.app in .iso wandeln

Udo Dawid

gibt es fertige Software, um z.B. die "macOS Catalina installieren.app"
in eine "macOS Catalina installieren.iso" für die VM zu wandeln?
Mit dem Cli-Gehampel komme ich nicht zurecht.
Ich habe nichts gegen die Kommandozeile, nur sollte ich sie auch
verstehen, und das ist in diesem Fall aussichtslos.
Irgendwas läuft da immer schief.
Also, gibts was fertiges?
Danke
Udo

Jan Novak

Am 04.10.23 um 12:38 schrieb Udo Dawid:
Du musst dich schlau machen, was genau "was" bedeutet.

Du kannst keine Applikation in eine ISO Umwandeln, welchen Sinn hätte
das denn? Das wäre, als wenn du die Office App in eine ISO Umwandeln
willst. Du kannst von der ISO weder Booten noch Office benutzen.

Wenn du etwas "bootbares" haben willst, muss es auch bootbar sein - und
dazu alles notwendige an der richtigen Stelle haben. Das ist weder
trivial noch mal eben schnell mit ein paar Klicks zu erstellen.

Jan

Udo Dawid

Am 04.10.23 um 13:32 schrieb Jan Novak:

> Wenn du etwas "bootbares" haben willst, muss es auch bootbar sein - und
> dazu alles notwendige an der richtigen Stelle haben. Das ist weder
> trivial noch mal eben schnell mit ein paar Klicks zu erstellen.

Ich will Catalina in eine VM installieren.
Das geht nur, wenn ich eine .iso habe, bei Apple gibts nur .app.
Es gibt Lösungen auf der Kommandozeile, die bei mir nicht funktionieren,
irgendwas hakt. Die ganzen Zeilen sind kompliziert, irgendwas mit
hdiutil. Da blicke ich nicht durch.
Daher meine Frage nach einer bequemen Lösung.

Udo Dawid

Am 04.10.23 um 13:31 schrieb Dennis Preiser:

> Mist scheint es zumindest auf Intel Macs zu können.
> <https://github.com/ninxsoft/Mist>

Mist läuft gerade, braucht wohl einige Zeit mit dem Download.
Scheinbar tut es, was ich mir erhoffe.

Danke

Udo

Michael Noe

Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:

> Du musst dich schlau machen, was genau "was" bedeutet.
>
> Du kannst keine Applikation in eine ISO Umwandeln, welchen Sinn hätte
> das denn?

Eine Applikation in macOS ist seit Cheetah in der Regel ein Bundle. Der
Inhalt kann alles mögliche sein.

> Das wäre, als wenn du die Office App in eine ISO Umwandeln
> willst. Du kannst von der ISO weder Booten noch Office benutzen.

Selbst AppleWorks als Carbon-App unter Mac OS 9 ist hier bereits ein
Bundle.

> Wenn du etwas "bootbares" haben willst, muss es auch bootbar sein - und
> dazu alles notwendige an der richtigen Stelle haben. Das ist weder
> trivial

Ist es:

<https://www.geekrar.com/create-macos-catalina-iso-file/>

> noch mal eben schnell mit ein paar Klicks zu erstellen.

Das entzieht sich meiner Kenntnis. Ist mir zu trivial, mich nur dafür in
der Vergangenheit mal für eine App samt GUI interessiert zu haben, weil
für diesen seltenen Fall ja bereits mit Bordmitteln als recht simple
Fertiglösung möglich.

Aber wer meint, mit einer "VM" herumhampeln|wandeln zu können (könnte
zudem spätestens dann ja schon wieder arg kompliziert mitsamt irgendwas
hakt sein: also per se halt in diesem Fall aussichtlos, weil es
sicherlich immer schief geht, von der Hardware-Plattform als Host und
Guest her schon mal angefangen), der sollte bereits mit einem simplen
Unix-CLI nicht schon überfordert sein, ist ja keine Pain-in-the-ass-
PowerShell. ;-)

Just my 2 cents...

HTH

Michael

Udo Dawid

Am 04.10.23 um 13:31 schrieb Dennis Preiser:

> <https://github.com/ninxsoft/Mist>

Mit Mist ein Catalina ISO erzeugt, in VMWare Fusion installiert und läuft.

Danke

Udo