ich hab' schon wieder mal eine Frage: wie kann ich eine Video CD
brennen. Genügt es einfach eine Videodatei (.mpg) auf eine CD zu
brennen, oder muss ich irgendwas beachten?
Servus,
MiB
> ich hab' schon wieder mal eine Frage: wie kann ich eine Video CD
> brennen. Genügt es einfach eine Videodatei (.mpg) auf eine CD zu
> brennen, oder muss ich irgendwas beachten?
Nein, das reicht nicht. Das wäre dann eine "Daten-CD", und die können
normale Player AFAIK nicht abspielen (meiner jedenfalls nicht).
In Toast einstellen: Sonstige -> Video CD
Leider zickt Toast oft rum, dass bestimmte MPGs wg. irgendwelcher
Codierer-Einstellungen nicht verwendet werden könnten. Ich wüsste selbst
gerne, ob man diese irgendwie umcodieren kann.
HTH,
Peter
> Ich wüsste selbst gerne, ob man diese irgendwie umcodieren kann.
Probiere mal VCDGear, Option "Toast-ready".
--
Matthias Tillmans, Weimar, Germany
<mailto:till...@gmx.net>, PGP key ID: 0xEE4EF72D (RSA)
> Probiere mal VCDGear, Option "Toast-ready".
Bingo! Danke.
Wenn ich jetzt noch wüsste, wie die OS X-Version von VCDGear
funkioniert, dann wäre es perfekt.
Grüße,
Peter
> Wenn ich jetzt noch wüsste, wie die OS X-Version von VCDGear
> funkioniert, dann wäre es perfekt.
Im Terminal. Siehe das beiliegende ReadMe.
> Im Terminal. Siehe das beiliegende ReadMe.
Sorry, ohne GUI bin ich ziemlich aufgeschmissen. :-( Daran hab ich mich
schon ohne Erfolg versucht (Ergebnis: No match.) Ich bräuchte eine
Step-by-Step-Anleitung.
Grüße,
Peter
> Sorry, ohne GUI bin ich ziemlich aufgeschmissen.
Ist eigentlich ganz einfach. Ansonsten: Probiere doch mal die
Classic-Version, die hat eine Mac-übliche Benutzeroberfläche.
> Ist eigentlich ganz einfach.
Das sagst Du so. ;-)
Irgendwann werde ich mich mal eingehender damit beschäftigen.
> Ansonsten: Probiere doch mal die
> Classic-Version, die hat eine Mac-übliche Benutzeroberfläche.
Mit der komme ich klar.
Grüße,
Peter
Matthias Tillmans schrieb:
> Probiere mal VCDGear, Option "Toast-ready".
das war das Programm was ich suchte, einfach toll, allerdings komme ich
mit der Consolen Variante garnicht zurecht und die Anleitung ist nur
dürftig kannst Du das bitte mal erläutern was ich eingeben muss, bei mir
kommt immer:
"VCDgear Befehl nicht vorhanden"
TIA
usie
> [...] bei mir kommt immer:
> "VCDgear Befehl nicht vorhanden"
Du mußt in das Verzeichnis wechseln, in dem das Programm liegt (oder
dieses in den Suchpfad für Programme eintragen). Wenn Du das Programm
dann ohne Parameter aufrufst (achte auf das "./"), bekommst Du eine
Liste von Optionen und möglichen Parametern angezeigt:
------- schnipp -------
[pulsar:/Applications/Videotools/VCDGearX] matthias% ./VCDGearOSX1.6e
VCDGear v1.6e build 082401 coded by Dracore (dra...@home.com)
Usage : VCDGear [options] [@file.lst] inputfile outputfile
Options: -cue2raw -cif2mpg -mpg2raw
-cue2dat -mpg2mpg -mpg2bin
-cue2mpg -nrg2mpg -cif2bin
-raw2dat -mpg2dat -nrg2bin
-raw2mpg -dat2mpg -sfd2mpg
@file.lst (optional) contains list of MPEGs to process
/v:"vol name" a 32-char volume label for cd image output
-track## extract only track ## from a multitrack image
-r#### force read of ####-byte sectors
-w#### force write of ####-byte sectors
-nobumper removes CD-i MPEG sequence bumper
-fix fix broken MPEG blocks during .mpg output
-noinit don't add initial sequence during fix
-nosplit don't split MPEG files based on timecode
-passive process a file but don't write output
-toast generate Toast compatible MPEG files
------- schnapp -------
Nun mache ich mal aus einer MPEG1-Datei unbekannter Herkunft eine
Toast-kompatible Datei:
------- schnipp -------
[pulsar:/Applications/Videotools/VCDGearX] matthias% ./VCDGearOSX1.6e
-mpg2mpg -toast /Users/matthias/Movies/0800063.mpg
/Users/matthias/Movies/toast.mpg
VCDGear v1.6e build 082401 coded by Dracore (dra...@home.com)
MPEG file source --> /Users/matthias/Movies/0800063.mpg
MPEG destination --> /Users/matthias/Movies/toast.mpg
Extraction method --> mpg2mpg
- Toast compatible MPEG output.
