zeit des
Ueberganges der Gefahr die zugesicherten Eigenschaften hat.

Nichterfuellung ist, wenn sich eine der Vertragsparteien nicht an die
ihr aus einem geschlossenen und rechtskraeftigen Kaufvertrag
erwachsenen Verpflichtungen haelt. Pflicht des Verkaeufers ist die
Lieferung der Ware, Pflicht des Kunden die Zahlung. Erfuellt worden
ist der Kaufvertrag, Lieferung ist erfolgt. Das die Ware mangelhaft
ist eine Haftungstatbestand und kein Erfuellungstatbestand.

..die "Nichterfuellung" kommt erst dann wieder ins Spiel, wenn der
Verkaeufer mit einer vertraglichen Leistung im Verzuge ist, das kann
z.B. auch eine Nachbesserung sein. Dann hast DU als Kunde die
Moeglichkeit gemaess

Par 326. Verzug; Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung

(1) Ist bei einem gegenseitigen Vertrage der eine Teil mit der ihm
obliegenden Leistung im Verzuge, so kann ihm der andere Teil zur
Bewirkung der Leistung eine angemessene Frist mit der Erklaerung
bestimmen, daß er die Annahme der Leistung nach dem Ablaufe der Frist
ablehne. Nach dem Ablaufe der Frist ist er berechtigt, Schadensersatz
wegen Nichterfuellung zu verlangen oder von dem Vertrage
zurückzutreten, wenn nicht die Leistung rechtzeitig erfolgt ist; der
Anspruch auf Erfuellung ist ausgeschlossen. [...]

..wegen "Nichterfuellung" Schadenersatz zu verlangen oder vom
Kaufvertrag zurueck zutreten. Letzteres kommt prizipiell einer
Wandlung gleich, da der Kaufvertrag aufgehoben wird (Ware zurueck,
Geld zurueck).

MfG Bernd

---
Bernd Richter, Hannover/Germany
ric...@mail.h.provi.de

Nicolai Petersen

On Mon, 30 Mar 1998 19:27:58 GMT, ric...@mail.h.provi.de (Bernd
Richter) wrote:

> [...]
>als Kunde hast bestimmte Rechte, die sich aus Kaufvertragsrecht und
>hier speziell aus der Haftung wegen Sachmaengeln (Par. 459ff BGB)

Rechte der einen Seite stehen auf der anderen Seite Pflichten
gegenüber, sonst wird es unlogisch.

> [...]

>Grundsaetzlich kann das Recht auf Nachbesserung auch per Klausel in
>der AGB (Allgemeinen Geschaeftsbedinungen) vereinbart werden.

Dies ist wohl eher der Normalfall, als die oben von Dir geschilderte
Lage bei individualvertraglicher Verieinbarung.

> [...]

>nicht willens sein sie zu erbingen, so kannst Du ihn in Verzug setzen
>und ggf. Schadenersatz bzw. Aufloesung des Vertrages gemaess Par. 326

Nein, dies (und alles folgende) gilt NUR wenn die Voraussetzungen fuer
die Anwendung §11 Nr10b AGBG nicht vorliegen. Beim Privatkunden werden
sie dies aber in der Regel => Recht auf Minderung oder Wandelung muss
fuer den Fall der Unterlassens oder des Fehlschlagens der
Nachbesserung ausdruecklich vorgesehen sein, ansonsten ist die
Beschraenkung auf Nachbesserung in den AGB unwirksam => normale
Sachmaengelhaftung mit Wandelungs- und Minderungsrecht.

MfG

Nico

mics...@grapool21.rz.uni-frankfurt.de

Oliver Kirchner (Oliver....@gmx.net) wrote:

> Finger weg von CP.

> PS. Die angebenen Preise grundsätzlich falsch, sogar die Schrauben
> waren 0.55 DM teuer als in der Liste angeben (2,50 anstatt 1,95 DM).
> Seit wann gibt es Tagespreise bei Schrauben?

Als ich mir vor ein paar Monaten 64MB SDRAM dort holte durfte ich ueber
100DM mehr bezahlen, als in der Preisliste stand. Meine verwunderte
Anfrage wurde wie folgt von einem der Mitarbeiter beantwortet:

"Wir rechnen Preise hoch, da die Anzeigen in den Zeitschriften viel
frueher fertig sein muessen, als die Zeitschriften dann tatsaechlich
erscheinen (Redaktionschluss). Natuerlich kann man sich da auch
verschaetzen --- gerade wenn der Markt so instabil ist wie bei
den RAM-Preisen."

