Interaktiver Kurs fuer Swift3 fuer Programmieranfaenger?

Andreas Borutta

Moin.

Ein gutes neues Jahr wünsche ich Euch :)

Bisher habe ich mit eLearning allgemein noch keine Erfahrung.

Es gibt eine große Anzahl an Tutorials in Schriftform und als Video zu
Swift.

Mich interessiert ein interaktiver Kurs zu Swift3 für
Programmieranfänger in deutscher Sprache, der auf einige Wochen
angelegt ist.
Und mich interessiert vor allem (sonst würde ich hier nicht fragen)
Eure Bewertung, Empfehlung eines konkreten Kurses.

Wißt ihr dazu vielleicht etwas?
Danke.

Andreas
--
http://borumat.de
http://fahrradzukunft.de

Nils Hott

Andreas Borutta <bor...@gmx.de> wrote:

> Mich interessiert ein interaktiver Kurs zu Swift3 für
> Programmieranfänger in deutscher Sprache, der auf einige Wochen
> angelegt ist.

Das kommt ganz darauf an, was du mit Swift machen willst. Mac
Programmierung? iOS Programmierung? Konsolenprogramme?

Sobald du verrätst, was dein Ziel ist, kann ich dir was empfehlen.

Gruß, Nils

Andreas Borutta

Nils Hott schrieb:

> Das kommt ganz darauf an, was du mit Swift machen willst. Mac
> Programmierung? iOS Programmierung? Konsolenprogramme?

1 Mac Automatisierung (Ersatz von AppleScript)
2 Mac Programmierung
3 iOS Programmierung

In der Gewichtung.

Nils Hott

> 1 Mac Automatisierung (Ersatz von AppleScript)

Dazu haben ich und diverse andere doch schon etliche Beiträge
geschrieben. Wenn du die nochmal liest, dann siehst du: Das wird
vielleicht irgendwann mal möglich sein, ist es aber derzeit nicht.

Kurz & knapp: Swift ist z.Z. kein Ersatz für AppleScript.
Wenn du den Mac automatisieren willst, lerne AppleScript. Ist nicht
schwer.

> 2 Mac Programmierung
> 3 iOS Programmierung

Installiere dir Xcode, lege einen neuen Playground an und arbeite dann
dieses Buch durch:

"Swift Programming (Big Nerd Ranch Guides)" von John Gallagher

Z.B. erhältlich hier:
https://www.amazon.de/SWIFT-PROGRAMMING-Nerd-Ranch-Guides/dp/013461061X

Ist anders als du willst auf englisch, aber damit wirst du leben müssen,
wenn du programmieren willst. Die Quellen sind fast alle auf englisch.

Gruß, Nils

Andreas Borutta

Nils Hott schrieb:
Danke für Deine Empfehlung, aber Du hast mich missverstanden.

Ich suchte nicht nach einem Buch, sondern nach einem interaktiven Kurs
("eLearning").

Nils Hott

Andreas Borutta <bor...@gmx.de> wrote:

> Ich suchte nicht nach einem Buch, sondern nach einem interaktiven Kurs
> ("eLearning").

Das Buch ist in Kursform aufgebaut.

Aber wenn es partout elektrisch sein muss, dann kann ich dir nicht
weiterhelfen.

Nils

Patrick Kormann

Am 17.01.17 um 16:26 schrieb Andreas Borutta:

> Ich suchte nicht nach einem Buch, sondern nach einem interaktiven Kurs
> ("eLearning").

Bitte, bitte nicht. Ich mag die Postings in denen du uns erklärst, dass
Apple nicht verstanden hat, wie eine Programmiersprache aussehen sollte
nicht lesen.

Ansonsten gibt es "Playgrounds" fürs iPad.

Andreas Borutta

Patrick Kormann schrieb:

> Bitte, bitte nicht. Ich mag die Postings in denen du uns erklärst, dass
> Apple nicht verstanden hat, wie eine Programmiersprache aussehen sollte
> nicht lesen.

Es mag Dein Stil sein, von oben herab etwas zu erklären. Ich betrachte
das Usenet als Ort der offenen Diskussionen. Und selbstverständlich
auch solcher, wo Apple kritisiert wird.
Fanboys werden das nicht mögen.

