Programmieren in Swift (was: Dauerhaftes paarweises Gruppieren von Fenstern)

1 view

Nils Hott

Andreas Borutta <bor...@gmx.de> wrote:

> Nur ganz kurz, weil es OT ist:

OnT ist es in de.comp.sys.mac.programmieren, da leite ich das mal hin.

> Wie bewertest Du diese Programmiersprache im Vergleich zu anderen, die
> Du beherrscht?

Wie mit jeder neuen Sprache muss man wohl mal ein Projekt damit
durchziehen, so ging es mir zumindest. Die ersten paar Wochen war ich in
erster Linie genervt von Swift (man ist ja auch irgendwie stolz,
Objective C gelernt zu haben, da hat es eine vermeintlich leichte neue
Sprache erstmal schwer), aber mittlerweile kann ich mir nur schwer eine
Rückkehr zu ObjC vorstellen.

Was an Swift begeistert ist vor allem die Knappheit, es muss viel
weniger Code geschrieben werden als in ObjC, und mit Swift 3 ist das
nochmals deutlicher geworden. Neben der Lesbarkeit verbessert das sowohl
die Verständlichkeit von fremdem Code als auch die Robustheit vom
eigenen.

Robustheit ist dann auch der nächste Punkt, Swift verhindert etliche der
Fehler, die durch ObjCs "Schaumerma zur Laufzeit, was wir hier haben"
überhaupt erst möglich wurden.

Gegen Swift spricht indes, dass Xcode noch immer nicht in der Lage ist,
Swift-Code zu refactorn. Und dass das Kompilieren exponentiell zur
Projektgröße langsamer wird. Und dass Swifts Type Inference
reproduzierbar den Compiler einfrieren lassen kann.

Du siehst, für jeden was dabei. Ich würde neue Projekte trotz der
Unzulänglichkeiten von Swift nicht mehr in ObjC beginnen.

> Schreibst Du Dir manchmal auch iDevice-Apps selber?

Dauernd, das ist mein Job. :)

Gruß, Nils

Andreas Borutta

Nils Hott schrieb:

> [...]
> nochmals deutlicher geworden. Neben der Lesbarkeit verbessert das sowohl
> die Verständlichkeit von fremdem Code als auch die Robustheit vom

[...]

Vielen Dank für Deine genauen Einschätzungen.

> Dauernd, das ist mein Job. :)

So weit ich mich erinnere, war früher ein kostenpflichtiges
Entwicklerkonto nötig, damit man eine selbstgeschriebene App auf dem
eigenen iDevice testen konnte.
Ist das (noch) so?

Andreas
--
http://borumat.de
http://fahrradzukunft.de

Nils Hott

> [...]

> So weit ich mich erinnere, war früher ein kostenpflichtiges
> Entwicklerkonto nötig, damit man eine selbstgeschriebene App auf dem

Nein, das wurde vor ein oder zwei Jahren abgeschafft. Du kannst jetzt
beliebig auf deine Geräte deployen.

Gruß, Nils

Andreas Borutta

Nils Hott schrieb:
Fein, gut zu wissen. Danke.

Stefan Scholl

Andreas Borutta <bor...@gmx.de> wrote:

> Fein, gut zu wissen. Danke.

Muss nur alle paar Tage neu installiert werden. Aktuelle Zeit
weiß ich nicht mehr. Glaube 10 Tage oder weniger.

Andreas Borutta

Stefan Scholl schrieb:
Hhmmm. Das wäre nicht alltagstauglich. Schade.

Nils Hott

Stefan Scholl <ste...@no-spoon.de> wrote:

> Muss nur alle paar Tage neu installiert werden. Aktuelle Zeit
> weiß ich nicht mehr. Glaube 10 Tage oder weniger.

Es sind 7 Tage, nach denen das Provisioning Profile seine Gültigkeit
verliert und die App ungültig wird.

