Passa al primo messaggio da leggere

Jan Novak

da leggere,
25 nov 2021, 04:25:4325/11/21

ich habe auf einem Macobook mit Montery von der Seite clamav.net die pkg
heruntergeladen und installiert.

Und nun?

Auf der Console (CLI) gibt es weder clamav noch freshclam.
Was wurde in der ~14MB Datei denn installiert?

Jan

Ralph Angenendt

da leggere,
25 nov 2021, 06:35:4925/11/21
| bash-5.1$ pkgutil --payload-files Downloads/clamav-0.104.1.macos.universal.pkg | grep bin
> [...]

Ich tät die Version von Homebrew nehmen ...

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau

Dr Eberhard Lisse

da leggere,
25 nov 2021, 09:56:0925/11/21
Bei Homebrew geht das so:

brew install clamav

mfg, el
--
To email me replace 'nospam' with 'el'

Joerg Lorenz

da leggere,
25 nov 2021, 11:27:5425/11/21
Am 25.11.21 um 12:35 schrieb Ralph Angenendt:

> Ich tät die Version von Homebrew nehmen ...

Und ich seit 15 Jahren gar nichts. Solches Schlangenöl braucht man auf
einem Mac nicht.

--
De gustibus non est disputandum

Ralph Angenendt

da leggere,
25 nov 2021, 11:31:3125/11/21
Da weder du noch ich wissen, wofür er ClamAV nutzen will, erlaubte ich
mir dort keine Beurteilung.

Joerg Lorenz

da leggere,
25 nov 2021, 11:47:4125/11/21
Am 25.11.21 um 17:31 schrieb Ralph Angenendt:
Wieso empfiehlst Du ihm dann Homebrew. Du hast also die
bestimmungsgemässe Verwendung angenommen.

Und nochmals: Auf einem "normal genutzten" Mac braucht es keine wie auch
immer gearteten Virenscanner. Nicht mit einem Root-Account arbeiten und
das Thema ist abgehakt. Erkennen kann Clam AV ja eh nur 99.99%
Windows-Viren.

Kay Martinen

da leggere,
25 nov 2021, 12:50:2825/11/21

Neue Signaturen und updates holen und scannen lassen was du scannen
willst...

Kenne ich nicht. Muß man vielleicht ein mal laufen lassen...

Mußt du vielleicht den Pfad mit angeben?

Vielleicht eine gute idee den als root oder zumindest mit dem user zu
starten der ihn installierte.

> Ich tät die Version von Homebrew nehmen ...

Ist das nicht die gleiche? Ich les da oben github.com/Homebrew/...

In den Linux Repos gibt es noch ein ClamTk o.ä. Grafisches Frontend. Ist
m.W. ein eigenes Paket. Das ist zwar auch nicht dolle aber zumindest
kann man darüber auch sein homedir scannen oder anderes. Zugriff
vorrausgesetzt!

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Uwe Wunderlich

da leggere,
25 nov 2021, 15:16:1425/11/21
Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:
> Auf der Console (CLI) gibt es weder clamav noch freshclam.
> Was wurde in der ~14MB Datei denn installiert?

Wenn ein Programm keine GUI hat, sondern nur auf der Console zu
bedienen ist, dann würde ich immer brew o. Ä. nehmen. Das ist
gar nicht anstössig, wei osx schlicht keinen Paketmanager hat.

und ja,. mit brew wäre das nicht passiert :)

--
((( Klobi )))

Markus Elsken

da leggere,
25 nov 2021, 16:44:1625/11/21
Moin!

Am 25.11.21 um 17:27 schrieb Joerg Lorenz:
> Und ich seit 15 Jahren gar nichts. Solches Schlangenöl braucht man auf
> einem Mac nicht.

Ich habe den Scanner von Malwarebytes drauf. Den installiere ich auch
gerne bei Kundenrechnern, die von MacKeeper & Co befallen sind.

mfg Markus

Joerg Lorenz

da leggere,
25 nov 2021, 16:52:2925/11/21
Am 25.11.21 um 22:44 schrieb Markus Elsken:
Wie ging das doch gleich mit dem Teufel und dem Beelzebub?

Das Problem löst man mit entsprechender Rechtevergabe. Wie kommen User
dazu, Installationsrechte auf den Rechnern ihres Arbeitgebers zu besitzen?