Patrick Kormann

Am 19.01.17 um 09:13 schrieb Andreas Borutta:

> Es mag Dein Stil sein, von oben herab etwas zu erklären. Ich betrachte
> das Usenet als Ort der offenen Diskussionen. Und selbstverständlich
> auch solcher, wo Apple kritisiert wird.
> Fanboys werden das nicht mögen.

Ich empfinde deinen Stil auch als 'von oben herab'. Von nichts ne
Ahnung, aber alles besser wissen.

Steffen Bendix

Nils Hott <ma...@nilshott.com> wrote:

> Das Buch ist in Kursform aufgebaut.

Ich wärme den Thread nochmal auf. Bücher und Kurse über Swift gibt es ja
wie Sand am Meer, aber ich habe noch nichts vernünftiges gefunden, was
mal auf den Interface Builder in Verbindung mit Swift eingeht. Ich würde
mich auch gerne mit Swift beschäftigen aber ohne eine funktionierende
Programmoberfläche gestalten zu können, so wie man das seinerzeit mit
Hypercard konnte, ist es für mich nicht motivierend. Gibt es da
Ressourcen, die das für Anfänger erklären?

Steffen

Nils Hott

Steffen Bendix <unbeliebte20...@yahoo.de> wrote:

> Bücher und Kurse über Swift gibt es ja wie Sand am Meer, aber ich habe
> noch nichts vernünftiges gefunden, was mal auf den Interface Builder in
> Verbindung mit Swift eingeht.

Das Buch, was ich zuvor empfahl, tut exakt das:
https://www.amazon.de/dp/0134682335

Ich habe mit der 2. Ausgabe noch Objective C gelernt, aber die aktuelle
6. Ausgabe lehrt Interface Builder in Kombination mit Swift 3.

(So einfach wie damals mit HyperCard wird der Einstieg aber nicht
werden.)

Viel Erfolg beim Lernen wünscht
Nils

Steffen Bendix

Nils Hott <ma...@nilshott.com> wrote:

> Das Buch, was ich zuvor empfahl, tut exakt das:
> https://www.amazon.de/dp/0134682335

Dieses ist aber eher für iOS, was mich nicht so interessiert. Das
ursprünglich von Dir empfohlene...

https://www.amazon.de/SWIFT-PROGRAMMING-Nerd-Ranch-Guides/dp/013461061X

... weist im Inhaltsverzeichnis nicht explizit auf den InterfaceBuilder
hin. Ab Kapitel VI wird aber auf die Programmierung von einem Programm
eingegangen. Kannst Du bestätigen, daß das Buch ausreichend die Arbeit
mit dem InterfaceBuilder erklärt?

Steffen

Nils Hott

> Dieses ist aber eher für iOS, was mich nicht so interessiert.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem zuerst dieses Buch durcharbeiten und
dann die Feinheiten der Mac-Programmierung lernen. Denn erstens deckelt
dieses Buch auch die Anfänge mit dem Interface Builder und zweitens ist
iOS leichter zu programmieren als macOS.

> https://www.amazon.de/SWIFT-PROGRAMMING-Nerd-Ranch-Guides/dp/013461061X
> ... weist im Inhaltsverzeichnis nicht explizit auf den InterfaceBuilder
> hin.

Das Buch beschäftigt sich primär mit Swift und nicht mit Xcode.

Gruß, Nils

Patrick Kormann

Am 18.02.17 um 13:54 schrieb Nils Hott:

> Das Buch beschäftigt sich primär mit Swift und nicht mit Xcode.

Ich find den Einstieg ja auch unsäglich schwierig. Habe schon X Bücher
durch. Meistens sieht der Interface Builder schon wieder so anders aus,
wenn das Buch auf dem Markt ist(oder wenn ich es halt gefunden habe),
dass man sich nur schwer zurechtfindet. Eine Kleinigkeit kann einen,
wenn man da den Durchblick nicht hat, zum Verzweifeln bringen.
Dann was die Programmierung angeht, wird oft bei Adam und Eva begonnen,
plötzlich dann aber ohne jegliche Erklärung auf höchstem Niveau
irgendwas hingerotzt, ohne es zu erklären...
Ich habe vor x Jahren mal in Objective C ne App gemacht.
Die eigentliche Schwierigkeit ist ja eigentlich zu wissen, welche
Methoden es gibt und wie die heissen... und natürlich damals noch die
'garbage collection'. Das sollte ja nun mit Swift deutlich einfacher
sein. Dafür kam ich, als ich's wieder mal versuchen wollte, mit dem
Interfacebuilder nicht zurecht ^^

Steffen Bendix

Patrick Kormann <sir...@hotmail.com> wrote:

> [...]
> dass man sich nur schwer zurechtfindet. Eine Kleinigkeit kann einen,
> wenn man da den Durchblick nicht hat, zum Verzweifeln bringen.