Leider war ich auf das RAM angewiesen, sonst waere ich woanders
hingegangen. Ich bin zwar kein Jura-Student (leider nur
Informatiker ;), aber vom gefuehl her wuerde ich sagen, dies
ist unlauterer Wettbewerb.

Tschuess,

Michael.

Send M$ Windows the KILL signal...

Önder Balkaya

未讀,
1998年3月31日 凌晨3:00:001998/3/31
收件者:

Hallo,
leider hatt hier ausnahmsweise mal CP recht,
denn in der einzige steht doch bestimmt bei Rams Tagespreise Anfragen oder?
Da sollte man sich auch dran halten und mal ein kurzes Telefonat betätigen.
ciao
Önder

mics...@grapool21.rz.uni-frankfurt.de schrieb in Nachricht
<6fpb4n$10ek$1...@grapool30.rz.uni-frankfurt.de>...

Joerg Loewen

未讀,
1998年3月31日 凌晨3:00:001998/3/31
收件者:

>Rechte der einen Seite stehen auf der anderen Seite Pflichten
>gegenüber, sonst wird es unlogisch.

Wenn jemand ein Recht gegenüber jemandem hat, wird der Gegner erst dann
verpflichtet, wenn das Recht auch eungefordert wird. Hat jemand hingegen
eine Pflicht, so muß er diese erfüllen, auch wenn der Gegner nicht
ausdrücklich sein demgegenüberstehendes Recht einfordert.
Manche Pflichten müssen also erst "aktiviert" werden

Jörg

David Kastrup

n...@rcs.urz.tu-dresden.de (Nicolai Petersen) writes:

> Rechte der einen Seite stehen auf der anderen Seite Pflichten
> gegenüber, sonst wird es unlogisch.

Vielleicht etwas schwierig formuliert. Pflicht eines Verkäufers
hieße, der Verkäufer macht sich strafbar, wenn er ihr nicht von
vornherein nachkommt, also beispielsweise fehlerhafte Ware liefert.
Das ist aber nicht eine Straftat (weiß nicht, wie es bei Vorsatz
aussieht). Du hast aber das Recht, einwandfreie Ware zu erhalten.
Dazu kannst Du den Verkäufer mahnen etc. Erst wenn dieser nicht
reagiert (das ist seine Pflicht), kannst Du auf Dein Recht klagen.

--
David Kastrup Phone: +49-234-700-5570
Email: d...@neuroinformatik.ruhr-uni-bochum.de Fax: +49-234-709-4209

n...@rcs.urz.tu-dresden.de (Nicolai Petersen) wrote:

>Dies ist wohl eher der Normalfall, als die oben von Dir geschilderte
>Lage bei individualvertraglicher Verieinbarung.

Norm ist grundsaetzlich was das Gesetz (BGB) als Regelfall vorsieht,
und als Regelfall sind Wandlung und Minderung vorgesehen. Die
Nachbesserung bedarf einer *extra* Vereinbarung, nur das diese
"individualvertragliche" Vereinbarung halt standardisiert per AGB
vereinbart werden kann bzw. darf. Grundsaetzlich ist kein Kunde
gezwungen dies zu akzeptieren, anders ist auch kein Verkaeufer
gezwungen einem Kunden etws zu verkaufen der seine AGB nicht
akzeptiert.

MfG Bernd

> [...]
>Beschraenkung auf Nachbesserung in den AGB unwirksam => normale
>Sachmaengelhaftung mit Wandelungs- und Minderungsrecht.

Frank Klemm

On 30 Mar 1998 23:50:47 GMT, mics...@grapool21.rz.uni-frankfurt.de <mics...@grapool21.rz.uni-frankfurt.de> wrote:

> [...]
>hingegangen. Ich bin zwar kein Jura-Student (leider nur
>Informatiker ;), aber vom gefuehl her wuerde ich sagen, dies

Preise in den Zeitungen stimmen SELTEN mit denen auf den Webseiten überein.
Wie, brauche ich nicht zu erläutern :-(

--
Frank Klemm

/------\ /-----------------------------------------------------\
| eMail: || p...@uni-jena.de | home: p...@schnecke.offl.uni-jena.de |
| Tel: || | home: +49 (3641) 390545 |
| sMail: || Frank Klemm, Ziegesarstr. 1, D-07747 Jena, Germany |
\------/ \-----------------------------------------------------/

Dennis Baecker

未讀,
1998年4月2日 凌晨3:00:001998/4/2
收件者:

Hi Leute!

