nochmal MacBook Pro 2012

1 view

Swen R.

vor einiger Zeit hatte ich schon von dem Problem mit o.g. MacBook
(Cataline 10.15.7) geschrieben (beim Einschalten bleibt der Bildschirm
manchmal dunkel, F2/Bildschirmhelligkeit reagiert nicht). Ich kann das
MacBook vom MacMini aus mit Bildschirmfreigabe steuern.
Vor einigen Tagen war ich beim Applestore in Augsburg. Der freundiche
Mitarbeiter hat es in der Werkstatt geöffnet, Verbindungen getestet:
Null Fehler, Kosten = nix, Service (sowas gibts bei Apple noch).
Für einen gründlichen Test müßte er ihn ein paar Tage behalten.

Wieder zu Hause habe ich einiges probiert, u.a. VoiceOver (F5)
eingeschaltet. Jetzt F2 drücken tönt "Bildschirmhelligkeit null Prozent"
(bei F1 ebenso).
Wo sonst läßt sich die Bildschirmhelligkeit verändern?
Warum stellt das System beim Start manchmal 0%, manchmal normal ein,
wie kann mans ändern?

Danke für jede Hilfe
und einen schönen Sonntagabend,

--
Swen
____________________________________

Steffen Bendix

On 14. Nov 2021 at 19:38:29 CET, "Swen R." <Swen R.> wrote:

> Wo sonst läßt sich die Bildschirmhelligkeit verändern?
> Warum stellt das System beim Start manchmal 0%, manchmal normal ein,
> wie kann mans ändern?

Falls es in den Systemeinstellungen unter "Tastatur" so eingestellt ist, kann
es auch sein, daß Du zusätzlich die Taste FN drücken mußt, um die Helligkeit
einzustellen. Alternativ könntest Du in den Systemeinstellungen unter
"Monitore" den Helligkeitsregler verwenden oder Siri bitten, die Helligkeit
anzupassen. Oder Du schreibst Dir ein Automator- oder AppleScript-Skript.

Beste Grüße
Steffen

Swen R.

Steffen Bendix <unbeliebte20...@yahoo.de> wrote:

> [...]
> unter "Monitore" den Helligkeitsregler verwenden oder Siri bitten, die
> Helligkeit anzupassen. Oder Du schreibst Dir ein Automator- oder

Das MB Pro hat mir in den letzten Tagen nicht den "Gefallen" getan, beim
Start dunkel zu bleiben.
Tast "Bildschirmhelligkeit +" reagiert mit und ohne FN jetzt immer
gleich.
Helligkeitsregler unter "Monitore" ist natürlich bei dunklem Monitor
nicht zu erreichen.
Den Tipp mit Siri werde ich, wenns paßt, probieren.

Danke für heute - ich schreibe, wenns wieder dunkel bleibt.

Beste Grüße
Swen

Swen R.

Swen R. <kein...@gmx.com> wrote:

> [...]
Heute blieb der Bildschirm dunkel und ich habe Siri (schalte ich mit FN
& Leertast an) bemüht; VoiceOver vorher eingeschaltet.
"Hey Siri, bitte Bilschirmhelligkeit erhöhen."
Siri: "Bildschirmhelligkeit steht auf maximal."
VoiceOver behauptet, wenn ich die Taste Bildschirmhelligkeit+ drücke:
"Bildschirmhelligkeit null Prozent". Ändert sich mit der -/+-Taste
nicht.
Auch dabei FN zu drücken hilft nicht.
Für ein Script fehlt mir die Kenntnis, vermute aber, daß es ein
ähnliches Ergebnis bringen würde wie Siri.

Bleibt noch immer die Frage, was beim Einschalten (oder vorher beim
Ausschalten) diesen Effekt bewirkt.
Könnte es doch ein Hardwarefehler sein?

Könnte es helfen, die Platte zu putzen und alles neu aufzusetzen?
Da das MB Pro kein FireWire hat, wie kann man vom externen Mac auf die
Festplatte des MB Pro zugreifen?

Danke für Hilfe,
beste Grüße
Swen

Uwe Wunderlich

Swen R. <kein...@gmx.com> wrote:
> Könnte es helfen, die Platte zu putzen und alles neu aufzusetzen?

frühr haben wir über so eine Aussage gelacht. Heute ist das auch für
Macuser ein probates Mittel SCNR

--
((( Klobi )))

Joerg Lorenz

Am 22.11.21 um 07:32 schrieb Uwe Wunderlich:

> frühr haben wir über so eine Aussage gelacht. Heute ist das auch für
> Macuser ein probates Mittel SCNR

Das war ein Scherz ...

--
De gustibus non est disputandum

Swen R.

Uwe Wunderlich <kl...@mac.com> wrote:

> frühr haben wir über so eine Aussage gelacht. Heute ist das auch für
> Macuser ein probates Mittel SCNR

Also, Humor und Ironie mal wieder aus -
da die Appel-Techiker einen Hardwarefehler ausschließen
und Du wohl einen MacOS-Tick, wer wars?

--
Swen
____________________________________

Uwe Wunderlich

Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch> wrote:
> Das war ein Scherz ...

heutzutage weiss man das nicht mehr sicher.

Joerg Lorenz

Am 22.11.21 um 23:02 schrieb Uwe Wunderlich:

> heutzutage weiss man das nicht mehr sicher.

Doch, doch ;-)

Markus Ammann

Joerg Lorenz wrote:

> Doch, doch ;-)