Command TAB in MacOS

1 view

Jan Novak

kann mir jemand erklären welche Gründe folgendes Verhalten hat (für
"mich" ist das unlogisch, mag ja nicht auf Andere zutreffen):

* Klick auf ein Fenster und dessen "minimalisiere" Knopf oben links. Das
Fenster verschwindet ins Dock. Mit Command TAB sehe ich es in der
Fensterliste. Es öffnet sich aber nicht (wozu dann die Liste?).

* Mit Command H passiert das gleiche, wie oben mit dem Klick, nur mit
dem Unterschied, dass das Fenster bei Command TAB wieder zurückholbar ist.

Heisst das, dass ein per Maus weggeschobenes Fenster per Tastatur nicht
wieder zurückholbar ist?

Jan

Michael Kallweitt

Jan Novak <rep...@gmail.com> schrieb:

> Heisst das, dass ein per Maus weggeschobenes Fenster per Tastatur nicht
> wieder zurückholbar ist?

Das geht schon, ist aber umständlich: Cmd+Tab F10 ↓ Enter

--
michael.kallweitt.art
»Meine Stücke wachsen nicht von vorne nach hinten, sondern von innen nach

Jan Novak

Am 20.04.22 um 10:47 schrieb Michael Kallweitt:

> Das geht schon, ist aber umständlich: Cmd+Tab F10 ↓ Enter

Kann man das nicht eleganter lösen (wohlgemerkt: mit der Tastatur).
Ich kämpfe gerade mit Ukelele ... bekomme es aber auch nicht wirklich
zum laufen. Irgendwie will der mein neu erstelltes Keyboard nicht.

Jan

Joerg Lorenz

Am 20.04.22 um 10:15 schrieb Jan Novak:
> [...]
> Fenster verschwindet ins Dock. Mit Command TAB sehe ich es in der
> Fensterliste. Es öffnet sich aber nicht (wozu dann die Liste?).

Bei mir je nach dem schon. Vor allem findet man das Fenster resp. das
Icon dafür unten im Dock. Sonst auf das Programm-Icon 1s mit dem Cursor
drücken und es kommt als Liste zurück.

> * Mit Command H passiert das gleiche, wie oben mit dem Klick, nur mit
> dem Unterschied, dass das Fenster bei Command TAB wieder zurückholbar ist.

Command H ist nochmals was anderes. H steht für "hide", was auf Deutsch
verstecken bedeutet. Da findet man im Dock kein Icon für das
aktive/offene File. Auf das Programm-Ikon drücken und warten, bis die
Liste der offenen Files aufgeht. Ist ja bei Linux ganz ähnlich und IIRC
auch bei Windows 10+.

> Heisst das, dass ein per Maus weggeschobenes Fenster per Tastatur nicht
> wieder zurückholbar ist?

Nein. Habe ich oben erklärt. Weniger Windows-mässig denken und handeln
reicht schon.

--
De gustibus non est disputandum

Jan Novak

Am 20.04.22 um 12:14 schrieb Joerg Lorenz:

> Bei mir je nach dem schon. Vor allem findet man das Fenster resp. das
> Icon dafür unten im Dock. Sonst auf das Programm-Icon 1s mit dem Cursor
> drücken und es kommt als Liste zurück.

Du meinst mit dem Mauscursor?
Genau das wollte ich ja nicht, wollte die Maus für verschiedene
Fensteraktionen nicht in die Hand nehmen müssen.

Es funktioniert bei mir mit CMD TAB, (CMD gedrückt halten) Maus runter,
Enter. Doch recht umständlich.

Es gibt ja ebenfalls auch kein Shortcut für Fenster minimieren, nur CMD
H, aber das ist ja was anderes, wie du schriebst.

Jan

Wolfram Jahn

Am 20.04.22 um 12:51 schrieb Jan Novak:
> Es gibt ja ebenfalls auch kein Shortcut für Fenster minimieren, nur CMD
> H, aber das ist ja was anderes, wie du schriebst.
>

> Jan

Hier steht auch ein bisschen:

https://www.tecchannel.de/a/mac-os-x-tastenkombination-fuer-fenster-handling-in-einer-app,3197526

(gefunden mit Google: "macos fenstersteuerung tastatur")

Matthias Eißing

Am 20.04.22 um 10:15 schrieb Jan Novak:
> Heisst das, dass ein per Maus weggeschobenes Fenster per Tastatur nicht
> wieder zurückholbar ist?

Wenn ein Fenster einer App mit dem gelben Bubble minimiert worden ist
und minimiert im Dock dargestellt wird, hilft mir:

- Per CMD+TAB den Fokus auf die Anwendung legen
- Einmal mittels CMD+1 das Hauptfenster anzeigen

(Klappt nicht mit anderen Fenstern der Anwendung; reicht aber in den
berühmten 99% der Fälle :-)))

--
cu://Matthias.Eißing.de

Andreas Rutishauser

In article <t3ofem$2kv2a$1...@gwaiyur.mb-net.net>,
Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:

> [...]
> "mich" ist das unlogisch, mag ja nicht auf Andere zutreffen):
>
> * Klick auf ein Fenster und dessen "minimalisiere" Knopf oben links. Das

ja.