Bernd (ric...@mail.h.provi.de) am 30.03.98 um 19:27:

> NEIN, grundsaetzlich hat der Verkaeufer hier keine Pflichten

Selber NEIN!
Mindestens eine hat er, und zwar die *Gewährleistungspflicht*! Und wenn
das keine Pflicht sein soll, was dann?!?

Ciao!

Dennis

--

'Opinions are like assholes: everybody has one and usually they stink!'

Sven Wagner

未讀,
1998年4月4日 凌晨3:00:001998/4/4
收件者:Frank Klemm

Hallo !
Was den höheren Preis angeht, so ist die Sache von CP ziemlich geschickt
gemacht. Juristisch gesehen, ist dieser Preis eine sog. invitatio ad
offerendum, ein Einladung an den potentiellen Käufer, seinerseits ein
Angebot zu machen. D.h. dieser Preis ist juristisch gesehen, noch kein
Angebot !!! Das dieses Angebot des Käufers meist den Kaufpreis der
invitatio enthält, soll dabei nicht verwundern. In 99,9 % der Fälle geht
die Ware auch den zum ausgeschriebenen Preis über den Tisch. Aber gerade
bei Preisen, die Tagesschwankungen unterliegen, muß man sich als Kunde
genauestens beim Verkäufer erkundigen.
In der Praxis sieht es jedoch so aus, das der Verkäufer, wenn ihm beim
Auszeichnen der Ware ein Fehler unterlaufen ist (statt 15 DM nur 10 DM)
aus Gründen der Geschäftspolitik die Ware zum ausgezeichneten Preis
abgibt. Es besteht jedoch KEIN ANSPRUCH die Ware zum ausgezeichneten
Preis zu kaufen.
Hört sich bescheuert an, hat mich auch einige Wochen gekostet, bis meine
Kommilitonen und ich die Sache geblickt hatten.
Ich bin dazu übergegangen, gerade im Computerbereich die Sache
schriftlich zu ordren und den Preis anzugeben und darum zu bitten, mich
bei Preisabweichungen schriftlich zu unterrichten. Ist zwar etwas
kompliziert, aber bei ein paar hundert Mark Bestllwert schicke ich gerne
mal ein Fax zuviel weg.

Gruß Sven

PS : Jura kann schon manchmal seltsam sein ! ;-))

Kai

未讀,
1998年4月6日 凌晨3:00:001998/4/6
收件者:

On Tue, 07 Apr 1998 19:17:38 GMT, Silve...@gmx.net (Raik
"SilverStar" Lieske) wrote:

>Ich habe meine letzte Sache (HD) bei Alternate geordert: Die
>"garantieren" die Preise:
>A: "Woher haben sie das Angebot"
>Ich: "die & die Zeitschrift"
>A: "O.K.: Stimmt!"
>
>Damit hatte sich´s!
>
>Allerdings ist meine Platte dann doch noch ein paar DM teurer
>gekommen: Ich hab 5 Minuten in der Warteschleife hängen müssen & mir
>Musik ins Ohr düdeln lassen... ;)
Die bestehen auf eine Nennung der Zeitschrift. Ich hatte nur eine paar
Monate alte Zeitschrift und so wollte er schon einen niedrigeren Preis
nehmen. "Lassen sie sich ueberraschen". Am selben Tag kam die aktuelle
Zeitschrift raus, aber Alternate lag dennoch leicht darueber. Leider
hatte ich die falsche Schnittstelle bestellt, so dass der Umtausch
wochenlang bei denen lag, ehe er erst am Jahresende (es war gerade
Dezember bei der Bestellung) bei der Inventur auffiel.

Schnarchladen, aber insgesamt eigentlich ok, erst recht von den
Preisen.

ciao

Kai
------------
Bitte die *** in der eMail-Adresse entfernen, um zu antworten.
Please remove the *** in the eMail address to reply.
spambots please reply to : root@localhost , postmaster@localhost

Frank Klemm

未讀,
1998年4月9日 凌晨3:00:001998/4/9
收件者:

On Tue, 07 Apr 1998 19:17:38 GMT, Raik "SilverStar" Lieske <Silve...@gmx.net> wrote:

>Ich habe meine letzte Sache (HD) bei Alternate geordert: Die
>"garantieren" die Preise:
>A: "Woher haben sie das Angebot"
>Ich: "die & die Zeitschrift"
>A: "O.K.: Stimmt!"

