Tonausgabe umschalten

Udo Dawid

Guten Morgen,

auf einem MacMini2018 nutze ich zur Tonausgabe abwechselnd den internen
Lautsprecher und ein USB-Headset zum Telefonieren. (OSX 10.14)
Ich schalte über Systemeinstellungen/Ton die Ausgabe um, das nervt
inzwischen.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Umschaltung auf ein Icon im Dock zu legen?
Am Besten so, dass sich das Icon ändert, je nach Ausgabe.

Vielen Dank

Udo

Başar Alabay

Udo Dawid schrieb:
Hast Du oben im Menü den kleinen Lautsprecher? Wenn Du den in den
Toneinstellungen anschaltest, kannst Du anschließend mit alt-Klick auf
diesen direkt umschalten. Ich habe genau das gleiche Thema wie Du.

Es gibt ansonsten noch das Audio-MIDI-Setup-Programm, aber das bietet
kein Icon oder so etwas. Ich brauche das manchmal, wenn aus
irgendwelchen Gründen das Umschalten zu irgend einem Problem führt. Z.
B. »Micky-Maus«-Stimme. Dann muß ich die Bit und Herz mal um- und wieder
zurückschalten. Das kann aber hier auch damit zu tun haben, daß ich noch
mehrere alte Audio-Interfaces an der Kiste (Mac Pro) hängen habe. Am
MacBook Pro hatte ich nie solche Probleme.

B. Alabay

Udo Dawid

Am Thu, 5 May 2022 20:01:18 -0000 (UTC) schrieb Başar Alabay:

> [...]
> Toneinstellungen anschaltest, kannst Du anschließend mit alt-Klick auf
> diesen direkt umschalten. Ich habe genau das gleiche Thema wie Du.

Das wars, da muß man erstmal drauf kommen.

Die Alt-Tast sorgt immer wieder für Überraschungen :-)

Danke Dir

Udo

Kai Wuttke

On 06.05.2022, Udo Dawid wrote
(in article<1tw0oz1m6x3e.7...@40tude.net>):
Hallo!

Ich nutzte dafür SoundSource.

https://rogueamoeba.com/soundsource/

Ich möchte es nicht mehr missen.

Ciao/2 Kai

Başar Alabay

Kai Wuttke schrieb:
Das habe ich auch sehr lange benutzt. Nur fiel mir irgendwann mal auf,
daß für meine Belange die Alt-Taste sinnvoller ist. Das Menü oben ist
endlich.

B. Alabay

André Igler

Am 07.05.22 um 07:21 schrieb Başar Alabay:
Es geht sogar ohne Alttaste und Zusatzprogramme: In Systemeinstellung
"Ton" die Box "Lautstärke in der Menüleiste anzeigen" anticken. Dann
kann man auf den Lautsprecher ganz ohne Alttaste klicken und source
wechseln …

addio
--
André Igler
9F16 E985 B0E3 B2D7 D48D 147A F137 3EB0 A41C B361

Başar Alabay

André Igler schrieb:

> [...]
> "Ton" die Box "Lautstärke in der Menüleiste anzeigen" anticken. Dann
> kann man auf den Lautsprecher ganz ohne Alttaste klicken und source

Äh, nein :-) Alttaste. Genau da und genau dann. Wenn das bei Dir ohne
gehen sollte … dann stimmt da was nicht. Wie machste denn dann lauter
und leiser? Mit Alttaste? ;-)

B. Alabay

André Igler

Am 09.05.22 um 20:02 schrieb Başar Alabay:
Äh … wie meinen?

<https://pasteboard.co/cgn7WyJbuHuL.png>

Dr Eberhard Lisse

Bei mir ist der Unterschied, dass mit Alt Taste auch der Input
(Mikrophone) erscheint, was ich auch bisher nicht wusste und hilfreich
ist. Ohne Alt halt nur Output.

Dann ist Sound (Output) immer auch noch im Control Center aktiv.

mfg, el
--
To email me replace 'nospam' with 'el'

André Igler

Am 10.05.22 um 13:36 schrieb Dr Eberhard Lisse:
> Bei mir ist der Unterschied, dass mit Alt Taste auch der Input
> (Mikrophone) erscheint, was ich auch bisher nicht wusste und hilfreich
> ist. Ohne Alt halt nur Output.

TIL. Hehe …

Başar Alabay

André Igler schrieb:

> Äh … wie meinen?
>
> <https://pasteboard.co/cgn7WyJbuHuL.png>

Hm, interessant. So kenne ich das nicht. Vielleicht wurde es mal
modifiziert.

B. Alabay