Sonoma 14.0 - Erfahrungen?

Fritz

Wer hat schon Sonoma 14.0 laufen?
Auf dem M1 MacMini schon Upgrade durchgeführt. “Gefühlt“ etwas
performanter. Sonst keine gravierenden Änderungen festgestellt.

SMARTSTAT kext funktionieren noch immer, Apple wollte doch alle fremden
kext eliminieren (?), dazu ist es still geworden.

--
Fritz
Freunde begrüßen!

Andreas Borutta

Fritz:

> Wer hat schon Sonoma 14.0 laufen?

Läuft hier bisher ohne jede Auffälligkeit.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Bernd Froehlich

On 28. Sep 2023 at 07:07:02 CEST, "Fritz" <mog...@nurfuerspam.de> wrote:

> Wer hat schon Sonoma 14.0 laufen?

M2 MacbookAir. Bisher keine Problem.

Desktop-Widgets sind ne nette Spielerei :-)

Jörg Lorenz

Am 28.09.23 um 07:07 schrieb Fritz:
> Wer hat schon Sonoma 14.0 laufen?
> Auf dem M1 MacMini schon Upgrade durchgeführt. “Gefühlt“ etwas
> performanter. Sonst keine gravierenden Änderungen festgestellt.

Auf meinem m2 pro mini kein Unterschied zu 13. Am schnellsten lief der
Upgrade auf meinem i7 15" MBP durch: Weniger als 35 Minuten. Das MBA M2
meiner Frau war zwischen drin.

> SMARTSTAT kext funktionieren noch immer, Apple wollte doch alle fremden
> kext eliminieren (?), dazu ist es still geworden.

Kann ich nichts dazu sagen. Aber viele kosmetisch Anpassungen. Das
Einzige, was ich bisher als nutzbringend empfinde, ist die Möglichkeit
Widgets permanent auf den Desktop zu holen. Was ich ganz negativ
vermerke, ist die vorlaute Verstellung von bewusst gewählten
Systemeinstellungen durch den Upgrade. Kann mich nicht erinnern, je
soviel Nacharbeit nach einem Upgrade investieren zu müssen.

Aber Sicherheit geht immer vor.

--
De gustibus non est disputandum

p...@pocnet.net

Fritz <mog...@nurfuerspam.de> wrote:

> Wer hat schon Sonoma 14.0 laufen?

Ich nicht. Ich bleibe seit OS X rauskam immer ein Major Release hintendran.
Sollen sich andere erstmal mit den stets vorhandenen Bugs und Schwierigkeiten
mit fehlenden Anpassungen von Programmen rumschlagen. :-)

> Auf dem M1 MacMini schon Upgrade durchgeführt. “Gefühlt“ etwas
> performanter. Sonst keine gravierenden Änderungen festgestellt.

Danke für die Info!

--

:wq! PoC

Markus Elsken

Moin!

Am 28.09.23 um 09:55 schrieb p...@pocnet.net:
> Ich nicht. Ich bleibe seit OS X rauskam immer ein Major Release hintendran.

Ich ca. ein halbes, d.h. das System gucke ich mir nächstes Jahr mal
näher an. War bisher immer eine gute Idee und hat viel Ärger erspart.
Die gröbsten neuen Bugs müssen halt erstmal raus.
Ausnahme: MacOS X selbst, die Public Beta war ein Desaster mit Ansage
(was schiebt sich der Knülch das auch trotz meiner Warnungen auf seinen
Arbeitsrechner und macht mich dann für den kompletten Datenverlust
verantwortlich), OS X selbst habe ich mit 10.2.8 erstmals auf meinen G4
installiert - davor war mir das zu unsicher.

mfg Markus

Gerald E¡scher

Andreas Borutta schrieb am 28/9/2023 07:18:

> Fritz:

> Läuft hier bisher ohne jede Auffälligkeit.

Ich habe erst seit ein paar Tagen Ventura drauf und muss mich erst an
die völlig verdrehten Systemeinstellungen gewöhnen :-(

--
Gerald

Dennis Grevenstein

Andreas Borutta <bor...@gmx.de> wrote:

> Läuft hier bisher ohne jede Auffälligkeit.

Ich habe nun auch das update durch. Mir wäre nichts aufgefallen, dass
nicht mehr geht. Allerdings ist mir nichts neues aufgefallen ausser dem
neuen login screen und der Möglichkeit auf den Desktop zu klicken
und dann huschen alle Fenster zur Seite. Letzteres wäre vielleicht
tatsächlich mal ein schönes feature für Leute mit chronisch zugemüllten
Desktops.

gruss,
Dennis

--
"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the
shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhaeuser

Joerg Lorenz

Auch macOS wächst. Mach doch gleich den Sprung auf 14.0.
Mit den neuen Systemeinstellungen habe ich lange gekämpft, eigentlich
immer noch. Bis man da was findet ...
Die Suchfunktion kommt wieder zu Ehren.

--
Sent with Betterbird by a Penguin.
Simply better. www.betterbird.eu

Gerald E¡scher

Joerg Lorenz schrieb am 28/9/2023 18:03:

> Auch macOS wächst. Mach doch gleich den Sprung auf 14.0.

Traditionell warte ich immer mindestens x.2 ab.

--
Gerald

Andreas Borutta

Gerald E¡scher:
Geht mir bis heute auch so. Das wird noch etwas dauern, bis ich mich
dort genauso gut zurecht finde.

Insgesamt begrüße ich die Angleichung der Einstellungen von iOS und
macOS.

Generell unverständlich ist mir, warum auf größeren Displays keine
alternativen Darstellungsformen bereitgestellt werden, die die Größe
nutzen.

Also analog zu guten Websites, die je nach Breite des Viewports
(Smartphone, Tablet, Laptop, externes Display, ...) eigene
Gestaltvorgaben liefern.

Kurz:
Ich hätte die Systemeinstellungen gerne per Default mit einer
mehrspaltigen Griddarstellung für die Elemente der linken
Seitenleiste.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Dr Eberhard W Lisse

Sowohl auf einem Intel als auch auf einem Silicon 'book ging der
Upgrade an sich problemlos.

Auf dem Silicon stürzte iTerm2 3.4.20 sofort ab. Auf die
Betaversion 3.5.0beta13 upgegradet, was den Absturz behob, aber
bei einem neuen Tab beide Tabs unbespielbar (dunkelgrau) machte.

Nightly build gezogen, und es war behoben. Jetzt 3.5.0beta14
geladen und ebenfalls behoben.

Apple Mail toleriert jetzt keine Plug-Ins mehr.

SpamSieve auf v3 upgedated und das läuft ohne Probleme. Auf
Monterey sowieso).

GPGMail wird wohl erst in ein paar Wochen spielen, aber TBird
115.3 geht.

Was mich etwas stört, ist der Login Screen.

Der stellt mir meinen Benutzer nicht mehr wie vorher in das User
Feld, aber damit kann man leben, schon weil der Kurzname ja auch
geht.

Was mich sehr stört ist dass ich die Uhrzeit nicht auf 24
umstellen kann, 12:02 ist bei 00:02 lästig.

Uch will ich das Datum, was ich an sich ganz schick finde, als
ISO 2023-09-29 haben, und werde wohl noch etwas suchen/warten
müssen.

I habe mal ALLE apps in /Application gestartet, und alle
funktionieren wie erwartet :-)-O

Homebrew spielt ebenfalls.

