ruckelnder LG-Monitor an MacBook Pro Max M1

Steffen Bendix

Ich frage für einen Kollegen. Er hat an seinem neuen MacBook Pro Max M1 einen
externen Monitor LG 27UD58P-B angeschlossen. Alle Maus- und Fensterbewegungen
ruckeln stark auf diesem Monitor, so daß er kaum zu benutzen ist. Er hat ihn
direkt per HDMI an das MBP angeschlossen.

Er meint, er wäre nicht allein mit dem Problem, hat aber keine Lösung finden
können. Weiß hier jemand einen Rat?

Steffen

Steffen Bendix

On 26. Apr 2022 at 16:34:13 CEST, "Martin Τrautmann" <t-us...@gmx.net> wrote:

> Original-HDMI-Adapter von Apple?

Wieso Adapter? Der Monitor hängt direkt am HDMI-Anschluß des MBP.

Steffen

Gerald E¡scher

Der WIRME ab ersterm Anruf 30 Tage kostenlose telefonische Support von
Apple?

--
Gerald

Steffen Bendix

On 26. Apr 2022 at 19:04:44 CEST, "Gerald E¡scher"
<Spa...@fahr-zur-Hoelle.org> wrote:

> Der WIRME ab ersterm Anruf 30 Tage kostenlose telefonische Support von
> Apple?

Ich kenne leider nur die Fehlerbeschreibung aber nicht, wo er schon überall
gefragt hat. Mangels anderem M1-Rechner kann er leider die Fehlerquelle nicht
eingrenzen.

Steffen

Frank Klingenhoefer

Steffen Bendix wrote:
[...]
> Ich kenne leider nur die Fehlerbeschreibung aber nicht, wo er schon überall
> gefragt hat. Mangels anderem M1-Rechner kann er leider die Fehlerquelle nicht
> eingrenzen.

Ich habe einmal gegooglet...

In
<https://www.macwelt.de/tipps/Macbook-Maus-ruckelt-auf-externem-Monitor-die-Loesung-11185404.html>

wird beschrieben, wie die Maus auf einem externen Monitor ruckelt,
weil ein minderwertiger Adapter dafür sorgte, daß der externe Monitor
mit 30 Hz Bildwiederholfrequenz lief.

Gut, der Problemhabende verwendet hier die HDMI-Anschlüsse des Books
bzw. Monitors.

Auf Macwelt gibt es dazu auch eine Seite:
<https://www.macwelt.de/ratgeber/Monitore-fuer-M1-Macs-Darauf-sollten-Sie-vorm-Kauf-achten-11057091.html>

Was mir in den Spezifikationen von Book,
<https://support.apple.com/kb/SP854?locale=en_US>,
und Monitor,
<https://www.displayspecifications.com/de/model/d7f6a5f>,
auffiel, ist, beide unterstützen nur HDMI 2.0.

Auf <https://www.extron.de/article/hdmi2faq> steht nun, daß die
Bandbreite von HDMI 2.0 in Abhängigkeit von Farbtiefe (10 Bit) und
Farbkodierung (?) nur für 30 Hz Bildwiederholfrequenz ausreicht.

Kann man sich anzeigen lassen, mit welchen Parametern der Monitor
betrieben wird? Auf dem Book mit "System Information"(?) oder am
Monitor in einem Untermenü?

Frank

Steffen Bendix

Frank Klingenhoefer <frank....@t-online.de> wrote:

> Kann man sich anzeigen lassen, mit welchen Parametern der Monitor
> betrieben wird? Auf dem Book mit "System Information"(?) oder am
> Monitor in einem Untermenü?

Da frage ich nach. Ich weiß aber, daß er in den Systemeinstellungen auf 60
Hz eingestellt hat. Ob das aber zum Monitor durchgereicht wird, weiß ich
nicht.

Steffen

Ralph Angenendt

Well, Frank Klingenhoefer <frank....@t-online.de> wrote:
> Kann man sich anzeigen lassen, mit welchen Parametern der Monitor
> betrieben wird? Auf dem Book mit "System Information"(?) oder am
> Monitor in einem Untermenü?

🍎 -> About this Mac -> System Report -> Graphics/Displays:

Chipset Model: Apple M1
Type: GPU
[...]
PHL 346P1C:
Resolution: 3440x1440 (UWQHD - Ultra-Wide Quad HD)
UI Looks like: 3440 x 1440 @ 100.00Hz
Mirror: Off
Online: Yes
Rotation: Supported

Da steht halt nur "UI looks like", was die Frequenz betrifft.

Wo das Display am USB-Bus auftaucht, kann ich hier gerade auch nicht finden.

HDMI kann ich auch nicht testen, das hier ist aus Geräuschgründen ein Air, der kennt sowas nicht.

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau

Gerald E¡scher

Frank Klingenhoefer schrieb am 26/4/2022 21:38:

> [...]
> und Monitor,
> <https://www.displayspecifications.com/de/model/d7f6a5f>,
> auffiel, ist, beide unterstützen nur HDMI 2.0.

Wenn ich
<https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Spezifikationen>
richtig verstanden habe, sollte HDMI 2.0 für den besagten Monitor mit
24bit-Farben und 60 Hz ausreichen.

Könnte es sein, dass das Kabel nicht für HDMI 2.0 geeignet ist? Was
passiert eigentlich, wenn man ein HDMI-2.0-Signal über ein
HDMI-1.4-Kabel versucht?

--
Gerald

T.

Gerald E¡scher schrieb:
> Könnte es sein, dass das Kabel nicht für HDMI 2.0 geeignet ist? Was
> passiert eigentlich, wenn man ein HDMI-2.0-Signal über ein
> HDMI-1.4-Kabel versucht?

wenn das Kabel "was taugt" sollte das, bei dieser Auflösung, egal sein.

Die unterschiedlichen HDMI-Standards sorgen ja hauptsächlich dafür, dass
man seine legal erworbenen Filme u.a. mit seiner vorhandenen (und
vielleicht nicht ganz neuen) Hardware nicht, nicht korrekt oder nicht in
der gewünschten Auflösung abspielen kann.

--

Gruesse,

Thorolf