WARNING: Corruption might occur for non-valid pack sized MPEGs
100% [00:00:00] -> writing...
completed. /Users/matthias/Movies/toast.mpg written.
------- schnapp -------
Die Datei "toast.mpg" wird von Toast akzeptiert, während das bei
"0800063.mpg" nicht der Fall ist.
>
> Du mußt in das Verzeichnis wechseln, in dem das Programm liegt (oder
> dieses in den Suchpfad für Programme eintragen). Wenn Du das Programm
das habe ich gemacht
> dann ohne Parameter aufrufst (achte auf das "./"), bekommst Du eine
> Liste von Optionen und möglichen Parametern angezeigt:
auch das
>
> ------- schnipp -------
<vcdgear hilfe>
> ------- schnapp -------
>
> Nun mache ich mal aus einer MPEG1-Datei unbekannter Herkunft eine
> Toast-kompatible Datei:
>
> ------- schnipp -------
>
> [pulsar:/Applications/Videotools/VCDGearX] matthias% ./VCDGearOSX1.6e
> -mpg2mpg -toast /Users/matthias/Movies/0800063.mpg
> /Users/matthias/Movies/toast.mpg
sollte es wirklich nur daran gelegen haben das ich den "./" vergessen
habe?
Jetzt funzt es *freu* (zumindest kam nicht mehr Befehl unbekannt), wobei
ich mich frage was dieser "./" bedeutet, naja der Film ist jetzt erstmal
unter Classic repariert worden und jetzt kann ich auf den nächsten
warten *gg*.
ein nettes Danke sagt
usie
> sollte es wirklich nur daran gelegen haben das ich den "./" vergessen
> habe?
Kann schon sein: Diese Zeichenkombination bewirkt, daß für das darauf
folgende Kommando wirklich das Binary aus dem aktuellen Verzeichnis
benutzt wird.
Aus Sicherheitsgründen ist das notwendig. Du kannst Dir sicher leicht
vorstellen, was passiert, wenn Du in Deinem Homeverzeichnis arbeitest
und ein Angreifer dort ein Script wie "rm ~ -rf" unter dem harmlosen
Namen "ls" abgelegt hat. Nur wenn Du Dich im Homeverzeichnis befindest
und dort explizit "./ls" eingibst, wird das böse Script abgearbeitet...
[eine DAU-sichere Anleitung für die OS X-Version von VCDGear]
Vielen Dank für Deine Anleitung! Damit habs sogar ich hinbekommen. :-)
Grüße,
Peter
> Wenn ich jetzt noch wüsste, wie die OS X-Version von VCDGear
> funkioniert, dann wäre es perfekt.
Einfach mal 'VCDGear' mit dem Terminal öffnen. Da kommt 'ne Hilfe...
--
((( Klobi )))
_____________________________________________________________________
...heute mal mit Mac OSX 10.1.5
> Probiere mal VCDGear, Option "Toast-ready".
ich könnte Dich küssen :-))) Toller Tipp, danke
--
Servus,
MiB