> Mit Command TAB sehe ich es in der
> Fensterliste.

Nein. Mit Befehl Tab siehst du eine Lise der offenen Anwenderprogramme +
Finder.

> Es öffnet sich aber nicht (wozu dann die Liste?).

Weil du mi Befehl Tab zu einer Applikation wechselst. Ob diese aktive
Fenster hat, ist irrelevant.

> * Mit Command H passiert das gleiche, wie oben mit dem Klick,

Nein mit Befehl + H versteckst (H = hide) du alle Fenster der momentan
aktiven Applikation.

> nur mit
> dem Unterschied, dass das Fenster bei Command TAB wieder zurückholbar ist.

s.o. Befehl Tab wechselt zu einer anderen Applikation

> Heisst das, dass ein per Maus weggeschobenes Fenster per Tastatur nicht
> wieder zurückholbar ist?

Du hast das Fenster ins Dock geklickt, dan hol es mit einem Klick wieder
zurueck.

Fenster und un Applikationen sind unter MacOS verschiedene Dinger (z.B.:
Unter Windows wird beim Schliessen des letzeten Fensters einer
Applikation die Applikation beendet, bei MacOS nicht)

Gruss
Andreas

Jan Novak

Am 21.04.22 um 07:51 schrieb Andreas Rutishauser:

> ja.

> Nein. Mit Befehl Tab siehst du eine Lise der offenen Anwenderprogramme +
> Finder.

Doch. "Command" == "Befehl" (command ist die englische Bezeichnung -
welche auf auf der Deutschen Tastatur aufgedruckt ist)

> Weil du mi Befehl Tab zu einer Applikation wechselst. Ob diese aktive
> Fenster hat, ist irrelevant.

Ich will zu dieser Applikation, welche aktiv ist und nur "verkleinert"
wurde wechseln. Wieso sonst zeigt er mir das Icon?
Damit ich weiss, dass ein Browserfenster noch offen ist und ich es dann
mit der Maus oder umständlich mit vielen Tastenkombinationen öffnen
kann. Sehr umständlich - finde "ich" (muss ja nicht jeder so sehen)

> Nein mit Befehl + H versteckst (H = hide) du alle Fenster der momentan
> aktiven Applikation.

mit dem Unterschied, dass es mit Command TAB wieder hervorgeholt werden
kann.

> Fenster und un Applikationen sind unter MacOS verschiedene Dinger (z.B.:
> Unter Windows wird beim Schliessen des letzeten Fensters einer
> Applikation die Applikation beendet, bei MacOS nicht)

Ja...das habe ich verstanden. Den einzigen Vorteil den ich dadurch sehe,
ist das es im Speicher verbleibt und schneller wieder geöffnet werden
könnte - was aus meiner Sicht aber ebenso ein Nachteil ist
(Speicherverbrauch).

Ich arbeite nicht so: Fenster auf, Fenster zu, Fenster auf, Fenster zu,
usw... für michals langjährigen Linux Nutzer ist das eine sehr
ungewohnte und aus meiner Sicht kaum vorteilhafte Arbeitsweise.

Aber bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Das ist nur meine
Meinung und deshalb ist MacOS nicht böse ;-)

Jan

Bernd Froehlich

On 21. Apr 2022 at 08:49:12 CEST, "Jan Novak" <rep...@gmail.com> wrote:

> Ich will zu dieser Applikation, welche aktiv ist und nur "verkleinert"
> wurde wechseln. Wieso sonst zeigt er mir das Icon?

Ich denke, das Missverständnis ist: Applikation # Fenster

Eine Applikation kannst Du nicht verkleinern, Du kannst nur ein Fenster
einer Applikation verkleinern.

Eine Applikation kann ein dutzend Fenster (oder auch gar keins) geöffnet
(oder minimiert) haben.

Mit cmd-tab wechselst Du nicht zu einem Fenster, sondern zu einer
Applikation.

Micha Kuehn

Bernd Froehlich schrieb:

> Mit cmd-tab wechselst Du nicht zu einem Fenster, sondern zu einer
> Applikation.

Ich kann hier das Programm Alt+Tab empfehlen:
https://stadt-bremerhaven.de/alttab-windows-alt-tab-fuer-macos/

Damit verhält sich macOS mehr wie Windows, wenn man nicht Command+Tab
drückt, sondern Option+Tab. Auch wenn ein Programm mehrere Fenster
geöffnet hat, kann man damit durch die einzelnen Fenster switchen, was
mit Command+Tab ja auch nicht geht.

Wozu der Wechsel mit Command+Tab dienen soll, wenn ich anschließend mit
der Applikation nichts tun kann, weil mir kein Fenster angezeigt wird,
weiß ich auch nicht so recht. Na gut, die Menüleiste zeigt dann das Menü
der Applikation, hier könnte ich ein neues Fenster der Applikation
öffnen. Aber sinnvoll finde ich das Verhalten auch nicht, bin aber auch
mit Windows groß geworden und nutze es häufig, wie zum Beispiel hier jetzt.