VirtualBox (mit kext) habe ich nur auf dem Intel 'book und werde
das nach dem Wochenende mal ausprobieren.

mfg, el

Steffen Bendix

On 29. Sep 2023 at 16:29:01 CEST, "Dr Eberhard W Lisse" <nos...@lisse.NA>
wrote:

> Was mich sehr stört ist dass ich die Uhrzeit nicht auf 24
> umstellen kann, 12:02 ist bei 00:02 lästig.

Wie jetzt, es geht nur das 12-Stundenformat? Das muß dann aber ein Fehler
sein. Wir sind hier in Europa, wo man mit SI-Einheiten rechnet und die Uhrzeit
sinnvoll darstellt.

Steffen

Dr Eberhard W Lisse

Ebent,

wir rechnen hier in Namibia auch mit SI Einheiten :-)-O

Aber vielleicht habe ich es nur noch nicht gefunden.

Nor mal zur Klarheit, es geht um den Login/Lock Screen. Im
normalen Menubar ist das richtig. Ich kann das auch im Login
Screen auf den dortigen Menubar verschieben aber es zeight immer
'merikanisch an.

el

Juergen Fenn

Hier: x.4. Mindestens. Aber der Wechsel von 12 auf 13 war mit Abstand
der unspektakulärste ever.

Viele Grüße,
Jürgen.

Juergen Fenn

Dr Eberhard W Lisse <nos...@lisse.NA> writes:

> wir rechnen hier in Namibia auch mit SI Einheiten :-)-O
>
> Aber vielleicht habe ich es nur noch nicht gefunden.

Welche locale ist eingestellt?

Welche timezone?

Viele Grüße,
Jürgen.

Clemens Schüller

Servus!

Fritz schrieb am 28. Sep. 2023 um 07:07:

> [...]
>
> SMARTSTAT kext funktionieren noch immer, Apple wollte doch alle fremden
> kext eliminieren (?), dazu ist es still geworden.

Ich habe mir heute ein MBA M2 gekauft - mit dem Update auf Sonoma warte
ich noch, bis 1-2 weitere Updates ausgerollt wurden.

--
LieGrü aus Graz, Clemens

Jörg Lorenz

Am 29.09.23 um 23:25 schrieb Juergen Fenn:
Nur fürs Protokoll: Das war's bei unseren Macs immer und die zieh ich
immer sofort nach, wenn ein Update oder Upgrade released wird. Seit 18
Jahren.

--
Alea iacta est

Jörg Lorenz

Am 29.09.23 um 23:35 schrieb Clemens Schüller:
Darf man fragen weshalb? Das macht doch aus der Sicherheitsperspektive
mit der steigenden Zahl von Zero-Day-Lücken keinen Sinn.

--
Alea iacta est

Andreas Borutta

Andreas Borutta:

> Fritz:

> Läuft hier bisher ohne jede Auffälligkeit.

Gerade stelle ich fest, dass eine meiner 2 Liste in Erinnerungen
komplett fehlt. Es sind meine gesamten jährlich wiederkehrenden
Erinnerungen.

Dito auf iOS und auf iCloud.

Ich muss später mal in TimeMachine schauen, wie/ob ich sie
wiederbekommen kann.

Ob das ursächlich mit Sonoma zu tun hat, kann ich daher noch nicht
sagen.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

p...@pocnet.net

Juergen Fenn <jf...@gmx.net> wrote:

> Hier: x.4. Mindestens. Aber der Wechsel von 12 auf 13 war mit Abstand
> der unspektakulärste ever.

Auch 11 auf 12 hat hier überraschend geräuschlos geklappt. Dieses WE kommt
dann 12 auf 13.

--

:wq! PoC

p...@pocnet.net

Jörg Lorenz <hugy...@gmx.net> wrote:

> Nur fürs Protokoll: Das war's bei unseren Macs immer

Definiere "immer". Seit wann, bzw. welchen OS Versionen machst Du das so?

> und die zieh ich immer sofort nach, wenn ein Update oder Upgrade released
> wird. Seit 18 Jahren.

Grob gerechnet also seit 2005, also 10.3 oder 10.4. Da hatte ich definitiv
durch "sofort upgraden" mit (kleineren) Bugs zu kämpfen, aber auch mit
Programmen, die mit der neuen Version noch nicht klar kamen.

Nein, an Details kann ich mich nach der langen Zeit nicht mehr erinnern. Aber
die Angewohnheit bleibt (nicht nur an mir) hängen, weil sie keine erkennbaren
Nachteile, aber definitiv einige Vorteile hat. Blutende Kante dürfen andere.
:-)

--

:wq! PoC

p...@pocnet.net

Dr Eberhard W Lisse <nos...@lisse.na> wrote:

> Sowohl auf einem Intel als auch auf einem Silicon 'book ging der
> Upgrade an sich problemlos.

Der Aktualisierung?

Ansonsten Danke für die Zusammenfassung. Das trifft aus meiner Erinnerung
heraus die "üblichen" Problemchen von Major Upgrades "ever since".

--

:wq! PoC

Jörg Lorenz

Am 30.09.23 um 09:33 schrieb p...@pocnet.net:
*LOL*, also immer noch ca. ein halbes Dutzend Zero-Day-Lücken.

p...@pocnet.net

> Darf man fragen weshalb? Das macht doch aus der Sicherheitsperspektive mit
> der steigenden Zahl von Zero-Day-Lücken keinen Sinn.

Apple pflegt mindestens eine vorhergehende Version (eingeschränkt) weiter. Von
daher ist die genannte Vorgehensweise durchaus sinnvoll.

"Macht Sinn" ist übrigens eine sinnlose (sic!), 1:1 Eindeutschung von "makes
sense". Etwas hat (keinen) Sinn oder ist sinnvoll/los, aber machen? Adjektiv
vs. Verb.

--

:wq! PoC

p...@pocnet.net

> *LOL*, also immer noch ca. ein halbes Dutzend Zero-Day-Lücken.

Dieses Risiko gibt es auch mit den aktuellsten Versionen uneingeschränkt.

--

:wq! PoC

Gerald E¡scher

Jörg Lorenz schrieb am 30/9/2023 07:51:

> Darf man fragen weshalb?

Erinnerungen an Leopard und unmittelbare Nachfolger ;-)
Damals waren die 10.x.0 Betas.

> Das macht doch aus der Sicherheitsperspektive
> mit der steigenden Zahl von Zero-Day-Lücken keinen Sinn.

Wieso? Ventura kriegt ja weiterhin Sicherheizupdates.

--
Gerald

Gerald E¡scher

Was lästige Bugs anbelangt, ja, aber ich habe erst bei 13.5 gewechselt.
Allerdings von der Bedienung her eine größere Umstellung, jedenfalls,
wenn man kein iOS nutzt,.

--
Gerald

Gerald E¡scher

Andreas Borutta schrieb am 29/9/2023 09:49:

> [...]
> dort genauso gut zurecht finde.
>
> Insgesamt begrüße ich die Angleichung der Einstellungen von iOS und

Ich nicht. Ein Desktop oder Notbuch ist kein Händi.

> Generell unverständlich ist mir, warum auf größeren Displays keine
> alternativen Darstellungsformen bereitgestellt werden, die die Größe
> nutzen.

Warum? Die Größe eines Bildschirms nutzt man, indem man mehrere Fenster
neben- und übereinander plaziert.

