iTunes (MAcOS 10.13) nach Music und Bücher (MacOS 13) migrieren

Dirk Wagner

Es gibt Fragen, die kommen einen, wenn auffällt, dass etwas nicht (mehr)
stimmt.

Ich hatte schon seit "immer" meine iTunes Library auf eine extern Platte
ausgelagert.

Knapp 500GB belegen die Library und die einzelnen Musikdateien dort.

Nun habe ich das erste Mal nach der Migration von 10.13 auf 13 Apple
Music gestartet und wunderte mich über die fehlende Musik und die
fehlenden Hörbücher bzw. als mir klar wurde, dass die ja in "Bücher"
stecken sollten, über das Fehlen dort.

Aber klar, wahrscheinlich haben beide Programme nichts von der externen
Library mitbekommen.

NUR: Weder in Music, noch in Bücher finde ich einen Menupunkt, um den
Programmen klar zu machen, dass sie die Daten an einem anderen als dem
vom System vorgegebenen Ort speichern sollen.

Gibt's das nicht mehr - und viel wichtiger: Geht das nicht mehr?

Meine Systemplatte verkraftet kein halbes Terabyte an Daten zusätzlich.
D.h. die Lösung die Dateien "einfach so" zu importieren, ist keine.

Gibt es eine andere?

Merci

dirk

Gerald E¡scher

Dirk Wagner schrieb am 3/2/2023 11:23:

> NUR: Weder in Music, noch in Bücher finde ich einen Menupunkt, um den
> Programmen klar zu machen, dass sie die Daten an einem anderen als dem
> vom System vorgegebenen Ort speichern sollen.

Hilfe -> Musik-Hife -> Inhaltsverzeichnis -> Ändern des Speicherorts
für Musikdateien auf dem Mac

--
Gerald

Dirk Wagner

Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-Hoelle.org> wrote:

> Hilfe -> Musik-Hife -> Inhaltsverzeichnis -> Ändern des Speicherorts
> für Musikdateien auf dem Mac

Ja, für Musik geht das - aber nicht für Hörbücher...

Ich habe nun wieder iTunes installiert - damit funktioniert alles wie
gewohnt und ohne die Systemplatte zum Platzen zu bringen...

ciao

dirk

Gerald E¡scher

Dirk Wagner schrieb am 13/2/2023 18:39:

> Ja, für Musik geht das - aber nicht für Hörbücher...

Die Hörbücher lassen sich sicherlich genauso einfach in "Bücher"
importieren wie im epub-Format vorliegende eBooks. Einfach mit der
Maus in die Bibliothek ziehen.

> Ich habe nun wieder iTunes installiert - damit funktioniert alles wie
> gewohnt und ohne die Systemplatte zum Platzen zu bringen...

Wie du meinst. Nur zur Warnung, mit iTunes 12.2 kann man nicht mehr auf
gekaufte Musik zugreifen. Irgendwann wird auch iTunes 12.9 dieses
Schicksal ereilen, oder es läuft auf deiner nächsten Version von macOS
überhaupt nicht mehr.

--
Gerald

Dirk Wagner

Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-Hoelle.org> wrote:

> Die Hörbücher lassen sich sicherlich genauso einfach in "Bücher"
> importieren wie im epub-Format vorliegende eBooks. Einfach mit der
> Maus in die Bibliothek ziehen.

Ja - aber es keinen Weg, "Bücher" zu sagen, es möge doch seine Daten an
diesem oder jenem Ort ablegen - im Gegensatz zu "Musik".
Und ich sehe keinen Grund, warum die Hörbücher Platz auf der
beschrönkten SSD des iMac belegen sollten. Da gibt es Dinge (z.B. VMs),
die davon mehr profitieren...

> [...]
> gekaufte Musik zugreifen. Irgendwann wird auch iTunes 12.9 dieses
> Schicksal ereilen, oder es läuft auf deiner nächsten Version von macOS

Ja, das mag sein.
Die Anzahl bei Apple gekaufter Alben oder Musikstückte ist deutlich
einstellig. Die Anzahl bei Apple gekaufter Hörbücher ist 2.
Von daher könnte ich damit leben.

ciao

dirk

Markus Gail

Wie bitte? Es ist Dir gelungen, iTunes auf macOS 13 zum Laufen zu bringen?

Wie hast Du das gemacht?

Gruß
M.

Dirk Wagner

Markus Gail <ga...@gmx.de> wrote:

> Wie bitte? Es ist Dir gelungen, iTunes auf macOS 13 zum Laufen zu bringen?
>
> Wie hast Du das gemacht?

Mittels https://github.com/cormiertyshawn895/Retroactive

Ciao

dirk

Joerg Lorenz

Am 28.03.23 um 16:52 schrieb Dirk Wagner:
Braucht Mut, sowas auf sein produktives System loszulassen.
Wozu brauchst Du das überhaupt auf einem 13er?

--
De gustibus non est disputandum

Dirk Wagner

Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch> wrote:

> Wozu brauchst Du das überhaupt auf einem 13er?

Du hast das Ursprungsposting gelesen?

In <1q5kjnq.1mdmt3710pyihiN%usenet...@diwasoft.de> schrub ich, dass
ich bisher keinen Weg gefunden habe "Bücher" einen anderen als den
Standardspeicherort für (Hör-)Bücher mitzuteilen.
Bei iTunes ging das ohne Probleme...

Ciao

dirk

Joerg Lorenz

Am 28.03.23 um 17:56 schrieb Dirk Wagner:

> Du hast das Ursprungsposting gelesen?

Ja. Vor knapp zwei Monaten.
Schön, dass es klappt.

--
Gutta cavat lapidem (Ovid)

Markus Gail

On 28. Mar 2023 at 16:52:01 CEST, "Dirk Wagner" <Dirk Wagner> wrote:

> Mittels https://github.com/cormiertyshawn895/Retroactive

Ich werd verrückt! Danke!

Wie um alles in der Welt machen die das?

M.

Gerald E¡scher

Markus Gail

On 30. Mar 2023 at 17:03:06 CEST, "Gerald E¡scher"

> Ist nur ein Einziger.
> <https://medium.com/@cormiertyshawn895/deep-dive-how-does-retroactive-work-95fe0e5ea49e>

Toller Artikel! Danke! Phantastische Leistung!

M.

Gerald E¡scher

Ja, er hat sich viel Mühe gemacht. Dass jemand genau erklärt, was er
gemacht hat, ist selten.
Ich werde den Stunt dennoch nicht durchführen und bei Musik und Fotos
bleiben :-)

--
Gerald

Joerg Lorenz

Am 30.03.23 um 19:19 schrieb Gerald E¡scher:
Das kann ich gut nachvollziehen und mache es auch so. iTunes war auch
unter Mac ein schlecht gemachtes Stück Software. Der Versuch, eine
eierlegende Wollmilchsau am Leben zu erhalten ging schief.