Google Groups không còn hỗ trợ đăng ký sử dụng hoặc đăng nội dung mới trên Usenet. Bạn vẫn có thể xem nội dung cũ.

Monterey: open Befehl funktioniert nicht mit #

0 lượt xem
Chuyển tới thư đầu tiên chưa đọc

Bernd Froehlich

chưa đọc,
08:15:21 20 thg 4, 202220/4/22
đến
Ich möchte mich per Terminal und VNC mit einem entfernten Computer
verbinden.

open 'vnc://username:kenn...@11.22.33.44:12345'

funktioniert soweit bestens, ausser wenn das kennwort ein # enthält.

open 'vnc://username:kenn#wo...@11.22.33.44:12345'

liefert die Fehlermeldung

No application knows how to open URL
vnc://username:kenn#wo...@11.22.33.44:12345 (Error
Domain=NSOSStatusErrorDomain Code=-10814 "kLSApplicationNotFoundErr: E.g.
no application claims the file" UserInfo={_LSLine=1489,
_LSFunction=runEvaluator}).

Ich dachte, wenn ich den Befehl in ' setze, sollten Sonderzeichen kein
Problem sein.
" funktioniert auch nicht, ohne Anführungszeichen und # durch \# ersetzen
geht auch nicht.

Habe ich einen Knoten im Hirn oder hat die zsh unter macOS 12.13.1 einen
Bug?

Bernd Froehlich

chưa đọc,
08:50:32 20 thg 4, 202220/4/22
đến
On 20. Apr 2022 at 14:15:19 CEST, "Bernd Froehlich" <be...@eaglesoft.de>
wrote:

> Ich dachte, wenn ich den Befehl in ' setze, sollten Sonderzeichen kein
> Problem sein.
> " funktioniert auch nicht, ohne Anführungszeichen und # durch \# ersetzen
> geht auch nicht.

mit %23 funktioniert es.

Gerald E¡scher

chưa đọc,
12:55:58 20 thg 4, 202220/4/22
đến
Bei "vnc://..." handelt es sich um eine URL, und '#' ist in URLn ein
reserviertes Zeichen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Resource_Locator#Liste_erlaubter_Zeichen

zsh kann also nichts dafür. Von selber wäre ich aber auch nicht so
einfach darauf gekommen.

Dass das Passwort nun im Klartext in deiner .zsh_history steht, ist
dir schon bewusst?

--
Gerald
0 tin nhắn mới