--
Gerald

Andreas Borutta

Gerald E¡scher:

> Warum? Die Größe eines Bildschirms nutzt man, indem man mehrere Fenster
> neben- und übereinander plaziert.

Das nützt einem bei kilometerlangen Listen nix.

Die würden in einer Griddarstellung dagegen prima in größere Fenster
passen. Scrollen in der Seitenleiste der Einstellungen wäre dann
überflüssig.

Mich stört das seit vielen Jahren massiv.

In verschiedensten Apps.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Dennis Grevenstein

vor allem fehlt da eigentlich ein ganz dickes "WTF!?".
Wie kann ein 1-Jahr altes Betriebssystem denn ein halbes Dutzend
zero-day-Lücken haben? Wenn das so wäre, müssten wir dann nicht
alle gemeinsam und vereint Apple solange mit Exkrement bewerfen,
bis sie ein basales Minimum an software support liefern?
Warum hier jeden Tag dieser Gottesdienst für den Apfel-Kult
abgehalten werden muss, ist mir ernsthaft unbegreiflich.
Jedes Mal, wenn von Apple irgendwas neues auf den Markt kommt,
ist das so als wenn die Liebste einen fragt "sehe ich in dem
Kleid fett aus?". Bloß keine falsche Antwort geben...
Nur weil ich Apple Produkte gekauft habe, bin ich nicht mit
der Firma verheiratet.

gruss,
Dennis

--
"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the
shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser

Jörg Lorenz

Am 30.09.23 um 10:04 schrieb p...@pocnet.net:
Basisarithmetik ist nicht Deine starke Seite.

Dennis Grevenstein

Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-hoelle.org> wrote:

> [...]

Das neue Format für die "Systemeinstellungen" ist schon irgendwie
okay. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich was nicht mehr finden
kann, was früher vorhanden war.

> Ich nicht. Ein Desktop oder Notbuch ist kein Händi.

Genau das sehe ich auch so. Konzepte, die auf einem iPhone oder iPad
noch Sinn machen, würde ich auf einem Mac nie akzeptieren. Allein
der "Vollbildmodus" ist mit das Blödeste, was es gibt, wenn man ein
brauchbar großes externes Display hat. Bleibt zu hoffen, dass sie
nie den Mac zu einem Riesen-iPad machen.

Jörg Lorenz

Am 30.09.23 um 11:36 schrieb Dennis Grevenstein:

> [...]
> Kleid fett aus?". Bloß keine falsche Antwort geben...
> Nur weil ich Apple Produkte gekauft habe, bin ich nicht mit

Mit ist das unbegreiflich, dass Du den gleichen Sermon jedes Mal
lautstark raus posaunen musst. In jedem Thread, an dem Du teilnimmst.
Langsam aus meiner Sicht ziemlich abgelutscht und wirklich lächerlich.
Sei einfach ruhig oder geh in die Windows-Gruppe, wenn Dir die Nutzung
von Apple-Produkten so peinlich ist.

Was ist jetzt eigentlich der Mehrwert Deines Postings? Die Update-Policy
von Apple kennst Du?

Jörg Lorenz

Am 30.09.23 um 10:26 schrieb Gerald E¡scher:

> Ich nicht. Ein Desktop oder Notbuch ist kein Händi.

Das sehe ich genau gleich.

> Warum? Die Größe eines Bildschirms nutzt man, indem man mehrere Fenster
> neben- und übereinander plaziert.

Die Möglichkeiten eines grossen hochauflösenden Bildschirms mit mehreren
Desktops liegen darstellungsmässig um Zehnerpotenzen über einem
Mobiltelefon.

Jörg Lorenz

Am 30.09.23 um 10:03 schrieb p...@pocnet.net:
Dass etwas Sinn macht ist perfektes Deutsch. Klugscheisser auf diesem
Thema sind hier sowieso eher fehl am Platz, gell?

Jörg Lorenz

Am 30.09.23 um 10:13 schrieb Gerald E¡scher:
Wenn Apple das will schon.

"Earlier this week, Apple released a document clarifying its terminology
and policies around software upgrades and updates. Most of the
information in the document isn't new, but the company did provide one
clarification about its update policy that it hadn't made explicit
before: Despite providing security updates for multiple versions of
macOS and iOS at any given time, Apple says that only devices running
the most recent major operating system versions should expect to be
fully protected."

https://arstechnica.com/gadgets/2022/10/apple-clarifies-security-update-policy-only-the-latest-oses-are-fully-patched/

Clemens Schüller

Servus!

poc schrieb am 30. Sep. 2023 um 10:03:

> Apple pflegt mindestens eine vorhergehende Version (eingeschränkt) weiter. Von
> daher ist die genannte Vorgehensweise durchaus sinnvoll.

Es ist ja nicht so, dass ich auf einem nagelneuen MBA die Vorversion
ewig lange weiter fahren will.

Wie bereits an anderer Stelle diskutiert, warte ich ab, bis die .2er
Version ausgerollt wurde, um die ärgsten Bugs auszumerzen.

Erst dann fahr ich das Major Upgrade.

Dr Eberhard W Lisse

Region: Namibia
Date Format: 2023-09-30
Measurement System: Metric Format
locale: alles "en_US.utf-8"

Im lock screen schreibt er (jetzt) 13:30 im Login Screen nach
reboot 1:50.

mfg, el

p...@pocnet.net

Dennis Grevenstein <dennis.gr...@gmail.com> wrote:

> vor allem fehlt da eigentlich ein ganz dickes "WTF!?".
> Wie kann ein 1-Jahr altes Betriebssystem denn ein halbes Dutzend
> zero-day-Lücken haben?

"Weil sie noch keiner entdeckt, bzw ausgenutzt hat" wäre ein Grund. Wenn
Software wirklich nur Fehlerbereinigungen erhielte und keine neuen Features,
sollte irgendwann ein Punkt erreicht sein, wo Fehler nur noch in faktisch nie
benutzten Verzweigungen vorhanden sein könnten, bzw. auf andere Weise nie
getriggert würden. Aber das findet bei etwas so komplexen wie einem
Betriebssystem IMO nicht innerhalb eines Jahres statt.

> Wenn das so wäre, müssten wir dann nicht alle gemeinsam und vereint Apple
> solange mit Exkrement bewerfen, bis sie ein basales Minimum an software
> support liefern?

Nur wenn Du beweisen könntest, dass - und an welcher Stelle - es solche
Lücken gibt. Rein statistisch hat jede Software Fehler, aber das wird als
Grund zu "macht eure Hausaufgaben" keinem reichen. Erst recht nicht, wenn's
ums Geld geht.

> Warum hier jeden Tag dieser Gottesdienst für den Apfel-Kult abgehalten
> werden muss, ist mir ernsthaft unbegreiflich.

Was genau meinst Du?

> Nur weil ich Apple Produkte gekauft habe, bin ich nicht mit der Firma
> verheiratet.

Korrekt.

--

:wq! PoC

p...@pocnet.net

> Basisarithmetik ist nicht Deine starke Seite.

Stimmt. Ich habe keine Ahnung um was es dabei geht.

Ich weiss aber, dass neue Releases von Software viele funktionelle Änderungen
und Erweiterungen beinhalten. Das ergibt rein statistisch schon mehr Chancen
auf unentdeckte Fehler.

Die älteren Releases werden meistens "nur" fehlerbereinigt. Auf beim Fehler
ausbügeln können neue Bugs eingeführt werden, aber da erheblich weniger neuer
Code dazukommt, ist die Chance auf neue Fehler kleiner.

