Wlan am Mac: Feste IP vergeben abhängig von SSID

Jan Novak

ist es möglich dem macOS eine feste IP abhängig von der SSID des Wlans
zu vergeben? Ich kann am DHCP Server keine Einstellungen für mein
Macbook hinterlegen, damit ich die entsprechende IP zugewiesen bekomme.
Andererseits will ich natürlich diese Adresse nicht, wenn ich in einem
andren WLAN bin.

Jan

Başar Alabay

Jan Novak schrieb:
Schau mal unter Einstellungen -> Netzwerk -> Umgebungen. Da kannst Du
dir unterschedliche Umgebungen einrichten.

B. Alabay

Jan Novak

Am 16.02.22 um 11:59 schrieb Başar Alabay:
Das ist schon mal die richtige Richtung. Aber geht die "Umgebung" auch
automatisch oder muss ich das jedes mal - je nachdem wo ich mit dem
Gerät bin - umschalten?

Jan

Başar Alabay

Jan Novak schrieb:
Du mußt umschalten … ich meine mich aber zu erinnern, daß es ein
programm gab/gibt, daß anhand bestimmter Kriterien feststellt, wo Du
bist und automatisch umstellt.

Ich weiß nicht, ob das heute noch läuft:

https://www.symonds.id.au/marcopolo/

Ansonsten, ein wenig Gefummel:

https://neunzehn83.de/blog/2013/11/10/macos-x-netzwerk-umgebung-automatisch-aendern.html

B. Alabay

Dr Eberhard Lisse

Da wird man ein klein wenig tiefer schürfen müssen,

guckst Du hier:

https://www.google.com/search?q=mac+set+ip+command+line
https://www.google.com/search?q=mac+wifi+command+line
https://www.google.com/search?q=mac+start+program+after+boot

Zum Bleistift bieten sich

/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport -I
/usr/sbin/ipconfig set en1 INFORM ###.###.###.###

da für ein kleines Shell Script an.

Man wird sich noch überlegen müssen wann das starten soll, vermutlich
kurz nach dem Booten und man wird daher ein entsprechendes plist für
launchd schreiben und in /Library/LaunchDaemons ablegen müssen. Das
geht mit Lingon X sehr gut.

mfg, el
--
To email me replace 'nospam' with 'el'

Gerald E¡scher

Jan Novak schrieb am 16/2/2022 11:40:

> ist es möglich dem macOS eine feste IP abhängig von der SSID des Wlans
> zu vergeben?

Nein, wozu, die Vergabe von festen IP-Adressen anhand der MAC-Adresse
des Clients ist Aufgabe des DHCP-Servers. Aber macOS basiert auf BSD,
daher kann man sich selbstverständlich ein Skript schreiben, das
selbiges erledigt.

> Ich kann am DHCP Server keine Einstellungen für mein
> Macbook hinterlegen, damit ich die entsprechende IP zugewiesen bekomme.

Welchen Sinn soll es denn haben, in einem WLAN eine bestimmt IP-Adresse
zugewiesen zu bekommen? Wenn das so wichtig ist, tausche den
WLAN-Router oder wo auch immer der DHCP-Server läuft, gegen ein Gerät,
das IP-Adressen fest vergeben kann.
Wie stellst du denn sicher, dass die anhand der SSID fest von macOS
eingestellte IP-Adresse vom DHCP-Server nicht einem anderen Client
zugewiesen wird?

--
Gerald

Dr Eberhard Lisse

Weil man auch sein MacBook wegen eines 'Virus' resettet.

Man kann meist einen Bereich von der Vergabe durch den DHCP Server
ausnehmen, und wie schon richtig gesagt, neuere WLAN Teile können auch
fixe IP Addressen an die MAC binden.

el

Joerg Lorenz

Am 16.02.22 um 11:40 schrieb Jan Novak:
Wieso sollte man das wollen? In welchem Szenario?

--
De gustibus non est disputandum

Jan Novak

Am 16.02.22 um 15:51 schrieb Gerald E¡scher:
> [...]
> zugewiesen zu bekommen? Wenn das so wichtig ist, tausche den
> WLAN-Router oder wo auch immer der DHCP-Server läuft, gegen ein Gerät,

Bitte nicht falsch verstehen - aber das ist typisch Deutsch ;-)
Welche Sinn es hat, ist mehrschichtig und für meine Frage nicht von
Relevanz.
Ich befinde mich in einem Netzwerk mit ~1200 IP Adressen - da werden
solche Einstellungen nicht vorgenommen. Punkt!

