Quark 4 wegen Systemregeneration deinstallieren/neu installieren

Druckerei Claus Söcker

wir möchten, um unser System (Mac, 8.1) zu optimieren, eine Programme, u.a.
QuarkXpress, deinstallieren und neu aufspielen. Allerdings wissen wir nicht
wie wir deinstallieren müssen. Kann uns jemand weiterhelfen? Ein solches
Vorgehen war bei unseren Macs bisher noch nicht nötig (vom PC sind wir's
gewohnt).

M.f.G.

K. und M.

F. Martin Gerhard

"Druckerei Claus Söcker" schrieb:

> wir möchten, um unser System (Mac, 8.1) zu optimieren, eine Programme, u.a.
> QuarkXpress, deinstallieren und neu aufspielen. Allerdings wissen wir nicht
> wie wir deinstallieren müssen. Kann uns jemand weiterhelfen?

Den Ordner, der das Programm enthält, in den Papierkorb ziehen,
Papierkorb leeren, fertig. Neu installieren von Original-CD oder
Backup. Man sollte bei der Installation von der Original-CD darauf
achten, ob diese die neueste Version enthält. Ansonsten entsprechende
Updates aus dem Internet laden.
Hinweis 1: Im Systemordner liegen ein paar Dateien zum Thema
Farbmanagement, die von Quark installiert wurden. Kann man einfach ignorieren.
Hinweis 2: Zusätzlich angeschaffte XTensions sollte man vorher
sichern, um unnötigen Huddel mit der Sucherei nach irgendwelchen
Installations-CDs zu vermeiden.

Frage: Was für eine Art von Systemoptimierung ist denn da geplant, bei
der man vorher einige Programme deinstallieren muss?

Gruß
Martin

Klaus Versl

Druckerei Claus Söcker <soecker...@t-online.de> wrote:

> [...]

> wie wir deinstallieren müssen. Kann uns jemand weiterhelfen? Ein solches
> Vorgehen war bei unseren Macs bisher noch nicht nötig (vom PC sind wir's

Warum soll das denn nötig sein?

Falls du es wirklich tun willst, hier sind Infos, wie du vorgehen
kannst:

Erst mal die gute Nachricht: Die Registry gibt es auf dem Mac nicht!
Generell können Programme ihre Daten
- im eigenen Programme-Ordner
- im Ordner "Preferences"
- in den Systemerweiterungen
oder seltener
- eigene Ordner im Systemordner anlegen.
Der Finder schreibt Programm-Icons etc. in die Schreibtischdatei. Die
hat ähnliche Funktionen wie die Registry, nur dass man sie einfach neu
aufbauen lassen kann, oder man kann sie z.B. mit TechTool 1.* löschen.

Zum Deinstallieren würde ich als erstes probieren, das jeweilige
Installationsprogramm aufzurufen und anstatt "Einfache Installation"
"Entfernen" wählen.
Diese Methode lässt aber jeweils die Voreinstellungs-Datei in den
Preferences auf dem Rechner zurück. Das ist empfehlenswert, da sämtliche
Benutzer-Einstellungen darin gespeichert sind. Wenn das Programm Mucken
zeigt, dann hilft es manchmal, die Preferences-Datei zu löschen.
Speziell Der MS-Office Installer lässt möglicherweise Bibliotheken
zurück, die von mehreren (MS-) Programmen genutzt werden. Diese
Bibliotheken besser erst mal aufheben, eventuell mit dem Kontrollfeld
"Erweiterungen Ein/Aus" deaktivieren.
Genanntes Kontrollfeld hat einen Menübefehl, in dem es Systemdateien
"nach Paketen", also nach zugehörigen Programmen anzeigen kann!

In den meisten Fällen sind die zugehörigen Dateien mit dem Namen des
Programms benannt, ihr könnt auch einfach danach suchen ;-)

Viele Installationsprogramme legen bei der Installation ein
Installationsskript an. Vielleicht habt ihr die aufgehoben.
Benutzerfreundliche Programme muss man aber eigentlich nie
deinstallieren.

Quark ist ganz einfach: Einfach den Programm-Ordner wegwerfen. Fertig.
Aber Achtung: Da sind auch die Quark-Preferences drin.

Druckerei Claus Söcker

Danke für die Antworten. Har uns weitergeholfen.

K. und M.

Kelly Woods

On Thursday, November 30, 2000 at 4:16:45 PM UTC+8, Druckerei Claus Söcker wrote:
> Danke für die Antworten. Har uns weitergeholfen.
> K. und M.

ür die aus dem Internet heruntergeladene Programme können Sie mit dem Finder deinstallieren. Der Prozess ist für macOS Ventura, Monterey, Big Sur, Catalina und Mojave ähnlich. Hier sind die Schritte:

Beenden Sie die App, die Sie deinstallieren möchten.

Öffnen Sie den Finder und klicken Sie in der Seitenleiste auf ,,Programme‘‘.

Suchen Sie die App, die Sie löschen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon und wählen Sie ,,In den Papierkorb legen‘‘.
https://www.drbuho.com/de/how-to/uninstall-apps-mac