Da ein OS von Version zu Version nicht komplett neu geschrieben wird, sondern
in allergrößten Teilen übernommen, bleiben bis dato unentdeckte Bugs weiterhi
unentdeckt. Da neue Versionen aber viel neuen Code enthalten, steigt die
Chance auf weitere Bugs, siehe oben.

Da brauch ich keine Basisarthmetik, das ist Statistik für Anfänger.

--

:wq! PoC

p...@pocnet.net

Dennis Grevenstein <dennis.gr...@gmail.com> wrote:

> Allein der "Vollbildmodus" ist mit das Blödeste, was es gibt, wenn man ein
> brauchbar großes externes Display hat.

Ich kenne mindestens eine Person, die sagt, sie kommt mit den
unübersichtlichen vielen Fenstern auf einem Monitor nicht klar, sondern nutzt
Fenster fast immer den Vollbildmodus und dafür verschiedene "Desktops".

> Bleibt zu hoffen, dass sie nie den Mac zu einem Riesen-iPad machen.

Ich unterstütze den Antrag.

--

:wq! PoC

Michael Noe

> Ich kenne mindestens eine Person, die sagt, sie kommt mit den
> unübersichtlichen vielen Fenstern auf einem Monitor nicht klar, sondern nutzt
> Fenster fast immer den Vollbildmodus und dafür verschiedene "Desktops".

Zumindest bei arg vielen Windows-Anwendern ist bis heute "Vollbild" eher
der absolute Standard, vollkommen unabhängig von der Monitorgröße. So
zumindest mein Eindruck, seit dort vor 30 Jahren oder so das per se
kaputte MDI-Konzept eingeführt wurde.

Dazu natürlich möglichst viele Verknüpfungen für Programme auf dem
Desktop und eine meist unangetastete Taskleiste samt Internet
Explorer/Edge - obwohl gerade heutzutage praktisch jeweils noch nie
genutzt -, Tray, "Startmenü"-Gefrickel und Co.

Dass es dort mittlerweile durchaus auch virtuelle Desktops gibt,
obgleich recht umständlich implementiert, ist (auch deshalb) beim Gros
der Windows-Anwender weitgehend unbekannt.

Dass man es heute den recht schlecht zu verkaufenden Surface-Geräten bei
Microsoft vom UI her auch noch recht machen möchte, das kommt für alle
anderen Windows-Desktops leider negativ noch hinzu, angefangen bei den
Systemeinstellungen.

Dagegen sind die Sonoma-Systemeinstellungen ja geradezu intuitiv. ;-)

Michael

Jörg Lorenz

Am 30.09.23 um 16:21 schrieb p...@pocnet.net:

> [...]
> und Erweiterungen beinhalten. Das ergibt rein statistisch schon mehr Chancen

Konzeptionell hast Du wohl recht. Aber gerichtsfest beweisen wirst Du
das nie können.

> Da brauch ich keine Basisarthmetik, das ist Statistik für Anfänger.

Dein Problem ist die Beweisbarkeit.

Dennis Grevenstein

p...@pocnet.net wrote:

> [...]
> getriggert würden. Aber das findet bei etwas so komplexen wie einem
> Betriebssystem IMO nicht innerhalb eines Jahres statt.

Eine besserer Kompromiss zwischen features und Fehlerbereinigung wäre
mir ganz recht. Die hier im thread genannte Strategie, die aktuelle
MacOS version wie ein Debian unstable einfach komplett zu vermeiden,
erscheint mir persönlich nicht so sehr erstrebenswert.

> [...]
> Grund zu "macht eure Hausaufgaben" keinem reichen. Erst recht nicht, wenn's

Beweisen sowieso nicht. Ich finde es nur komisch, dass viele das
alles schon okay finden. Ich habe es ja schonmal gesagt: ich würde
gerne wieder Geld für die MacOS updates bezahlen, wenn sie dafür
wieder die support Qualität und Zeiträume erhöhen.
Und hier wurde ja quasi angedeutet, dass die vorherige MacOS
Version anerkanntermaßen unsicher sei. Wenn das so wäre, dann
gehören die Lücken gefixt. Ein update auf eine X.0.0 Version
ist dann keine akzeptable Lösung.

> Was genau meinst Du?

Jörg z.B.
Das ist wie wenn Dein Lieblings-Fussballverein bei jedem Spiel
nur noch durch Hooligans auffällt. Wenn dann einer sagt "heute
haben sie wieder schlecht gespielt", dann kriegen wahllos alle
aufs Maul.
Diese Stimmung unter den Apple Nutzer finde ich persönlich
ziemlich unschön, weil ich die meisten doch für sehr verträglich
und hilfsbereit halte. Es gibt halt Vereine, die haben ein
Hooligan-Problem und andere Vereine haben eher keins. Dass
ausgerechnet mein Verein eins haben muss, nervt...

Juergen Fenn

Am 30.09.23 um 13:54 Uhr schrieb Dr Eberhard W Lisse:
> locale: alles "en_US.utf-8"

Aber dann weißt du doch, woran es liegt.

Wähle fürs erste eine passendere locale aus, so dass auch die Uhr
überall mit hh:mm dargestellt wird. Und melde den Bug bei
<https://www.apple.com/feedback/>.

Viele Grüße,
Jürgen.

Dennis Grevenstein

p...@pocnet.net wrote:

> Ich kenne mindestens eine Person, die sagt, sie kommt mit den
> unübersichtlichen vielen Fenstern auf einem Monitor nicht klar, sondern nutzt
> Fenster fast immer den Vollbildmodus und dafür verschiedene "Desktops".

Dann hoffe ich natürlich sehr, dass die sehr glücklich ist.

Dr Eberhard W Lisse

Wie mache ich das?

el

Markus Elsken

Moin!

Am 29.09.23 um 16:29 schrieb Dr Eberhard W Lisse:
> Apple Mail toleriert jetzt keine Plug-Ins mehr.

Dummerweise ist Mail ohne PGP/GPG sinnlos.

mfg markus

Juergen Fenn

Dr Eberhard W Lisse <nos...@lisse.NA> writes:

> Wie mache ich das?

Kann ich dir leider nicht aus Erfahrung oder Kenntnis sagen, weil es
meines Wissens nicht dokumentiert ist. Ich hatte jedenfalls gerade mit
der locale in Emacs zu tun. Die locale sollte nicht direkt im Terminal,
sondern indirekt über die Länder- und Spracheinstellungen gesetzt
werden. Ich würde erstmal ein anderes passendes Land mit 24-Stunden-Uhr,
also in Europa, ausprobieren, damit du das "US" wegbekommst. Bei mir,
mitten in Deutschland, ist die locale "de_DE.UTF-8". Eine Einstellung
auf Deutschland und mit passender Uhrzeit und Zeitformat wäre doch mal
einen Versuch wert. Und ein Bugreport an apple.com/feedback, wie schon
erwähnt. Sie lesen das wirklich.

Viele Grüße,
Jürgen.

