Adapter Thunderbolt 2 auf HDMI mit Port-Replikator

Friedrich Vosberg

Liebe Leute.

Gibt es einen Adapter, den man an den Thunderbolt-Anschluss des MacBook Air
13" von 2017 anschließen kann und der auf der anderen Seite sowohl einen
4K-fähigen HDMI-Anschluss bereitstellt als auch den Thunderbolt-2-Anschluss
"durchschleift"?

Ich will an mein MacBook Air gleichzeitig meinen Monitor, einen L27UP850N, und
meine Backup-Festplatte für den Carbon Copy Cloner anschließen.

Zwar hat meine Backup-Festplatte zwei Thunderbolt-2-Buchsen. Aber damit kann
man offensichtlich das Thunderbolt-Signal nicht so durchschleifen, dass der
dort am Ausgang angeschlossene original Apple Thunderbolt-2-auf-HDMI-Adapter
ein Videosignal am Monitor abliefert. Der Monitor bleibt schwarz.

Gibt es für mein Problem eine Lösung?

Gruß. Friedrich

HC Ahlmann

Friedrich Vosberg <use...@vatolin.de> wrote:

> [...]
> 4K-fähigen HDMI-Anschluss bereitstellt als auch den Thunderbolt-2-Anschluss

Meinst Du etwas wie ein Belkin Dock?

Ich habe eins der ersten Generation an einem MBP 13' mid-2012, an dem
Monitore, Ethernet, FW-Festplatte und ein USB-Hub hängen.
--
Munterbleiben
HC

Gerald E¡scher

Friedrich Vosberg schrieb am 16/3/2023 06:56:

> [...]
> 4K-fähigen HDMI-Anschluss bereitstellt als auch den Thunderbolt-2-Anschluss

Dockingstations für Thunderbolt 2 gab es und waren sauteuer.
https://www.amazon.de/dp/B018M8RF0O

> [...]
> dort am Ausgang angeschlossene original Apple Thunderbolt-2-auf-HDMI-Adapter
> ein Videosignal am Monitor abliefert. Der Monitor bleibt schwarz.

Die Festplatte schleift sehr wohl Thunderbolt durch, aber dein Monitor
ist nicht per Thunderbolt sondern per Mini-Display-Port angeschlossen,
die beide die gleichen Stecker verwenden. Display-Port lässt sich
per Adapter einfach auf HDMI umwandeln bzw. hätte dein Monitor ohnehin
einen DP-Eingang.

--
Gerald

Friedrich Vosberg

HC Ahlmann schrieb am Donnerstag, 16. März 2023 um 10:02:52 UTC+1:
> Friedrich Vosberg wrote:
>
> Meinst Du etwas wie ein Belkin Dock?

Nein. Meine ich nicht. Ich meine, was ich schrob: Einen Adapter, der auf der einen Seite einen Stecker hat für Thunderbolt-2 / Mini Display Port und auf der anderen Seite eine HDMI-Buchse (oder von mir aus auch eine Display Port-Buchse) sowie eine Thunderbolt-2-Buchse.

Gerald E¡scher schrieb am Donnerstag, 16. März 2023 um 17:07:57 UTC+1:

> [...]
> die beide die gleichen Stecker verwenden. Display-Port lässt sich
> per Adapter einfach auf HDMI umwandeln bzw. hätte dein Monitor ohnehin

Der DP-Eingang des Monitors nützt mir nur nichts, wenn im DP/TB-Ausgang des MBA das TB-Kabel für die Festplatte steckt und davon nicht ein HDMI/DP-Anschluss "abzweigt"?

Gleichwohl vielen Dank für die Erläuterung zum Zusammenhang von DP und TB. Die Frage ist also: Wie kann ich an der DP/TP-Buchse des MBA gleichzeitig einen 4K Monitor sowie eine TB-Festplatte betreiben?

Gerald E¡scher

Friedrich Vosberg schrieb am 17/3/2023 07:58:

> Der DP-Eingang des Monitors nützt mir nur nichts, wenn im DP/TB-Ausgang des MBA das TB-Kabel für die Festplatte steckt und davon nicht ein HDMI/DP-Anschluss "abzweigt"?

Das weiß ich und war auch nur eine Randbemerkung.

> Gleichwohl vielen Dank für die Erläuterung zum Zusammenhang von DP und TB. Die Frage ist also: Wie kann ich an der DP/TP-Buchse des MBA gleichzeitig einen 4K Monitor sowie eine TB-Festplatte betreiben?

Wurde doch schon geschrieben: Mit einer TB Dockingstation.
Einen Adapter, wie du ihn wünscht, habe ich noch nie gesehen. Ein
Adapter müsste so wie eine Dockingstation einen wegen Lizenzgebühren
teuren TB-Chip enthalten, der das TB-DP-Signal aufteilt, und wäre
vermutlich kaum billiger als eine Dockingstation.

--
Gerald

Marcus Jodorf

Friedrich Vosberg <use...@vatolin.de> schrieb:
Funktioniert der TB2-HDMI Adapter direkt am MBA?

Falls ja liegt die Schuld offensichtlich bei der Festplatte.
Wenn sie einen TB2 Ausgang hat, dann sollte da auch wieder ganz
normales TB2 rauskommen samt DP Signal und der Adapter funktionieren.

Falls er am MBA funktioniert und an der Festplatte nicht, dann steckt da
Schrott im Plattengehäuse.
Sinnvollste Lösung ist dann, den Schrott zu entsorgen und ein
vernünftiges Gehäuse für die Platte zu kaufen.

Weil per Dock vor der Platte das Bildsignal abzugreifen, ist teurer.
Da TB2 auch mittlerweile schon wieder ziemlich tot ist, lohnt sich so
eine Investition in ein Dock ohnehin nicht mehr.

Gruß,

Marcus
⚂⚃

André Igler

Am 17.03.23 um 22:47 schrieb Marcus Jodorf:
> Da TB2 auch mittlerweile schon wieder ziemlich tot ist, lohnt sich so
> eine Investition in ein Dock ohnehin nicht mehr.

Gebraucht in der Bucht?

Viele Air-Besitzer (me2) haben so'n Ding. Und die alten Air sterben
jetzt langsam …

#meinjanur

addio
--
André Igler
9F16 E985 B0E3 B2D7 D48D 147A F137 3EB0 A41C B361