Applemail Ordner löschen

Udo Dawid

ich habe alte E-Mail nach mbox ins Dateisystem exportiert und in Applemail
12.4 gelöscht (OSX 10.14). Hat soweit funktioniert.
Leider bleiben die leeren Ordner stehen und lassen sich nicht löschen,
jedenfalls nicht über die GUI.
Ich habe mittels Onyx den Index neu aufgebaut, hilft aber nichts.

Kann mir jemand erklären, was da falsch läuft bzw. wie ich die leeren
Ordner los werde?

Danke

Udo

Joerg Lorenz

Am 05.06.22 um 14:13 schrieb Udo Dawid:

> Hallo,
>
> ich habe alte E-Mail nach mbox ins Dateisystem exportiert und in Applemail
> 12.4 gelöscht (OSX 10.14). Hat soweit funktioniert.

Das löscht das Mail, aber nicht den Ordner.

> Leider bleiben die leeren Ordner stehen und lassen sich nicht löschen,
> jedenfalls nicht über die GUI.

Wenn es Systemordner sind, ist das ein normales und gewolltes Verhalten.
I.d.R. kannst Du nur selber angelegte Ordner in IMAP-Accounts löschen.
Ausblenden kannst/könntest Du sie natürlich.

> Ich habe mittels Onyx den Index neu aufgebaut, hilft aber nichts.

Logisch.

> Kann mir jemand erklären, was da falsch läuft bzw. wie ich die leeren
> Ordner los werde?

Oben versucht, Dir zu erklären.

> Danke
>
> Udo

Bitte, Jörg

--
De gustibus non est disputandum

Udo Dawid

Am Mon, 6 Jun 2022 09:13:30 +0200 schrieb Joerg Lorenz:

> Wenn es Systemordner sind, ist das ein normales und gewolltes Verhalten.
> I.d.R. kannst Du nur selber angelegte Ordner in IMAP-Accounts löschen.
> Ausblenden kannst/könntest Du sie natürlich.

Es sind händisch angelegte Ordner,
"Postfach" unterhalb "On my Mac/Local Folders".
Diese sollten sich logischerweise händisch wieder löschen lassen, was aber
komischerweise nicht geht.
Da lässt sich auch nichts ausblenden, wie soll das gehen?

Danke

Udo

Joerg Lorenz

Am 06.06.22 um 18:09 schrieb Udo Dawid:
Zunächst mal:

Benutzt Du IMAP oder POP?

Ich benutze mit TB im Alltag selber einen anderen Mail-Client.
Nichtsdestotrotz habe ich auch Apple-Mail eingerichtet und administriere
das Programm für meine Frau. Bei IMAP spielt der Client ja sowieso keine
grosse Rolle.

Ich habe spasseshalber jetzt gerade einen Ordner in einem Account
eingerichtet. Konnte mit einem Rechts-Klick problemlos wieder entfernt
werden.

Ordner sind übrigens immer ein Unterordner des Posteingangs. Egal welcher.

Richtige Mail-Clients beherrschen durch Abonnieren und Deaktivieren das
Anzeigen von Ordnern oder auch das Ausblenden.

Das kannst Du bei Apple in der Folder-Pane durch Einrichten von
Favoriten bis zu einem gewissen Grad simulieren.

> Danke
>
> Udo

Jetzt hoffe ich, dass das einigermassen verstänbdlich war.

Udo Dawid

Am Mon, 6 Jun 2022 18:33:48 +0200 schrieb Joerg Lorenz:

> Benutzt Du IMAP oder POP?

Ich hab alle Accounts als IMAP eingerichtet.

> [...]
>
> Ich habe spasseshalber jetzt gerade einen Ordner in einem Account
> eingerichtet. Konnte mit einem Rechts-Klick problemlos wieder entfernt

Ordner, die ich unterhalb eines Accounts anlege, kann ich auch löschen,
geht problemlos.
Mein Problem ist, dass ich alle e-mails unterhalb "On my Mac/Local Folders"
abgelegt habe. Nach dem Archivieren lassen sich genau diese Ordner nicht
mehr löschen.
Vielleicht ist das ein Rechteproblem unter ~/Library/Mail/?