Dennis Grevenstein

> [...]
> auf Deutschland und mit passender Uhrzeit und Zeitformat wäre doch mal
> einen Versuch wert. Und ein Bugreport an apple.com/feedback, wie schon

Das hat keinen Einfluss.
Normalerweise wäre es dann in der shell:

$ LC_TIME=de_DE.UTF-8;export LC_TIME
$ date
Sa 30 Sep 2023 22:42:33 CEST

$ LC_TIME=en_US.UTF-8;export LC_TIME
$ date
Sat Sep 30 22:56:22 CEST 2023

$ LC_TIME=en_GB.UTF-8;export LC_TIME
$ date
Sat 30 Sep 2023 22:43:18 CEST

oder meinetwegen:
$ LC_TIME=ja_JP.UTF-8;export LC_TIME
$ date
2023年 9月30日 土曜日 22時52分50秒 CEST

Was ist denn mit "Systemeinstellungen" -> "Allgemein" -> "Datum & Uhrzeit"?
Da kann man "24 Stunden" anklicken.

Juergen Fenn

Dennis Grevenstein <dennis.gr...@gmail.com> writes:

> Was ist denn mit "Systemeinstellungen" -> "Allgemein" -> "Datum & Uhrzeit"?
> Da kann man "24 Stunden" anklicken.

Das hat er bestimmt schon probiert. Nochmal: Er schrieb, er arbeite über
eine namibische IP, und mit Sonoma bekomme er nun nur noch eine
12-Stunden-Uhranzeige im Log-in-/Lock-Screen. Unter Ventura sei das
anders gewesen. Und:

,----
| Nor mal zur Klarheit, es geht um den Login/Lock Screen. Im
| normalen Menubar ist das richtig.
`----

Sieht nach einem Bug aus.

Viele Grüße,
Jürgen.

Jörg Lorenz

Am 30.09.23 um 08:32 schrieb Andreas Borutta:
> [...]
> wiederbekommen kann.
>
> Ob das ursächlich mit Sonoma zu tun hat, kann ich daher noch nicht

Ich würde vermuten nein. Ich nutze Erinnerungen ebenfalls sehr intensiv
und habe mehrere Listen. Waren/sind nach dem Upgrade alle noch da und
funktionieren.

--
Alea iacta est

Andreas Borutta

Jörg Lorenz:

> Ich würde vermuten nein. Ich nutze Erinnerungen ebenfalls sehr intensiv
> und habe mehrere Listen. Waren/sind nach dem Upgrade alle noch da und
> funktionieren.

Danke für den Hinweis.

Leider kann man im grafischen Interface von TimeMachine in
Erinnerungen.app nichts herstellen.
Bei Kontakte.app geht das.

Wie geht man da am besten vor? Man muss irgendwo in den Tiefen von
Library in Finder.app in TM rumsuchen, oder?

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Dennis Grevenstein

> [...]
> eine namibische IP, und mit Sonoma bekomme er nun nur noch eine
> 12-Stunden-Uhranzeige im Log-in-/Lock-Screen. Unter Ventura sei das

Ich dachte halt, dass man mal strategisch ausprobieren müsste, woher
genau der login screen die Information holt.

> Sieht nach einem Bug aus.

gut möglich.

Dr Eberhard W Lisse

Bug ist gemeldet :-)-O

Funktioniert nicht.

Danke.

Dr Eberhard W Lisse

Ist angeklickt. Spielt auch überall, aber eben nicht auf dem
Login Screen :-)-O

el

On 2023-09-30 22:58, Dennis Grevenstein wrote:
[...]

Dr Eberhard W Lisse

TBird spielt ja auch, also kann man notfalls das nächste Update abwarten.

[...]

Jörg Lorenz

Am 01.10.23 um 13:04 schrieb Dr Eberhard W Lisse:
> Ist angeklickt. Spielt auch überall, aber eben nicht auf dem
> Login Screen :-)-O

Wird die localisation nicht erst mit dem Profil/Account geladen? Die ist
doch account-spezifisch. Beim Login Screen gilt halt der OS-default.

--
Morituri te salutant

Jörg Lorenz

Am 30.09.23 um 21:14 schrieb Markus Elsken:
Dann nimm halt S/MIME.

Ich benutze T-Bird mit OpenPGP.

--
Morituri te salutant

Uwe Wunderlich

Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-hoelle.org> wrote:
> Ich habe erst seit ein paar Tagen Ventura drauf und muss mich erst an
> die völlig verdrehten Systemeinstellungen gewöhnen :-(

Ja, ich finde auch nix mehr. Daher suche ich nur im Suche-Feld
nach der passenden Einstellung :-/

--
((( Klobi )))
I sense much XP in you. XP leads to Blue Screen, Blue Screen leads to

Uwe Wunderlich

> Traditionell warte ich immer mindestens x.2 ab.

ich warte immer bis März/April des nächsten Jahres 8-)

Uwe Wunderlich

> [...]
> Kleid fett aus?". Bloß keine falsche Antwort geben...
> Nur weil ich Apple Produkte gekauft habe, bin ich nicht mit

Ich lass' das mal so stehen, und lache mich in den Schlaf ;)
#YMMD

Uwe Wunderlich

> [...]
> brauchbar großes externes Display hat. Bleibt zu hoffen, dass sie
> nie den Mac zu einem Riesen-iPad machen.

Genau diesen Vollbildmodus nutze ich für's Sufen mit Safari;
Weil ich einfach nicht mehr richtig gucken kann, vergrößere
ich den Inhalt im allgemeinen oder zoome mittels DoppelTap.

Uwe Wunderlich

Jörg Knebel <spam...@myemail.invalid> wrote:
> Interesaant ist das plötzlich die Widgets wieder da sind, Wurde da eigentlich
> als Neuerung oder als Wiedergeburt bejubelt?

Gab es so nie für den Mac, wohl aber 1:1 in Windows Vista :)))

Steffen Bendix

On 3. Oct 2023 at 07:10:47 CEST, "Jörg Knebel" <spam...@myemail.invalid>
wrote:

> Das was man unter High Sierra bekommt wenn man F12 drückt wird/wurde nicht
> "Widgets" genannt?

Doch.

Und sie waren praktisch.

Steffen

Dennis Grevenstein

Steffen Bendix <unbeliebte20...@yahoo.de> wrote:

> Und sie waren praktisch.

Fand ich damals auch. Über die Zeit ist mir persönlich aufgefallen,
dass sowas auf einem iPhone irgendwie mehr Sinn macht. Ich vermisse
es nicht.

Dennis Grevenstein

Uwe Wunderlich <kl...@mac.com> wrote:

> Genau diesen Vollbildmodus nutze ich für's Sufen mit Safari;
> Weil ich einfach nicht mehr richtig gucken kann, vergrößere
> ich den Inhalt im allgemeinen oder zoome mittels DoppelTap.

ist das besser als diese usability features? Ich habe in der
Vergangenheit (schon seit vielen Jahren) Leute den Mac mit dieser
Bildschirmlupe benutzen sehen.
Was mich eher stört, ist dass sie eine relativ simple Funktion
wie "maximier das Fenster auf Bildschirmgröße" komplett gestrichen
haben und es nun nur den Vollbildmodus gibt.
Mir passiert das öfters, dass ich irgendwas auf dem Bildschirm
zeigen will und dann sagt einer "kannst Du das größer machen?".

Steffen Bendix

> [...]
> wie "maximier das Fenster auf Bildschirmgröße" komplett gestrichen
> haben und es nun nur den Vollbildmodus gibt.

Mit gedrückter Options-Taste geht das noch.

Steffen

Jörg Lorenz

Am 03.10.23 um 16:44 schrieb Steffen Bendix:
Danke. Den kannte ich gar noch nicht.