Micha
--
Achtung, ich entgendere jetzt nach Phettberg, nicht über ungewohnte y
wundern. Siehe zum Beispiel https://youtu.be/xVmGb7qACfA

Dr Eberhard W Lisse

Cmd-TAB
Pfeil -> oder <- bis zur Anwendung
CMD-Enter

funktioniert bei mir.

Aber ich klicke minimalisierte Fenster üblicherweise im Dock mi der Maus an.

el

Andreas Rutishauser

In article <t3qup9$2t37l$1...@gwaiyur.mb-net.net>,
Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:

> Doch. "Command" == "Befehl" (command ist die englische Bezeichnung -
> welche auf auf der Deutschen Tastatur aufgedruckt ist)

nein. Mit Befehl/Command Tab siehst du Programme/Applikationen, keine
Fenster.
Auf meinen Tastaturen ist cmd aufgedruckt (sind aber auch keine
deutschen). Trotzdem wird die Taste zu Deutsch Befehlstaste genannt. Die
Taste, die heute wieder mit Option bedruckt ist (früher mal alt und
Weichensymbol) ist die Wahltaste.

> Ich will zu dieser Applikation, welche aktiv ist und nur "verkleinert"
> wurde wechseln.

Du hast 1 Fenster dieser Applikation mit einem Mausclick in das Dock
versorgt. Dia Applikatopn ist nicht "verkleinert". Die restlichen 25
Fenster sind ja alle noch sichtbar...

>Wieso sonst zeigt er mir das Icon?

Weil es ein Programmsymbol ist, und kein Fenstersymbol? Hast du mal im
Dock geschaut, wo das Fenstersymbol abgelegt ist? Richtig, rechts bzw.
unter der Trennlinie, die Programme von den übrigen Objekten (Ordner,
Dokumente, Programmfenster etc.)

> Damit ich weiss, dass ein Browserfenster noch offen ist und ich es dann
> mit der Maus oder umständlich mit vielen Tastenkombinationen öffnen
> kann. Sehr umständlich - finde "ich" (muss ja nicht jeder so sehen)

Genau so umständlich, es ins Dock zu versorgen (mMn)

> mit dem Unterschied, dass es mit Command TAB wieder hervorgeholt werden
> kann.

Ja, mitsamt den 25 anderen offenen Fenstern der Applikation.

> [...]
> ist das es im Speicher verbleibt und schneller wieder geöffnet werden
> könnte - was aus meiner Sicht aber ebenso ein Nachteil ist

Speicher ist dazu da, gebraucht zu werden

> Ich arbeite nicht so: Fenster auf, Fenster zu, Fenster auf, Fenster zu,
> usw... für michals langjährigen Linux Nutzer ist das eine sehr
> ungewohnte und aus meiner Sicht kaum vorteilhafte Arbeitsweise.

Warum versorgst du denn Fenster mit Mausclick im Dock (deine Aussage im
ersten Beitrag in diesem Thread)? Ich arbeite auch nicht so. Ich arbeite
mit Befehl + H und habe alle Fenster des Programmes weg, meit Befehl Tab
sind alle wieder da

> Aber bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Das ist nur meine
> Meinung und deshalb ist MacOS nicht böse ;-)

Nein, aber wenn du mit Linux Scheuklappen an MacOS rangehst, wirst du
MacOS nicht kennenlernen.

Gruss
Andreas

Bernd Froehlich

On 21. Apr 2022 at 21:18:29 CEST, "Micha Kuehn"
<micha-...@nurfuerspam.de> wrote:

> Wozu der Wechsel mit Command+Tab dienen soll, wenn ich anschließend mit
> der Applikation nichts tun kann, weil mir kein Fenster angezeigt wird,
> weiß ich auch nicht so recht.

Command+Tab ist offenbar nichts für Dich, es ist eher für Anwender, die
z.B. eine Mail tippen, mit cmd-Tab mal schnell in den Browser wechslen OHNE
das Mailfenster zu minimieren oder zu schliessen, mit cmd-Tab in den
Newsreader wechseln OHNE das Browserfenster zu minimieren oder zu
schliessen und dann mit cmd-Tab wieder zu Mail zu wechseln, OHNE das
Newsreader Fenster zu minimieren oder zu schliessen.
Ist halt eine andere Arbeitsweise als Deine :-)

Joerg Lorenz

Am 22.04.22 um 08:41 schrieb Bernd Froehlich:
Aber unbestreitbar die intuitive Arbeitsweise. Ich arbeite seit ich auf
dem Mac bin so. Das ist doch schon eine Weile.
Fenster minimieren oder "hiden" sollte man ja nur, wenn man die freie
Sicht auf den Desktop, aus welchen Gründen auch immer, braucht. Es
erfordert nämlich immer einen weiteren Arbeitsschritt und das Fenster
zurückholen nochmals einen.