Jan Novak

da leggere,
26 nov 2021, 03:42:1526/11/21
Am 25.11.21 um 21:16 schrieb Uwe Wunderlich:

> [...]
> gar nicht anstössig, wei osx schlicht keinen Paketmanager hat.
>
> und ja,. mit brew wäre das nicht passiert :)

Ich finde es unschön, dass bei einer solchen pkg Installation keine Info
darüber zu sehen ist, wohin er was installiert - und dass man zum
Beispiel den PATH anpassen müsste, damit die bin's wenigstens von
überall gefunden werden.
Ich habe gestern versucht das pkg File zu entpacken, um zu sehen, wohin
er es installiert hat. Auf der Homepage von clamav.net und der doirtigen
Doku gibt es keinerlei Hinweise.
Leider hatte ich auch im Internet dazu nichts passendes gefunden. Linux
kann das PKG nicht öffnen und den Befehl

pkgutil --payload-files

kannte ich leider auch nicht. Es heisst ja immer, macos sei sehr
Userfreundlich. Das ist auf der CLI definitiv nicht so, Linux ist da
deutlich informativer.

Ok...sei's drum, meine Frage ist nun: wie bekomme ich das clamav Paket
wieder weg (um es mit homebrew zu installieren)? Ist es einfach damit
getan, das Verzeichnis /usr/local/clamav zu löschen?

Jan

Joerg Lorenz

da leggere,
26 nov 2021, 04:24:0526/11/21
Am 26.11.21 um 09:42 schrieb Jan Novak:
> [...]
>
> kannte ich leider auch nicht. Es heisst ja immer, macos sei sehr
> Userfreundlich. Das ist auf der CLI definitiv nicht so, Linux ist da

Einverstanden. Aber Mac OS ist so aufgebaut, dass eine überwiegende
Mehrheit der User die Command-Line/Terminal nie zu Gesicht bekommen
wird. Linux hingegen fusst halt immer noch sehr stark darauf, wenn auch
nicht mehr vergleichbar als ich vor 15 Jahren das erste Linux auf einem
Rechner hatte.

In Bezug auf die Dokumentation und deren Zugänglichkeit sind alle
Desktop OSen unteriridisch schlecht.

> Ok...sei's drum, meine Frage ist nun: wie bekomme ich das clamav Paket
> wieder weg (um es mit homebrew zu installieren)? Ist es einfach damit
> getan, das Verzeichnis /usr/local/clamav zu löschen?

Das überlasse ich gerne anderen.

Dr Eberhard Lisse

da leggere,
26 nov 2021, 06:21:0226/11/21
Wie schon gesagt, ich nehme auch Homebrew, weil das dann alles aus
einem Guss ist.

Ich bin übrigens auch der Meinung, das man auf dem Mac nicht unbedingt
einen solchen Virusscanner braucht, aber das kann man in bestimmten
Situationen auch anders sehen.

mfg, el

On 25/11/2021 22:16, Uwe Wunderlich wrote:

> [...]
> nicht anstössig, wei osx schlicht keinen Paketmanager hat.
>
> und ja,. mit brew wäre das nicht passiert :)

26 nov 2021, 06:49:4026/11/21
Well, Kay Martinen <use...@martinen.de> wrote:

> Ist das nicht die gleiche? Ich les da oben github.com/Homebrew/...

Ja, aber dann passen die Pfade und das integriert sich zumindest
rudimentär ins System. Und sowas wie Homebrew (MacPorts, Fink) will man
ja eigentlich eh nutzen, weil man bestimmt die eine oder andere Software
braucht, die (nur) dort vorhanden ist.

Ralph Angenendt

da leggere,
26 nov 2021, 06:51:0926/11/21
Well, Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch> wrote:

> Wieso empfiehlst Du ihm dann Homebrew. Du hast also die
> bestimmungsgemässe Verwendung angenommen.

Nein. Ich habe angenommen, dass er ClamAV auf einem Mac laufen lassen
möchte.

Ralph Angenendt

da leggere,
26 nov 2021, 07:00:4626/11/21
> [...]
> wieder weg (um es mit homebrew zu installieren)? Ist es einfach damit
> getan, das Verzeichnis /usr/local/clamav zu löschen?