--
Morituri te salutant

Dennis Grevenstein

Steffen Bendix <no_e...@invalid.invalid> wrote:

> Mit gedrückter Options-Taste geht das noch.

Das wusste ich gar nicht. Perfekt. Danke!

gruss,
Dennis

Uwe Wunderlich

> Das was man unter High Sierra bekommt wenn man F12 drückt wird/wurde nicht
> "Widgets" genannt?

Die hatten aber einen eigenen "Layer", waren als nicht direkt
auf dem Desktop.

Andreas Borutta

Steffen Bendix:

> Mit gedrückter Options-Taste geht das noch.

Oder Doppelklick auf die oberste Zeile eines Fensters.

Ich selber verwende auch oft maximierte Fenster auf dem 27".
Um die Ablenkung zu reduzieren.
Typischweise, wenn ich längere Zeit nur eine Anwendung nutze.

Einen anderen Bildschirmmodus den ich mag:
Zwei Fenster maximert nebeneinander über die Funktion "Fenster auf der
linken Bildschirmseite anordnen", wenn man die grüne Schaltfläche
überschwebt.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Jörg Lorenz

Am 03.10.23 um 23:18 schrieb Andreas Borutta:
Ich mag auf meinem 4K 27" mehrere Applikationen mit Fenstern leicht
versetzt und - das ist wohl eine Deformation professionelle - ein
laufenden Nachrichten-Fernsehsender in der rechten oberen Ecke.

Weder Vollbild noch maximiertes Fenster finde ich auf so einem riesigen
Schirm praktisch.

--
Morituri te salutant

Başar Alabay

Andreas Borutta schrieb am 03.10.2023, 23:18 h:

> Steffen Bendix:

> Oder Doppelklick auf die oberste Zeile eines Fensters.

Das läßt hier Fenster ins Dock gleiten. Ich denke, das ist
konfigurierbar. Richtig ist alt-Klick auf grün.

B. Alabay

Andreas Borutta

Andreas Borutta:

> [...]
> wiederbekommen kann.
>
> Ob das ursächlich mit Sonoma zu tun hat, kann ich daher noch nicht

Ein Nutzer in einem Forum meldet exakt dasselbe Problem.

Ich habe den Apple Support kontaktiert und das Verhalten wurde als
Ticket an verantwortliche Ingenieure übermittelt.
Ich werde hier berichten, was dabei rauskommt.

Ein Wiederherstellung über

Time Machine > ~/Library/Reminders

hat keinerlei Effekt auf die App Erinnerungen.

Die Mitarbeiterin aus der "technischen Vorgesetzten-Abteilung" konnte
sich per Bildschirmteilen davon überzeugen.

Einen anderen Weg zur Datenwiederherstellung habe ich auch versucht:

icloud.com > Datenwiederherstellung > Kalender/Erinnerungen > Datum
vor Installation von Sonoma > Wiederherstellen.

Kein Effekt auf Erinnerungen.

Die vermisste Liste bleibt verschollen.

Uff. Das Ganze ist in all den Jahren macOS-Nutzung mein erster
gravierender Datenverlust. Bitter daran ist für mich nicht, dass es
einen Fehler in Reminders gibt (sowas kommt vor), sondern dass ich
keine Daten aus dem TM-Backup oder dem iCloud-Backup wiederherstellen
kann.

Ich muss das zum Anlass nehmen, mir für alle Apple-Apps Wege zu
suchen, wie ich zuverlässig ein Backup erzeugen kann.

Und noch ein anderes Thema:
Die Mitarbeiterin hat mir bestätigt (ich konnte es erst gar nicht
glauben, als ich selber die Menüs durchsucht hatte), dass es keinerlei
Weg gibt Inhalte aus Erinnerungen.app zu exportieren oder zu
importieren.

Krass!

Noch eine Idee:
In die SQLITE-Datenbank des im TM-Backup gespeicherten Ordners
~/Library/Reminders/Container_v1 gucken.

Weiß jemand, in welcher Datei die Daten stehen? Ich kenne mich mit
Datenbanken gar nicht aus.
Man müsste dann einen SQLITE-Viewer verwenden, richtig?

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Jörg Lorenz

Am 04.10.23 um 10:55 schrieb Andreas Borutta:
> [...]
> einen Fehler in Reminders gibt (sowas kommt vor), sondern dass ich keine
> Daten aus dem TM-Backup oder dem iCloud-Backup wiederherstellen kann.

Wieso ist das bei mir nicht der Fall? Ist meine 2. Liste irgendwie zu kurz?

--
Morituri te salutant

Andreas Borutta

Jörg Lorenz:
Du sprichst nicht über TM-Backups, richtig? Die dürften auch bei Dir
nicht funktionieren.

Warum bei dir alle Listen korrekt verfügbar sind, das kann ich Dir
nicht sagen.

Eine Liste (meine Standardliste) wurde ja bei mir auch korrekt
übertragen.

Meine zweite Liste, die ausschließlich Erinnerungen mit jährlich
wiederkehrenden Einträgen enthielt, nicht.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Dr Eberhard Lisse

Hat das nicht mittlerweile auch Eingang in den Duden gefunden?

el

[...]

--
To email me replace 'nospam' with 'el'

Juergen Fenn

Andreas Borutta <bor...@gmx.de> writes:

> Time Machine > ~/Library/Reminders
>
> hat keinerlei Effekt auf die App Erinnerungen.

Hast du schon einmal in ~ Library/Preferences geschaut? Vielleicht gibt
es dort noch Einstellungen?

Viele Grüße,
Jürgen.

Andreas Borutta

Juergen Fenn:
Ich muss erstmal Pause vom stundenlangen und erfolglosem Testen
machen.

Dann warte ich die Antwort der Apple Ingenieure zum eröffneten Fall
ab.
Vielleicht finde ich auch noch ein offizielle Anleitung von Apple für
"Erinnerungen aus TM wiederherstellen auf Sonoma, bei aktivem
iCloud-Sync".

Der Ordner Library ist ein "weites Feld". Ohne Doku kann man darin
Tage mit Rumprobieren und Rumsuchen verbringen.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Jörg Lorenz

Am 04.10.23 um 17:41 schrieb Andreas Borutta:
> Der Ordner Library ist ein "weites Feld". Ohne Doku kann man darin
> Tage mit Rumprobieren und Rumsuchen verbringen.

Das kannst Du laut sagen!
Leider durchgängig sehr schlecht resp. gar nicht dokumentiert. Das hat
schon dazu geführt, dass ich gezwungen war, ein angeschlagenes Apple
Mail dadurch wieder in Gang zu setzen, dass ich aus dem Admin-Account
einfach mal den ganzen Ordner rüberkopiert habe und alles neu einrichten
musste, da dieses Konto nicht zum Arbeiten gedacht ist. Da könnte Apple
mal deutlich nachlegen.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du das Problem beheben kannst.

--
Ave! Morituri te salutant!

Steffen Bendix

Andreas Borutta <bor...@gmx.de> wrote:

> Wie geht man da am besten vor? Man muss irgendwo in den Tiefen von
> Library in Finder.app in TM rumsuchen, oder?

