VNC per script

Bernd Fröhlich

Kann man den in macOS eingebauten VNC-Server eigentlich per bash-script
starten?

Mit OSXvnc von <https://sourceforge.net/projects/osxvnc/> geht das per

OSXvnc-server -connectHost $hostip -connectPort $port

leider ist der schon etwas in die Jahre gekommen und macht hier
vereinzelt Probleme, so dass ich eine Alternative suche und da VNC ja in
macOS eingebaut ist, müsste das doch irgendwie hinzubekommen sein.

Für Tante Google habe ich leider bisher nicht die richtigen Suchworte
finden können.

Bernd Fröhlich

Dennis Preiser <d_...@d--p.de> wrote:

> Du könntest schauen, ob kickstart das bietet, was Dir vorschwebt.
>

> /System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Resour
> ces/kickstart --help
>
> <https://support.apple.com/en-gb/HT201710>

Besten Dank, habe ich mir gerade mal angeschaut. Leider kann man sich
damit scheinbar auch nicht mit einem entfernten VNC-Client verbinden.

Ich bleibe wohl erstmal bei OSXvnc. Ich habe inzwischen rausgefunden,
dass der nur bei einer Auflösung von 1366*768 (MacBook Air 11") rumzickt
(unlesbar verzerrtes Bild). Wenn man am MBA eine andere Auflösung
einstellt, funktioniert es.