Ba?ar Alabay <
ala...@gmx.net> wrote:
> HC Ahlmann schrieb:
>
> >> Absolute Machtansprüche, Überlegenheitsgebaren, etc … *kann* nicht
> >> gutgehen.
> >
> > Das ist die globale, langfristige Sicht. Schauen wir mal eben nach
> > mittel- oder kurzfristigen Auswirkungen auf natürliche oder juristische
> > Personen:
> > Solange man es überlebt, ist es nur ungemütlich, dem ausgesetzt zu sein.
> > Wenn man es nicht übersteht, ist es ein Problem anderer Leute.
>
> Tja … darüber könnte man jetzt ellenlang sinnieren.
Das ist ein Fall für dcsm.soc, also x-post und f'up dahin.
> Paßt jetzt nicht ganz in den Rahmen sich produzierender IT Gockel, ich
> weiß :-) Aber das, was Du da schreibst, ist ja das Bittere von Zuständen,
> die Menschen/Individuen/xyz knechten, unterdrücken oder gängeln wollen.
> Oder gar ausrotten :-( Bevor jetzt aber jemand Bildbearbeitungsprogramme
> und Kriegszustände, etc. in falsche zusammenhänge bringt (würde mich nicht
> wundern), lassen wir es mal lieber. Aber grundsätzlich gilt zualleroberst
> gesagtes … auch wenn manche
> (politischen/wirtschaftlichen/gesellschaftlichen) Systeme das nicht
> wahrhaben wollen. Könnte übrigens auch für NGs gelten, wer weiß, wer
> weiß.
Der Ablauf ist der gleiche: Handlungen einer dominanten Partei erzeugen
Widerwillen, fordern Opfer, ernten Widerstand und werden überwunden. Die
Betroffenen und konkreten Auswirkungen sind austauschbar und werden
unterschiedlich wertgeschätzt. Nur verhilft die langfristige Perspektive
den Betroffenen zu nicht mehr als Hoffnung.
--
Munterbleiben
HC
<
http://hc-ahlmann.gmxhome.de/> Bordkassen, Kochen an Bord, Törnberichte