S: Simplen MP3-Player

koeni...@my-deja.com

Ich suche einen simplem MP3-Player. QuickTime ist ziemlich nutzlos, weil es
nicht cachen kann und ständig Aussetzer hat, wenn man arbeitet. Die anderen
Player sind mir zu überdimensioniert. Ich will einfach MP3 abspielen ohne
Playlisten usw. Audion schien gut, aber man muß das Lied immer wieder auf das
Programm ziehen wenn es zu ende ist. QT wäre gut, wenn es wie alle Player
cachen könnte. Tips?

Gruß, J. Koenigsberg

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Before you buy.

Michael Nahrath

<koeni...@my-deja.com> wrote:

> Ich suche einen simplem MP3-Player.

SoundAPP PPC

Gruss, Michi (x-post, ohne f'up)
--
<http://nahrath.de/michael/>

frank behnsen

Michael Nahrath <subo...@gmx.de> wrote:

> SoundAPP PPC

yep. vielleicht sollte man nochmal erwähnen, daß soundapp
so ziemlich alles abspielt, was man an audiodateien in
die finger kriegen kann und obendrein *freeware* ist.

... und die benutzeroberfläche ist die schlichteste und
mE die übersichtlichste aller mir bekannten mp3-player.

frank

fr...@behnsen.de | www.behnsen.de
User Interface Graphic Design
-----------------------------------

Philipp Sªsse

frank behnsen wrote:

> yep. vielleicht sollte man nochmal erwähnen, daß soundapp
> so ziemlich alles abspielt, was man an audiodateien in
> die finger kriegen kann und obendrein *freeware* ist.

Produziert bei mir (PB 5300, also 603/100) Aussetzer beim Abspielen
von MP3-CDs, auch wenn nichts anderes läuft. Das kann doch kaum schon
die Decodiergeschwindigkeitsgrenze sein?

Gruß, Philipp.

--
Philipp Sªsse, Universität Paderborn Verschiedene Völker - eine Welt.
mailto:win...@bigfoot.de Viele Betriebssysteme - ein Netz.

Stefan Farrenkopf

Philipp Sªsse wrote:

[Š]

> Produziert bei mir (PB 5300, also 603/100) Aussetzer beim Abspielen
> von MP3-CDs, auch wenn nichts anderes läuft. Das kann doch kaum schon
> die Decodiergeschwindigkeitsgrenze sein?

Hi,

mit oder ohne Virtual Memory?

Grüße
Stefan

Udo Schmitz

> SoundAPP PPC

Ich bin mir fast sicher, daß SoundAPP zum MP3s abspielen QT nutzt. Da
kommt er vom Regen in die Traufe. Ein Programm, das selber MP3 abspielt
kann schlecht Freeware sein, oder?
Ansonsten VM ausschalten.
--
Gruß, Udo

Stefan Farrenkopf

Udo Schmitz wrote:

> Ein Programm, das selber MP3 abspielt
> kann schlecht Freeware sein, oder?

Hi,

ein Programm, das MP3s erzeugt kann keine Freeware sein, wenn der
Encoder was taugt. Die Decoder sind AFAIK frei und daher kann ein
Programm, das selber ... auch Freeware sein.

Grüße
Stefan

Michael Nahrath

Udo Schmitz <udo.s...@nord-com.net> wrote:

> Ich bin mir fast sicher, daß SoundAPP zum MP3s abspielen QT nutzt. Da
> kommt er vom Regen in die Traufe.

Bei mir spielt SondAPP die Musik übers Netzwerk mit wesentlich weniger
Aussetzern.
Es hat auch einen eigen Cache (zumindest kann man sowas einstellen)
und eine ganz brauchbare Playlist-Funktion (proprietär, ein Programm,
das mit m3u klarkommt, kenn ich immer noch nicht, auch wenn die neue
Quicktime Version zumindest den MIME-Type kennen sollte).

Gruss, Michi
--
<http://nahrath.de/michael/>

Thomas Adams

<koeni...@my-deja.com> wrote:

> Ich suche einen simplem MP3-Player. QuickTime ist ziemlich nutzlos, weil es

Versuche doch mal GrayAMP, zu finden über VersionTracker. Ist ziemlich
simpel, hat also keine optischen Gimmicks, kann keine VBR MP3s, aber
benutzt auf Wunsch QuickTime zum Abspielen, so dass das nicht so das
Problem ist.

Michael Hagenbeck

Stefan Farrenkopf <sfa...@gwdg.de> wrote:

> ein Programm, das MP3s erzeugt kann keine Freeware sein, wenn der
> Encoder was taugt.

