Wo bitte speichert skype alle (Profil) Daten auf Platte?

1 view

Heino Tiedemann

Jul 13, 2021, 2:13:53 PMJul 13
Ich hatte auf meinem Mac damals skype installiert.

Eben habe ich es aus dem Systemorder "Applications" entfernt,
mir das neueste Skype gezogen aber es dieses mal nicht im
System, sondern bei mir in meinem $Home/Applications installiert.

WAS mich extrem wunderte:
ALLE Einstellungen waren direkt wieder da.

Frage daher: WO BITTE speichert
skype alle diese Daten auf Platte?

Danke

Heino

Steffen Bendix

Jul 14, 2021, 1:52:18 AMJul 14
Heino Tiedemann <rotkaps_...@gmx.de> wrote:

> Frage daher: WO BITTE speichert
> skype alle diese Daten auf Platte?

Du kannst Dir mal das kostenlose Programm „Appcleaner“ installieren und
darauf das Skype-Programm ziehen. Es werden Dir dann alle dazugehörigen
Dateien und Ordner angezeigt.

Steffen

Bernd Froehlich

Jul 14, 2021, 2:40:47 AMJul 14
On 13. Jul 2021 at 20:13:52 CEST, "Heino Tiedemann"
<rotkaps_...@gmx.de> wrote:

> [...]
> System, sondern bei mir in meinem $Home/Applications installiert.
>
> WAS mich extrem wunderte:
> ALLE Einstellungen waren direkt wieder da.

Wenn es sich an die Regeln hält in ~/Application Support/Skype/

Bernd Froehlich

Jul 14, 2021, 3:06:53 AMJul 14
On 14. Jul 2021 at 08:40:46 CEST, "Bernd Froehlich" <be...@eaglesoft.de>
wrote:
Korrektur: ~/Library/Application Support/Skype/

Dr Eberhard Lisse

Jul 14, 2021, 6:09:09 AMJul 14
Dazu fallen mir mindestens

~/Library/Applications Support
~/Library/Preferences

ein
--
To email me replace 'nospam' with 'el'

Matthias Eißing

Jul 14, 2021, 6:13:50 AMJul 14
Am 13.07.21 um 20:13 schrieb Heino Tiedemann:
> Frage daher: WO BITTE speichert
> skype alle diese Daten auf Platte?

Viele Einstellungen werden auch in der "Cloud" (nicht iCloud!) von
Microsoft gespeichert. Chatverläufe, Kontakt/Profilbild, ....
https://support.skype.com/de/faq/FA339/wie-andere-ich-meine-skype-einstellungen

(Nach dem ersten Anmelden durch die gleiche Skype-ID)

--
cu://Matthias.Eißing.de

Heino Tiedemann

Jul 14, 2021, 11:50:30 AMJul 14
also das mit der TILDE meint meinen HOME Ordner?

also ein $HOME/Library/Application Support
existiert hier nicht.
:(

Und im Root verzeichnis ist da

/Library/Application Support

Aber da ist kein Skype.

:(

Heino Tiedemann

Jul 14, 2021, 11:52:53 AMJul 14
Ah, okay. Danke.

Aber irgendwo auf meine Platte muss ja zumindest die Skype ID und das Passwort dazu gewesen sein.

ich habe ja Skype komplett entfernt und es - woanders wieder installiert (in neuerer Version).
Diese frische neue Software muss ja irgendwie gewusst haben, wer ich bin und wo das Passwort steht.

Das macht mir Angst.

Steffen Bendix

Jul 14, 2021, 12:08:22 PMJul 14
> [...]

> (in neuerer Version).
> Diese frische neue Software muss ja irgendwie gewusst haben, wer ich bin

Es gibt auch unsichtbare Dateien. Die fangen meistens mit einem Punkt an.

Steffen

Michael Kallweitt

Jul 14, 2021, 12:12:31 PMJul 14
Heino Tiedemann <rotkaps_...@gmx.de> schrieb:

> also ein $HOME/Library/Application Support
> existiert hier nicht.
>:(

Das wäre *sehr* ungewöhnlich. Hast du mittels Finder oder in der Shell
nachgeschaut? Im Finder muss meist die Anzeige des
»Library«-Verzeichnisses mittels Cmd+J erst aktiviert werden.