Matthias Eißing

Am 22.04.22 um 08:47 schrieb Joerg Lorenz:
> Aber unbestreitbar die intuitive Arbeitsweise.

Intuitiv war/ist für mich CMD+H

Das ist auch CMD+TAB kompatibel :-)

Den gelben Bubble zum Minimieren? Seltenst...

--
cu://Matthias.Eißing.de

Jan Novak

Am 21.04.22 um 10:00 schrieb Bernd Froehlich:
OK, soweit verstanden. Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist abar:
Wozu das ganez, bzw. welchen Sinn hat es?

Jan

Joerg Lorenz

Am 22.04.22 um 09:05 schrieb Matthias Eißing:

> Intuitiv war/ist für mich CMD+H

Aber ineffizient

> Das ist auch CMD+TAB kompatibel :-)

Das ist so. Ich gebe es gerne zu: Ich mach es auch hin und wieder und
das aus den verschiedensten Gründen.

> Den gelben Bubble zum Minimieren? Seltenst...

... ist tendenziell was für Windows-Umsteiger, die sonst die Kurve nicht
kriegen. Schon "schlimm" genug, dass die links oben statt rechts oben
sind. ;-)

Joerg Lorenz

Am 22.04.22 um 09:11 schrieb Jan Novak:
Mach mal 10 Programme auf und pro Programm 10 Files und navigiere mal
gezielt umher. Dann wird es von alleine klar.

Matthias Eißing

Am 22.04.22 um 10:20 schrieb Joerg Lorenz:

> Aber ineffizient

*Du* bist doch der Tastaturfetischist :-)

(Warum ist das ineffizient? Ob man nun CMD+M oder CMD+H drückt?!?!)

> ... ist tendenziell was für Windows-Umsteiger, die sonst die Kurve nicht
> kriegen. Schon "schlimm" genug, dass die links oben statt rechts oben
> sind. ;-)

Da, wo die System/Fenstericons hingehören. Wowereit.

(Ich halte links oben für intuitiver, da man ja auch von
links-nach-rechts liest / Leserichtung. Mag in arabischen Ländern anders
sein)

--
cu://Matthias.Eißing.de

Joerg Lorenz

Am 22.04.22 um 10:27 schrieb Matthias Eißing:

> *Du* bist doch der Tastaturfetischist :-)
>
> (Warum ist das ineffizient? Ob man nun CMD+M oder CMD+H drückt?!?!)

Gar nichts drücken. Neues File oder Programm öffnen.

> Da, wo die System/Fenstericons hingehören. Wowereit.

*SIC*

> (Ich halte links oben für intuitiver, da man ja auch von
> links-nach-rechts liest / Leserichtung. Mag in arabischen Ländern anders
> sein)

Ich habe sie bei meinen Linux-Geräten auch auf links oben gelegt. Aus
genau den von Dir genannten Gründen. Wenn der Mensch einen Bildschirm
oder eine Seite präsentiert bekommt, geht der Blick automatisch nach
links oben.

Matthias Eißing

Am 22.04.22 um 10:43 schrieb Joerg Lorenz:

> Gar nichts drücken. Neues File oder Programm öffnen.

Dann ist es nicht minimiert (oder ausgeblendet)

Wo ist jetzt dein Problem?

(OK: Die Frage ist sehr weitreichend :-))

--
cu://Matthias.Eißing.de

Jan Novak

Am 22.04.22 um 10:22 schrieb Joerg Lorenz:

> Mach mal 10 Programme auf und pro Programm 10 Files und navigiere mal
> gezielt umher. Dann wird es von alleine klar.

Das ist nicht meine Arbeitsweise. Im Gegenteil. Ich habe für sowas
screens, um "zu gruppieren". Deshalb kann ich wohl mit diesem Verhalten
auch nichts anfangen.

Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe, es den eigenen Bedürfnissen an
zu passen, so wie die 2 Anderen...(Win/Linux), ist aber mit meinen
Mitteln, Wissen und Zeitinvestition nicht möglich.
MacOS ist halt anders als das sehr weit verbreitete Windows und das von
der Arbeitsweise ähnliche (und von mir ausschliesslich verwendete
Linux). Deshalb werde ich es nie wirklich mögen.

Jan

p.s. die emotionale Diskussion zeigt ja, dass da was dran ist ;-)

Joerg Lorenz

Am 22.04.22 um 10:55 schrieb Matthias Eißing:

> Dann ist es nicht minimiert (oder ausgeblendet)

Muss es ja auch nicht. Genau das ist der Gewinn. Das Minimieren oder
Verstecken hat etwas von Windows Antrainiertes und Zwanghaftes. Mach ich
übrigens auch bei Linux nicht.

> Wo ist jetzt dein Problem?

*Ich* habe keins.

Joerg Lorenz

Am 22.04.22 um 10:55 schrieb Jan Novak:
> [...]
> der Arbeitsweise ähnliche (und von mir ausschliesslich verwendete
> Linux). Deshalb werde ich es nie wirklich mögen.