Stimmt nicht so ganz:

DropMP3 1.0.6

Es basiert auf LAME 3.70 und die Engine ist gut und sogar rel. schnell
auf dem Mac. URL habe ich nicht im Kopf -> www.versiontracker.com hilft.

Michael

Philipp S泅se

Stefan Farrenkopf <sfa...@gwdg.de> writes:

Ohne! (Wozu brauche ich bei satten 24 MB noch VM? (-: )

Gruß, Philipp.

Pascal Gienger

In article <sfarren-D856ED...@news.gwdg.de>, Stefan
> [...]

> Encoder was taugt. Die Decoder sind AFAIK frei und daher kann ein
> Programm, das selber ... auch Freeware sein.

Falsch. Es gibt LAME als Encoder, den gibt es quasi überall im Netz
als Source (Bestandteil des Posix-Encode-Programms "lame", das auf
allerhand unixoidem problemlos compiliert), m.W. gibt es bereits einen
"DropMP3" o.ä. für den Mac, der ein Binary der LAME-Bibliothek benutzt.

Das Decodieren ist noch weniger ein Problem, da gibt es wirklich
dutzende sehr gute Decoder.

Nicht immer auf die Angstmacherei-Pressepropaganda der Fraunhofer-
Gesellschaft hereinfallen :)

Pascal

--
Unix, Pascal Gienger, Steinstr. 21 /\ 12 .rtsnietS ,regneiG lacsaP ,xinU
Networx 78467 Konstanz / \ znatsnoK 76487 xrowteN

Ingo Keck

Philipp Sªsse <win...@bigfoot.de> wrote:

[...soundapp...]

> Produziert bei mir (PB 5300, also 603/100) Aussetzer beim Abspielen
> von MP3-CDs, auch wenn nichts anderes läuft. Das kann doch kaum schon
> die Decodiergeschwindigkeitsgrenze sein?

Nein, das ist der fehlende DMA beim Festplatten- oder CD-Zugriff. Pack
das MP3 auf eine Ramdisk und es sollte ohne Aussetzer funktionieren.
Oder probiere mal QT-4.1.

Ingo.

Ingo Keck

Udo Schmitz <udo.s...@nord-com.net> wrote:

> Michael Nahrath <subo...@gmx.de> wrote:
[...]

> Ich bin mir fast sicher, daß SoundAPP zum MP3s abspielen QT nutzt.

Nein. Schmeiß QT aus dem Systemordner und probiere es einfach.

Ingo.

Andreas Monitzer

SoundApp war der erste mp3-Player fuer MacOS. Quicktime kann das erst
seit einem Jahr oder so.
Kann mich noch an mein erstes mp3 erinnern. hab in einem Forum
nachfragen muessen, was die erweiterung 'mp3' ist und wos ein
Abspielprogramm fuern Mac gibt. Hab mir dann extra eine neuere Version
von SoundApp runterladen muessen dafuer :).

andy
--
E-Mail address not given out for spamming reasons.
nos...@blackbox.net is a valid address, but I don't check it regulary,

Philipp Sªsse

Ingo Keck wrote:

> Philipp Sªsse <win...@bigfoot.de> wrote:
>
> [...soundapp...]
>
> Nein, das ist der fehlende DMA beim Festplatten- oder CD-Zugriff.

Nanu, die erheblich größere Datenmenge einer Audio-CD verkraftet es.

> Pack das MP3 auf eine Ramdisk und es sollte ohne Aussetzer
> funktionieren.

Das macht die Sache etwas umständlich, mußt Du zugeben.

> Oder probiere mal QT-4.1.

Wäre einen Versuch wert, obwohl QT wegen seines RAM.Hungers einen
Stammplatz in "Systemerweiterungen (aus)" hat.

Ingo Keck

Philipp Sªsse <win...@bigfoot.de> wrote:

> Ingo Keck wrote:
[...]

> Nanu, die erheblich größere Datenmenge einer Audio-CD verkraftet es.

Wie meinst du das?

Ingo.

Michael Nahrath

> Nanu, die erheblich größere Datenmenge einer Audio-CD verkraftet es.

Nee, erst die allerneusten Macs lesen Audio-CDs überhaupt als Daten aus.

Dein CD-Laufwerk kriegt vom Computer blos die Steuerbefehle und schickt
den Sound direkt in den Audio-Verstärker-Teil das Rechners.

Deswegen kann auch das ganze System abstürzen und einfrieren, die Musik
läuft immer weiter.