Bei mir existiert ~/Library/Application\ Support/Skype definitiv. ;-)

--
michael.kallweitt.art
»Meine Stücke wachsen nicht von vorne nach hinten, sondern von innen nach

Başar Alabay

Jul 14, 2021, 1:52:49 PMJul 14
Steffen Bendix schrieb:
Ich denke, daß Skype mittlerweile alles serverseitig bei MS speichert.

B. Alabay

Başar Alabay

Jul 14, 2021, 1:54:32 PMJul 14
Steffen Bendix schrieb:
Und es gibt den Schlüsselbund.

B. Alabay

Dr Eberhard W Lisse

Jul 14, 2021, 2:16:23 PMJul 14

Doch!

Gib mal im Terminal Deiner Wahl ein

cd $HOME/Library/Application\ Support

und dann

ls -las

oder ebenfalls im Terminal

open $HOME/Library/Application\ Support

Man muss vor dem Leerzeichen mit einem '\' flüchten :-)-O

Im Finder ist der Ordnder versteckt, siehe dazu

https://www.macwelt.de/a/library-ordner-unter-high-sierra-dauerhaft-einblenden,3437879#:~:text=Dies%20l%C3%A4sst%20sich%20%C3%A4ndern.,Ordner%20'Library'%20anzeigen%22.

mfg,

On 2021-07-14 17:50 , Heino Tiedemann wrote:
[...]

> also das mit der TILDE meint meinen HOME Ordner?
>
> also ein $HOME/Library/Application Support
> existiert hier nicht.
> :(
[...]

Bernd Froehlich

Jul 15, 2021, 2:48:28 AMJul 15
On 14. Jul 2021 at 18:12:29 CEST, "Michael Kallweitt"
<michael....@posteo.de> wrote:

> Im Finder muss meist die Anzeige des
> »Library«-Verzeichnisses mittels Cmd+J erst aktiviert werden.

Oder einfach mit gedrückter "alt"-Taste ins "Gehe zu" Menü klicken.

Joerg Lorenz

Jul 15, 2021, 4:47:34 AMJul 15
Am 15.07.21 um 08:48 schrieb Bernd Froehlich:
Das ist dann die User-Library. Dort ist der Skype-Ordner leer. Nur ein
Dictionary-Folder findet sich.

Michael Kallweitt

Jul 15, 2021, 8:47:08 AMJul 15
Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch> schrieb:
Mag sein, dass sich Skype nach der Erstinstallation benötigte Nutzerdaten
aus dem Microsoft-Konto holt. Bei mir ist der Ordner jedenfalls nicht
leer:

$ ls -aF Library/Application\ Support/Skype/
./ Upgrade/
../ PROFILNAME_1/
.DS_Store PROFILNAME_2/
AvatarCache/ sct_use_new_sdk2.flag
ChatStyles/ shared.lck
ChatWebViewHistory.plist shared.xml
CookieStorage shared_dynco/
DataRv/ shared_httpfe/
DbTemp/
Dictionaries/
LogoffURL
SkypeRT/

Und das findet sich im Profil-Ordner:

$ ls -aF Library/Application\ Support/Skype/PROFILNAME_1
./ callmember256.dbb config.xml logs/ relays.db user1024.dbb
../ chat1024.dbb contactgroup256.dbb main.db settings/ user16384.dbb
ChatWindows.plist chat512.dbb dc.db media/ simcache/ user256.dbb
FTSearch.skIndexInverted chatmember256.dbb dcons.db media_messaging/ statistics.db user4096.dbb
RecentMoodMessages.plist chatmsg1024.dbb eascache.db mmanager/ telemetry.db voicemail/
SKFullTextIndex.bundle/ chatmsg256.dbb ecache/ msn.db thmanager/ voicemail256.dbb
SMSChat/ chatmsg512.dbb griffin.db profile32768.dbb thumbnails/
bistats.db chatsync/ httpfe/ qikdb/ transfer1024.dbb
call256.dbb config.lck keyval.db rclib.db transfer512.dbb

Başar Alabay

Jul 16, 2021, 1:47:48 AMJul 16
Michael Kallweitt schrieb:

> [...]
> leer:
>
> $ ls -aF Library/Application\ Support/Skype/

Schau Dir mal an, von wann die Daten sind. Womöglich ist das noch aus
der Zeit, in der Skype nicht cloudgestützt lief. Ich habe da auch noch
einiges liegen … aber die Verbindung zu diesen Daten hörte irgendwann
2013/2014 auf.