In dem Fall wahrscheinlich schon. danach dann noch ein

pkg-util --forget clamav.pkg (oder wie immer das genau heißt), um das
auch noch aus der Package-Datenbank zu entfernen.

https://superuser.com/questions/36567/how-do-i-uninstall-any-apple-pkg-package-file
weiß mehr.

Joerg Lorenz

da leggere,
26 nov 2021, 07:05:3226/11/21
Am 26.11.21 um 12:51 schrieb Ralph Angenendt:

> Nein. Ich habe angenommen, dass er ClamAV auf einem Mac laufen lassen
> möchte.

https://redgreenrepeat.com/2019/08/09/setting-up-clamav-on-macos/

Und so macht man das scheinbar richtig:

https://clamxav.com/

Gerald E:scher

da leggere,
26 nov 2021, 07:41:4126/11/21
Jan Novak schrieb am 26/11/2021 09:42:

> [...]
> darüber zu sehen ist, wohin er was installiert - und dass man zum
> Beispiel den PATH anpassen müsste, damit die bin's wenigstens von

Das Leben ist kein Ponyhof. Das müsstest du bei ClamAV erfragen, weshalb
sie die binaries nicht in /usr/local/bin ablegen.

> Es heisst ja immer, macos sei sehr
> Userfreundlich. Das ist auf der CLI definitiv nicht so, Linux ist da
> deutlich informativer.

Wieso? Man pages hast du unter macOS genauso wie unter den üblichen
Linuxdistributionen. Für macOS gibt es ab Werk halt keinen Paketmanager.

> Ok...sei's drum, meine Frage ist nun: wie bekomme ich das clamav Paket
> wieder weg (um es mit homebrew zu installieren)? Ist es einfach damit
> getan, das Verzeichnis /usr/local/clamav zu löschen?

Erstens das und in deinem Home-Verzeichnes werden irgendwo
Konfigurationsdateien herumliegen, ich würde erst einmal nach ~/.clamav
und ~/.config/clamav suchen.

Ich verstehe allerdings nicht, was du mit ClamAV überhaupt vor hast.
Dient der Mac als Fileserver für Windoof-Rechner, die sich nicht
gegenseitig mit verseuchten Dateien infizieren sollen?

--
Gerald

Gerald E:scher

da leggere,
26 nov 2021, 07:43:1926/11/21
Ralph Angenendt schrieb am 26/11/2021 12:49:

> [...]
> rudimentär ins System. Und sowas wie Homebrew (MacPorts, Fink) will man
> ja eigentlich eh nutzen, weil man bestimmt die eine oder andere Software

Z.B. der Midnight Commander, um die Dateien der alten Installation von
ClamAV einfach löschen zu können :-)

--
Gerald

Markus Elsken

da leggere,
26 nov 2021, 11:51:3926/11/21
Moin!

Am 25.11.21 um 22:52 schrieb Joerg Lorenz:
> Das Problem löst man mit entsprechender Rechtevergabe. Wie kommen User
> dazu, Installationsrechte auf den Rechnern ihres Arbeitgebers zu besitzen?

Wieso Arbeitgeber? Das sind Privatrechner und die Leute wissen i.d.R.
nicht, was sie sich da an "Tools" installieren. Dann kommen sie zu mir,
um die wieder zu bereinigen.

mfg Markus

Joerg Lorenz

da leggere,
26 nov 2021, 12:47:4126/11/21
Am 26.11.21 um 17:51 schrieb Markus Elsken:
Kunden ist halt ein weitgesteckter Begriff.

In solchen Fällen helfe ich nur bei "Kunden", bei denen ich auch der
Admin bin.

Kay Martinen

da leggere,
26 nov 2021, 13:30:0226/11/21
Am 26.11.21 um 17:51 schrieb Markus Elsken:
Nach der siebenunddrölfzigsten Aufforderung an den "Kunden" doch einfach
seine Platte platt zu machen und neu zu installieren...

... ist die Leidensfähigkeit genug geschärft. :)

Nicht das Windoof-nutzer dann daraus war gelernt hätten. "Man" wird dann
eher zum "Admin wieder Willen" auf lebenszeit gekürt.

Das obige klingt so als ob's bei Mac's jetzt auch in die richtung ginge.