Allerdings glaub ich nicht, dass die Laufwerksgeschwindigkeit Dich
ausbremst.
PPC 603/100 ist von der Rechenleistung wirklich ziemlich Untergrenze für
MP3-Dekodierung. Wenn dann noch andere Programme Rechenzeit abzwicken,
reichts eben nicht mehr :(

Der Trick bei MP3 ist ja, die Dateien durch eine sehr aufwendige
Umrechnung kleinzukriegen.

Thomas Adams

Michael Nahrath <subo...@gmx.de> wrote:

> PPC 603/100 ist von der Rechenleistung wirklich ziemlich Untergrenze für
> MP3-Dekodierung. Wenn dann noch andere Programme Rechenzeit abzwicken,

Nö, ein 601/60 reicht mit dem richtigen Programm. Nur sollte man sich
nicht einbilden, an der Kiste dann noch arbeiten zu können.

Ingo Keck

Michael Nahrath <subo...@gmx.de> wrote:

[...]

> Allerdings glaub ich nicht, dass die Laufwerksgeschwindigkeit Dich
> ausbremst.

Das Problem ist nicht die Laufwerksgeschwindigkeit, sondern die
Prozessorbelastung durch den fehlenden DMA. Da muß der Prozessor selbst
dafür sorgen, daß die Daten vom Laufwerk im Speicher landen, während er
sich mit DMA auf das Dekodieren konzentrieren kann.

Die Knackser entstehen so: Der Prozessor holt sich einen Haufen Daten
vom Laufwerk, schiebt sie in den Puffer und fängt an, sie zu dekodieren.
Wenn das Lied länger als der Puffer ist (idR der Fall), muß er sich
mitten unter dem dekodieren wieder Daten holen. Damit es keine Aussetzer
gibt, müßte das in sehr kleinen Häppchen geschehen. Sind die Häppchen zu
groß, setzt die Tonausgabe solange aus: *knacks*. Bei SoundAPP kann man
es über die Puffergröße beeinflussen (kleinere Puffer führen zu weniger
Aussetzer!), beim Schritt auf QT 4.1 (oder 4.0?) hat Apple ebenfalls
daran gedreht.

> PPC 603/100 ist von der Rechenleistung wirklich ziemlich Untergrenze für
> MP3-Dekodierung. Wenn dann noch andere Programme Rechenzeit abzwicken,

> reichts eben nicht mehr :(

Ja, aber er sollte noch reichen. Bei meinem PPC603e@117 ist jedenfalls
noch etwas Luft, er zeigt jedoch auch die typischen fehlender-DMA
Aussetzer. Daher mein Hinweis an Philipp, es mal mit einer Ramdisk zu
probieren.

Ingo.

Philipp S泅se

Ingo...@stud.uni-regensburg.de (Ingo Keck) writes:

> [...]

> Wie meinst du das?

Ich meinte, daß ich eine Audio-CD flüssig abspielen kann, obwohl dabei
ja die zehnfache Mange an Daten über den Bus laufen muß (übrigens
tatsächlich die Daten, Michael: das Laufwerk ist extern beim PB 5300,
also müssen die Daten über den SCSI-Bus, um über den Tonausgang des
PowerBooks rauszukommen.

Dank Deinem (Ingos) anderer Antwort verstehe ich aber, daß das wieder
unkritisch ist, weil die Umwandlung der Audio-CD-Daten ungleich
einfacher ist als die der mp3, der Prozessor hat also einfach mehr
Zeit, sich um seinen Bus zu kümmern. Danke für die Erläuterung.

Gruß, Philipp (der noch keine Zeit für weitere Experimente hatte).

Lars Bohn

In article <1eegcr7.198d411pvwo8aN%m...@alien.aball.de>,
m...@alien.aball.de (Michael Hagenbeck) wrote:

> Stimmt nicht so ganz:
>
> DropMP3 1.0.6
>
> Es basiert auf LAME 3.70 und die Engine ist gut und sogar rel. schnell
> [...]

Zu Michaels Kommentar "wenn der Encoder was taugt":

In diesem Fall ist der Freeware-encoder (übrigens nicht nur Freeware,
sondern sogar GPL) lame sogar der beste. AFAIK besser als der von
Fraunhofer selber (und SoundJam eh'). Die haben die Entwicklung
überholt.

ciao
Lars

Kai Mölck

Michael Nahrath schrieb:

> SoundAPP PPC

QuickTimePlayer .. simpler geht es nicht (eigentlich zu simpel) =:-)