Gruß, Nils

Andreas Borutta

Nils Hott schrieb:

> Ich würde neue Projekte trotz der
> Unzulänglichkeiten von Swift nicht mehr in ObjC beginnen.

Ist es möglich, AppleScript vollständig durch Swift zu ersetzen?
Falls nein: wißt ihr, ob das für die nähere Zukunft geplant ist?

Ich hatte mal gelesen, dass "JavaScript for Automation" AppleScript
ersetzen kann.

Nils Hott

Andreas Borutta <bor...@gmx.de> wrote:

> Ist es möglich, AppleScript vollständig durch Swift zu ersetzen?

Theoretisch: Natürlich. Die Skripts könnte man theoretisch in jeder
beliebigen Sprache schreiben.

Was in der Realität aus AppleScript wird, das wissen nur die Halbgötter
in Cupertino. Ich tippe darauf, dass sie es ersatzlos streichen.

Gruß, Nils

Andreas Borutta

Nils Hott schrieb:

> Theoretisch: Natürlich. Die Skripts könnte man theoretisch in jeder
> beliebigen Sprache schreiben.

Macht es denn jemand in der Praxis, der Swift beherrscht?

Ist die Skriptsteuerung des macOS via Swift gut dokumentiert (im
Vergleich zur Steuerung via AppleScript)?

Nils Hott

Andreas Borutta <bor...@gmx.de> wrote:

> Ist die Skriptsteuerung des macOS via Swift gut dokumentiert (im
> Vergleich zur Steuerung via AppleScript)?

Es gibt eine Skriptsteuerung ohne AppleScript. Aber Apple könnte das
theoretisch durch Swift ersetzen.

Aber das Bisschen Syntax, was man für AppleScript lernen muss, sollte
dich nicht abhalten.

Gruß, Nils

Andreas Borutta

Nils Hott schrieb:

> Es gibt eine Skriptsteuerung ohne AppleScript. Aber Apple könnte das
> theoretisch durch Swift ersetzen.

Sorry, wenn ich vielleicht noch auf der Leitung stehe.

Kann man alles, was via AppleScript machbar ist, stets auch mit Swift
erledigen?
Oder gibt es Aufgaben, die sich allein mit AppleScript lösen lassen,
nicht jedoch via Swift?

Nils Hott

Andreas Borutta <bor...@gmx.de> wrote:

> Kann man alles, was via AppleScript machbar ist, stets auch mit Swift
> erledigen?

Nein.
AS verwendet man zum Fernsteuern von Anwendungen.
S verwendet man zum Erstellen von Anwendungen.

Gruß, Nils

Andreas Borutta

Nils Hott schrieb:
Kann man also gar nichts, was via AS erledigt werden kann, via S
erledigen?

Patrick Kormann

Am 30.12.16 um 18:39 schrieb Andreas Borutta:

> Kann man also gar nichts, was via AS erledigt werden kann, via S
> erledigen?

Doch, du kannst im Prinzip sogar AppleScript komplett nachprogrammieren.

Andreas Borutta

Patrick Kormann schrieb:
Aber machen das versierte Swift-Programmierer oder hat es zu große
Nachteile, ist es viel zu umständlich im Vergleich zu AS?

Mir geht es ja bei meiner Frage genau darum: den Vergleich von
Scripting des macOS in AS versus Swift.

Patrick Kormann

Am 31.12.16 um 00:39 schrieb Andreas Borutta:

> Aber machen das versierte Swift-Programmierer oder hat es zu große
> Nachteile, ist es viel zu umständlich im Vergleich zu AS?

Ganz so war das nicht gemeint, mit Swift kannst du im Prinzip auch das
OS nach-programmieren.

> Mir geht es ja bei meiner Frage genau darum: den Vergleich von
> Scripting des macOS in AS versus Swift.

Natürlich. Swift ist eine richtige Programmiersprache, AppleScript eher
eine Makro-Sprache.