Können doch nicht alles leute sein die aus dem Goldenen Käfig ausbrechen
wollen oder?

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Steffen Bendix

da leggere,
26 nov 2021, 14:29:0726/11/21
On 26. Nov 2021 at 09:42:13 CET, "Jan Novak" <rep...@gmail.com> wrote:

> Leider hatte ich auch im Internet dazu nichts passendes gefunden.

Dann nimm SuspiciousPackage und schau Dir an, wo etwas hininstalliert wird.:

https://www.mothersruin.com/software/SuspiciousPackage/?utm_source=help-menu&utm_medium=suspicious-package-app

Pacifist geht auch aber das ist kostenpflichtig.

Steffen

Joerg Lorenz

da leggere,
26 nov 2021, 16:36:4026/11/21
Am 26.11.21 um 19:23 schrieb Kay Martinen:

> [...]
>
> Nicht das Windoof-nutzer dann daraus war gelernt hätten. "Man" wird dann
> eher zum "Admin wieder Willen" auf lebenszeit gekürt.

So läuft das meistens.

> Das obige klingt so als ob's bei Mac's jetzt auch in die richtung ginge.

Wahrscheinlich habe ich nicht genug "Kunden", aber ich kann das nicht
bestätigen. Das tönt eher nach Windows-Konvertiten, die ihre schlechten
Gewohnheiten (noch) nicht ablegen können.

Ich weiss wovon ich, mindestens in meinem Fall, spreche. Das kann/konnte
doch gar nicht sein, dass Computer ohne "Aufräumprogramme" stabil,
sicher und schnell laufen ... Ist allerdings schon ewig her.

Andreas Rutishauser

da leggere,
27 nov 2021, 01:55:0027/11/21
In article <snqiib$bvm$1...@dont-email.me>, Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch>
wrote:

> https://redgreenrepeat.com/2019/08/09/setting-up-clamav-on-macos/
>
> Und so macht man das scheinbar richtig:
>
> https://clamxav.com/

clamXav ist nicht clamav, aber das sind für Joerg ja Details...

Gruss
Andreas

Joerg Lorenz

da leggere,
27 nov 2021, 02:02:2927/11/21
Am 27.11.21 um 06:54 schrieb Andreas Rutishauser:
Trollst Du wieder mal, Andreas, ohne was beizutragen?

Weder ClamAV noch ClamxAV gehört auf einen Arbeitsrechner. Und dass das
Gleiche ist, habe ich nie behauptet.

Uwe Wunderlich

da leggere,
28 nov 2021, 11:41:2628/11/21
Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch> wrote:
> Weder ClamAV noch ClamxAV gehört auf einen Arbeitsrechner.

sicherlich braucht man keinen deamon (clamd?), aber clamscan
frisst jetzt auch kein Brot.

Fritz

da leggere,
29 nov 2021, 09:55:1029/11/21
On 25.11.21 near 17:31, Ralph Angenendt suggested:
> Da weder du noch ich wissen, wofür er ClamAV nutzen will, erlaubte ich
> mir dort keine Beurteilung.

Ich hatte früher ClamXav installiert, als sie dann auf ein Abo-Modell
umschwenkten schmiss ich das runter.

Für gelegentliche Scans nutze ich Malwarebytes (free Version).

--
Fritz
Ironie, Satire, Farce, Sarkasmus, Zynismus, Persiflage, Tragikomödie,

Fritz

da leggere,
29 nov 2021, 09:56:3229/11/21
On 28.11.21 near 17:41, Uwe Wunderlich suggested:
> sicherlich braucht man keinen deamon (clamd?), aber clamscan
> frisst jetzt auch kein Brot.

Für diesen Zweck kann man auch die freie Version von Malwarebytes nehmen.

Joerg Lorenz

da leggere,
29 nov 2021, 11:36:1829/11/21
Am 29.11.21 um 15:56 schrieb Fritz:
> On 28.11.21 near 17:41, Uwe Wunderlich suggested:
>
> Für diesen Zweck kann man auch die freie Version von Malwarebytes nehmen.

Und so ein Mist gehört erst recht nicht auf einen Mac!
Das wird ja immer übler ...
Da haben einige ihre Windows-Aera immer noch nicht hinter sich gelassen.