Der Raum für Diskussionen ist somit erschöpft.
Und ich kann es mir nicht verkneifen: Wo kein Wille ist, ist halt auch
kein Weg.

Und der Korrektheit halber: Gnome-Distris sind in der Bedienung out of
the box *viel* näher am Mac OS als an Windows.

Jan Novak

Am 22.04.22 um 12:12 schrieb Joerg Lorenz:

> Der Raum für Diskussionen ist somit erschöpft.

Das mag wohl so sein.

> Und ich kann es mir nicht verkneifen: Wo kein Wille ist, ist halt auch
> kein Weg.

Das ist definitiv nicht der Fall. Wie ich sagte: "mit meinen Mitteln,
Wissen und Zeitinvestition" ...

> Und der Korrektheit halber: Gnome-Distris sind in der Bedienung out of
> the box *viel* näher am Mac OS als an Windows.

Das mag auf besteimmte Varianten extrem zutreffen, auf andere weniger.
Ich mag Cinnamon. Das ist vom "Verhalten" eher ein Windows 7 / 10.
Das ist für mich der Vorteil am Linux. Du kannst dir ein Windows oder
ein Macos basteln. Es bediet sich, fühlt sich so an und sieht so aus,
wie das gewünschte Ziel ;-)

Dennoch eine interessante Diskussion. Ich ziehe meine Lehre daraus, dass
(und jetzt bitte nicht: das habe ich doch gesagt :-) ...)
Macos ist macos und wird nie etwas anderes sein, ob (der User / ich) es
will oder nicht. Nimm's so, wie wir es konzipiert haben.

Das mag negativ klingen, muss es aber für den einen oder anderen nicht.
Es gibtr auch Leute die kein Linux nutzen, weil sie nicht wissen
welches. Mannigfaltigkeit kann auch verwirren.

Jan

Joerg Lorenz

Am 22.04.22 um 14:32 schrieb Jan Novak:
> Mannigfaltigkeit kann auch verwirren.

Quod errat demonstrandum.

Steffen Bendix

Andreas Rutishauser <and...@macandreas.ch> wrote:

> [...]
> ersten Beitrag in diesem Thread)? Ich arbeite auch nicht so. Ich arbeite
> mit Befehl + H und habe alle Fenster des Programmes weg, meit Befehl Tab

Ich werfe noch den Dashboard-Handschuh in die Arena. Um schnell Platz zu
schaffen, drücke ich F11 (glaube ich; mache das immer ohne hinzusehen). Die
anderen F-Kürzel für das Dashboard benutze ich sehr oft, um Dinge zwischen
Fenstern zu kopieren, die irgendwie verdeckt werden. Vielleicht schaut sich
Jan mal diese Funktionalität an?

Steffen

Gerald E¡scher

Steffen Bendix schrieb am 22/4/2022 19:24:

> Ich werfe noch den Dashboard-Handschuh in die Arena.

Das Dashboard wurde mit Catalina zu Grabe getragen. Leider.

--
Gerald

Steffen Bendix

Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-Hoelle.org> wrote:

> Das Dashboard wurde mit Catalina zu Grabe getragen. Leider.

Wie nennt man die Funktion, wenn man F9 bis F12 drückt? Ich habe mich
offensichtlich in der Bezeichnung geirrt.

Steffen

Michael Schmidt

On 2022-04-21, Micha Kuehn <micha-...@nurfuerspam.de> wrote:

> Wozu der Wechsel mit Command+Tab dienen soll, wenn ich anschließend mit
> der Applikation nichts tun kann, weil mir kein Fenster angezeigt wird,
> weiß ich auch nicht so recht.

Natürlich kannst Du mit der App dann noch noch anfangen. Du kannst neue
Fenster erzeugen oder mit den entsprechenden Tastaturkommandos zwischen
den Fenstern der aktiven App wechseln.

Ich empfehle mal die elementaren Tastaturkürzel in der Hilfe oder auf
Apples Seiten anzuschauen und sich die Konzepte mal anzueignen anstatt
alles wie bei Windows machen zu wollen und rumzumosern.

Michael Kallweitt

Steffen Bendix <unbeliebt...@DIESLOESCHENyahoo.de> schrieb:

> Wie nennt man die Funktion, wenn man F9 bis F12 drückt? Ich habe mich
> offensichtlich in der Bezeichnung geirrt.

F9: Mission Control (Übersicht aller geöffneten Fenster und
Schreibtische)
F10: Exposé (Übersicht aller Fenster der aktuellen App)
F11: Schreibtisch anzeigen
F12: Widgets anzeigen

Nachdem ich seinerzeit im Panther Release Video [1] die beiden ersteren
in Aktion gesehen hatte,[2] war für mich klar, dass ich einen Mac haben
wollte. Das war genau die Funktion, die mir unter Windows und Linux
immer gefehlt hatte.

[1] <https://youtu.be/LUcMK5apZhQ>
[2] Wobei die Bezeichnung »Mission Control« für das entsprechende
Feature WIMRE erst zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt wurde.