Sicherlich hat Dir das der Support schon gesagt, aber trotzdem nochmal zur
Sicherheit gefragt: Hast Du schon auf der Internetseite iCloud.apple.com
die Datenwiederherstellung versucht? Es taucht dort zwar nicht explizit ein
Eintrag für die Erinnerungen mehr auf aber unter der Rubrik für den
Kalender steht dieser Text:

„Du kannst deine Kalender und Ereignisse (zusammen mit deinen Erinnerungen
und Erinnerungslisten) aus einer früheren Version wiederherstellen, die
automatisch in iCloud archiviert wurde.“

Das liest sich so, als ob zusammen mit dem Kalender auch die Erinnerungen
wiederhergestellt werden. Du müßtest Dich nur ranhalten, weil die Backups
nicht sehr lange gespeichert werden.

Steffen

Andreas Borutta

Steffen Bendix:

> [...]
> und Erinnerungslisten) aus einer früheren Version wiederherstellen, die
> automatisch in iCloud archiviert wurde.“

Danke. Das hatte ich vor dem Anruf beim Support schon angesehen und
ausprobiert.

Die Liste wird nicht wiederhergestellt.

> Das liest sich so, als ob zusammen mit dem Kalender auch die Erinnerungen
> wiederhergestellt werden. Du müßtest Dich nur ranhalten, weil die Backups
> nicht sehr lange gespeichert werden.

Richtig, es sind nur 30 Tage.

Es kann also mitnichten TM ersetzen.

Falls jemand die Schrittfolge bei Sonoma kennt, wie man ein Restore
aus einem TM-Backup von Erinnerungen durchführt, freue ich mich sehr
über einen Hinweis.

Es kann auch erstmal nur der Usecase sein: Zeitpunkt des gewählten
Zustandes liegt hinter dem Zeitpunkt der Installation von Sonoma.

Eine offizielle Anleitung von Apple habe ich bisher nicht gefunden.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Uwe Wunderlich

Andreas Borutta <bor...@gmx.de> wrote:
> Ein Wiederherstellung über
>
> Time Machine > ~/Library/Reminders
>
> hat keinerlei Effekt auf die App Erinnerungen.

Waren die "Erinnerungen" nicht urspünglich eine Kalender-
Funktionalität? Vielleicht mal in die Richtung gucken. Evtl.
kann man dann mit dem Kalender mittels Export ein Backup machen.

Andreas Borutta

Uwe Wunderlich:

> Waren die "Erinnerungen" nicht urspünglich eine Kalender-
> Funktionalität? Vielleicht mal in die Richtung gucken. Evtl.
> kann man dann mit dem Kalender mittels Export ein Backup machen.

Wenn ich von dem noch laufenden Supportfall bei Apple keine
Rückmeldung zur Frage "Kann man die Gesamtheit der Daten der App
Reminders aus dem TM-Ordner Library wiederherstellen und wenn ja wie?"
keine Antwort erhalte, werde ich das Thema aufgeben.

Hier weiß ja auch niemand was dazu. Vermutlich geht es nicht.
Und wenn das so ist, gibt es vermutlich auch für diverse andere
einzelne Apple-Apps keine Restoremöglichkeit aus TM heraus.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Steffen Bendix

On 7. Oct 2023 at 00:41:09 CEST, "Andreas Borutta" <bor...@gmx.de> wrote:

> Hier weiß ja auch niemand was dazu. Vermutlich geht es nicht.
> Und wenn das so ist, gibt es vermutlich auch für diverse andere
> einzelne Apple-Apps keine Restoremöglichkeit aus TM heraus.

Hast Du es schon ohne TimeMachine versucht? Öffne mal auf Deiner
Backupfestplatte Deinen Benutzeraccount / Library / Calendars. Darin befinden
sich (bei Ventura?) Einträge namens "Kalender & Erinnerungen.icbu" mit einem
Datums- und Zeitstempel. Wenn Du einen solchen Eintrag doppelklickst, öffnet
sich der Kalender und warnt, daß eine Wiederherstellung alle Kalender- und
Erinnerungsdaten ersetzt. Du solltest vor dem Versuch also Deine Termine und
Aufgaben als Backup sichern. Jedenfalls sieht es für mich so aus, als ob das
genau die Dateien sind, die Du suchst.

Steffen

Gerald E¡scher

Andreas Borutta schrieb am 7/10/2023 00:41:

> [...]
> Reminders aus dem TM-Ordner Library wiederherstellen und wenn ja wie?"
> keine Antwort erhalte, werde ich das Thema aufgeben.

Ein 1st Level Support hat von soetwas keine Ahnung. Weiß ich aber nicht,
ob die mit deinem Anliegen noch 2nd und 3rd Level befassen lassen.

> Hier weiß ja auch niemand was dazu. Vermutlich geht es nicht.

Selbstverständlich geht es. Das wird eine Datenbank irgendwo unter
~/Library/ sein. Es will hier halt niemand eine Suchexpedition danach
starten.

> Und wenn das so ist, gibt es vermutlich auch für diverse andere
> einzelne Apple-Apps keine Restoremöglichkeit aus TM heraus.

Du kannst mit TM dein komplettes Home-Verzeichnis wiederherstellen ;->

--
Gerald

Andreas Borutta

Gerald E¡scher:

> Selbstverständlich geht es. Das wird eine Datenbank irgendwo unter
> ~/Library/ sein. Es will hier halt niemand eine Suchexpedition danach
> starten.

Kann ich gut verstehen. Hätte ja sein können, dass jemand mitliest,
der das in der Vergangenheit praktiziert hat.

> Du kannst mit TM dein komplettes Home-Verzeichnis wiederherstellen ;->

Eben. Offizielle Linie von Apple scheint zu sein: ganz oder gar nicht.

Ist mir ein komplettes Rätsel, warum das so entschieden wurde.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Jörg Lorenz

Am 07.10.23 um 00:41 schrieb Andreas Borutta:
> [...]
> Reminders aus dem TM-Ordner Library wiederherstellen und wenn ja wie?"
> keine Antwort erhalte, werde ich das Thema aufgeben.

Kopier doch den ganzen Ordner "Reminders" von der TM in die
User-Library. Das habe ich wie gesagt schon mal mit einem angeschlagenen
Mail gemacht. Du muss halt mit dem Verlust der seither neuangelegten
Erinnerungen leben können.

> Hier weiß ja auch niemand was dazu. Vermutlich geht es nicht.
> Und wenn das so ist, gibt es vermutlich auch für diverse andere
> einzelne Apple-Apps keine Restoremöglichkeit aus TM heraus.

Nicht "restore" sondern eine simple Kopie aus der TM heraus.

Das könnte ja ein Ansatz für Dich sein.

--
Morituri te salutant!

Başar Alabay

Jörg Lorenz schrieb am 07.10.2023, 12:01 h:

> [...]
> Erinnerungen leben können.

> Nicht "restore" sondern eine simple Kopie aus der TM heraus.

Es könnte sein, daß man dann aber erstmal noch irgendwelche Caches
löschen muß, bevor das dann richtig eingelesen wird. So kenn eich das
von … keine Ahnung mehr, was es war … Kalenderdateien? Adreßbuch?
Ziemliches Hin und Her. Geht aber. Wobei ich noch auf der 10.x-Schiene
bin. Der neu hochgezählte Kram dürfte aber auch nicht wirklich anders
sein.

Öhm … Moment mal. Ich habe Erinnerungen gerade gestartet und gesehen,
daß die sich noch automatisch aktualisieren. Ich nutze seit längerem
BusyCal. Wenn das die Erinnerungen aktualisiert – sollte man vielleicht
mal mit den Kalenderdateien arbeiten. Also mit dem Verzeichnis. Oder
hattet Ihr das schon durchdiskutiert, und ich habe es nicht mitbekommen?
;-)

B. Alabay

B. Alabay

Andreas Borutta

Jörg Lorenz:

> Kopier doch den ganzen Ordner "Reminders" von der TM in die
> User-Library.