Genauso geht es mir auch. Ich hatte mir ein Buch über Swift gekauft, da
haben schon die Programmbeispiele nicht funktioniert, weil sich die
Sprache bereits gewandelt hatte. Ich habe es zurückgegeben.

Die Programmierung an sich könnte ich mir zwar in absehbarer Zeit
draufschaufeln aber ich will das Programm dann auch in eine Oberfläche
verpacken und da enden irgendwie alle Erklärungen. Ums Frontend kümmert
sich offenbar keiner so gern.

Vor etlichen Jahren bekam ich mal ein Buch über Hypercard in die Hand.
Dort wurde gleich von Anfang an der Bau eines Programms beschrieben. Es
wurde erst die Programmoberfläche erstellt und die Elemente danach mit
Code versehen. Später hat man weitere Programmfunktionen hinzugefügt und
somit sämtliche Befehle gelernt. Das war ideal und ich kann die Sprache
heute noch. Leider habe ich sowas nie wieder gefunden. Jetzt werden über
hunderte Seiten oder Minuten, wenn es Videokurse sind, Variablen,
Klassen und Befehle aufgezählt und irgendwann geht man zaghaft daran und
versucht sich an einem Progrämmchen, wenn man die ganzen Ausführungen
schon wieder vergessen hat. Man muß das doch gleich im Kontext erklären
und nicht: "Vokabeln lernen wir in diesem Schuljahr, Grammatik ist
nächstes Jahr dran."

Steffen

Nils Hott

Steffen Bendix <unbeliebte20...@yahoo.de> wrote:

> Ich hatte mir ein Buch über Swift gekauft, da haben schon die
> Programmbeispiele nicht funktioniert, weil sich die Sprache bereits
> gewandelt hatte.

Das ist eben das Problem mit Swift. Da ist eben noch nichts so final,
wie es sein sollte.

Was deine Liebe zu HyperCard angeht: Ich kann die nachvollziehen. Nun
ist das gute alte HyperCard aber auch explizit für Endanwender gebaut
worden, die mit sehr wenigen Programmierkenntnissen schnell Anwendungen
bauen wollen.

Die native Entwicklung mot ObjC und Swift ist eine ganz andere
Geschichte. Der Einstieg ist schwer, schlecht dokumentiert und wandelt
sich permanent. Auch wir gestandenen Entwickler erfahren bestenfalls
beim Ansehen der WWDC-Videos, was sich in einer neuen Version von Xcode
geändert hat.

Das iOS-Buch der Big Nerd Ranch ist erstens vom didaktischen fantastisch
und zweitens im Moment mit Xcode 8 und Swift 3 brandaktuell. Lerne damit
die Basics der Entwicklung. Die Entwicklung für macOS kannst du darauf
basierend erlernen. Wenn du direkt für den Mac entwickeln lernen willst,
dann wirst du kaum aktuelle Literatur finden, die was taugt. Ich
jedenfalls kenne keine.

Also: "iOS Programming: The Big Nerd Ranch Guide (6th Edition)" kaufen
und einfach anfangen. Wenn dir das nichts taugt, dann schick es zurück.
Alternativ kannst du dich durch Tutorials auf
<https://www.raywenderlich.com/tutorials> arbeiten, die sind aber vom
Anspruch recht unterschiedlich.

Gruß, Nils

Patrick Kormann

Am 19.02.17 um 09:59 schrieb Steffen Bendix:

> [...]
> schon wieder vergessen hat. Man muß das doch gleich im Kontext erklären
> und nicht: "Vokabeln lernen wir in diesem Schuljahr, Grammatik ist

Dazu kommt, dass Interface Builder IMHO nicht gerade einfach, oder ich
möchte sogar sagen, nicht gerade logisch ist. Wenn das Konzept sowieso
unlogisch ist, wird es mit jeder weiteren Änderung nicht gerade besser.
Wie gesagt, ich habe vor etlichen Jahren, vielleicht so 2010 eine kleine
App zur Berechnung des Seitenwindanteils (da hatte ich noch die
Privatpilotenlizenz) geschrieben, inkl. slider, Textfeldern, Labels,
Buttons etc. Gewisse Dinge hatte ich als Preferences gespeichert etc.
Funktionierte, war sogar einwenig stolz drauf.
Als ich das letzte mal ein kleines Swift Progrämmchen nachvollziehen
wollte, habe ich genau gar nichts hingekriegt (eben weil ich den
Interfacebuilder nicht mehr durchblickt habe).