Steffen Bendix

Michael Kallweitt <michael....@posteo.de> wrote:

> F9: Mission Control (Übersicht aller geöffneten Fenster und
> Schreibtische)
> F10: Exposé (Übersicht aller Fenster der aktuellen App)

Genau. Danke. Zumindest diese beiden Kurzbefehle sollte der OP
ausprobieren.

Steffen

Steffen Bendix

Ich habe es gerade ausprobiert: Wenn man mittels Command+Tab zu einem Programm
springt und dann F10 drückt, werden unten alle Fenster angezeigt (Monterey)
bzw. beim Finder in der Mitte des Bildschirms. Diese kann man mit den
Pfeiltasten anspringen und mit Return öffnen.

Leider oder nicht leider werden da manchmal auch alle zuletzt geöffneten und
nun geschlossenen Dokumente angezeigt. Die neuesten sind ganz links.

Jedenfalls kann man mit diesen Tastenkombis alle Fenster eines Programms
anspringen, ohne die Maus zu bemühen. Das war es doch, was Jan wollte, oder?

Steffen

Gerald E¡scher

Michael Kallweitt schrieb am 23/4/2022 07:12:

> [...]
> Schreibtische)
> F10: Exposé (Übersicht aller Fenster der aktuellen App)

Welches prähistorische OS X verwendest du denn? Exposé ist bereits vor
>10 Jahren in Mission Control aufgegangen, und das Dashbord mit seinen Widgets
ist seit Catalina tot.

Seit es Tapsch-Pads und Streichelmäuse gibt, sind die Funktionstasten
für Mission Control, etc. ziemlich überflüssig.

--
Gerald

Gerald E¡scher

F11 zeigt den Schreibtisch an und die anderen Tasten haben in
einigermaßen aktuellen macOSen standardmäßig gar keine Funktion.

--
Gerald

Gerald E¡scher

Gerald 'Ingrid' E¡scher schrieb am 23/4/2022 20:48:

> Welches prähistorische OS X verwendest du denn? Exposé ist bereits vor
> ist seit Catalina tot.

Ich korrigiere mich, das Zeug in der Mitteilungszentrale heißt ebenfalls
Widgets, aber der Mitteilungszentrale ist standardmäßig keine Taste
zugeordnet.

--
Gerald

Steffen Bendix

On 23. Apr 2022 at 20:53:11 CEST, "Gerald E¡scher"
<Spa...@fahr-zur-Hoelle.org> wrote:

> F11 zeigt den Schreibtisch an und die anderen Tasten haben in
> einigermaßen aktuellen macOSen standardmäßig gar keine Funktion.

Die kann man sich ja mit Bordmitteln belegen, was ich getan habe. Und zwar so,
daß ich nicht zusätzlich FN drücken muß. Klappt prima.

Steffen

Michael Kallweitt

Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-Hoelle.org> schrieb:

> Michael Kallweitt schrieb am 23/4/2022 07:12:
>
> Welches prähistorische OS X verwendest du denn?

Wie meinen?

> Exposé ist bereits vor >10 Jahren in Mission Control aufgegangen,

… was ich in meiner Fußnote 2 anzudeuten beliebte. Ich ergänze mal dein
Zitat:

> und das Dashbord mit seinen Widgets ist seit Catalina tot.

Nein, aber das hast du ja selbst schon gemerkt.

> Seit es Tapsch-Pads und Streichelmäuse gibt, sind die Funktionstasten
> für Mission Control, etc. ziemlich überflüssig.

Das ist Ansichtssache. Viele Arbeitsschritte erledige ich schneller per
Tastendruck als durch Maus- bzw. Trackpadgeschubse.

Joerg Lorenz

Am 22.04.22 um 18:24 schrieb Marcus Jodorf:

> Nicht so ganz. Mit dem Wechsel von Mac OS zu OS X ist auch ein wenig von
> NeXTSTEP dazugekommen.

OS X gibt es nicht mehr. Das heisst heute macOS. Das aktuelle OS heisst
Monterey oder macOS 12.

Joerg Lorenz

Am 24.04.22 um 19:33 schrieb Marcus Jodorf:

> Ach nee!

Tasächlich, da Du ja Folgendes meintest:

"Nicht so ganz. Mit dem Wechsel von Mac OS zu OS X ist auch ein wenig
von NeXTSTEP dazugekommen."

https://en.wikipedia.org/wiki/NeXTSTEP

Wieso das für diesen Faden (noch) irgendwelche Relevanz haben soll,
erschliesst sich mir nicht. Vielleicht erklärst Du es ja noch.

Jan Novak

Am 22.04.22 um 19:24 schrieb Steffen Bendix:
Bei mir mach es - kein Programme /Fenster offen - nur ein Blub Sound,
wenn ich die Tasten F9-F12 drücke.