Udo

Joerg Lorenz

Am 07.06.22 um 07:15 schrieb Udo Dawid:

> Ich hab alle Accounts als IMAP eingerichtet.

Schon mal gut.

> [...]
> mehr löschen.
> Vielleicht ist das ein Rechteproblem unter ~/Library/Mail/?

Lösche die Datei "Envelope Index" oder benenne sie um. Die findest Du in
Library - Mail - Mail Data. Zur Library kommst Du durch drücken der
Taste Option und dann gleichzeitig im Menü Gehe zu.

Nicht erschrecken, denn der Neuaufbau des Envelope Index kann je nach
Grösse der Mail-Datenbank ein paar Minuten dauern.

In Zukunft solltest Du auf solche unkonventionelle Prozesse verzichten.
Ordner sollten immer auf dem Server sein. Dort kann man sie auch löschen.

Udo Dawid

Am Tue, 7 Jun 2022 07:47:03 +0200 schrieb Joerg Lorenz:

> Lösche die Datei "Envelope Index" oder benenne sie um. Die findest Du in
> Library - Mail - Mail Data. Zur Library kommst Du durch drücken der
> Taste Option und dann gleichzeitig im Menü Gehe zu.

Nach Neustart will Applemail ca 8500 Mail neu importieren, bricht bei ca
100 mail ab und behauptet, zu wenig Speicherplatz (es sind 77GB auf der SSD
frei).
Jedesmal werden mehrere Dateien "Envelope Index.irgendwas" angelegt.

Langsam nervt dieses zickige Verhalten. Ich werde mich nach einem richtigen
Mailprogramm umsehen, möglichst Open Source.

Hat jemand Vorschläge?

Danke

Udo

Joerg Lorenz

Am 07.06.22 um 08:35 schrieb Udo Dawid:

> [...]
> frei).
> Jedesmal werden mehrere Dateien "Envelope Index.irgendwas" angelegt.

Du sollst nur die Datei "Envelope Index" löschen. Die anderen lässt Du.

> Langsam nervt dieses zickige Verhalten. Ich werde mich nach einem richtigen
> Mailprogramm umsehen, möglichst Open Source.

Mit IMAP kein Problem. Ich benutze seit bald 20 Jahren den Thunderbird
von Mozilla. Der ist Open Source. Für gewisse Funktionen des Mac OS
sollte Apple Mail allerdings eingerichtet sein.

https://www.thunderbird.net/de/

> Danke
>
> Udo

Gruss, Jörg

Başar Alabay

Joerg Lorenz schrieb:

> In Zukunft solltest Du auf solche unkonventionelle Prozesse verzichten.
> Ordner sollten immer auf dem Server sein. Dort kann man sie auch löschen.

Wenn man archivieren möchte, kann man (muß man vielleicht nicht?) auch
einen lokalen IMAP-Server aufsetzen. Entweder manuell die garte Tour
(die ich wegen der Zertifikate nicht hinbekommen hatte) oder mit Cutedge
Server Software (läuft gut). Ich habe einen auf einem Rechner hier und
ziehe lokale Kopien auf einen anderen Rechner, so ist der Bestan überall
gleich.

B. Alabay

Başar Alabay

Joerg Lorenz schrieb:

> Mit IMAP kein Problem. Ich benutze seit bald 20 Jahren den Thunderbird
> von Mozilla. Der ist Open Source. Für gewisse Funktionen des Mac OS
> sollte Apple Mail allerdings eingerichtet sein.

Hier noch als Ergänzung: Ich habe bei TB (experimentelles Nebenher) von
mbox auf maildir umgestellt. Läuft gut. Nur … IMAP Flags werden damit
tatsächlich nicht transportiert. Das ist ziemlich ärgerlich. Wegen Time
Machine und anderen Backups ist mbox nicht so toll.

B. Alabay

Joerg Lorenz

Am 07.06.22 um 18:13 schrieb Başar Alabay:
> Wegen Time
> Machine und anderen Backups ist mbox nicht so toll.