Bernd Fröhlich

> [...]

> somit sämtliche Befehle gelernt. Das war ideal und ich kann die Sprache
> heute noch. Leider habe ich sowas nie wieder gefunden.

Dann schau Dir mal Xojo an.
Vielleicht nicht ganz so einfach wie Hypercard, aber definitiv einfacher
als Swift/Xcode.
Es werden haufenweise einfache Beispiele mitgeliefert, anhand derer man
sich langsam vorwärts hangeln kann.

Steffen Bendix

Bernd Fröhlich <be...@eaglesoft.de> wrote:

> Dann schau Dir mal Xojo an.
> Vielleicht nicht ganz so einfach wie Hypercard, aber definitiv einfacher
> als Swift/Xcode.

Ah, das war mal RealBasic. Hatte ich mir früher auch mal angeschaut. Was
Hypercard angeht, da gibt es ja SuperCard und vielleicht noch Revolution
Enterprise. Bei SuperCard sind allerdings die Preise ganz schön happig.
Aber bevor ich mir für viel Geld ein Buch über Swift kaufe und von vorne
anfange zu lernen, komme ich damit vielleicht besser weg.

Steffen

Frank Reutter

> Ah, das war mal RealBasic. Hatte ich mir früher auch mal angeschaut. Was
> Hypercard angeht, da gibt es ja SuperCard und vielleicht noch Revolution
> Enterprise.

LiveCode <https://livecode.org/> wäre auch noch ein Kandidat für die
Liste der HyperCard-Nachfolger.

cu
...ausserdem halte ich verdunkelte Heckscheiben für antisozial und dumm.

Nils Hott

Bernd Fröhlich <be...@eaglesoft.de> wrote:

> Dann schau Dir mal Xojo an.

Ich würde von solchen Cross-Platform-Geschichten abraten.
Erfahrungsgemäß ist das alles ganz nett und einfach, solange es sich um
simple Anwendungen handelt. Wenn die Dinger dann aber komplexer werden,
dann treten plötzliche merkwürdige Verhaltensweisen auf, die sich
äußerst schlecht debuggen lassen.

Just my 2 cents,
Nils

Nils Hott

Steffen Bendix <unbeliebte20...@yahoo.de> wrote:

> Aber bevor ich mir für viel Geld ein Buch über Swift kaufe und von vorne
> anfange zu lernen, komme ich damit vielleicht besser weg.

Ganz ehrlich: Wenn es daran schon scheitert, dann ist
Softwareentwicklung vielleicht wirklich nicht das richtige für dich.

Gruß, Nils

Steffen Bendix

Nils Hott <ma...@nilshott.com> wrote:

> Ganz ehrlich: Wenn es daran schon scheitert, dann ist
> Softwareentwicklung vielleicht wirklich nicht das richtige für dich.

Eine Weile habe ich mich mit Swift ja schon beschäftigt, aber es
scheiterte dann an der schlechten Dokumentation zum Erstellen einer
Programmoberfläche. Dann habe ich es wieder schleifen lassen. Ich will
auch keine Programme schreiben, um damit Geld zu verdienen, sondern ich
brauche einige maßgeschneiderte Sachen für mich selbst.

Steffen

Bernd Fröhlich

Nils Hott <ma...@nilshott.com> wrote:

> Ich würde von solchen Cross-Platform-Geschichten abraten.

Ohne sie getestet zu haben?

> [...]
> simple Anwendungen handelt. Wenn die Dinger dann aber komplexer werden,
> dann treten plötzliche merkwürdige Verhaltensweisen auf, die sich

Xojo hat einen sehr brauchbaren Debugger.
Mit welchen Umgebungen hast Du Deine Erfahrungen gemacht?

Xojo ist zum Testen komplett kostenlos. Erst wenn man seine Anwendung
kompilieren möchte, muss man löhnen.
Also vielleicht einfach mal ausprobieren...