Jan

Jan Novak

Am 23.04.22 um 11:31 schrieb Steffen Bendix:
Ja... mehr oder weniger schon.
Bei mir passiert da aber auch nichts.
Mit CMD Tab sehe ich die Fensterliste. Mit gedrückter CMD oder ohne
gedrückte CMD passiert dann aber auch nur der "blub" sound.

Jan

Jan Novak

Am 22.04.22 um 21:16 schrieb Michael Schmidt:
Ich habe nicht rumgemosert, Ich habe mich als Neuling erdreistet nach
dem Sinn zu dieser - für mich unverständlichen Arbeitsweise - zu fragen.

Aber wie bei sehr vielen Dingen ist die Diskussion emotional und oft
nicht Sachgerecht. Ich arbeite seit ~1980 mit "Computern" (wenn man das
damals so nennen konnte) - es hat sich bis heute nichts daran geändert:
die Allermeisten kennen ihre Welt und diese ist immer die Beste. Alles
andere ist immer Blödsinn und alle Anderen sind "unwissend".

Ich schweife ab, denn das hat nicht mit der Thema zu tun.

Jan

Ralph Angenendt

Well, Michael Kallweitt <michael....@posteo.de> wrote:

> [...]
> Schreibtische)
> F10: Exposé (Übersicht aller Fenster der aktuellen App)

Öh. Also sowohl auf meinem in die Jahre gekommenen Magic Keyboard als
auch auf dem recht aktuellen Air vor mir:

F9: Skippt einen Song weiter
F10: Ton aus! (Oder an, ist ein Toggle)
F11: Leisermachetaste
F12: Lautermachetaste

Mission Control liegt auf F3 (und ^-↑), Expose liegt auf ^-↓ und auf
keiner Funktionstaste mehr.

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau

Ralph Angenendt

Jo. Song Skippen, Ton an/aus, leiser und lauter halt. Wie auf eigentlich
allen nicht steinalten MacBooks.

Gerald E¡scher

Ralph Angenendt schrieb am 25/4/2022 12:52:

> Öh. Also sowohl auf meinem in die Jahre gekommenen Magic Keyboard als
> auch auf dem recht aktuellen Air vor mir:

> [...]

Nicht ganz. Diese Dinge liegen auf den Tasten, die mit F9...F12
beschriftet sind, die Funktionstasten selbst erreicht man standardmäßig
in zweiter Ebene über die fn-Taste.
Schreibtisch anzeigen liegt demnach auf fn-F11.
Ich selbst habe es umgedreht (irgendwo unter
Systemeinstellungen->Tastatur), denn die Funkionstasten sind mir
wichtiger als das Multimedia-Zeugs.

> Mission Control liegt auf F3 (und ^-↑), Expose liegt auf ^-↓ und auf
> keiner Funktionstaste mehr.

Kann man umbelegen, wenn man möchte.

--
Gerald

Gerald E¡scher

Michael Kallweitt schrieb am 23/4/2022 22:21:

> Wie meinen?

Exposé gab es nur bis Schneeleopard.

> … was ich in meiner Fußnote 2 anzudeuten beliebte. Ich ergänze mal dein
> Zitat:

Ich lese und beantworte Beiträge von oben nach unten und nicht erst
Fußnoten eines späteren Absatzes.

> Nein, aber das hast du ja selbst schon gemerkt.

> Das ist Ansichtssache. Viele Arbeitsschritte erledige ich schneller per
> Tastendruck als durch Maus- bzw. Trackpadgeschubse.

Wenn man die Finger ohnehin gerade auf Tapsch-Pad oder
Streichelmaus hat, ist es viel einfacher, Missioncontrol, etc. damit
zu öffnen.

--
Gerald

Ralph Angenendt

Ich mag ^-↑ und ^-↓.

Gerald E¡scher

Beide Belegungen waren WIMRE früher einmal so und die Funktionstasten
wurden wohl von euch beiden irgendwann für eine neuere Version von macOS
umbelegt. Von euren privaten Tastaturbelegungen hat Jan allerdings
nichts, die verwirren nur.

--
Gerald

Gerald E¡scher

Jan Novak schrieb am 25/4/2022 07:29:

> [...]

Nein, F10 ist bei Monterey standardmäßig nicht belegt.

> Ja... mehr oder weniger schon.
> Bei mir passiert da aber auch nichts.

Lass dich nicht verwirren. F10 ist Steffens private Tastenbelegung. An
die Fenster eines Programms kommst du standardmäßig mit ^-↓ oder durch
Streichen mit drei(?) Fingern am Tapsch-Pad, siehe in der entsprechenden
Systemeinstellung.

Die Tastenbelegungen findest du und kannst du bei Bedarf umbelegen unter
Systemeinstellungen->Tastatur->Kurzbefehle.

--
Gerald

Steffen Bendix

On 25. Apr 2022 at 17:20:46 CEST, "Gerald E¡scher"
<Spa...@fahr-zur-Hoelle.org> wrote:

> Von euren privaten Tastaturbelegungen hat Jan allerdings
> nichts, die verwirren nur.