B. Alabay

Michael Kallweitt

Jul 16, 2021, 4:10:54 AMJul 16
Başar Alabay <ala...@gmx.net> schrieb:

> [...]
> der Zeit, in der Skype nicht cloudgestützt lief. Ich habe da auch noch
> einiges liegen … aber die Verbindung zu diesen Daten hörte irgendwann

Bingo. Mit Ausnahme von »Dictonaries« ist alles andere aus der Zeit von
2009 bis 2017.

Joerg Lorenz

Jul 16, 2021, 5:17:36 AMJul 16
Am 16.07.21 um 10:10 schrieb Michael Kallweitt:

> Bingo. Mit Ausnahme von »Dictonaries« ist alles andere aus der Zeit von
> 2009 bis 2017.

Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Ich habe keine anderen Skype-Daten mehr gefunden.
Das macht die Sache allerdings eher noch suspekter.

--
De gustibus non est disputandum

Michael Kallweitt

Jul 16, 2021, 12:26:32 PMJul 16
Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch> schrieb:

> Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
> Ich habe keine anderen Skype-Daten mehr gefunden.

Existiert bei dir "~/Library/Application Support/Microsoft/Skype for Desktop"?

Joerg Lorenz

Jul 16, 2021, 12:39:13 PMJul 16
Am 16.07.21 um 18:26 schrieb Michael Kallweitt:

> Existiert bei dir "~/Library/Application Support/Microsoft/Skype for Desktop"?

Ja. Clever versteckt. Aber eigentlich logisch.
Danke für den Hinweis.

Başar Alabay

Jul 17, 2021, 3:53:01 AMJul 17
Joerg Lorenz schrieb:
Das ist doch nicht suspekt. Das Programm braucht nur eine ID, »für wen«
sie in der Cloud jegliche Daten und Einstellungen laden soll. Und diese
ID wird vermutlich igendwo in den Prefs vergraben sein. Womöglich noch
nicht einmal für Skype, sondern für MS. Teams z. B. startet exakt gleich
wie Skpe. Ich denke, daß man nicht so Skype-zentriert denken sollte,
sondern MS.

Im Prefs-Ordner liegt z. B. com.skype.skype.plist …

Da sind viele Sachen verschlüsselt. Aber ich denke, das ist so die
»Initialzündung«. Oder eine von mehreren.

B. Alabay

Başar Alabay

Jul 17, 2021, 3:57:54 AMJul 17
Joerg Lorenz schrieb:
Da ist auch altes und neues zusammen reingepackt. Preferences (dort nur
eine Datei) hat aber auch wieder ID-Informationen. Dann noch
settings.json. Herrlich :-) Sachen, die noch mit meinem alten
Skype-Namen verbunden sind, liegen seit Jahren unberührt an dem Ort.
Vermutlich wurde das irgendwann »übertragen«. Es gibt ja heutzutage auch
gar keine »Skype-Namen« mehr, oder? Jetzt läuft das alles schön
generiert mit ellenlangen Codes.

B. Alabay

Joerg Lorenz

Jul 17, 2021, 11:14:59 AMJul 17
Am 17.07.21 um 09:57 schrieb Başar Alabay:

> Vermutlich wurde das irgendwann »übertragen«. Es gibt ja heutzutage auch
> gar keine »Skype-Namen« mehr, oder? Jetzt läuft das alles schön
> generiert mit ellenlangen Codes.

Doch. Skype-Namen existieren noch. Ich melde mich so an, wenn ich Skype
mal brauche. Seit nun bald 20 Jahren.

Başar Alabay

Jul 17, 2021, 12:15:05 PMJul 17
Joerg Lorenz schrieb:
Ja, seit 20 Jahren :-) Wir™ haben das noch, aber als Neuzugang bekommst
Du das nicht mehr, glaube ich.

B. Alabay