Nils Hott

Bernd Fröhlich <be...@eaglesoft.de> wrote:

> Xojo hat einen sehr brauchbaren Debugger.
> Mit welchen Umgebungen hast Du Deine Erfahrungen gemacht?

PhoneGap, Titanium und Xamarin. Ich programmiere nativ und lehne Jobs,
die nach Cross-Platform-Code verlangen, kategorisch ab.

Ist allerdings zugegebenermaßen schon wieder eine Weile her, dass ich
mir die Tools angesehen habe, also gut möglich, dass sie nicht mehr so
furchtbar sind, wie sie damals waren.

Gruß, Nils

Bernd Fröhlich

Nils Hott <ma...@nilshott.com> wrote:

> PhoneGap, Titanium und Xamarin. Ich programmiere nativ und lehne Jobs,
> die nach Cross-Platform-Code verlangen, kategorisch ab.

Da gibt es evtl. ein Missverständnis:
Ich programmiere auch nicht Cross Plattform.
Dass Xojo auch für andere Plattformen kompilieren kann ist mir ziemlich
Wurscht. (Mal abgesehen von iOS, wofür ich damit auch schon eine kleine
App geschrieben habe.)

Es ist (in meinen Augen) einfach eine ziemlich gute Entwicklungsumgebung
und für Leute geeignet, die eine (relativ) leicht zu erlernende Sprache
suchen.

Klar gibt es auch bei Xojo eine Lernkurve und ein paar Stolpersteine,
aber die gibt es wohl überall.

Marc Stibane

> [...]

> suchen.
> Klar gibt es auch bei Xojo eine Lernkurve und ein paar Stolpersteine,

IMHO der größte Nachteil solcher Sachen bzw. Vorteil der nativen Sprache
(also Swift oder Obj-C für iOS) ist stackoverflow. Man findet da einfach
viel schneller Hilfe bzw. andere die dasselbe Problem bereits gelöst
bekommen haben wenn man die native Sprache nimmt.

--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?

Stefan Mettenbrink

Am 25.02.17 um 14:29 schrieb Marc Stibane:
Ich arbeite seit vielen Jahren mit REALBasic -> REALstudio -> Xojo. Die
Programmentwicklung empfinde ich als einfach und leicht zu erlernen.

Mein Projekt ist inzwischen recht umfangreich und ich nutze auch die
Möglichkeit für MacOS, Windows und Linux zu compilieren. Neben der
Möglichlkeit auf jeder der Plattformen zu entwickeln und debuggen kann
man auch per Remote debuggen. Das habe ich lange Zeit auf meinem iMac
genutzt. Da wurden Linux und Windows in VM-Ware gestartet und man konnte
weiterhin auf dem Mac debuggen. Geht prima.

Die Erfordernisse, Systemabhängigen Code zu nutzen oder für ein
bestimmtes Betriebssystem Ausnahmen im Code zu programmieren halten sich
sehr(!) in Grenzen. Manches ist vermutlich auch nur meiner Unkenntnis
geschuldet.

Ich finde die Möglichkeit, systemunabhängig zu programmieren sehr gut
und erkenne nicht, was dagegen spricht. Vieleicht nur Vorurteile?
Erklärt doch mal die Gründe gegen Cross-Plattform-Programmierung sprechen.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

PS: hier könnt ihr meine Anwendung mal begutachten (noch mit REALstudio
erzeugt, Umstellung auf Xojo in Arbeit):
http://www.familienbande-genealogie.de

Andreas Borutta

Nils Hott schrieb:

> Installiere dir Xcode, lege einen neuen Playground an und arbeite dann
> dieses Buch durch:

Weiß jemand, wie man Xcode auf Sierra vollständig deinstalliert?

Marc Stibane

Andreas Borutta <bor...@gmx.de> wrote:

> Weiß jemand, wie man Xcode auf Sierra vollständig deinstalliert?

Seit Ewigkeiten ist alles innerhalb des Xcode.app -Ordners. Bei macOS
sind Applications immer Ordner, in denen dann Code, Libraries,
Graphiken, etc.pp als Dateien liegen.

Lösche Xcode.app, und in Deinem ~/Library den Ordner "Developer" (bzw.
wenn Du noch andere Tools hast die diesen Ordner verwenden dann nur den
Unterordner "Xcode").