Joerg Lorenz

da leggere,
29 nov 2021, 11:38:0829/11/21
Am 29.11.21 um 15:55 schrieb Fritz:
> [...]
> umschwenkten schmiss ich das runter.
>
> Für gelegentliche Scans nutze ich Malwarebytes (free Version).

Konfiguriere Deinen M1 richtig und so einen Scheiss braucht es nicht.
Wirklich nicht.

Fritz

da leggere,
29 nov 2021, 11:54:4729/11/21
On 29.11.21 near 17:36, Joerg Lorenz suggested:
> Und so ein Mist gehört erst recht nicht auf einen Mac!
> Das wird ja immer übler ...

DICH fragt aber KEINER!

Fritz

da leggere,
29 nov 2021, 11:55:1729/11/21
On 29.11.21 near 17:38, Joerg Lorenz suggested:
DICH fragt aber KEINER!

Uwe Wunderlich

da leggere,
29 nov 2021, 14:44:4129/11/21
Fritz <mog...@nurfuerspam.de> wrote:

> Für diesen Zweck kann man auch die freie Version von Malwarebytes nehmen.

Na, clamscan findet aber schon wesentlich mehr

Başar Alabay

da leggere,
29 nov 2021, 15:30:2029/11/21
Fritz schrieb:

> DICH fragt aber KEINER!

Er hat aber Recht. Sehr sogar.

B. Alabay

Joerg Lorenz

da leggere,
29 nov 2021, 17:32:3529/11/21
Am 29.11.21 um 17:54 schrieb Fritz:
> On 29.11.21 near 17:36, Joerg Lorenz suggested:
>
> DICH fragt aber KEINER!

Wieso antwortest Du mir dann?
Dir muss ja elendiglich langweilig sein.

Max Friedel

da leggere,
29 nov 2021, 19:09:1429/11/21
Am Mon, 29 Nov 2021 23:32:33 +0100 schrieb Joerg Lorenz:

> Wieso antwortest Du mir dann?

Weil man dummen Schwurblern auch mal widersprechen soll?
Und weil das Lorenz eine verlogene Made ist?

Brauchst nicht antworten. Hauptsache ist, das es im Netz bekannt ist. :)

Wolfram Jahn

da leggere,
30 nov 2021, 02:31:4830/11/21
Am 29.11.21 um 17:55 schrieb Fritz:

> DICH fragt aber KEINER!

Doch. Ab und an schon. Und er war mal in einer ähnlich langen Diskussion
derjenige, der als einziger darauf hinwies, dass eine anfangs gestellte
Frage immer noch nicht zufriedenstellend beantwortet gewesen sei.

--
KEINER

Fritz

da leggere,
30 nov 2021, 11:56:2930/11/21
On 29.11.21 near 20:44, Uwe Wunderlich suggested:
> Na, clamscan findet aber schon wesentlich mehr

Gibt es Clamscan auch schon als App?

Fritz

da leggere,
30 nov 2021, 11:58:2830/11/21
On 30.11.21 near 08:31, Wolfram Jahn suggested:
> Ab und an schon.

Aber nur sehr selten .... sonst sind seine Antworten oft höchst Pöbel- &
Troll-haft!

Uwe Wunderlich

da leggere,
30 nov 2021, 17:09:4230/11/21
Fritz <mog...@nurfuerspam.de> wrote:
> Gibt es Clamscan auch schon als App?

App? öhm...naja...also, ja?

Başar Alabay

da leggere,
1 dic 2021, 01:59:3301/12/21
Fritz schrieb:

> On 30.11.21 near 08:31, Wolfram Jahn suggested:
>
> Aber nur sehr selten .... sonst sind seine Antworten oft höchst Pöbel- &
> Troll-haft!

Nö, finde ich nicht. Manche haben es sich halt mit ihm verspielt (und
denken, er hätte bei ihnen verspielt).

B. Alabay

Joerg Lorenz

da leggere,
1 dic 2021, 02:41:4001/12/21
Am 01.12.21 um 07:59 schrieb Başar Alabay:
Das trifft es nicht schlecht. Aber letztlich wollen wir in den
technischen Gruppen bestehende Hindernisse überwinden.

> B. Alabay

Bleib gesund!
Jörg
0 nuovi messaggi