Das ist wahr. Du hast ihm aber den richtigen Hinweis im Nebenfaden gegeben.
Trotzdem nochmal zur Sicherheit:

In den Einstellungen ➔ Tastatur (Reiter Kurzbefehle) ➔ Mission Control die
Tasten für "Mission Control", "Programmfenster" und "Schreibtisch" anpassen.
Ich habe sie mir aus Gewohnheit von der früheren Standardbelegung weiterhin
auf F9, F10 und F11 gelegt und unter dem Reiter "Tastatur" das Häkchen bei
"Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" gesetzt, damit
ich mir nicht die Finger breche.

Steffen

Michael Kallweitt

Ralph Angenendt <dein...@strg-alt-entf.org> schrieb:

> Öh. Also sowohl auf meinem in die Jahre gekommenen Magic Keyboard als
> auch auf dem recht aktuellen Air vor mir:
>
> F9: Skippt einen Song weiter
>[...]

Diese Belegung hat nichts mit den eigentlichen Funktionstasten
(F-Tasten) zu tun. Die Funktionstasten erreichst du standardmäßig durch
Halten der »fn«-Taste (unten links auf der Tastatur) und gleichzeitigem
Betätigen einer der mit F1…F12 beschrifteten Tasten.

Gerald E¡scher

Steffen Bendix schrieb am 25/4/2022 18:59:

> Ich habe sie mir aus Gewohnheit von der früheren Standardbelegung weiterhin
> auf F9, F10 und F11 gelegt

Habe ich nun auch wieder gemacht. F9 ist halt einfacher erreichbar als
^-↑.
Man muss sich aber bewusst sein, dass man mit einer Gewöhnung an
umbelegte Tasten bei Verwendung eines fremden Mac Schiffbruch
erleidet.

> und unter dem Reiter "Tastatur" das Häkchen bei
> "Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" gesetzt, damit
> ich mir nicht die Finger breche.

Das sowieso, sonst könnte ich den Midnight Commander im Terminal nicht
bedienen :-)

--
Gerald

Andreas Rutishauser

In article <t45bjk$3uouk$2...@gwaiyur.mb-net.net>,
Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:

> Ja... mehr oder weniger schon.
> Bei mir passiert da aber auch nichts.
> Mit CMD Tab sehe ich die Fensterliste.

nein, mit Befehl Tab sieht du die Prgrammliste.
Programm neq Fenster, das ist reines Verstehen, nix Emotion.

Jan Novak

Am 21.04.22 um 21:18 schrieb Micha Kuehn:

> [...]
> drückt, sondern Option+Tab. Auch wenn ein Programm mehrere Fenster
> geöffnet hat, kann man damit durch die einzelnen Fenster switchen, was

Das ist ein sehr schönes "Progrämmchen".
Es regelt auch diese Eigenheit, dass bei z.B. 2 geöffneten iterm2
Sitzungen mit CMD TAB nicht in die eine oder andere Sitzung gesprungen
werden kann, ohne zusätzliche Verkrampfungen auf der Tastatur. Echt cool.

> [...]
> mit Windows groß geworden und nutze es häufig, wie zum Beispiel hier jetzt.

Das verstehe ich bis jetzt nicht (den Sinn dahinter). Was bringt mir ein
Icon in der TAB Liste, wenn ich es nicht öffnen kann so wie die anderen
Icons. Ich will keinen Glaubenskrieg schüren, aber ich mag dieses
Verhalten nicht. Sei's drum.

Jan

Başar Alabay

Jan Novak schrieb:

> [...]
> Sitzungen mit CMD TAB nicht in die eine oder andere Sitzung gesprungen
> werden kann, ohne zusätzliche Verkrampfungen auf der Tastatur. Echt cool.

In Tabs springen geht generell nicht mit Apfel-Tab. Auch bei BBedit
nicht. In iTerm ist es aber mit alt-Apfel-Pfeil doch ganz einfach.

B. Alabay

Bernd Froehlich

On 28. Apr 2022 at 09:52:39 CEST, "Jan Novak" <rep...@gmail.com> wrote:

> [...]
> Icon in der TAB Liste, wenn ich es nicht öffnen kann so wie die anderen
> Icons. Ich will keinen Glaubenskrieg schüren, aber ich mag dieses

Ich mag es auch nicht und benutze darum die Verkleinerungs-Option einfach
nicht.
Problem gelöst :-)

Jan Novak

Am 29.04.22 um 07:12 schrieb Başar Alabay:
Soweit ist das klar... aber es ist wieder eine _andere_
Tastenkombination. Wieder eine andere. Das nervt (mich).

CMD TAB... Fenster springen, dann wieder andere Tasten um das Richtige
aus einer "Gruppe" zu bekommen. Das ist mir viel zu umständlich.
Auch mag ich keine Fenstergruppen - bei mir sollen alle gleichberechtigt
sein. Wenn ich Gruppen brauche, mache ich das auf verschiedenen Screens.

Das ALT-TAB Programm macht, das was ich möchte. Soweit ist für mich
dieses Problem erstmal beseitigt ;-)

Jan