Ich habe vor

Heiko Wetteborn

Ich habe vor:
Entwicklung eines Programmes, das sowohl auf Windows, macOS, Linux, IOS
und Android läuft.
Das Ergebnis muss barrierefrei sein bzw. mit einem Screenreader zu 100 %
zugänglich sein.

Voraussetzung für Entwicklungsumgebung:
1. Die Entwicklungsumgebung muss barrierefrei gestaltet sein und mit
einem Screenreader wie Jaws, WindowEye oder VoiceOver zu mind. 95 %
zugänglich sein
2. Die Programmiersprache sollte möglichst einfach erlernbar sein
3. Der Compiler muss das Programm für die oben erwähnten Plattformen
kompilieren können, ohne dass im Programmcode platformabhängige
Änderungen vorgenommen werden müssen.

Ungefähr so stelle ich mir das vor:
1. Entwicklungsumgebung starten
2. Userinterface gestalten
3. objektorientierten Programmcode einfügen
4. Wenn Programm im Interpreter läuft, einmalig kompilieren
5. Die Kompilierung kann dabei ruhig für jede Plattform einzeln
angestoßen werden.

So habe ich am Ende das Programm in 5 unterschiedlichen lauffähigen
Versionen vorliegen.

Gibt es sowas überhaupt?

Bernd Fröhlich

Ich behaupte mal, da wirst Du nichts finden (sag Bescheid, falls doch).

Am dichtesten dürfte da noch Xojo rankommen, aber eine
Entwicklungsumgebung mit einem Screenreader zu bedienen stelle ich mir
nahezu unmöglich vor.

Was genau soll das zu entwickelnde Programm denn machen?