Doppelmoppel mit Parallels auf M1

Peter Brunner

Hallo in die Runde

Ich möchte bzw. muss wohl früher oder später eine 32-Bit App auf
aktuellem M1 Mac zum Laufen bringen. Auf Intel Macs mit BigSur oder
Monterey geht das problemlos mit Mojave unter Parallels.

Parallels (und vermutlich auch andere Emulatoren) auf M1 akzeptieren
aber kein Mojave oder älter als Gastsystem. Nun meine abenteuerliche
Idee für einen Workaround: Parallels auf M1 und darauf Monterey als VM.
Auf diesem Monterey nun ein zweites Parallels und darauf dann Mojave…
Ist das völlig bescheuert und sachverstandsbefreit, oder könnte es
gehen?

…fragt sich und Euch
Peter

Kay Martinen

Am 07.08.22 um 12:26 schrieb Peter Brunner:
Das Stichwort nach dem du suchst ist Nested Virtualisation.

Ich fand über startpage mit "nested vm apple" z.b. dies hier.

<https://www.reddit.com/r/apple/comments/qz0ill/nested_virtualization_on_m1_is_this_a_hardware/>

HtH. Prinzipiell könnte man einen Hypervisor in einem anderen ausführen
wenn sowohl HW als auch SW mitspielen. Wenn ich recht verstehe willst du
zwei Virtualisierer und VMs übereinander stapeln...?

Ich hab das einmal auf x86 probiert, IMHO mit Virtualbox (das Nested VM
wählbar zeigt) und das Ergebnis war deutlich lahmer als die eh lahme
Alte HW. Und es lief auch nur eine Zeitlang bis zum Crash.

Bei dir gehts um Apple HW und da auch noch um non-x86 Migration und da
weiß ich echt nicht genug drüber.

Ich würde also sagen, im Prinzip finde ich es vielleicht völlig
bescheuert aber es ist nicht unmöglich. :-)

Meine Überlegung wäre ob der 1. Parallels denn auch x86-64 Bit mit VT,
VT-d (CPUflags) emuliert denn ich nehme an das (ältere?) MacOS darin
wäre ein Intel-basiertes. Wenn das so weit klappt könnte man den 2.
Parallels ggf. direkt eine 32-bit VM (wenn MacOS das mit macht?) auf
machen mit deinem noch älteren MaxOS.

Wäre es nicht eigentlich einfacher ein passendes alt-gerät zu besorgen
auf dem deine App direkt läuft - und sie dort weiter entwickeln und dann
auf das neuere zu portieren?

Bye/
/Kay

Peter Brunner

Kay Martinen <use...@martinen.de> wrote:
> https://www.reddit.com/r/apple/comments/qz0ill/nested_virtualization_
> on_m1_is_this_a_hardware/

Danke fürs Stichwort und den Link. Klar, die Lösung mit dem Alt-Gerät
ist die naheliegendste, aber halt auch unkomfortabelste. Ich werde mich
mal ins Thema "nested virtualization" vertiefen.

Peter

Matthias Eißing

Am 09.08.22 um 09:54 schrieb Peter Brunner:
> Ich werde mich
> mal ins Thema "nested virtualization" vertiefen.

Was der M1/M2 von Apple nicht kann (bzw sein Hypervisor Framework; ob's
an der CPU liegt, ist unklar)

Grundproblem (in deiner Welt :-)): Mojave wirst du nicht auf einem M1/M2
virtualisiert bekommen. Da Mojave keine (optionale) ARM-Basis hat (nur
Intel). Das hat nur Big Sur (11.x) und Monterey (12.x)

--
cu://Matthias.Eißing.de

Jan Novak

Am 07.08.22 um 12:26 schrieb Peter Brunner:
Wenn es die App, die du nutzen möchtest, auch als Linux- oder Win App
gibt, dann installiere dir ein virtuelles Linux/win und dort dann die
App hinein.

Jan