Dass in einem Heimnetzwerk einfach an der "Fritz Box" von einem
"Erfahrenen" "Bastler" eine Änderung vorgenommen werden kann, ist doch
allen klar.

> Wie stellst du denn sicher, dass die anhand der SSID fest von macOS
> eingestellte IP-Adresse vom DHCP-Server nicht einem anderen Client
> zugewiesen wird?

Ganz einfach: Der DHCP Server sendet offers in einem bestimmten Bereich.
In diesem Bereich soll die Feste IP aber nicht sein. Somit kein Problem.

Jan

Jan Novak

Am 16.02.22 um 17:26 schrieb Joerg Lorenz:
Was ist denn an meiner Frage ungewöhnlich?
Das Macbook bietet Dienste, welche remote (Intranet) verfügbar sein
sollen. Schwierig, wenn es per DHCP immer eine andere Adresse bekommt.

Im Netzwerk "A" ist der oben beschriebene Fall, dass ich keinen Einfluss
auf den DHCP Server habe, aber eine Feste IP benutzen könnte. Am Punkt
"B" kann ich den DHCP Server per MAC Adresse entsprechend zuweisen lassen.

Jan

Joerg Lorenz

Am 17.02.22 um 07:43 schrieb Jan Novak:

> Was ist denn an meiner Frage ungewöhnlich?
> Das Macbook bietet Dienste, welche remote (Intranet) verfügbar sein
> sollen. Schwierig, wenn es per DHCP immer eine andere Adresse bekommt.

Konzeptionell gehe ich davon aus, dass immer der Gateway(-betreiber)
bestimmt, welches Gerät sich wie im Netzwerk oder im Internet verbindet
und nicht der Client. Meine Rechner in der Firma hatten immer ein feste
Adresse zugeteilt. Wohl aus gutem Grund.

> Im Netzwerk "A" ist der oben beschriebene Fall, dass ich keinen Einfluss
> auf den DHCP Server habe, aber eine Feste IP benutzen könnte.

Der Sinn eines DHCP-Servers ist es doch, dass ich der User um solche
Dinge nicht kümmern muss und auch nicht soll.

Gerald E¡scher

Jan Novak schrieb am 17/2/2022 07:38:

> Bitte nicht falsch verstehen - aber das ist typisch Deutsch ;-)

Der Witz war gut, ein P**fk* bezeichnet mich als typisch Deutsch!?

> Welche Sinn es hat, ist mehrschichtig und für meine Frage nicht von
> Relevanz.

Doch, ist relevant, ich habe nämlich sehr den Eindruck, dass du ein
Problem siehst, wo keines ist. Feste IP-Adressen sind in privaten Netzen
heutzutage so gut wie überflüssig.

> Ich befinde mich in einem Netzwerk mit ~1200 IP Adressen - da werden
> solche Einstellungen nicht vorgenommen. Punkt!

In einem Netzwerk mit ~1200 IP-Adressen hast du erst recht nicht einfach
eine feste IP-Adresse einzustellen. Doppelpunkt! Oder hat dir der
zuständige Administrator IP-Adressen genannt, die du verwenden
kannst?

> Dass in einem Heimnetzwerk einfach an der "Fritz Box" von einem
> "Erfahrenen" "Bastler" eine Änderung vorgenommen werden kann, ist doch
> allen klar.

Nein, ist nicht klar, dass jemand, der so frägt wie du und
offensichtlich von Bonjour/Zeroconf noch nie etwas gehört hat, eine
Fritz-Box konfigurieren kann.

> Ganz einfach: Der DHCP Server sendet offers in einem bestimmten Bereich.
> In diesem Bereich soll die Feste IP aber nicht sein. Somit kein Problem.

Und derjenige, der dir diese Information hat zukommen lassen, hat keine
Möglichkeit, deinem Mac eine feste IP-Adresse zuzuweisen? Aha.

--
Gerald

Gerald E¡scher

Jan Novak schrieb am 17/2/2022 07:43:

> Was ist denn an meiner Frage ungewöhnlich?

Weil feste IP-Adressen seit Bonjour/Zeroconf existiert, also eh erst
seit rund 20 Jahren, nicht mehr nötig sind.

> Das Macbook bietet Dienste, welche remote (Intranet) verfügbar sein
> sollen. Schwierig, wenn es per DHCP immer eine andere Adresse bekommt.

