Sonoma Magic Mouse Click Jump

Steffen Bendix

Seit dem Update auf Sonoma (ich habe es erst bei 14.1 installiert) habe ich
mit meiner Magic Mouse ein eigenartiges Problem: Wenn ich die primäre
Maustaste gedrückt halte, um z.B. ein Menü zu öffnen und darin einen Eintrag
auszuwählen, springt der Mauspfeil nach dem Loslassen der Taste einige
Milimeter bis mehrere Zentimeter. Oft werden dadurch Menübefehle ausgewählt,
die ich gar nicht will.

Ich vermute, daß viele von euch so nicht arbeiten. Ihr klickt wahrscheinlich
einmal, um das Menü zu öffnen, und ein zweites Mal, um den Befehl auszuwählen.
Da funktioniert auch hier alles wie gewünscht. Ich arbeite jedoch noch so wie
vor der Prä-MacOS-X-Ära, wo die Menüs nur mit gedrückter Maustaste
offenblieben.

Ich habe noch eine alte Magic Mouse. Die mit dem Kullerbällchen. Mit der tritt
das Problem auch auf. Mit einer einfachen Logitech-Maus mit Kabel ist alles
fein. Wenn ich die beiden drahtlosen Mäuse an einem anderen Computer mit einem
anderen MacOS benutze, funktionieren sie auch wie sie sollen. Nur unter Sonoma
nicht. Ein Magic Trackpad (1. Generation) macht keine Probleme.

Ich habe die Maus komplett vom System getrennt und neu verbunden. Leider hilft
das nicht. Auch das Starten im sicheren Modus nicht (ich habe einen Mac Studio
M1), das Löschen der .plist-Dateien und das Herumspielen in den Einstellungen,
einschließlich der Bedienungshilfen.

Was kann ich noch tun?

Steffen

Gerald E¡scher

Steffen Bendix schrieb am 20/11/2023 22:46:

> Seit dem Update auf Sonoma (ich habe es erst bei 14.1 installiert) habe ich
> mit meiner Magic Mouse ein eigenartiges Problem:

Du hast das Update auf Sonoma offensichtlich zu früh durchgeführt.
https://www.golem.de/news/macos-sonoma-voellig-verbuggt-2311-179415.html

> Was kann ich noch tun?

Ich würde sagen, zurück auf Ventura migrieren oder dich umgewöhnen :-)

--
Gerald

Jörg Lorenz

Am 20.11.23 um 22:46 schrieb Steffen Bendix:
--
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)

Jörg Lorenz

> [...]
> Milimeter bis mehrere Zentimeter. Oft werden dadurch Menübefehle ausgewählt,

Hier Mini mit M2pro, macOS 14.1.1 und neuester Magic Mouse. Das
Verhalten kann ich zum Glück nicht nachvollziehen. Gilt übrigens für
meinen T2 auf Sonoma genau so und einer drei Jahre alten Magic Mouse.

> [...]
> Da funktioniert auch hier alles wie gewünscht. Ich arbeite jedoch noch so wie
> vor der Prä-MacOS-X-Ära, wo die Menüs nur mit gedrückter Maustaste

Mir wird erst jetzt klar, dass ich wie Du arbeite. Wo ich das her habe?
Keine Ahnung. Es funktioniert einfach und ist wesentlich schneller.

> [...]
> M1), das Löschen der .plist-Dateien und das Herumspielen in den Einstellungen,

Das tönt für mich aber doch eher danach, dass die Maus langsam ihr Leben
aushaucht resp. schlicht und ergreifend nicht mehr mit OS 14
zusammenarbeitet.

> Was kann ich noch tun?

Ich tendiere auf eine neue Maus. Das OS zurückdrehen ist aus meiner
Sicht eher keine Option und schiebt das Thema nur auf.

Jörg Lorenz

Am 21.11.23 um 02:06 schrieb Jörg Lorenz:
> [...]

Sorry! Mit Mouse und Menü gespielt und schon war das "Posting" weg.

Jörg Lorenz

Am 20.11.23 um 23:00 schrieb Gerald E¡scher:
Wenn ich das lese, bringt das aber nichts und ist mit Kanonen auf
Spatzen geschossen.