Kein issue hier. Bis auf die letzten zwei Kalenderjahre sind bei mir die
mails immer ausserhalb des TB in komprimierten Archiven gespeichert.

Başar Alabay

Joerg Lorenz schrieb:

> Kein issue hier. Bis auf die letzten zwei Kalenderjahre sind bei mir die
> mails immer ausserhalb des TB in komprimierten Archiven gespeichert.

Ich nutze hauptsächlich Mail und nebenbei TB. Beide greifen auf das
lokale IMAP-Archiv zu. Ich will, wenn ich mit Mails arbeite, vollen
Zugriff aufs Archiv. Da brächte mir etwas außerhalb nicht viel. Daher
ist es schon relevant, in welchem Format die Mails denn eigentlich
abgelegt sind.

B. Alabay

Joerg Lorenz

Am 08.06.22 um 06:57 schrieb Başar Alabay:
Das ist zweifellos so. Nur habe ich irgendwann gemerkt, wenn ich Mails
brauche, die älter als 2 Jahre sind, das schon an der Grenze zur
Forensik zu liegen kommt.

> B. Alabay

Gruss, Jörg

Joerg Lorenz

Am 08.06.22 um 07:05 schrieb Joerg Lorenz:
Ingrid meint noch: Meine Mail-Archive gehen zurück bis 2008. Und die
entsprechenden mbox-Dateien können innerhalb von 10 Minuten auf allen
Programmen, die mbox-Dateien anzeigen können, angeschaut werden. Es gibt
für mich keinen Grund, diesen Ballast immer und überall mit
herumzuschleppen.

Dr Eberhard W Lisse

Ich habe alle meine emails seit 1997 in einer MariaDB Datenbank
archiviert, was sich mit MailSteward(Pro) sehr einfach gestaltet.

Dazu kopiere ich alle inkommenden Mails über ein /etc/aliases auf
einen zweiten Server, vondem Apple Mail das mit POP-3 abholt.

Alle sechs Monate oder so muss ich dann einen Samstagnachmittag
falsch positive/falsch negative und den Kram von den
Mailinglisten löschen bevor ich die Datenbank update.

Suchen mit dem Frontend ist einfach und bei einem Reply wird
Apple Mail benutzt.

el

On 2022-06-08 07:20 , Joerg Lorenz wrote:
> Am 08.06.22 um 07:05 schrieb Joerg Lorenz:
[...]

Başar Alabay

Dr Eberhard W Lisse schrieb:

> Ich habe alle meine emails seit 1997 in einer MariaDB Datenbank
> archiviert, was sich mit MailSteward(Pro) sehr einfach gestaltet.

Mein Archiv geht auch so weit zurück. Aber warum ein externes Programm
und nicht gleich ein lokaler IMAP-Server?

> [...]
> falsch positive/falsch negative und den Kram von den
> Mailinglisten löschen bevor ich die Datenbank update.

Alle Jubeljahre einmal checke ich unter Thunderbird mit einer
Erweiterung, ob es Duplikate gibt, was manchmal passiert.

B. Alabay

Dr Eberhard W Lisse

Weil ich zwei Desktops und zwei Laptops benutze. Das geht immer
über mysql port 3306, aber dauert jae nach Verbindung etwas...

Daher kopiere ich mir die Tabellen nach Update über einen
Stick auf alle 3 weitern Dosen, lasse dann ein

mysqlcheck --auto-repair -o --all-databases

los und gut isses, sowohl auf x86 und arm64.

Ich könnte mir das Aufarbeiten natürlich sparen, aber ich will
nicht unbedingt Milliarden von SPAM Mails archivieren.

SpamSieve fängt viel ab, aber es gibt halt immer falsch positive
und falsch negative. Und dann brauche ich die meisten
Mailinglisten nicht unbedingt zu archivieren, und ein Samstag
Nachmittag alle sechs Monate ist mir das eben Wert.

Duplikate passieren auf T-Bird schon mal, wenn man die inbox
repariert und viele Filter hat :-)-O. Diese Erweiterung benutze
ich dann auch. MailSteward(Pro) kann man so einstellen, dass es
keine Dupikate zulässt.

mfg, el