Es gibt diverse Ordner "Reminders" in "~/Library"

> [...]
> Erinnerungen leben können.

> Nicht "restore" sondern eine simple Kopie aus der TM heraus.

Ein Restore macht doch nichts anderes als einen Ordner Foo mit
Zeitstempel x durch einen Ordner Foo mit Zeitstempel y zu ersetzen,
oder liege ich damit falsch?

Und ein Restore von "~/Library/Reminders" hatte ich als allererste
gemacht. Ohne Wirkung.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Andreas Borutta

Başar Alabay:

> [...]
> mal mit den Kalenderdateien arbeiten. Also mit dem Verzeichnis. Oder
> hattet Ihr das schon durchdiskutiert, und ich habe es nicht mitbekommen?

Es gibt hier verschiedene Thesen.

Auch die, dass man vielleicht die iCloud-Synchronisation deaktivieren
/den Rechner vom Netz trennen/Rechner neustarten müsse/...

Mit dem Durchtesten kann man Tage verbringen.

Eine Schrittfolge, die Erfolg hatte, fand ich nirgendwo.

Apple konnte mir keine nennen (im Level "technischer Vorgesetzter")
und ein Redakteur von mac&i auch nicht (ich hatte ihn während der
"Lesersprechstunde" kontaktiert).

Mir würde es für diesen Einzelfall übrigens sogar schon genügen, zu
wissen in welcher einzeln SQLite-Datei in TM ich die von mir vermisste
Liste mit (jährlich wiederkehrenden) Erinnerungen befindet, die dann
mit eine SQLite-Browser menschenlesbar sein müssten.

Dann würde ich sie abtippen/kopieren und die Listeneinträge neue
anlegen.

Aber auch zum Pfad einer solchen Datei konnte ich absolut nichts
herausfinden.

Library ist ein undokumentiertes schwarzes Loch.

Unabhängig vom Einzelfall ist für mich die frustrierenste Erkenntnis:

Apple bietet gar keinen dokumentierten Weg um einzelne Apple-Apps als
Ganzes aus TM wiederherzustellen.

Der Nutzer müsste ein Restore des gesamten Home-Ordners durchführen.
Mit entsprechendem Datenverlust in allen anderen Apps (die man ja gar
nicht wiederherstellen will).

Drittanbietertools scheint es für TM auch nicht zu geben, die das
nachbessern, was Apple sich weigert zu liefern.

Mich ärgert das alles sehr. Mein bisheriges Vertrauen in TM ist
erschüttert.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Steffen Bendix

On 7. Oct 2023 at 14:34:46 CEST, "Andreas Borutta" <bor...@gmx.de> wrote:

> Der Nutzer müsste ein Restore des gesamten Home-Ordners durchführen.
> Mit entsprechendem Datenverlust in allen anderen Apps (die man ja gar
> nicht wiederherstellen will).

Meinen Beitrag von heute morgen hast Du nicht gelesen?

Steffen

Andreas Borutta

Steffen Bendix:
Danke für die Idee.

Es ist mir zu riskant es auszuprobieren da ich keinen sicheren Weg
kenne, Kalenderdaten wiederherzustellen. Da darf nichts verloren
gehen.

Meine Vermutung: auch das würde die Liste nicht zurück bringen, da ich
bereits ein Wiederherstellen von Kalenderdaten über iCloud probiert
hatte. Es änderte nichts an den Erinnerungen.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Steffen Bendix

On 7. Oct 2023 at 18:47:51 CEST, "Andreas Borutta" <bor...@gmx.de> wrote:

> Meine Vermutung: auch das würde die Liste nicht zurück bringen, da ich
> bereits ein Wiederherstellen von Kalenderdaten über iCloud probiert
> hatte. Es änderte nichts an den Erinnerungen.

Dann vermutest Du vermutlich falsch, denn die Warnung besagt explizit, daß
Kalenderdaten UND Erinnerungen wiederhergestellt werden. Es wurde ja schon von
einigen hier angemerkt, daß eine Wiederherstellung nicht über iCloud oder
TimeMachine, sondern nur manuell möglich ist. Aber Du entscheidest, wie
wichtig Dir die Erinnerungen sind und ob Du sie ungenutzt im Backup beläßt.

Steffen

Andreas Borutta

Steffen Bendix:

> Es wurde ja schon von
> einigen hier angemerkt, daß eine Wiederherstellung nicht über iCloud oder
> TimeMachine, sondern nur manuell möglich ist.

Gibt es dazu schriftliche Infos?

Mir erscheint es nicht plausibel, dass ein manuelles Ersetzen eines
Ordners etwas Anderes bewirken soll als die Funktion "Restore" in TM.

Nicht das ihr mich falsch versteht:

Mir geht es längst nicht mehr nur um meine vermisste Liste. Ich möchte
gerne verstehen, wie man beliebige Apple-Apps aus TM wiederherstellen
kann.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Steffen Bendix

On 8. Oct 2023 at 00:12:04 CEST, "Andreas Borutta" <bor...@gmx.de> wrote:

> Gibt es dazu schriftliche Infos?
>
> Mir erscheint es nicht plausibel, dass ein manuelles Ersetzen eines
> Ordners etwas Anderes bewirken soll als die Funktion "Restore" in TM.

Das weiß ich nicht. Es ist aber offenbar von Apple "anwenderfreundlich" so
vorgesehen, daß man die iCloud zum Wiederherstellen bemühen soll. Das würde
den selben Effekt haben, wie als wenn Du es händisch aus Deinem
TimeMachine-Backup tätest. Warum nun ausgerechnet die Erinnerungen nicht in
der TimeMachine-Oberfläche auftauchen, weiß nur Apple. Aber egal, es gibt
einen Weg, Deine Daten zurückzuholen.

Steffen

Andreas Borutta

Steffen Bendix:

> Das weiß ich nicht. Es ist aber offenbar von Apple "anwenderfreundlich" so
> vorgesehen, daß man die iCloud zum Wiederherstellen bemühen soll.

Maximal 30 Tage. Und Kalender/Erinnerungen nur gemeinsam.

Mein Versuch mit iCloud war in Bezug auf meine vermisste Liste
erfolglos.

> [...]
> der TimeMachine-Oberfläche auftauchen, weiß nur Apple. Aber egal, es gibt

Ich bin gespannt, ob sich Informationen finden lassen, wo ein
erfolgreiches Vorgehen dokumentiert wurde. Bisher kannte niemand
welche.

Antwort von Apple habe ich bisher keine erhalten.

Eine gute Alternative zum Wiederherstellen wäre das direkte Anschauen
einer alten SQLITE-Datenbank der vermissten Liste aus TM.

Aber wie bereits erwähnt, fand ich auch dazu keine Infos.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Jörg Lorenz

Am 07.10.23 um 13:27 schrieb Jörg Knebel:

> Das hieß aber auch benutzbar "On Demand" und nicht ständig auf der
> Matschscheibe/Desktop oder wie ist das auf der bunteren neusten Inkarnation?

Sind sie in 14 genauso. Wer es nicht permanent will verfrachtet sie halt
in die Mitteilungszentrale. In dem Falle hast Du das weder gesehen noch
benutzt.
It is loading more messages.