Bei uns hier im Haushalt sind sicher ein Dutzend MacBook Airs, MBPs und
Minis durchgelaufen und nicht ein einziger Rechner hatte je eines der
beschriebenen Probleme.

Solche Verschwörungstheorien höre und lese ich immer wieder. Ich weiss
nur nicht, warum diese Bugs immer und ausnahmslos in den letzten 18
Jahren einen riesigen Bogen um uns machen. Solche Artikel sind für mich
undifferenzierte und reisserische Rundumschläge für Clickbaits.

Und: Golem gilt eigentlich als relativ seriöse Adresse, aber erste
Anlaufstelle für Mac-Dinge war sie bisher nicht für mich. Wird es wohl
auch nicht. Artikel, die mit "So berichten Mac-Nutzer" anfangen, breche
ich sofort ab. Nichts selber erlebt und nichts sauber recherchiert.

Jörg Lorenz

On 20.11.23 22:46, Steffen Bendix wrote:
> [...]
> Da funktioniert auch hier alles wie gewünscht. Ich arbeite jedoch noch so wie
> vor der Prä-MacOS-X-Ära, wo die Menüs nur mit gedrückter Maustaste

Ist übrigens auf Linux genau gleich. Kein Wunder habe ich mir das auch
angewöhnt. Muss das mal beim nächsten Einsatz bei einem Windows-Klienten
ausprobieren, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

--
Sent with Betterbird by a Penguin.
Simply better. www.betterbird.eu

Steffen Bendix

On 21. Nov 2023 at 02:15:49 CET, "Jörg Lorenz" <hugy...@gmx.net> wrote:

> Das tönt für mich aber doch eher danach, dass die Maus langsam ihr Leben
> aushaucht resp. schlicht und ergreifend nicht mehr mit OS 14
> zusammenarbeitet.

Leben aushauchen glaube ich nicht, weil das dann plötzlich zwei
unterschiedlich alte Mäuse zeitgleich tun würden. Eher wohl eine
Inkompatibilität. Wäre aber doof, weil es originale Apple-Hardware ist. Ich
lasse mir das mit Drittanbietern gefallen, aber komischerweise machen die nun
überhaupt keine Probleme.

Steffen

Gerald E¡scher

Jörg Lorenz schrieb am 21/11/2023 02:28:

> Bei uns hier im Haushalt sind sicher ein Dutzend MacBook Airs, MBPs und
> Minis durchgelaufen und nicht ein einziger Rechner hatte je eines der
> beschriebenen Probleme.

Glück gehabt. Manche der Probleme treten auch nur bei ganz spezieller
Hardware auf.

> [...]
> auch nicht. Artikel, die mit "So berichten Mac-Nutzer" anfangen, breche
> ich sofort ab. Nichts selber erlebt und nichts sauber recherchiert.

Wenn nur ein Nutzer von einem Bug berichtet, dann glaube ich gerne, dass
der etwas falsch gemacht oder falsch verstanden hat. Wenn aber wie bei
Sonoma einer berichtet und drei andere schreien "Bei mir auch!", dann
existiert der Bug ziemlich sicher.
Zwei Foren-Threads zu dem Thema sind im Golem-Artikel verlinkt. WIMRE
sind auch hüpfende Mauszeiger dabei.

--
Gerald

Steffen Bendix

On 21. Nov 2023 at 15:29:02 CET, "Gerald E¡scher" <Spa...@fahr-zur-Hoelle.org>
wrote:

> Zwei Foren-Threads zu dem Thema sind im Golem-Artikel verlinkt. WIMRE
> sind auch hüpfende Mauszeiger dabei.

Auch im Apple Forum. Ich meine aber, daß das mit 14.1 bei mir noch nicht
auftrat. Mir fiel es erst nach der Installation von 14.1.1 auf. Sicher bin ich
aber nicht. Das ist so eine subtile Sache, bei der ich dachte, daß ich
vielleicht mit der Maus nicht so richtig gezielt habe (nach über 30 Jahren
Mausbenutzungserfahrung).

Steffen

Steffen Bendix

Zur Verdeutlichung ist hier ein kleines Bildschirmvideo:

https://tube.tchncs.de/w/dGKsk5EMwa4iEkkBDmXK1t

Steffen