Wie kommt man auf die Webseite von Alternate. Ich komme auf eine
Seite mit einem Wahlmenü (Graphikkarte, Monitor, Speicher, ...)
und kann den anwählen. Und dann?
訊息已遭刪除

Sven Wagner

未讀,
1998年4月9日 凌晨3:00:001998/4/9
收件者:Frank Klemm

> Wie kommt man auf die Webseite von Alternate. Ich komme auf eine
> Seite mit einem Wahlmenü (Graphikkarte, Monitor, Speicher, ...)
> und kann den anwählen. Und dann?

www.alternate.de aufrufen,
"Produkte" anklicken, dann wählst Du die Kategorie, die Du möchstet.
(CPU z.B.) Dann werden Dir alle verfügbaren CPU`s angezeigt. Dahinter
steht ein blaues I und ein grüner Geldschein.
Klickst Du auf das I, so gibt`s nähere Infos zum gewählten Produkt.
Klickst Du auf den Geldschein, wird das Produkt in den Warenkorb gelegt.
Du kannst Dir nach dem gleichen Muster noch mehr aussuchen und dann,
wenn Du bestellen willst, auf bestellen klicken.
So einfach ist das !

Gruß Sven

Gernot Zander

未讀,
1998年4月9日 凌晨3:00:001998/4/9
收件者:

In de.comp.misc Frank Klemm <p...@schnecke.offl.uni-jena.de> wrote:
> Wie kommt man auf die Webseite von Alternate. Ich komme auf eine
> Seite mit einem Wahlmenü (Graphikkarte, Monitor, Speicher, ...)
> und kann den anwählen. Und dann?

www.alternate.de (Frames und Java solltest du anhaben, finde
ich auch nicht toll, ist aber so).
Drück mal Reload!

mfg.
Gernot

--
<hi...@gmx.de> (Gernot Zander)
Ein System-Administrator ist nur so gut wie sein letztes Backup.

MisterWichtig

未讀,
1998年4月10日 凌晨3:00:001998/4/10
收件者:

Durchwahl Geschaeftsfuehrer CP: 6006-69

MisterWichtig

未讀,
1998年4月10日 凌晨3:00:001998/4/10
收件者:

.

Ulrich Wehde

On Fri, 10 Apr 1998 02:19:06 +0200, MisterWichtig <tu...@gmx.net>
wrote:

>Durchwahl Geschaeftsfuehrer CP: 6006-69

was'n das für'ne Antwort?

--

__ __
/_// / Ulrich Wehde

Glaubt mir

未讀,
1998年4月10日 凌晨3:00:001998/4/10
收件者:

CP-Geschaeftsfuehrer: 06155 - 6006 - 69

On 9 Apr 1998 20:50:51 +0200, Gernot Zander <hi...@gmx.de> wrote:

>www.alternate.de (Frames und Java solltest du anhaben, finde
>ich auch nicht toll, ist aber so).
>Drück mal Reload!

Früher (vor ca. 7 Monaten) ging's mal. Dann habe ich bei Pics/Java/JS
abgeschaltet und die Kekse auf /dev/null gelinkt. Vier Wochen später kam ich
nicht mehr rein. Alles rückgängig gemacht. Ging trotzdem nicht mehr. Auf dem
AIXen im RZ das gleiche. Netscape 3.0 wie 4.0.

On Wed, 25 Mar 1998 15:08:24 GMT, dip...@rommerskirchen.com (J.
Dipping) wrote:

>*ENDLICH* hat's mal einer kapiert :-)

wobei das Ganze auch nur relativ zu sehen ist. Wenn man ein wenig mit
seinen Fingern was anfangen kann, dann hilft man sich selbst. Außerdem
sind die meisten Anbieter (oder sog. Fachhändler) sowieso selber mal
mit nichts angefangen und haben das Meiste vom Hören und Sagen und
versuchen rausgefunden. Nach einigen Jahren, wenn man es denn täglich
macht, ist man halt gut genug um den Kunden für Dumm zu verkaufen.

Das hört sich natürlich gleich so an, als ob ich schon einmal beim
Händler auf die Schnauze geflogen bin - um Gotteswillen - nein! Man
sollte nur realistisch bleiben. Ausnahmen bestätigen
selbstverständlich die Regel, da es hier gleich sowieso Flames hageln
wird. Aber wem der Schuh paßt, der zieht ihn sich auch, kann ich dazu
nur sagen.

--

Dennis Baecker

未讀,