Nein, watscheneinfach. Dein Mac ist für andere Rechner unter dem
Hostnamen $gerätename.local erreichbar. Dafür wurde die TLD .local
erfunden. Der Gerätename deines Macs ist in den Systemeinstellungen
unter Freigabe eingetragen.
Andere Geräte im Netzwerk findest du mit Discovery.app bzw. unter Linux
mit avahi-discover.

--
Gerald

Jan Novak

Am 17.02.22 um 20:19 schrieb Gerald E¡scher:

> [...]
> eine feste IP-Adresse einzustellen. Doppelpunkt! Oder hat dir der
> zuständige Administrator IP-Adressen genannt, die du verwenden

Ja selbstverständlich hat er das.

> Und derjenige, der dir diese Information hat zukommen lassen, hat keine
> Möglichkeit, deinem Mac eine feste IP-Adresse zuzuweisen? Aha.

Ganz genau so ist es.
Ist dir unverständlich, aber dennoch wahr.
Feste IP ja, dhcp MAC Eintragung nein.

Jan

Jan Novak

Am 17.02.22 um 20:31 schrieb Gerald E¡scher:

> [...]
> unter Freigabe eingetragen.
> Andere Geräte im Netzwerk findest du mit Discovery.app bzw. unter Linux

Das ist aber kein Heimnetzwerk mit 3 Geräten und ner Fritzbox.
Es gibt noch deutlich komplexere Netzwerke auf der Welt, welche z.B.
absichtlich keine "Discover" Funktionen unterstützen, bzw. dies sogar
absichtlich verhindern oder deaktivieren.

Wie auch immer. Das Problem hat sich mit ein paar Scipten erledigt.

Jan

Dr Eberhard Lisse

Gerne geschehen :-)-O

el

On 18/02/2022 08:29, Jan Novak wrote:
[...]
> Wie auch immer. Das Problem hat sich mit ein paar Scipten erledigt.
>
> Jan

Jan Novak

Hallo Eberhard,

auch wenn ich dich nicht explizit erwähnt habe (was ich hiermit
nachhole), hast du den richtigen Tipp gegeben.
Dafür vielen Dank :-)

Jan

Gerald E¡scher

Jan Novak schrieb am 18/2/2022 07:29:

> Das ist aber kein Heimnetzwerk mit 3 Geräten und ner Fritzbox.

Und? Bonjour/Zeroconf ist doch nicht auf Heimnetzwerken beschränkt.

> Es gibt noch deutlich komplexere Netzwerke auf der Welt, welche z.B.
> absichtlich keine "Discover" Funktionen unterstützen, bzw. dies sogar
> absichtlich verhindern oder deaktivieren.

Ja, wenn man paranoid ist, blockiert man die Multicast-Pakete von
Zeroconf. Wäre ja noch schöner, wenn die Rechner der Mitarbeiter z.B.
den Abteilungsdrucker automagisch finden würden.
Liegt latürnich nicht in deinem Bereich.

--
Gerald

T.

Gerald E¡scher schrieb:
> Ja, wenn man paranoid ist, blockiert man die Multicast-Pakete von
> Zeroconf. Wäre ja noch schöner, wenn die Rechner der Mitarbeiter z.B.
> den Abteilungsdrucker automagisch finden würden.

sowas will man in einem zentral administrierten Netzwerk definitiv nicht
haben. Wäre ja noch schöner, wenn jeder Hinz-und-Kunz einfach seinen
Drucker selbst installiert könnte und dann bei der Vorstandsassistenz
ausdruckt, weil die den schönsten Drucker hat ...

--

Gruesse,

Thorolf

Uwe Wunderlich

YMMD - leider zu viel für ein Footer :))

--
((( Klobi )))
I sense much XP in you. XP leads to Blue Screen, Blue Screen leads to

Jan Novak

Am 19.02.22 um 00:05 schrieb T.:
Gerald kennt solche Netze vielleicht nicht.

Jan

Dr Eberhard Lisse

Jan,

wenn ich mir das jetzt nochmal überlege, geht das eventuell sogar mit
Klicki-Bunti.

Bei den System Preferences -> Network -> Location wird man das wohl
eintragen können, und dann eben von Hand anwählen, wenn man im
entsprechenden Netz ist.

Nicht so elegant wie geskriptet, aber man wird Benutzern schon
eintrichtern können, was sie machen sollen. Eventuell weniger
Supportaufwand.

mfg, el